Hallo,
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass eine Ladenkette, die sich auf das doch eher zahlungskräftigere Publikum von Apple Käufern spezialisiert hat, es nicht schaffen soll, genügend Geld zu verdienen. Schließlich verdienten bisher diese Geschäfte ihr Geld ja nicht nur ausschließlich mit den Verkauf von Apple Geräten. Sie wurden ja auch repariert. Und gerade dort ist die Mage nun wirklich nicht schlecht.
Wie hoch die Marge wirklich ist, wissen wir nicht. Sehr hoch kann sie nicht sein, weil sonst die Läden auf der grünen Wiese die Preise sofort in den Keller hauen würden, das möchte Apple verständlicherweise nicht haben.
Der Beratungsbedarf bei Computern / Tablets ist bei einer bestimmten Zielgruppe hoch, aber darf die Beratung was kosten? Es gibt sicher Kunden, die das zahlen würden, aber wie viele sind das? Ich weiß es nicht.
Gut möglich, dass ein schlauer regionaler Computer-Händler den einen oder anderen ehemaligen "Gravis"-Laden übernimmt, ein neues Schild dran schraubt, aber weiter Computer und Tablets etc. verkauft.
Allgemein geht die Zahl der verkauften Desktop- und sogar Laptop-Computer zurück. Eher nehmen die Leute ein Tablet und "kleben" notfalls eine (Bluetooth) Tastatur dran.