Thread
Menü

Ja, ja die Mathematik...


22.02.2024 18:28 - Gestartet von arndt1972
Sorry Teiltarif: unabhängig ob der Werbeinhalt richtig oder angemessen ist, die Aussage Sie sparen über 23% ist richtig. Man muss "von oben runterrechnen". Ihr habt von unten rauf gerechnet, dann sind es 30% Erhöhung. Also wenn man sich den Satz nicht verkneift, sollte man auch richtig rechnen... ;-)
Menü
[1] Wechseler antwortet auf arndt1972
22.02.2024 19:07
Benutzer arndt1972 schrieb:
Sorry Teiltarif: unabhängig ob der Werbeinhalt richtig oder angemessen ist, die Aussage Sie sparen über 23% ist richtig. Man muss "von oben runterrechnen". Ihr habt von unten rauf gerechnet, dann sind es 30% Erhöhung. Also wenn man sich den Satz nicht verkneift, sollte man auch richtig rechnen... ;-)

Prozentrechnung wird heute nur noch bei mittlerer Reife vorausgesetzt. Für die Berufsreife braucht man sie nicht mehr. ;-)
Menü
[2] RE: Ja, ja die Mathematik... // Nein, falsche Angabe von WELT
peanutsger antwortet auf arndt1972
22.02.2024 20:39
Benutzer arndt1972 schrieb:
Sorry Teiltarif: unabhängig ob der Werbeinhalt richtig oder angemessen ist, die Aussage Sie sparen über 23% ist richtig. Man muss "von oben runterrechnen". Ihr habt von unten rauf gerechnet, dann sind es 30% Erhöhung. Also wenn man sich den Satz nicht verkneift, sollte man auch richtig rechnen... ;-)

a) Wie in dem Artikel zurecht erwähnt wird, waren 9,99€/Monat der reguläre Preis. Ein Angebot für 12,99€ existierte nicht.
Also war in 2023 keine Ersparnis gegeben.
Eine Preiserhöhung in 2024 kann also keine rechnerische Ersparnis in 2023 begründen.

b) DAMALS: Mir waren die 9,99€ nach einer Weile zu teuer und ich kündigte. Das folgende Angebot (ab Sommer 2021!!) für WELT Plus (!!) kostete nur 4,99€/Monat bei einer Laufzeit für die Preisbindung von einem Jahr und monatlicher (!) Abbuchung. Die ich übrigens aktuell weiterhin (mindestens bis Sommer 2024) zahle...

D.h. mit 4,99€/Monat konnte man in den letzten Jahren rd 50% gegenüber dem regulären Preis sparen.
Menü
[2.1] arndt1972 antwortet auf peanutsger
22.02.2024 20:49
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Sorry Teiltarif: unabhängig ob der Werbeinhalt richtig oder

a) Wie in dem Artikel zurecht erwähnt wird, waren 9,99€/Monat der reguläre Preis. Ein Angebot für 12,99€ existierte nicht.
Also war in 2023 keine Ersparnis gegeben.
Eine Preiserhöhung in 2024 kann also keine rechnerische Ersparnis in 2023 begründen.

Dann hast du mein Posting nicht verstanden. Es ging NUR um die Prozentrechnung, alles andere habe ich gar nicht bewertet und das auch so geschrieben....
Menü
[2.1.1] peanutsger antwortet auf arndt1972
22.02.2024 20:58
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Sorry Teiltarif: unabhängig ob der Werbeinhalt richtig oder

a) Wie in dem Artikel zurecht erwähnt wird, waren 9,99€/Monat der reguläre Preis. Ein Angebot für 12,99€ existierte nicht.
Also war in 2023 keine Ersparnis gegeben.
Eine Preiserhöhung in 2024 kann also keine rechnerische Ersparnis in 2023 begründen.

Dann hast du mein Posting nicht verstanden. Es ging NUR um die Prozentrechnung, alles andere habe ich gar nicht bewertet und das auch so geschrieben....

Wenn Du jemanden korrigierst, musst Du die Fakten berücksichtigen:
Du unterstellst, dass der Preis in 2023 mit 12,99€ 100% entspräche. Dem war nicht so.
Also ist Deine Mathematik, die auf der vorgenannten (fehlerhaften) Annahme basiert, rechnerisch insoweit korrekt, aber eben falsch.

Man kann NICHT einen späteren (erhöhten) Preis als Basis für eine frühere Ersparnis nehmen, es sei denn (!), man weiß, dass der Preis bereits in 2023 bei 12,99€ gelegen hätte, wofür du keinen Anhaltspunkt hast.

DAS habe ich in meinen Ausführungen berücksichtigt und dachte, Du hättest mich verstanden...

P.S.: Im Artikel steht "keine 23% Ersparnis" und "tatsächlich 30% Erhöhung", was sowohl mathematisch als auch inhaltlich korrekt ist.

Deine Belehrung basierte somit auf einer Annahme, die falsch war und ist damit nicht geeignet für eine Korrektur des Verfassers.

MEHR möchte ich dazu nicht schreiben ...
Menü
[2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf peanutsger
22.02.2024 21:42
Sorry
Wenn Du jemanden korrigierst, musst Du die Fakten berücksichtigen:
Du unterstellst, dass der Preis in 2023 mit 12,99€

Nein, ich habe gesagt unabhängig von der Werbebotschaft oder dem Inhalt....

Also ist Deine Mathematik, die auf der vorgenannten (fehlerhaften) Annahme basiert, rechnerisch insoweit korrekt,

NUR darum ging es. Da wollte jemand schlau sein und hat behauptet die Rechnung (die auf falschen Preisen basiert, was hier irrelevant ist) sei falsch und kann selbst nicht rechnen....

Man kann NICHT einen späteren (erhöhten) Preis als Basis für eine frühere Ersparnis nehmen, es sei denn (!), man weiß, dass der Preis bereits in 2023 bei 12,99€ gelegen hätte, wofür du keinen Anhaltspunkt hast.

Wie gesagt, Inhalt für meine Aussage völlig irrelevant....

DAS habe ich in meinen Ausführungen berücksichtigt und dachte, Du hättest mich verstanden...

P.S.: Im Artikel steht "keine 23% Ersparnis" und "tatsächlich 30% Erhöhung", was sowohl mathematisch als auch inhaltlich korrekt ist.

Nein, das steht da nicht! Es steht man hat wohlmöglich eine falsche Berechnungsgrundlage genommen und sagt dann stimmtdie Berechnung nicht. Die Berechnung stimmt aber. Nur die Grundlage war, wie du und Teltarif schreibst anscheinend falsch. Aber darum geht es in meinem Posting nicht....

Deine Belehrung basierte somit auf einer Annahme, die falsch war und ist damit nicht geeignet für eine Korrektur des Verfassers.

Ich habe gar nichts angenommen....

MEHR möchte ich dazu nicht schreiben ...

Brauchst du auch nicht. Wäre falsch....