Thread
Menü

MOCN..


20.03.2024 01:49 - Gestartet von Thomas1981
2x geändert, zuletzt am 20.03.2024 01:55
..ist eine praktische Sache. Bei uns im Landkreis Konstanz gibt es im ländlichen Bereich 2 Vodafone-Basisstationen, die zusätzlich eine Telekom-Kennung ausstrahlen, somit haben Telekom-Kunden auch dort Netz, wo sonst ein Telekom-Funkloch wäre bzw. früher tatsächlich eins war. Allerdings ist das nicht für alle Frequenzbänder freigegeben. Telekom-Kunden bleiben via MOCN im VF-Netz (4G) auf Band 20 (800 MHz) beschränkt und haben somit meist weniger Speed als VF-Kunden, denen alle VF-Frequenzbänder zur Verfügung stehen. Fürs Surfen auf dem Handy reicht es trotzdem allemal.
Drüben im Kanton Thurgau in der Kreuzlinger Umgebung haben Sunrise und Salt gegenseitiges MOCN an diversen Standorten - es gibt Sunrise-Antennen, die zusätzlich eine Salt-Kennung ausstrahlen und umgekehrt genauso. Sunrise und Salt - Kunden freut es, hatten und haben sie in diesem Bereich doch auf einmal eine viel bessere Netzabdeckung, oft genauso gut oder teilweise sogar besser als der Marktführer Swisscom. Im Gegensatz zum deutschen MOCN sind nach meiner Beobachtung beim Schweizer Modell sogar alle Frequenzbänder für die Kunden des jeweils anderen Anbieters freigegeben. Das Modell könnte allerdings bei hoher Netzlast irgendwann an seine Grenzen stossen - auch mit MOCN sollten die Anbieter also fleissig weiter das Netz ausbauen.