Thread
Menü

Telefonie via Autofahrt eine Katastrophe


23.03.2024 13:27 - Gestartet von Markus02405
In NRW, egal ob auf A4 oder A57, ich konnte bisher keine 15 Minuten ohne Abbrüche oder Gebröckel telefonieren. Der Netz-Übergang der o2 Antennen scheint noch verbesserungsfähig zu sein.
Komme mir vor wie im Eplus Netz im Jahre 2005.

Mit dem mobilen Internet hingegen habe ich gute Erfahrungen bisher gemacht.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Markus02405
24.03.2024 09:55

einmal geändert am 24.03.2024 10:03
Benutzer Markus02405 schrieb:
In NRW, egal ob auf A4 oder A57, ich konnte bisher keine 15 Minuten ohne Abbrüche oder Gebröckel telefonieren. Der Netz-Übergang der o2 Antennen scheint noch verbesserungsfähig zu sein.
Komme mir vor wie im Eplus Netz im Jahre 2005.

Mit dem mobilen Internet hingegen habe ich gute Erfahrungen bisher gemacht.

Am Kölner Ring hab ich bis Dato auch keine Probleme gehabt, dass ist ja der Teil den du mit deiner A4 meinst. A57 kann ich weniger beurteilen. Fahr die 1-2 mal im Jahr aber wenn, dann kein Problem bis Dato.

Kommen wir aber zur A4 in deiner Region. Hier gehts ja ins bergische rauf. Generell ist der Ausbau dort grundlegend übel bis kaum zu ertragen. Das ist aber kein eigenes Problem der TEF Germany. Ein Kunde von mir hat im Raum Gummersbach seine Firma. Gummersbach ist auch mit Vodafone und der Telekom alles andere als schön, auch wenn die Telekom das Beste Erlebnis bietet aber unterm Strich ist es alles andere als schön. Halt nur schöner als mit den beiden anderen, rot und blau.

Es sind Momentanaufnahmen und ich fahre so 70000 KM im Jahr quer durch Deutschland und auch viel im Osten. Nichts gegen den Osten aber dort ist halt viel Fläche als Landwirtschaft, schau dir die A4 dort mal an. Super schön zum fahren. Dort stelle ich ganz nach Region enorme Unterschiede zu den Anbietern fest, hier ist O2 Mega, dort ist die Telekom kaum bis gar nicht vorhanden, dann gibt es Bereiche bei denen mein Kollege mit Vodafone glänzt und die beiden anderen kommen über den Wind noch getragen rein. Im groben hat die Telekom die Nase vorn, gibt auch Bereiche da wird man mir widersprechen aber generell ist die Telekom sehr stark. Ich frag mich halt immer, ist mir das Geld es wert? Wie hoch ist der Nutzen im Moment noch zu den beiden anderen? Wie oft stehe ich im Büro, ein Kunde ruft an, Telekom Kunde und wir beginnen das Gespräch 5-6 mal, bis er dann auch stehen bleibt und wir es erst klären und er dann wieder fährt? Gefühlt aus meiner Sicht, hoch, würde ich den Mehrpreis dafür bezahlen wollen? Wie oft fahre ich quer durch Deutschland, wie hoch sind meine Probleme noch? Kann ich mit den gelegentlichen, im Vergleich zu meinen Kunden, die die Telekom nutzen und mich anrufen, wenn die unterwegs sind, für mich rechtfertigen?

Wenn man natürlich Regionsbezogen es betrachtet und man in einer Region wohnt, überwiegend nur dort unterwegs ist oder viel in einer Region, dann mag es in der Tat so sein. Der Störfaktor den man sonst erlebt und zwar täglich, ist schon mehr als ärgerlich.

Generell erlebe ich aber Regionen wie Gummersbach und damit das bergische Land oder Richtung Eifel immer als sehr durchwachsen. So kommen mir auch die Kommentare in diversen Foren (auf denen auch Teltarif unterwegs ist) vor. Die Telekom hat ein gutes Netz, keine Frage, es ist aber nicht perfekt. Auch die Telekom hat in Großstädten Probleme, wie der einer und immer der gleiche in einem bestimmten Forum mit O2 in Köln. Solche Punkte gibt es auch bei der Telekom.

Wie sagte mal ein von mir bekannter Forist, ein Mobilfunktnetz ist ein Netz und ein Netz hat Löcher und Maschen und es ist kein Teppich.

Meine Patenkinder haben einen O2 unlimited im Raum Rheinberg/Moers. Ja, O2 hat dort Schwächen, in Orsoy die Telekom aber genau die gleichen und Vodafone auch. Unabhängig jetzt mal, die Kinder bevorzugen lieber den Unlimited, als zu dem einen oder anderen Schlüler seine Discounter Telekom Karte. Die haben alle zwei Jahre die Wahl, Netzwechsel oder bleiben und seit 6 Jahren höre ich immer und immer wieder, bleiben, bitte nichts ändern, ist völlig ausreichen. Klar, als Hotspot und Meistens so ab dem 10ten jeden Monats, ist man schon der King in der Gruppe.

Dann noch die Frage, gehörst du zu den O2 5G SA Kunden? Handover sind laut diversen Foren da wohl noch schwach und Störanfällig. Denke, es wird wie mit Volte seiner Zeit, bis das reibungslos läuft, sind wir bei 6G und auch dort wird es wieder ein Thema werden. Wenn ich an Volte denke und was dort an Abbrüchen vorhanden waren, Hammer. Wird aber wohl auch bei 5G VoNR nicht anders werden. Irgendwie ist die Telefonie in neuen Standards immer unausgereift, so kommt es mir vor.
Menü
[1.1] Markus02405 antwortet auf Mister79
24.03.2024 15:28

einmal geändert am 24.03.2024 15:32
Benutzer Mister79 schrieb:

Am Kölner Ring hab ich bis Dato auch keine Probleme gehabt, dass ist ja der Teil den du mit deiner A4 meinst. A57 kann ich weniger beurteilen. Fahr die 1-2 mal im Jahr aber wenn, dann kein Problem bis Dato.

Ich hätte das Örtliche etwas konkretisieren sollen, sorry.
Also in- und direkt um Köln (Süd/West) habe ich mit o2 auch gar keine Probleme, die Verbindungen sind stets stabil. Probleme bekomme ich bei Düren Richtung Aachen sowie auf der A57 in der Region Kreuz Neuss-West. Sowie auch immer "zwischen" den Städten um Aachen (Würselen / Eschweiler / Stolberg). Die Verbindungen brechen da entweder ab oder es gibt wirklich immer Gebröckel.
(ich telefoniere meist entweder mit Firmen zum Festnetz hin).

Zuvor war ich knapp 8 Jahre im Vodafone-Netz unterwegs. Okay, dort gab es natürlich auch nicht immer stabile Verbindungen, jedoch finde ich es im o2-Netz leider sehr auffällig, da es extrem oft vorkommt.

Wie sagte mal ein von mir bekannter Forist, ein Mobilfunktnetz ist ein Netz und ein Netz hat Löcher und Maschen und es ist kein Teppich.

Ja, das stimmt schon. Nur blöd, wenn das Netz laut meinem Empfinden sehr löchrig ist.

Dann noch die Frage, gehörst du zu den O2 5G SA Kunden?

Jetzt nicht lachen, da ich hier Laie bin. Was meinst Du mit "SA" ?
Ja, ich habe bei mir im iphone 12 das 5G aktiviert und nutze es im o2 Netz auch.

Handover sind laut diversen Foren da wohl noch schwach und Störanfällig.

Hmm, glaubst Du denn, dass die Verbindungen stabiler sind, wenn ich das 5G deaktiviert habe und nur mit LTE im Netz bin ? Für mich ist LTE genauso gut. Mir geht es in der Tat hauptsächlich um stabile Gesprächsverbindungen.

(oder hat das 5G nichts damit zu tun)? :-D
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Markus02405
24.03.2024 16:12
Benutzer Markus02405 schrieb:

Hmm, glaubst Du denn, dass die Verbindungen stabiler sind, wenn ich das 5G deaktiviert habe und nur mit LTE im Netz bin ? Für mich ist LTE genauso gut. Mir geht es in der Tat hauptsächlich um stabile Gesprächsverbindungen.

(oder hat das 5G nichts damit zu tun)? :-D

Ja und nein. Mit dem 12et bist du im 5G NSA unterwegs da wird im Hintergrund es über LTE mit abgewickelt.

5GSA ist stand alone und dann läuft die Telefonie über VONR bei LTE über Volte. Versuch macht Klug. Probiere es aus und zusätzlich kannst du Störungen oder Probleme über die o2 App melden.
Menü
[2] BBKOKO antwortet auf Markus02405
24.03.2024 10:39
Naja, der Artikel erwähnt ja nur addierte Minuten, nicht wie lange man in dem erwähnten Netz Gesprächsabbruchfrei telefonieren kann und sich die Beteiligten auch tatsächlich hören können. Am geöffneten Fenster, im Freien, bei Tageslicht und ohne Bewegung kann das durchaus schon ein paar Minuten hintereinander funktionieren. Ein nicht unerheblicher Teil der Minuten wird sicherlich auch das bloße Minutenansammeln in Warteschleifen irgendwelcher Servicehotlines sein, wie z.B. der von o2


Benutzer Markus02405 schrieb:
In NRW, egal ob auf A4 oder A57, ich konnte bisher keine 15 Minuten ohne Abbrüche oder Gebröckel telefonieren. Der Netz-Übergang der o2 Antennen scheint noch verbesserungsfähig zu sein.
Komme mir vor wie im Eplus Netz im Jahre 2005.

Mit dem mobilen Internet hingegen habe ich gute Erfahrungen
bisher gemacht.