Benutzer dirknb schrieb:
Sie beschreiben recht schön die Fehlentwicklung, die das Internet mit seiner Gratismentalität seit Anfang an gegangen ist. Wie es der Zufall so will, war ich gerade heute auf einer Webseite einer Regionalzeitung, die mich mit dem Cookie Hinweis dann doch überraschte, in dem sie mich informierte, dass sie und 853 Partner "vertrauensvoll" mit meinen Daten umgehen. Find ich, ehrlich gesagt, pervers. Aber wer weiß, wie viele Tracker ich hier gerade befriedige, wenn ich den Kommentar abschicke. Wird ja hier nicht so transparent gemacht. ;-)
Hallo,
sich über Gratismentalität und Fehlentwicklungen im Netz zu beschweren, ist natürlich einfach. Aber fragen Sie sich doch mal selbst, für was Sie bereit sind im Netz zu zahlen. Sagen wir zehn Euro für WhatsApp, für Posts auf X, für Instagram für TikTok und YouTube. Und die ganzen Google-Dienste von Mail bis Maps, die Suchmaschine. Stellen Sie sich mal vor, das alles müsste jeden Monat per Lastschrift vom Konto der User bezahlt werden.
Theoretisch könnte man sicherlich auch auf alles verzichten, aber wer will das schon? Alleine das YouTube-Premium-Abo kostet mittlerweile 12 Euro im Monat, wenn man sich die Werbung sparen möchte. Und meine Einschätzung ist, das wird in Zukunft sogar noch teurer. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es weniger Tracking und Werbung im Netz geben wird, ganz im Gegenteil. Man sieht das ja aktuell sogar sehr gut bei Streaming-Diensten, die durch die Bank weg neue werbefinanzierte Modelle einführen. Selbst die Smart TV-Betriebssysteme monetarisieren mit Nutzungsdaten die Gerätehersteller.
Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)