Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Blödsinn!


17.12.2002 12:10 - Gestartet von b-a
Teltarif schrieb:

Hierzu besteht die Möglichkeit via Handy und Laptop oder PDA. Das ist aber entweder sehr langsam (9,6 bis 14,4 kBit/s) oder sehr teuer (bei GPRS wird volumenbasiert abgerechnet).

Das kann nur jemand schreiben, den D1 oder O2 mit Scheuklappen ausgerüstet haben.

Das eigentliche Verfahren für einen "normalen" Internetzugang per Notebook ist HSCSD - zu dumm, dass das die Basisstationen von D1 und O2 aus technischen Gründen gar nicht können.

HSCSD kommt zwar später im Text vor, aber nur für E-Plus und ohne Erwähnung der Datenrate. Mit einer GC75 (Sonyericsson) kommt man immerhin (zumindest theoretisch) auf 57,6 kBit/s im Downstream (4+1). Man kann auch einfach ein 6210 nehmen, falls man Infrarot oder eine serielle Schnittstelle am Notebook hat, die Kabel sind ja nicht mehr so teuer.

Bei D2 kostet HSCSD 19 ct./Min., bei E-Plus 10 ct./Min. zzgl. 7,50 Euro/Monat (wie ja auch bei Teltarif steht) oder für 12,50 Euro/Monat mit reinem Datentarif.

Verglichen mit den Preisen, die für WLAN in Bahnhöfen und Hotels verlangt werden, ist HSCSD immer noch günstiger.

Menü
[1] mungojerrie antwortet auf b-a
17.12.2002 12:28
Bei HSCSD hast du allerdings das Problem, daß dir die Geschwindigkeit ebenso wie bei GPRS nicht garantiert werden kann. Wenn die Basissation keine freien Kapazitäten mehr hat, hat man wieder CSD Geschwindigkeit, zahlt aber trotzdem den gleichen Preis. Fairerweise muß man allerdings sagen, daß HSCSD den gleichen Preis wie CSD kostet.

Die "bessere" Lösung ist HSCSD in meinen Augen nicht, eine gleichwertige auf jeden Fall.

Allerdings: wenn ich mich an der Uni mit WLAN einlogge, dann will man nie wieder CSD/HSCSD/GPRS sehen, Downloadraten von 500 kb/sec sind einfach nicht zu toppen.

Mungojerrie
Menü
[1.1] b-a antwortet auf mungojerrie
17.12.2002 12:55
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bei HSCSD hast du allerdings das Problem, daß dir die Geschwindigkeit ebenso wie bei GPRS nicht garantiert werden kann.

Stimmt. Nur, dass man irgendwie nie einen trifft, der schon mal nicht die Höchstrate hatte.

Allerdings: wenn ich mich an der Uni mit WLAN einlogge, dann will man nie wieder CSD/HSCSD/GPRS sehen, Downloadraten von 500 kb/sec sind einfach nicht zu toppen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
1.) Wenn Du in einer "Kostnix"-Umgebung bist, ist WLAN immer super. Aber wenn "normales Surfen" mit HSCSD deutlich billiger ist als WLAN, wird man das normalerweise vorziehen. Die fetten PDF-Dissertationen kann man sich ja meistens für die Uni aufheben.
2.) Wer einmal Downloadraten von 2300 kBit/s hatte, will WLAN nie wieder sehen *g*. Und wenn ich an der Uni nen schnellen Kabelanschluss habe, muss schon sehr schönes Wetter sein, dass ich mich dann lieber mit dem Notebook auf den Hof setze.
Menü
[1.1.1] fibrozyt antwortet auf b-a
17.12.2002 13:01
Benutzer b-a schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bei HSCSD hast du allerdings das Problem, daß dir die Geschwindigkeit ebenso wie bei GPRS nicht garantiert werden kann.

Stimmt. Nur, dass man irgendwie nie einen trifft, der schon mal nicht die Höchstrate hatte.

Doch ich. Die Höchstraten habe ich schon recht oft, aber eben nicht immer.


Allerdings: wenn ich mich an der Uni mit WLAN einlogge, dann will man nie wieder CSD/HSCSD/GPRS sehen, Downloadraten von 500 kb/sec sind einfach nicht zu toppen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
1.) Wenn Du in einer "Kostnix"-Umgebung bist, ist WLAN immer super. Aber wenn "normales Surfen" mit HSCSD deutlich billiger ist als WLAN, wird man das normalerweise vorziehen.

Nur wenn ich in der gleichen Zeit die gleiche Menge an Informationen erhalten kann. Und genau das ist mit W-lan oft erheblicher schneller zu machen.

Die fetten
PDF-Dissertationen kann man sich ja meistens für die Uni aufheben.
2.) Wer einmal Downloadraten von 2300 kBit/s hatte, will WLAN nie wieder sehen *g*. Und wenn ich an der Uni nen schnellen Kabelanschluss habe, muss schon sehr schönes Wetter sein, dass ich mich dann lieber mit dem Notebook auf den Hof setze.

Da vergleichst aber du Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein drahtgebundener Anschluß und das andere eine mobile Lösung. Mit W- lan kann ich mich innerhalb eines Gebäudes irgendwo niederlassen. Die Kabelanschlüsse sind an den meisten Unis nicht so häufig.
Menü
[1.1.1.1] tops antwortet auf fibrozyt
17.12.2002 13:08
Stimmt. Nur, dass man irgendwie nie einen trifft, der schon mal nicht die Höchstrate hatte.

Doch ich. Die Höchstraten habe ich schon recht oft, aber eben nicht immer.

ich auch.

57,6 kBit/s aber nur mit eplus/Nokia.
Bei eplus/Ericsson geht nur 38,4 kBit/s
Verbindung sehr stabil (nur eine Neuwahl bei Fahrt Stuttgart-Köln auf der Autobahn)

Bei D2 sind Ein-Kanal-Verbindungen stabil. HSCSD (hier leider auch mit Nokia-Hardware nur 38,4 kBit/s erreicht) bricht einem jedoch andauernd ab. Vor allem während der Fahrt und in der Nähe von Städten.

Gruß Tobias
Menü
[1.1.1.1.1] b-a antwortet auf tops
17.12.2002 14:46
Benutzer tops schrieb:

57,6 kBit/s aber nur mit eplus/Nokia.

Du meinst, als Gesamtrate mit 3+1 Slots (38,2 downstream), oder? Oder gibt es ein Nokia, das 4+1 kann?

Bei D2 sind Ein-Kanal-Verbindungen stabil. HSCSD (hier leider auch mit Nokia-Hardware nur 38,4 kBit/s erreicht).

Ich weiß nicht mehr: Kann D2 V.120? Ich glaube, eher nicht, oder?
Menü
[1.1.1.1.2] kalle antwortet auf tops
17.12.2002 16:54
Benutzer tops schrieb:
Stimmt. Nur, dass man irgendwie nie einen trifft, der schon mal nicht die Höchstrate hatte.

Doch ich. Die Höchstraten habe ich schon recht oft, aber eben nicht immer.

ich auch.

57,6 kBit/s aber nur mit eplus/Nokia.
Bei eplus/Ericsson geht nur 38,4 kBit/s Verbindung sehr stabil (nur eine Neuwahl bei Fahrt Stuttgart-Köln auf der Autobahn)


Mich würd's auch nerven, wenn ich beim Fahren surfen will und mich dann noch dauernd neu einwählen müsste...

Die Alternativen

a) Frau fahren lassen oder
b) Neueinwahl von der Frau vornehmen zu lassen

können jedenfalls beide nicht überzeugen...


Kalle

P.S.: Weiß jemand ob man sich bei der überarbeiteten S-Klasse jetzt aufs Comand-Display einen Internet-Zugang legen lassen kann? Wär doch geil, wenn man dann in der Mittelkonsole außer dem normalen Navi-System auch noch www-surfen könnte - ggf. auch noch i-Mode. Hat da jemand Erfahrung?
Menü
[2] fibrozyt antwortet auf b-a
17.12.2002 12:43
Benutzer b-a schrieb:
>> Verglichen mit den Preisen, die für WLAN in Bahnhöfen und
Hotels verlangt werden, ist HSCSD immer noch günstiger.

Wenn ich für die Ansicht der gleichen Seiten jedoch die fünffache Zeit brauche dreht sich das Verhältnis wieder. Der Vergleich HSCSD mit W- lan ist imho nicht möglich, da die Datenraten von w-lan im Vergleich zu HSCSD sich in völlig anderen Dimensionen bewegen. Der Vorteil von HSCSD ist natürlich die "flächendeckende" Verfügbarkeit. Wenn man aber den direkten Vergleich zieht ist sind das andere Welten.