Thread
Menü

Nicht Gravis, Freenet ist das Problem


18.03.2024 17:13 - Gestartet von 56hde4mm
Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass eine Ladenkette, die sich auf das doch eher zahlungskräftigere Publikum von Apple Käufern spezialisiert hat, es nicht schaffen soll, genügend Geld zu verdienen. Schließlich verdienten bisher diese Geschäfte ihr Geld ja nicht nur ausschließlich mit den Verkauf von Apple Geräten. Sie wurden ja auch repariert. Und gerade dort ist die Mage nun wirklich nicht schlecht.

Wenn ich der Eigentümer aber statt auf die eigentliche Funktion dieser Geschäfte, so wie sie die Kunden auch kennen und sicherlich zu einem nicht geringen Teil auch schätzen, lieber auf den Verkauf von Kopplungsverträgen im Mobilfunkbereich konzentrieren will, dann ist das Ende dieser Läden natürlich keine Überraschung. Stationäre Läden, in denen Mobilfunkverträge verkauft werden, haben ja nun alles aber ganz bestimmt keinen guten Ruf. Und nicht nur tendenziell eher zahlungskräftigere Kunden möchten nun ganz sicher nicht beim Kauf oder der Reparatur von hochpreisigen Geräten von Apple nebenbei auch noch einen Mobilfunkvertrag aufgequatscht bekommen.

Was der Eigentümer hier getan hat, ist in meinen Augen, vollkommen die Zielgruppe dieses Geschäftsbereichs zu verkennen. Ob das nun Dummheit, Unwissenheit oder schlichte Arroganz ist, lasse ich dahingestellt.

Was ich aber ganz sicherlich nicht glaube ist, dass auf Apple Produkte spezialisierte Fachgeschäfte nicht ein einträgliches Geschäft haben können. Stattdessen glaube ich viel mehr, dass hier Freenet wieder mal seinem miserablen Ruf alle Ehre macht. Nun trennt man sich auch noch von einem der letzten seriösen Anhängsel des eigenen Geschäftsbetriebs. Passt zur Marke. Ob sich damit langfristig aber Geld verdienen lässt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Menü
[1] Horstmann antwortet auf 56hde4mm
18.03.2024 20:34
Benutzer 56hde4mm schrieb:
[]

Solch dümmliches Geschwätz, dass in keiner Weise auf den guten Artikel eingeht, braucht niemand.
Da du von der Materie offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast, erübrigen sich weitere Erläuterungen.
Menü
[2] hrgajek antwortet auf 56hde4mm
19.03.2024 10:06
Hallo,

Benutzer 56hde4mm schrieb:
Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass eine Ladenkette, die sich auf das doch eher zahlungskräftigere Publikum von Apple Käufern spezialisiert hat, es nicht schaffen soll, genügend Geld zu verdienen. Schließlich verdienten bisher diese Geschäfte ihr Geld ja nicht nur ausschließlich mit den Verkauf von Apple Geräten. Sie wurden ja auch repariert. Und gerade dort ist die Mage nun wirklich nicht schlecht.

Wie hoch die Marge wirklich ist, wissen wir nicht. Sehr hoch kann sie nicht sein, weil sonst die Läden auf der grünen Wiese die Preise sofort in den Keller hauen würden, das möchte Apple verständlicherweise nicht haben.

Der Beratungsbedarf bei Computern / Tablets ist bei einer bestimmten Zielgruppe hoch, aber darf die Beratung was kosten? Es gibt sicher Kunden, die das zahlen würden, aber wie viele sind das? Ich weiß es nicht.

Gut möglich, dass ein schlauer regionaler Computer-Händler den einen oder anderen ehemaligen "Gravis"-Laden übernimmt, ein neues Schild dran schraubt, aber weiter Computer und Tablets etc. verkauft.

Allgemein geht die Zahl der verkauften Desktop- und sogar Laptop-Computer zurück. Eher nehmen die Leute ein Tablet und "kleben" notfalls eine (Bluetooth) Tastatur dran.