Thread
Menü

Wenn man jetzt noch Geld in LTE steckt


17.02.2024 02:05 - Gestartet von sangyong
dem ist nicht mehr zu helfen.

Das man LTE wartet und bei Defekten austauscht ist verständlich. Aber doch keine neuen LTE Sender.
Menü
[1] RE: Wenn man jetzt noch Geld in LTE steckt
tha1212 antwortet auf sangyong
17.02.2024 08:42
Benutzer sangyong schrieb:
dem ist nicht mehr zu helfen.

Das man LTE wartet und bei Defekten austauscht ist verständlich. Aber doch keine neuen LTE Sender.

Für mich als "Unbetroffener" ist es auch verschenktes Potenzial - zumal die Telekom ja auch vollmundig verspricht, es ab Sommer dann auch mal zu schaffen endlich 5G-SA anzubieten... Die LTE-Sender sind dann quasi verschenkte Kapazität, den die helfen "zeitgemäße" Kunden mit passender Hardware nicht weiter bzw. die Frequenzen sollte man schnellstens auf 5G migrieren...

Nun sind wir aber in Deutschland und da wird sich Gedanken gemacht "was wäre wenn"... Und da es nun mal Leute mit LTE-Only in Autos gibt und Industrie auf LTE für M2M setzt... Werden halt extreme Übergangszeiten gesetzt, die den ganzen Wandel verlangsamt... Warum man jetzt noch LTE aktiv ausbaut - seitens der Telekom glaubt man wohl selbst nicht an sein Netz (was zum Beispiel hier in meiner Region quasi kaum existent ist - weder LTE noch 5G und hier wiederum kaum was gemacht wird) und das baldig 5G-SA wirklich durchstartet...
Menü
[1.1] foxtrot.kilo antwortet auf tha1212
17.02.2024 12:05
Benutzer tha1212 schrieb:
seitens der Telekom glaubt man wohl selbst nicht an sein Netz (was zum Beispiel hier in meiner Region quasi kaum existent ist - weder LTE noch 5G und hier wiederum kaum was gemacht wird) und das baldig 5G-SA wirklich durchstartet...

Wo ist diese Region?
Menü
[1.1.1] tha1212 antwortet auf foxtrot.kilo
17.02.2024 12:32

2x geändert, zuletzt am 17.02.2024 12:33
Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
seitens der Telekom glaubt man wohl selbst nicht an sein Netz (was zum
Beispiel hier in meiner Region quasi kaum existent ist - weder LTE noch 5G und hier wiederum kaum was gemacht wird) und das baldig 5G-SA wirklich durchstartet...

Wo ist diese Region?

Zentral Niedersachsen, auf dem flachen Land ohne besondere Hindernisse, zwischen Hildesheim und Celle - O2 hab ich hier ohne Probleme empfang, sogar bis in den Keller... Es ist also keine Frage der Machbarkeit, sondern des wollens...
Menü
[1.2] squalofisch antwortet auf tha1212
17.02.2024 22:33
Benutzer tha1212 schrieb:
Benutzer sangyong schrieb:
dem ist nicht mehr zu helfen.

Das man LTE wartet und bei Defekten austauscht ist verständlich. Aber doch keine neuen LTE Sender.

Für mich als "Unbetroffener" ist es auch verschenktes Potenzial
- zumal die Telekom ja auch vollmundig verspricht, es ab Sommer dann auch mal zu schaffen endlich 5G-SA anzubieten... Die LTE-Sender sind dann quasi verschenkte Kapazität, den die helfen "zeitgemäße" Kunden mit passender Hardware nicht weiter bzw. die Frequenzen sollte man schnellstens auf 5G migrieren...

... Warum man jetzt noch LTE aktiv ausbaut - seitens
der Telekom glaubt man wohl selbst nicht an sein Netz (was zum Beispiel hier in meiner Region quasi kaum existent ist - weder LTE noch 5G und hier wiederum kaum was gemacht wird) und das baldig 5G-SA wirklich durchstartet...

Wie tickt ihr den? Technisch verstehe ich euch. Allerdings dürfte die Mehrheit der Kunden noch mit LTE Smartphones bzw. mit Geräten, die nicht LTE only oder kein Band 700 können, unterwegs sein.
Dieses Thema mal aufgreifen, wäre sicher einen teltarif-Artikel wert.
Und dann denke ich noch an die vielen mobilen LTE Router 5G Router sind kaum bezahlbar ..., bzw. Marktdurchdringung gleich null.
Menü
[1.2.1] sangyong antwortet auf squalofisch
18.02.2024 23:55
Mittlerweile hat doch so gut wie jeder ein 5G Gerät. Reine LTE Geräte sieht man selten.

Bestehende LTE Netze laufen lassen, ist ja okay. Aber doch keine neuen Sender aufbauen. Rausgeschmissenes Geld.
Menü
[1.2.2] tha1212 antwortet auf squalofisch
19.02.2024 09:12

2x geändert, zuletzt am 19.02.2024 09:22
Benutzer squalofisch schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Benutzer sangyong schrieb:
dem ist nicht mehr zu helfen.

Das man LTE wartet und bei Defekten austauscht ist verständlich. Aber doch keine neuen LTE Sender.

Für mich als "Unbetroffener" ist es auch verschenktes Potenzial
- zumal die Telekom ja auch vollmundig verspricht, es ab Sommer dann auch mal zu schaffen endlich 5G-SA anzubieten... Die LTE-Sender sind dann quasi verschenkte Kapazität, den die helfen "zeitgemäße" Kunden mit passender Hardware nicht weiter bzw. die Frequenzen sollte man schnellstens auf 5G migrieren...

... Warum man jetzt noch LTE aktiv ausbaut - seitens
der Telekom glaubt man wohl selbst nicht an sein Netz (was zum Beispiel hier in meiner Region quasi kaum existent ist - weder LTE noch 5G und hier wiederum kaum was gemacht wird) und das baldig 5G-SA wirklich durchstartet...

Wie tickt ihr den? Technisch verstehe ich euch. Allerdings dürfte die Mehrheit der Kunden noch mit LTE Smartphones bzw. mit Geräten, die nicht LTE only oder kein Band 700 können, unterwegs sein.
Dieses Thema mal aufgreifen, wäre sicher einen teltarif-Artikel wert.
Und dann denke ich noch an die vielen mobilen LTE Router 5G Router sind kaum bezahlbar ..., bzw. Marktdurchdringung gleich null.

Alles legitime Einwände - man muss aber bedenken das wir hier in Deutschland sind... Wenn Teltarif heute einen Artikel schreiben würde, dass ein Anbieter feste Absichten hat sein ganzes Netz auf 5G zu transformieren, dann gehen da halt noch Jahre ins Land, bis man alle Sender angegangen ist... Der Bedarf wird aber zeitnah da sein,neue Geräte (wenn sie nicht von sonstwo kommen, werden SA und Bandkombinationen können... Für immer mehr Leute läuft dann das LTE-Netznebenher ohne das sie einen Nutzen haben - irgendwann ist es womöglich ein Geheimtipp manuell auf LTE umzustellen, weil man leere Zellen hat... Mit dem Wackelkandidaten 1und1 der auch niedrige Frequenzen haben will in Zukunft, kann man es sich gar nicht erlauben auf allen Hochzeiten zu tanzen und jedem glücklich zu machen, da müssen halt mal in dem nächsten Jahren neue Geräte her... Heute weiter LTE auszubauen ist nur eine kurzzeitig Lösung für NSA die in absehbarer Zeit obsolet ist... Ob man bis Mitte 2020 UMTS brauchte (bis auf irgendwelche Autos oder Spezailanwendungen), wenn sich die meisten Geräte schon lange in LTE2100 eingebucht hätten und ob man dann den Schritt mit DSS gehen musste, wenn man die Zellen direkt auf 5G-Only hätte bringen können, die dann mit 800 oder so Ankern...

Wenn wir also nicht das gleiche wie im Fernsehen haben wollen, wo SD für eine Handvoll Leute läuft, denen man nicht zumute sich für ein paar Euro einen simplen HD-Receive zu kaufen (ohne CI+ oder so, wobei die ja sogar einen Start-Anschluss für ganz alte TVs haben) und die ÖR eine Menge Geld für Transponder auf Astra ausgegeben, dann muss ein harter Schnitt kommen, sonst läuft man dem Markt wieder hinterher...
Menü
[1.2.2.1] Wechseler antwortet auf tha1212
19.02.2024 09:32
Benutzer tha1212 schrieb:
Wenn wir also nicht das gleiche wie im Fernsehen haben wollen, wo SD für eine Handvoll Leute läuft, denen man nicht zumute sich für ein paar Euro einen simplen HD-Receive zu kaufen (ohne CI+ oder so, wobei die ja sogar einen Start-Anschluss für ganz alte TVs haben) und die ÖR eine Menge Geld für Transponder auf Astra ausgegeben, dann muss ein harter Schnitt kommen, sonst läuft man dem Markt wieder hinterher...

Man könnte die "Transponder" auch ganz abschalten. Nicht nur "SDTV" ist überholt, die heute im Umlauf befindlichen Fernseher sind IP-fähig.
Menü
[1.2.2.1.1] tha1212 antwortet auf Wechseler
19.02.2024 11:32
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Wenn wir also nicht das gleiche wie im Fernsehen haben wollen, wo SD für eine Handvoll Leute läuft, denen man nicht zumute sich für ein paar Euro einen simplen HD-Receive zu kaufen (ohne CI+ oder so, wobei die ja sogar einen Start-Anschluss für ganz alte TVs haben) und die ÖR eine Menge Geld für Transponder auf Astra ausgegeben, dann muss ein harter Schnitt kommen, sonst läuft man dem Markt wieder hinterher...

Man könnte die "Transponder" auch ganz abschalten. Nicht nur "SDTV" ist überholt, die heute im Umlauf befindlichen Fernseher sind IP-fähig.

Wenn es nach mir geht (meine Meinung) ja - wobei man dann hier in Deutschland in Aufruhr kommen würde, weil Fernsehen dann (abgesehen von Stromkosten und pauschal Rundfunkgebühren pro Haushalt) dann kein Empfang für jedermann möglich ist, weil dann ein Internetvertrag nötig ist, dessen Größe auch anders als bei SAT auch von der Anzahl der gleichzeitigen Teilnehmer abhängt - das wäre in Deutschland wohl unerhört...

Aber wiederum das Kabelfernsehen wird wohl auf lange (kurze?) Sicht seinen Tot sterben, jetzt ohne Nebenkostenprivileg... Lineares Fernsehen ist am abnehmen, Vodafone (als Brocken im Markt) möchte eher weniger den Schritt zu DOCSIS 4.0 gehen und deren FTTH ist auch ganz an am Anfang - um kurzfristig (und vor allem für Vodafone attraktiv) günstig Kapazität zu bekommen, lockt dann natürlich die Nutzung von dem Fernsehspektrum für Internet, um dann Fernsehen als OTT über IP anzubieten, ob bei ihnen selbst oder wem anders, das sollte denen bei dem Verwaltungsaufwand bei immer weniger Fernsehkunden egal sein, Hauptsache der teure Posten ist weg in der Bilanz...