Thread
Menü

400 Standorte


27.03.2024 15:00 - Gestartet von sangyong
Wenn das 400 Standorte (zuvor nicht oder schlecht ausgebaut) sind, die jetzt mit 5G erschlossen werden, dann frage ich mich warum man diese weißen Flecken nicht damals mit 4G erschlossen wurden. Hat man hier bewusst weisse Flecken in Kauf genommen und auf 5G gewartet?

Wenn dem so ist, dann bestätigt es meine These, dass Anbieter wie o2 Geld lediglich für 5G in die Hand nehmen. Mit einem reinen 4G Gerät wird man somit nie Verbesserungen erleben. Dann braucht es dringend ein 5G Gerät im o2 Netz.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf sangyong
27.03.2024 15:45
Benutzer sangyong schrieb:
Wenn das 400 Standorte (zuvor nicht oder schlecht ausgebaut) sind, die jetzt mit 5G erschlossen werden, dann frage ich mich warum man diese weißen Flecken nicht damals mit 4G erschlossen wurden. Hat man hier bewusst weisse Flecken in Kauf genommen und auf 5G gewartet?
Na ja man hat wohl eher Lücken nachverdichtet. Warum sollte man diese Lücken heutzutage noch mit 4G ausbauen? Wie kommst du denn darauf, dass man auf 5G gewartet hat. 5G gibt es doch nicht erst seit gestern.
Wenn dem so ist, dann bestätigt es meine These, dass Anbieter wie o2 Geld lediglich für 5G in die Hand nehmen. Mit einem reinen 4G Gerät wird man somit nie Verbesserungen erleben. Dann braucht es dringend ein 5G Gerät im o2 Netz.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es macht doch keinen Sinn mehr mit 4G und 5G gleichzeitig auszubauen. Das Geld was man noch in 4G versenkt, kann man doch besser investieren.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf franjotilsch
27.03.2024 16:04

einmal geändert am 27.03.2024 16:08
Wenn Posts mit "Naja," anfangen, dann kann es nix gutes sein. Kommt doch das anfängliche "Naja" immer etwas arrogant daher.

(Aber bleiben wir bei dem Stil.)

Naja, dein Posting kommt aus der o2-Werbeabteilung.

Zwar ist jeder Cent in 5G ein Cent in die Zukunft. Aber 4G muss genauso ausgebaut werden. Es ist noch genügend Hardware (menschlich oder Maschine) in 4G unterwegs.

Eher geht o2 ums Sparen. Ordentliche Anbieter wie die DTAG bauen auch in 4G aus, mein Lieber. Denn solange die o2 5G-SA nicht komplett ausgerollt hat und auch wirklich alle 5G-Geräte SA beherrschen, bringt das nüscht.... Denn das Ankernetz 4G wird spätestens bei den Apple Geräte noch benötigt.

Also nimm dein "Naja" und deinen unqualifizierten Post und schmier dir beide aufs Brot für heute Abend.
Menü
[1.1.1] Bertie antwortet auf sangyong
27.03.2024 20:05
Bei o2 wird immer 5G NR mit LTE ausgebaut. Alles andere macht ja auch keinen bzw. wenig Sinn.
Menü
[1.1.1.1] sangyong antwortet auf Bertie
27.03.2024 22:55
haha der war gut.

Wie kommst du drauf? OMG!
Menü
[1.1.1.1.1] Bertie antwortet auf sangyong
28.03.2024 20:04
Weil man es ganz einfach per entsprechende Apps am Handy messen und damit nachweisen kann, z.B.
Standort hat LTE800 und wird mir 5G NR 700 MHz erweitert (Lowband). Zusätzlich haben die meisten Standorte im ländlichen Bereich GSM oder sogar LTE900, wenn es keine Restriktionen mit GSM-R gibt. Im städtischen Bereich bei non-standalone 5G bei 3,6 GHz (Highband) wird z.B. LTE 1800 (Ankernetz) verwendet. LTE ist damit auch hier der Basislayer. Gleiches Prinzip im Midband-Layer, also 5G NR/ LTE1800.
Meines Erachtens unterscheiden sich die Netzbetreiber hier nicht sehr. Das 5G Logo wird immer angezeigt, auch wenn es neben dem 5G Layer, darunter einen oder mehrere LTE Layer gibt. 5G hat für die Anzeige am Handy höhere Prio. Wenn man sich mit Technik nicht auskennt, dann könnte man meinen, dass der Standort 4G bzw. LTE nicht unterstützt. Das ist aber falsch.
Wäre ja auch dumm, da sehr viele Kunden reine 4G Endgeräte und Tarife haben.


Benutzer sangyong schrieb:
haha der war gut.

Wie kommst du drauf? OMG!
Menü
[1.1.2] machtdochnichts antwortet auf sangyong
27.03.2024 22:49
Benutzer sangyong schrieb:
Wenn Posts mit "Naja," anfangen, dann kann es nix gutes sein.

Es bedeutet nur, dass jemand Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat und/oder den Unterschied zwischen einer Naja (eine Natter, eine Giftschlange) und der Interjektion "na ja" nicht kennt.

So schlimm ist das nicht. Dieser Fehler kommt häufig vor.
"Nix gutes" halte ich da für übertrieben.
Allerdings bedeutet es nichts Gutes, wenn man von einer Naja gebissen wird.
Menü
[1.1.2.1] sangyong antwortet auf machtdochnichts
27.03.2024 22:53
Dadurch wird sein Geschreibsel auch nicht besser.
Menü
[1.2] tha1212 antwortet auf franjotilsch
27.03.2024 19:56

3x geändert, zuletzt am 27.03.2024 19:58
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer sangyong schrieb:
Wenn das 400 Standorte (zuvor nicht oder schlecht ausgebaut) sind, die jetzt mit 5G erschlossen werden, dann frage ich mich warum man diese weißen Flecken nicht damals mit 4G erschlossen wurden. Hat man hier bewusst weisse Flecken in Kauf genommen und auf 5G gewartet?
Na ja man hat wohl eher Lücken nachverdichtet. Warum sollte man diese Lücken heutzutage noch mit 4G ausbauen? Wie kommst du denn darauf, dass man auf 5G gewartet hat. 5G gibt es doch nicht erst seit gestern.
Wenn dem so ist, dann bestätigt es meine These, dass Anbieter wie o2 Geld lediglich für 5G in die Hand nehmen. Mit einem reinen 4G Gerät wird man somit nie Verbesserungen erleben. Dann braucht es dringend ein 5G Gerät im o2 Netz.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es macht doch keinen Sinn mehr mit 4G und 5G gleichzeitig auszubauen. Das Geld was man noch in 4G versenkt, kann man doch besser investieren.

Genau meine Rede - alle Stationen die man eh gerade umrüstet gleich auf allen Bändern mit neuer Hardware versehen die 5G-fähig ist... Dann lediglich B20 für LTE als Anker lassen die kein SA verarbeiten können bzw. als LTE-Grundversorgung... Wird zwar nicht allen gefallen, aber nur so kommt man weiter und schafft man strikte Generationswechsel die nicht Jahre dauern... Wer keine 5G Hardware hat muss sich welche kaufen... Man kann nicht bis auf den letzten Rücksicht nehmen, mobiles Internet bedarf auch vom Kunden Bewegung...

Aber wir sind ja in Deutschland - da wird analoges SAT der ÖR auch querfinanziert und die Anstalten japsen weil sie mehr Geld brauchen (lineares Fernsehen ist eh überholt), weil sie keinem zumuten wollen im Jahr 2024 einen ollen simplen HD-Receiver für 30 Euro zu kaufen, der in der Regel sogar Scart für alte Röhrenfernseher hat...
Menü
[1.2.1] sangyong antwortet auf tha1212
27.03.2024 22:54
Woher hast du diese Informationen? Das ist ja hanebüchen

Unglaublich. So werden Fehlinformationen unters Volk gebracht. Am Ende glaubt das noch jemand.
Menü
[1.2.1.1] tha1212 antwortet auf sangyong
28.03.2024 09:00

2x geändert, zuletzt am 28.03.2024 09:01
Benutzer sangyong schrieb:
Woher hast du diese Informationen? Das ist ja hanebüchen

Unglaublich. So werden Fehlinformationen unters Volk gebracht. Am Ende glaubt das noch jemand.


Falschinformation? Schlägst du jetzt wild um dich weil dir jeder vor Augen führt was du für verquere Ansichten hast...


Die simultane Ausstrahlung und Produktion in SD und HD kostet eine Menge Geld und Astra möchte jede Menge Geld für Transponderplätze
...Und das zahlt nicht der Liebe Gott... Schon seit 10 Jahren gibt es im Elektronikmarkt simple HD-Receiver (ohne CI+ etc. für HD+ der Privaten,denn darum scheint es den Leuten ja eh nicht zu gehen, die noch nicht umgestiegen sind) hinterhergeworfen...

Deinem Argument mit der Telekom liegt wohl eher zu Grunde, dass die im Vergleich zu O2 deutlich deutlich weniger N28 (700Mhz) haben, die das seit langem massiv ausbauen und das 5G der Telekom auf dem Land meist auf N1 (2100 MHz) über DSS fußt (meist unverändert seit Abschaltung von UMTS 2020)... Das ist aber ziemlich dünn um jetzt einfach 5G-SA freizuschalten (mittlerweile bauen die auch öfter mal N28, weil sie im Zugzwang als letzter ohne SA sind), weil das bei vielen ohne niedrigen LTE-Anker plötzlich zu wenig 5G-Empfang sorgen würde - oftmals wird es gar nicht mehr existent sein, was wohl für viel Irritationen führen würde und nicht im Interesse der Telekom wäre, die Telekom ist schon so oftmals vergleichsweise sehr schlecht indoor auf dem Land...


Und an alle Apple-Nutzer die fehlendes 5G-SA beklagen, was erwartet ihr? Das iPhone läuft jetzt schon seit siebzehn (17!) Jahren dem Markt hinterher... Das erste iPhone das vermeintlich den Grundstein für Smartphones legte kam kam 2007 mit EDGE als höchstes der Gefühle - zu einer Zeit wo UMTS und seine Ausbaustufen wahrlich nicht neu waren... Das iPhone 3G kam mit HSDPA mit 3,6 MBit im Jahr 2008,da war auf dem Markt schon das vierfache bei besseren Geräten Standard und zieht es sich bis heute, mal ganz angesehen von gelegentlichen Serien mit Todesgriff, die Einführung von LTE oder in der heutigen Zeit der grundlegenden Einführung von einem Gerät das überhaupt irgendeine Art von 5G kann, mangels eigener Chips die das vernünftig können - da waren sie auch die letzten der etablierten Hersteller und brachten teurer Geräte ohne 5G raus...
Menü
[2] Katzenflüsterer antwortet auf sangyong
28.03.2024 09:21
Hier in "meiner" Funkzelle hat sich O2 bei einem 52m BOS Sendemast eingemietet und seit 10/2023 gibt es nicht nur LTE, sondern LTE+ (B7) und 5G.