Thread
Menü

Deinstallation vorinstallierter Apps


12.03.2024 17:07 - Gestartet von sonate
einmal geändert am 12.03.2024 17:07
Die Deinstallation von vorinstallierten Apps ist nicht umgesetzt weil sie nicht im DMA steht. Das stand mal in einem Entwurf drin, im Gesetz aber fehlt der Passus und wurde wohl heraus verhandelt.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf sonate
12.03.2024 18:37

einmal geändert am 12.03.2024 18:39
Prinzipiell sind vorinstallierte Hersteller Apps, oder gar eigene App Stores wie bei Samsung oder Huawei fast zu bevorzugen,
Hält den Druck aufrecht auf den App Anbieter und Google, auch ältere Android Versionen noch zu unterstützen bzw kompatible Versionen auszuliefern, Google unterstützt mittlerweile auch mehrere App Trains im Play Store die jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Android Version aufweisen können.
So erhält man bei Samsung teils noch MS Apps die bei Google gar nicht mehr verfügbar sind. Selbst wenn die offizielle App Policy von MS eine andere ist.
War eine App vorinstalliert muss diese einen bestimmten Zeitraum mit unterstützt werden. War Sie rein optional wirds problematisch und kann quasi jederzeit aus dem Support genommen werden. Apple lies hier wenigstens noch den Download der letzten unterstützten Version zu, zwar extrem versteckt, aber immerhin.
Mit ein Grund warum ein extrem entschlacktes Android One problematisch ist, wie das bei den Google Pixel alleins mit dem Patch Support ausgesehen hat, war nicht schön was Google da gemacht hat.
MS hatte ihren Lumias auch nur max 2 oder warens doch 3 Jahre gegeben.
Dank verspäteten Windows 10 Mobil Release, flogen Windows 8 Modelle aus dem Support die eigentlich noch ein Windows 10 erhalten hätten müssen. Manchen W8 Modellen und gar den Lumia 950 wurde sogar frühzeitig vor Ende von Windows 10 Mobile der Stecker gezogen,