Thread
Menü

Absichtlich falsch oder nur Fehler?


14.03.2024 19:24 - Gestartet von wolfbln
9x geändert, zuletzt am 14.03.2024 19:54
Zunächst das Positive: die Minimalabdeckung von 1&1 ist richtig und auch korrekt eingetragen. Ohne Lowband und mehr Stationen wird das nichts bei 1&1. Die Abdeckung des Roamingpartners (z. Zt. o2 und später Vodafone) als Abschattung ist hilfreich, sonst meinen die Kunden sie hätten nur auf 0,1% der Fläche Netz bei 1&1.

Nun zu dem Fehler: Der steckt schon in den Kategorien 5G DSS und 5G begründet. Warum das getrennt ausgewiesen wird, weiß nur die BNetzA. Man könnte SA und NSA beim 5G trennen oder Lowband n28, Midband n1/n3 und Highband n78, weil sie völlig verschiedene Eigenschaften haben. Warum aber nun 5G DSS kein 5G sein soll, bleibt unklar. Von den Eigenschaften ist 5G DSS immer 5G, wenn auch das Spektrum geteilt wird mit 4G. 4G muss aber im NSA immer dabei sein, sonst läuft 5G gar nicht. Auch in den Eigenschaften liegt 5G DSS vielfach zwischen 5G ohne DSS im Low- und Highband. Also warum so trennen, bleibt mir schleierhaft. Von den Eigenschaften ist es nicht hilfreich und die Aussage von der Technikseite bleibt unklar. 5G DSS ist 5G und kein 4.5G. Als 4.5G könnte man höchstens NSA sehen, weil 4G als Grundlage für 5G vorhanden sein muss.

Das führt nun zu völlig skurrilen Ergebnissen. Das 5G Lowband n28 auf 700 MHz ist bei Vodafone "5G DSS", bei Telekom und o2 aber "5G" laut der Kategorie. Damit bleibt Vodafone eigentlich nur n78 als reines "5G" übrig, weil auch n3 im DSS gefahren wird. Folge: die 5G-Abdeckung von Vodafone erscheint viel kleiner als sie wirklich ist.

Dazu kommt nun aber ein Fehler oder eine "Irrtum" von Telekom und o2, den ich mir nicht erklären kann. Telekom hat viel 5G im n1 DSS auf 2100 MHz (der alten 3G Frequenz). Diese Abdeckung erscheint jedoch nicht als 5G DSS sondern als 5G. Auch bei o2 gibt es einige - aber weit weniger Sender - mit n3 (1800 MHz) im DSS, die aber als 5G und nicht 5G DSS erscheinen.

Die Karte ist jetzt so:
Telekom:
n28 (700 MHz): 5G,
n1 (2100 MHz): 5G (falsch, da real DSS),
n78 (3500 MHz): 5G

Vodafone:
n28 (700 MHz): 5G DSS,
n3 (1800 MHz): 5G DSS,
n78 (3500 MHz): 5G

o2:
n28 (700 MHz): 5G,
n3 (1800 MHz): 5G (falsch, da real DSS),
n78 (3500 MHz): 5G

Vielleicht haben Telekom und o2 wie ich auch nicht verstanden, warum man 5G und 5G DSS in der Legende trennt. Aber Vodafone hält sich dran und Telekom und o2 nicht. Wenn man von der Reihe: 2G - 4G - 5G DSS - 5G ausgeht, was die Legende nahelegt, wird dadurch die Vodafone-Abdeckung entwertet, die von o2 und insbesondere von der Telekom überbewertet.

Eine unabhängige staatliche Behörde sollte zwar die Kriterien setzen. Die sollten vernünftig und nachvollziehbar sein. Dabei sollte sie aber nicht eine Darstellung wählen, die - je nachdem sich die Netzbetreibers daran orientieren oder nicht - jeweils die Darstellung nach besser oder schlechter hin manipuliert.
Menü
[1] DenSch antwortet auf wolfbln
14.03.2024 20:36
Benutzer wolfbln schrieb:

Nun zu dem Fehler: Der steckt schon in den Kategorien 5G DSS und 5G begründet. Warum das getrennt ausgewiesen wird, weiß nur die BNetzA. Man könnte SA und NSA beim 5G trennen oder Lowband n28, Midband n1/n3 und Highband n78, weil sie völlig verschiedene Eigenschaften haben. Warum aber nun 5G DSS kein 5G sein soll, bleibt unklar. Von den Eigenschaften ist 5G DSS immer 5G, wenn auch das Spektrum geteilt wird mit 4G.

5G DSS = 5G NSA
5G = 5G SA

"5G" ist, zumindest bei Vodafone korrekt, dargestellt. Denn da sind alle SA Standorte hervorgehoben.

Mutmaßlich liefern die beiden anderen einfah falsche Daten...
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf DenSch
15.03.2024 03:06

einmal geändert am 15.03.2024 03:13
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Nun zu dem Fehler: Der steckt schon in den Kategorien 5G DSS und 5G begründet. Warum das getrennt ausgewiesen wird, weiß nur die BNetzA. Man könnte SA und NSA beim 5G trennen oder Lowband n28, Midband n1/n3 und Highband n78, weil sie völlig verschiedene Eigenschaften haben. Warum aber nun 5G DSS kein 5G sein soll, bleibt unklar. Von den Eigenschaften ist 5G DSS immer 5G, wenn auch das Spektrum geteilt wird mit 4G.

5G DSS = 5G NSA
5G = 5G SA

"5G" ist, zumindest bei Vodafone korrekt, dargestellt. Denn da sind alle SA Standorte hervorgehoben.

Mutmaßlich liefern die beiden anderen einfach falsche Daten...

Ja, das habe ich nach nochmaligen Studium der Karte jetzt auch herausgefunden. Die Signatur oder Legende ist einfach falsch.

Was "5G DSS" in der Legende heißt, sollte "5G NSA" heißen und was da "5G" genannt wird dann "5G SA". Dann kommt es auch mit den anderen hin. Bei der Telekom und o2 wird parallel immer SA aufgebaut, bei Vodafone nur partiell.

Aber SA/NSA ggü. DSS/kein DSS kann man doch gar nicht verwechseln.
DSS = Dynamic Spectrum Sharing ist eine Technik das gleiche Spektrum hier zwischen 4G und 5G aufzuteilen.
NSA/SA (non standalone/standalone) sind dagegen zwei 5G Modi, die einmal MIT und ein andermal OHNE 4G Baseband auskommen. Dabei kann das Baseband aus verschiedenen 4G Spektren kommen und muss nicht geshared werden.

Das sind Knallköppe bei der BNetzA. So ist es wirklich falsch, wie es in der Karte steht. Die Telekom hat ja massig n1 (2100 MHz) im DSS 4G/5G im Land und auf der Karte effektiv null 5G DSS Fläche, alles ist 5G (ohne DSS). Da muss man ja doch auch bei der BNetzA merken, dass da etwas nicht stimmt.
Menü
[1.1.1] Thomas1981 antwortet auf wolfbln
15.03.2024 06:07
Das sind Knallköppe bei der BNetzA. So ist es wirklich falsch, wie es in der Karte steht. Die Telekom hat ja massig n1 (2100 MHz) im DSS 4G/5G im Land und auf der Karte effektiv null 5G DSS Fläche, alles ist 5G (ohne DSS). Da muss man ja doch auch bei der BNetzA merken, dass da etwas nicht stimmt.

Wenn ich mein Handy auf 5G only schalte (geht problemlos mit etwas erweiterten Kenntnissen), messe ich bei der Telekom seit Anfang 2023 -zumindest in meiner Gegend- überwiegend Standorte mit n1 (2100 MHz) , also 5G SA Standorte die auf n1 senden, und die dann auch ziemlich realistisch (meistens 3 Sektoren pro Standort) auf cellmapper als 5G SA - cells dargestellt werden. Von daher würde 5G SA bzw. 5G ohne DSS bei der Telekom von meiner Seite wieder stimmen, oder hab ich einen Denkfehler drin ?
Oder ist es möglich, dass ein Teil vom n1-Band dem kombinierten 4G/5G (also d.h. 5G NSA) mit DSS zur Verfügung gestellt wird, und die Bundesnetzagentur hat sich entschieden, nur die "bestmöglichste" oder "fortgeschrittenste" Technologie der Standorte (also 5G SA) darzustellen ? Bzw. jeder Standort mit 5G kann bei der Telekom auch 5G SA... und nach der Logik nur die bestmöglichste Technologie darzustellen wäre alles 5G ohne DSS auf der Karte wieder "richtig".
Menü
[2] andreas-cb antwortet auf wolfbln
14.03.2024 20:48

einmal geändert am 14.03.2024 20:49
Das ist ja echt der Kracher was die sich geleistet haben...Äpfel mit Birnen vergleichen;-)
Die einzigen "D eppen" sind die die es richtig gemacht haben :-)

Benutzer wolfbln schrieb:

>Folge: die 5G-Abdeckung von Vodafone erscheint viel
kleiner als sie wirklich ist....Aber Vodafone hält sich dran und Telekom und o2 nicht. Wenn man von der Reihe: 2G - 4G - 5G DSS - 5G ausgeht, was die Legende nahelegt, wird dadurch die Vodafone-Abdeckung entwertet, die von o2 und insbesondere von der Telekom überbewertet.
Eine unabhängige staatliche Behörde sollte zwar die Kriterien
setzen. Die sollten vernünftig und nachvollziehbar sein....