Thread
Menü

Info


08.03.2024 22:18 - Gestartet von Stefan4328
Vodafone wieder sehr wenig echt traurig wann wachen die endlich mal auf.
Bin echt froh wenn ich 2025 von dem Saftladen weg bin. Auch heute wieder ein Ort namens niederkassel mondorf bei Troisdorf in NRW erlebt in denen nur 4G normal verfügbar war echt traurig alle reden immer von 5G wie toll es ist sehr ich leider nichts von.
Mal sehen ob Netz morgen Outdoor in der Eifel besser ist. Aber ich befürchte nicht.
Menü
[1] websgeisti antwortet auf Stefan4328
09.03.2024 18:44

3x geändert, zuletzt am 09.03.2024 18:51
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Vodafone wieder sehr wenig echt traurig wann wachen die endlich mal auf.
Bin echt froh wenn ich 2025 von dem Saftladen weg bin. Auch heute wieder ein Ort namens niederkassel mondorf bei Troisdorf in NRW erlebt in denen nur 4G normal verfügbar war echt traurig alle reden immer von 5G wie toll es ist sehr ich leider nichts von.
Mal sehen ob Netz morgen Outdoor in der Eifel besser ist. Aber ich befürchte nicht.

Wie bereits gesagt: Die Meldungen hier entsprechen nicht dem tatsächlichen Ausbaugeschehen. Vodafone meldet alle 1-3 Monate eine Sammelpressemeldung mit Zahlen zwischen 400-800 Ausbaumaßnahmen. Vodafone baut selbstverständlich deutlich mehr aus als Teltarif berichtet. Mangels gezielter Meldungen der Netzanbieter wird sich Teltarif auch auf vereinzelte Usermeldungen verlassen müssen. Telefónica meldet auch seit einiger Zeit nicht alle Ausbauten und lässt alle 4G Ausbauten komplett weg. Die Telekom meldet zwar etwas mehr, kommuniziert aber auch nicht alle Ausbauten.

Würden alle Netzbetreiber zuverlässig alle Ausbauten melden, dann wäre die Liste bei allen deutlich länger. Denke wir hätten da sicherlich je Netzanbieter zwischen 20-50 Meldungen je Woche.

Aber jetzt hier aufgrund eines Teltarif Artikel die These aufzustellen, dass Vodafone „sehr wenig“ macht ist schon eine steile These.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf websgeisti
10.03.2024 10:10

einmal geändert am 10.03.2024 10:11
Benutzer websgeisti schrieb:
Wie bereits gesagt: Die Meldungen hier entsprechen nicht dem tatsächlichen Ausbaugeschehen. Vodafone meldet alle 1-3 Monate eine Sammelpressemeldung mit Zahlen zwischen 400-800 Ausbaumaßnahmen.

Leider sind die oft unkonkret. Gehört da auch das Festziehen der Antennenstecker oder das Säubern der Richtfunkspiegel vom Schnee oder Laub dazu?

Mangels gezielter Meldungen der Netzanbieter wird sich Teltarif auch auf vereinzelte Usermeldungen verlassen müssen.

User aller Netze: Meldet Euch. Immer her damit

Telefónica meldet auch seit einiger Zeit nicht alle Ausbauten und lässt alle 4G Ausbauten komplett weg. Die Telekom meldet zwar etwas mehr, kommuniziert aber auch nicht alle Ausbauten.

Mag sein, idealerweise sollten sie alle Maßnahmen melden.
Gegenargument könnten alleine "Bedenken" bzgl. Sicherheit und "Mastgegner" an bestimmten Standorten sein.

Ich sehe auf meinen Reisen durchs Land viele Ecken, wo Vodafone dringend Nachholbedarf hätte. Ich sehe, dass o2 oft überrascht, was Signalempfangbarkeit und Telefonie betrifft. Datenraten sind oft... durchwachsen.

Früher (tm) zu Beginn der GSM Ära war Mannesmann D2 Privat durch einen durchdachten Netzausbau (viele niedrige Stationen, statt einer hohen "UHS" wie C-Netz, E-Plus ) der Telekom weit voraus.

Früher (tm) gab es Autotelefone mit Außenantenne. Deren Reichweite ist natürlich drastisch besser als ein Smartphone mit einer komplizierten Mehrband Antenne im Gehäuse im Auto im Ablagefach. Das muss man auch berücksichtigen.
Oder kennt jemand ein Smartphone mit ausziehbarer Antenne? :-)

Gruß Henning Gajek
Menü
[2] micro_x antwortet auf Stefan4328
10.03.2024 18:55
Mal sehen ob Netz morgen Outdoor in der Eifel besser ist. Aber ich befürchte nicht.

Wie war der Empfang von Vodafone in der Eifel. Würde mich über ein Feedback freuen-:)
Menü
[2.1] Stefan4328 antwortet auf micro_x
10.03.2024 22:13
Benutzer micro_x schrieb:
Mal sehen ob Netz morgen Outdoor in der Eifel besser ist. Aber ich befürchte nicht.

Wie war der Empfang von Vodafone in der Eifel. Würde mich über ein Feedback freuen-:)

War soweit okay 4G meistens, Indoor ganz schwaches 4G , aber o2 hatte Indoor gar kein Empfang überraschender Weise.

Heute in Marienheide und an der bruchertalsperre meistens 4G oder 4G+, 5G eher selten also da ist noch viel Potential nach oben in Sachen 5G ich weiß aktuell nicht wo die 90% 5G bei Vodafone her kommen und berechnen würden.
Menü
[2.1.1] micro_x antwortet auf Stefan4328
12.03.2024 08:50

War soweit okay 4G meistens, Indoor ganz schwaches 4G , aber o2 hatte Indoor gar kein Empfang überraschender Weise.


Danke für den Feedback.

Die 5G Berechnung bleibt ein Mysterium-:)