Thread
Menü

Weiß und blau?


14.03.2024 15:12 - Gestartet von Cartouche
einmal geändert am 14.03.2024 15:17
Ich sehe weiße Flecken und blaue Flecken sowie magenta Flecken für 4G. Grün soll“kein Empfang“ sein.

Was ist dann weiss? Keine Daten weil: kein Netz??
Menü
[1] foobar99 antwortet auf Cartouche
14.03.2024 19:14
Benutzer Cartouche schrieb:
Ich sehe weiße Flecken und blaue Flecken sowie magenta Flecken für 4G. Grün soll“kein Empfang“ sein.

Was ist dann weiss? Keine Daten weil: kein Netz??

Das ist die Funklochkarte, die aus Meldungen von Kunden besteht. Weiß bedeutet also wohl keine Kundenmessung.

Im Artikel geht es um die andere Karte.
Menü
[2] trzuno antwortet auf Cartouche
15.03.2024 09:57
Benutzer Cartouche schrieb:
Ich sehe weiße Flecken und blaue Flecken sowie magenta Flecken für 4G. Grün soll“kein Empfang“ sein.

Was ist dann weiss? Keine Daten weil: kein Netz??

Diese Funklochkarte ist eh recht Müll, da sie halt auf Messungen von relativ wenigen freiwilligen Nutzern der App beruht.

Somit ist zB eine 5G Verfügbar-Messung zum einen vom Vertrag und zum anderen vom verwendeten Handy abhängig ob beide überhaupt 5G nutzen können.

Und die wenigen Nutzer sind natürlich vor allem auf den größeren Verkehrswegen unterwegs, weswegen Messpunkte fast ausschliesslich dort zu finden sind und nicht zB mitten im Naturschutzgebiet.

Hier gäbe es laut Karte kein 5G, aber in Realität gibt es schon seit >1 Jahr 5G.

An der Kreuzung zweier Bundesstraßen in der Nähe gibt es in 36 Monaten gerade einmal 487 Messungen von 73 Nutzern der App und immerhin 58 Messungen von 13 Nutzern davon mit 5G.

Wahrscheinlich geht es halt den meisten Mobilfunkkunden so wie mir:
Kein so schlechter Empfang, dass man deswegen mal die App installieren würde.