Thread
Menü

Dereinst war da Amazon


23.03.2024 15:29 - Gestartet von 56hde4mm
Denke, das passt zu den hier vorgestellten Osterangeboten von Amazon: gestern Kontakt per Chat mit dem Amazon Kundendienst. Es ging um eine absolut simple Anpassung bei einem Abonnement. Genauer um eine Kündigung mit Teilrückerstattung. Dazu hatte ich eine ebenso simple Frage. Man konnte sie mit Ja oder Nein beantworten.

Erster Kontakt: komplett falsche Aussage erhalten. Zweiter Kontakt: falsche Aussage bekommen und eine Kündigung zum falschen Zeitpunkt. Dritter Kontakt: korrekte Aussage bekommen und Kündigung zum richtigen Zeitpunkt.

Drei Anläufe für eine absolut simple Sache. Und nein, das war jetzt kein Ausrutscher. Der unfassbare Absturz des einst zurecht hochgelobten Kundenservices von Amazon ist wirklich atemberaubend.

Ich meine, wie oft habe ich in der Vergangenheit Leute argumentieren hören, dass Amazon zwar nicht unbedingt die günstigsten Preise hat, aber der Kundenservices halt wert sei, gegebenenfalls auch etwas mehr auszugeben. Das Argument war auch korrekt meiner Meinung nach. In der Vergangenheit. Heute ist der in der Vergangenheit tolle Kundenservice von Amazon nicht einmal mehr ein Schatten seiner selbst. Womit dann allerdings auch das zuvor genannte Argument natürlich nicht mehr greift.

Kennt eigentlich jemand das so genannte Geräte- und Digitalforum von Amazon (https://de.amazonforum.com/s/)? Man wird über die Hilfe Seiten manchmal dorthin geleitet. Ich habe die letzten Monate dort einmal als stiller Mitleser verbracht. Lesenswert in meinem Augen. Lesenswert, um zu lernen, wie man als Unternehmen Kunden gerade zu in die Arme der Konkurrenz treibt. Wer Zeit und Lust hat, sollte sich einmal etwas im Forum umsehen. Und vielleicht mal auf die Antworten der dortigen sogenannten Moderatoren achten. Die sollen angeblich Mitarbeiter von Amazon sein. Ich verwende ein halbes Haustier darauf, dass das nichts weiter als eine extrem schlecht programmierte KI ist. Oder aber dass die sogenannten Moderatoren dort alle von konkurrierenden Unternehmen kommen und von innen heraus Amazon zersetzen wollen. Aber wie gesagt, bei Zeit und Lust einfach mal selbst reinschauen.

Zu den Osterangeboten: das war ja der Aufhänger für meinen Beitrag. Das eine oder andere ist preislich durchaus interessant. Über die Jahre habe ich mir allerdings angewöhnt, immer eine Preissuchmaschine zu benutzen. Also idealo.de oder geizhals.de oder einige andere, die es noch gibt. Dann stellt sich nämlich so mancher anscheinend erst mal toller Preis bei Amazon als nur noch durchschnittlich oder sogar gar nicht mehr wirklich günstig heraus. Natürlich nicht immer. Aber dann hat man zumindest einen guten Überblick. Und kann frei entscheiden.

Da ich in der glücklichen Lage bin nicht jeden Cent fünf mal herumdrehen zu müssen, achte ich schon lange neben dem Preis auch auf einen möglichst guten Kundenservice. Den kennt man nicht immer und das geht nicht immer, das ist mir schon klar. Aber Unternehmen, bei denen ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sie einen guten Kundenservice haben, denen gebe ich natürlich deutlich lieber mein Geld als Unternehmen, bei denen das nicht so ist.
Menü
[1] RE: Dereinst war da Amazon
mortiss antwortet auf 56hde4mm
28.03.2024 10:09
Benutzer 56hde4mm schrieb:

Zu den Osterangeboten: das war ja der Aufhänger für meinen Beitrag. Das eine oder andere ist preislich durchaus interessant. Über die Jahre habe ich mir allerdings angewöhnt, immer eine Preissuchmaschine zu benutzen. Also idealo.de oder geizhals.de oder einige andere, die es noch gibt. Dann stellt sich nämlich so mancher anscheinend erst mal toller Preis bei Amazon als nur noch durchschnittlich oder sogar gar nicht mehr wirklich günstig heraus. Natürlich nicht immer. Aber dann hat man zumindest einen guten Überblick. Und kann frei entscheiden.

Das nennt sich die unverbindliche Preisangabe der Herrsteller. Vom Anbieter dann durchgestrichen und oh Wunder ich bekomme es für 100€ oder 200€ weniger.
Ein Marketingtrick der Händler. Das macht Amazon nicht anderes und Black Friday. Da setzen bei vielen eben das Hirn aus. Man könnte auch Rattenfänger von Hameln dazu sagen. ;-) Geiz ist nicht geil, sondern macht blind.