Benutzer franken3 schrieb:
Ich schädige erstmal kein Unternehmen wenn ich von meinem gesetzlich / vertraglich vereinbarten Sonderkündigungsrecht gebrauch mache.
Habe ich so auch nicht geschrieben.
Schädigen tust du hauptsächlich dich.
Und natürlich entsteht dem Anbieter ein Schaden. Aber er wird ihn verkraften. Da bin ich ganz sicher. :-)
Auch das von dir besonders hervorgehobene "Sonderkündigungsrecht" ist hier eigentlich schnuppe.
Wenn dein Tarif noch frisch ist, du meinetwegen noch 19 Monate Mindestvertragslaufzeit hast, wird Telefonica nicht den Tarif erhöhen.
Alle anderen können eh zum Monatsende kündigen.
Achtung: Meine Antwort bezieht sich immer auf deine Aussage:
Hätte ich noch o2 DSL würde ich die Sonderkündigung in Anspruch nehmen.
Und da würdest du dich schädigen. Definitiv.
Wenn du einen O²-DSL-Tarif hättest, würdest du nach der Kündigung mehr zahlen als vorher und auch mehr als mit der Tariferhöhung.
Ich habe eine Antwort in der Art erwartet.
Nicht jede Erwartung wird erfüllt.
Das ist halt Marktwirtschaft......
Das würde aber voraussetzen, dass du dich informierst und sinnvoll handelst.
Aber, siehe oben, du kündigst wegen der Erhöhung.
Darum schrieb ich. Das ist grünwokes Handeln.
wenn einer das gleiche / ähnliches günstiger anbietet, dann versuche ich den Lieferanten zu wechseln.
Kein Thema. Darum ging es aber in deinem Post nicht. Darauf in meiner Antwort natürlich auch nicht.
Hätte ich noch o2 DSL würde ich die Sonderkündigung in Anspruch nehmen.
Punkt. Da ist nichts mit "ähnlicher", "günstiger" oder "gleich".
Zu welchem anderen Anbieter willst du nach der Kündigung denn wechseln, um ein ähnliches, günstigeres oder gleiches Angebot zu bekommen?
Klar wenn einer einen alten 50er DSL Vertrag für 20€ im Monat hat und jetzt 23€ zahlen muss ist er immer noch gut dran. Dann einfach akzeptieren.
Richtig. Das ist ja auch sinnvoll.
Darum meine Argumentation oben: Du willst "sonderkündigen". Das ist grünwokes Handeln. Du fährst absichtlich gegen die Wand.
Aber o2 hatte ja erst die DSL Preise angezogen und will nun erneut.
Hier geht es um O²-DSL.
Ich kenne mehrere Leute, die einen solchen Anschluß haben. Bei keinem wurde in den vergangenen Jahren etwas erhöht. Alle zahlen noch exakt den gleichen Preis, der vor 5 Jahren vereinbart wurde. Länger als 5 Jahre kann ich nicht beurteilen. Da fehlen mir die Belege.
Ich bin bei o2 GF 100Mbit.
:-)
Dann zahlst du ja bereits freiwillig mehr.
Die O²-DSL-Kunden, die ich kenne, zahlen alle deutlich weniger, bei gleichwertiger Leistung. Auch nach der Erhöhung.