Thread
Menü

Edemissen?


29.03.2024 21:14 - Gestartet von tha1212
Ich wohne im Landkreis Peine /Niedersachsen und bin oft in Edemissen unterwegs - erst heute... Der Empfang ist schlecht wie immer... Sicher das real ist? Hier würde ja schon mal ein Ausbau der Telekom in Edemissen verkündet und da war nix... Es gibt auch noch ein Edemissen im Raum Einbeck...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf tha1212
29.03.2024 22:12
Benutzer tha1212 schrieb:
Ich wohne im Landkreis Peine /Niedersachsen und bin oft in Edemissen unterwegs - erst heute...

Danke für den Hinweis. Wir haben bei der Telekom nachgefragt.

Frohe Ostertage

Henning Gajek (Teltarif.de)
Menü
[2] MaRo68 antwortet auf tha1212
30.03.2024 15:05
Moin,

ich wohne zufällig zwei Orte weiter, in Edemissen (bei Einbeck) gibt es keinen Sendemast von der TK. Es steht einer in bzw. direkt neben der Ortschaft Immensen, das ist ca. 2-3 km von Edemissen entfernt.
Menü
[2.1] tha1212 antwortet auf MaRo68
30.03.2024 15:49

einmal geändert am 30.03.2024 15:50
Benutzer MaRo68 schrieb:
Moin,

ich wohne zufällig zwei Orte weiter, in Edemissen (bei Einbeck) gibt es keinen Sendemast von der TK. Es steht einer in bzw. direkt neben der Ortschaft Immensen, das ist ca. 2-3 km von Edemissen entfernt.

Hm okay, die Telekom gibt selbst in ihrer Pressemeldung auch Edemissen im Landkreis Peine an... Nur hab ich heute mal geschaut - es gibt keinen neuen Standort in und am Rand von Edemissen...

Am Telekom-Standort im Ortskern (Dachstandort auf 16m Höhe, in der Theorie soll das den gesamten Ort und die umliegenden Orte versorgen, schafft aber gerade mal ein paar Straßen, die Hälfte des Ortes ist unversorgt, sagt sogar die Telekomkarte, wobei es in Realität noch viel schlechter ist) wurde nichts gemacht und am O2-Standort am Ortsrand ist auch nichts passiert...

Laut EMF-Karte der BNetzA ist der nächste Standort (bestehender Telekom-Standort) der nicht das letzte Mal vor Jahren behandelt worden in Meerdorf nahe der A2, das ist aber auch wieder 7-8km weg und gehört nicht mal zur Gemeinde Edemissen... Also wie laut Pressemitteilung neuer Standort um indoor in Edemissen was zu bewegen (was dringend in-und outdoor nötig wäre), ist nix...
Menü
[2.2] hrgajek antwortet auf MaRo68
02.04.2024 11:00
Hallo,

welches Edemissen?

Antwort der Telekom: "der neue Standort wurde in 31234 Edemissen in Betrieb genommen und läuft einwandfrei. Der Mast steht nördlich des Ortsteiles Rietze an der B214. "

Kann uns das jemand bestätigen oder dementieren? Falls Dementi, bitte mit technischen Details (verwendetes Endgerät, Vertragstyp etc.), gerne auch per e-mail oder PN.

Danke.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[2.2.1] tha1212 antwortet auf hrgajek
02.04.2024 13:01
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

welches Edemissen?

Antwort der Telekom: "der neue Standort wurde in 31234 Edemissen in Betrieb genommen und läuft einwandfrei. Der Mast steht nördlich des Ortsteiles Rietze an der B214. "

Kann uns das jemand bestätigen oder dementieren? Falls Dementi, bitte mit technischen Details (verwendetes Endgerät, Vertragstyp etc.), gerne auch per e-mail oder PN.

Danke.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)

Soll das ein Witz der Telekom sein... Ja den Mast gibt es und nicht erst seit kurzem bzw. der läuft auch schon mindestens ein paar Monate wo ich den genutzt habe... Der Mast ansich mit Technik steht aber schon deutlich länger, keine Ahnung wie langer der exakt in Betrieb ist... Letztlich ist aber der Bereich um Rietze noch relativ gut versorgt, gerade weil in der Umgebung echte Masten gibt... Die Pressemitteilung der Telekom wo von verbessertem Empfang indoor gesprochen wird ist eine Frechheit... Rietze ist am oberen Ende von der Gemeinde Edemissen, der Standort noch weiter nördlichen an einem Feldweg... Da profitiert in erster Linie die Bundesstraße und vielleicht etwas noch Rietze... Hier im Kernort ist kaum Empfang... Der Dachstandort auf 16m soll laut Telekomkarte den ganzen Ort und eine Handvoll Ortschaften ringsherum versorgen die gar meinen Standort haben - das ist doch grotesk... Die Telekom hat hier mit weitem Abstand das schlechteste Netz, so schlecht wie ich es mit Vodafone und O2 schon seit Jahren nirgends mehr erlebt habe...
Menü
[2.2.1.1] hrgajek antwortet auf tha1212
02.04.2024 16:04
Hallo,

Benutzer tha1212 schrieb:
Antwort der Telekom: "der neue Standort wurde in 31234 Edemissen in Betrieb genommen und läuft einwandfrei. Der Mast steht nördlich des Ortsteiles Rietze an der B214. "

Ich habe die Telekom mit der harschen Kritik von tha1212 konfrontiert:

Soll das ein Witz der Telekom sein...
>Letztlich ist aber der
Bereich um Rietze noch relativ gut versorgt, gerade weil in der Umgebung echte Masten gibt...

>.. Rietze ist am oberen Ende von der Gemeinde
Edemissen, der Standort noch weiter nördlichen an einem Feldweg... Da profitiert in erster Linie die Bundesstraße und vielleicht etwas noch Rietze... Hier im Kernort ist kaum Empfang...

Die Telekom hat hier mit weitem Abstand das schlechteste Netz, so schlecht wie ich es mit Vodafone und O2 schon seit Jahren nirgends mehr erlebt habe...

Antwort:

"Der Standort an der B214 nördlich der Bebauung Rietzes ist knapp 6km von der Kernbebauung Edemissens entfernt und wurde Ende Dezember 2023 eingeschaltet. Die Kernbebauung Edemissens versorgt der Standort in der Tat nicht.

Die Kernbebauung Edemissens wird von einem knapp 17m hohen Mobilfunkstandort mit GSM/ LTE/ 5G versorgt. Dieser Standort befindet sich im nördlichen Teil der Bebauung in der Nähe des Friedhofes. Ich habe mir die Pegelwerte der Kernbebauung angesehen. Die Pegelwerte sind grundsätzlich gut.

Schlechter wird die Inhouseversorgung im südlichen Bereich der Kernbebauung.

Aktuell ist kein weiterer Standort geplant."

Mein Vorschlag: Macht der Telekom / DFMG einen Standortvorschlag (also ein konkretes Vermietungsangebot eines Grundstück- / Hausbesitzers) und werbt im Ort für die Zustimmung, damit das auch wirklich was wird.

Die notwendigen Kontakte stelle ich gerne her.

Gruß

Henning Gajek
Menü
[2.2.1.1.1] tha1212 antwortet auf hrgajek
02.04.2024 18:11

einmal geändert am 02.04.2024 18:12
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer tha1212 schrieb:
Antwort der Telekom: "der neue Standort wurde in 31234 Edemissen in Betrieb genommen und läuft einwandfrei. Der Mast steht nördlich des Ortsteiles Rietze an der B214. "

Ich habe die Telekom mit der harschen Kritik von tha1212 konfrontiert:

Soll das ein Witz der Telekom sein...
>Letztlich ist aber der
Bereich um Rietze noch relativ gut versorgt, gerade weil in der Umgebung echte Masten gibt...

>.. Rietze ist am oberen Ende von der Gemeinde
Edemissen, der Standort noch weiter nördlichen an einem Feldweg... Da profitiert in erster Linie die Bundesstraße und vielleicht etwas noch Rietze... Hier im Kernort ist kaum Empfang...

Die Telekom hat hier mit weitem Abstand das schlechteste Netz, so schlecht wie ich es mit Vodafone und O2 schon seit Jahren nirgends mehr erlebt habe...

Antwort:

"Der Standort an der B214 nördlich der Bebauung Rietzes ist knapp 6km von der Kernbebauung Edemissens entfernt und wurde Ende Dezember 2023 eingeschaltet. Die Kernbebauung Edemissens versorgt der Standort in der Tat nicht.

Die Kernbebauung Edemissens wird von einem knapp 17m hohen Mobilfunkstandort mit GSM/ LTE/ 5G versorgt. Dieser Standort befindet sich im nördlichen Teil der Bebauung in der Nähe des Friedhofes. Ich habe mir die Pegelwerte der Kernbebauung angesehen. Die Pegelwerte sind grundsätzlich gut.

Schlechter wird die Inhouseversorgung im südlichen Bereich der Kernbebauung.

Aktuell ist kein weiterer Standort geplant."

Mein Vorschlag: Macht der Telekom / DFMG einen Standortvorschlag (also ein konkretes Vermietungsangebot eines Grundstück- / Hausbesitzers) und werbt im Ort für die Zustimmung, damit das auch wirklich was wird.

Die notwendigen Kontakte stelle ich gerne her.

Gruß

Henning Gajek

Zunächst ein Mal danke für die ganzen Bemühungen...

Aber das kann ja nicht ernst gemeint sein von der Telekom - der "Pegel fällt im süden ab" ist nett ausgedrückt... Meine Eltern wohnen im Süden des Dorfes... Da muss man bei der während eines laufenden Telefonats vor der Tür stehen bleiben um es zuende zu führen sonst bricht es quasi auf der Stelle ab, sobald man durch die Tür geht... Und das liegt nicht an der Bausubstanz - O2 hat am Ortsrand einen riesigen Mast und sendet laut Emf-Karte aus 52 Metern, damit hat man bis in jede Ecke und Keller Empfang - bei meinen Eltern im Keller kommen noch 20-30Mbit an, da kann man outdoor bei der Telekom nur von träumen... Der Telekomstandort ist um die Jahrtausendwende entstanden - damals wo eine SMS ruhig auch Sekunde brauchen konnte und telefonieren im Gebäude eh Luxus war, konnte man mit Dachstanorten hier in der Gemeinde und andernorts schnell auf Fläche gehen - sind aber im Jahre 2024 vollkommen ungeeignet und gehören mit richtigen Masten ersetzt (oder man mietet sich wie Vodafone auf dem O2-Mast ein...

2010 wurde auf dem Telekomstandort UMTS installiert - konnte man nur nirgends empfangen, auch LTE800 im Jahr 2017 machte es nicht besser (wie man bis heute merkt)... Im Jahr 2020 wurde dann UMTS abgeschaltet und zu 5G/LTE2100 umgewidmet, nur empfängt das kaum einer trotz etwas besserer Modulation als UMTS... Die Telekom sollte sich selbst mal hinterfragen warum hier mehrmals im Monat Leute mit der Cellmapper App die Bundesstraße durch den Ort durchfahren und zumindest regelmäßig LTE800 bestätigen (der Standort ist ja auch nur 250m von der B444 entfernt) aber laut Cellmapper hat der Standort bis heute kein 5G/LTE2100, obwohl ich das selbst schon 2100 als ich direkt davorstand gemessen (aber eben nicht in Cellmapper eingepflegt (denn unweit ist es schon damit vorbei)...

Über die letzten 20 Jahre sind auch Wohnblöcke auf der anderen Straßenseite (20m) des Standorts dazugekommen die höher als der Standort sind und an denen er auch nicht vorbeisenden kann von daher sind 2 von 3 Sektoren (und die strahlen Richtung Süden) komplett unbrauchbar...

Ich findet ziemlich verwunderlich, wenn die Telekom selbst laut Karte für die meisten Teile des Orts kein 5G angibt (und auch die schmalen Streifen zwischen löchern sind in der Realität locker oder ein kurzes 5G Zucken was nicht brauchbar ist, die Geschwindigkeitsangaben der Telekom von bis zu 150Mbit sind auch nur eine Umschreibung für "hier brauchst du nicht viel erwarten", denn mit vorliegenden Bändern würde sich die Telekom mit viel mehr brüsten, dann sagen sie der Pegel fällt ab Richtung Süden - was im Jahr 2024 bei der Selbstdarstellung der Telekom kein Anspruch sein kann...

Und letztlich plant man dann nichts hier, was heißt das hier laut deren Ansicht alles Prima ist und man nicht mal in Erwähung zieht hier was zu machen oder überhaupt mal von einer Erstversorgung zu sprechen... Ich mustere schon Jahre die EMF-Karte in der Hoffnung da tut sich damit dann wieder in weiteren 2Jahren oder mehr dann wirklich mal ein Ausbau und Versorgung der Telekom stattfindet... Und wie gesagt, laut der Telekom soll der Standort hier auch noch die ganzen umliegenden kleineren Dörfer ohne Standort versorgen...
Menü
[2.2.1.2] foxtrot.kilo antwortet auf tha1212
02.04.2024 21:08
Benutzer tha1212 schrieb:

Soll das ein Witz der Telekom sein...

Die Pressemitteilung der Telekom wo von verbessertem Empfang indoor gesprochen wird ist eine Frechheit...
Rietze ist am oberen Ende von der Gemeinde Edemissen, der Standort noch weiter nördlichen an einem Feldweg... Da profitiert in erster Linie die Bundesstraße

Der Standort hat allein den Zweck, die Bundesstraße besser zu versorgen. Der hat auch nur zwei Sektoren, die ziemlich genau in Richtung des Straßenverlaufs ausgerichtet sind und er sendet nur 4G und 5G, kein 2G. Das macht deutlich, dass es hier nur um die Straßen- und Schienenwege geht - auch wichtig und von der Politik gefordert. Die anderen beiden vorherigen Pressemeldungen zu Edemissen, die man auf presseportal.de findet, berichten von neuen Standorten für die ICE-Strecke. In allen drei Pressemeldungen findet sich der Satz zur Verbesserung der Indoor-Versorgung. Das ist folglich ein Standardtext, den man nicht auf die Goldwaage legen darf, da er immer wieder kopiert wird - unschön, aber ja auch nicht unbedingt falsch. Wenn in der Nähe nun doch Häuser stehen, dann profitieren diese ja auch. Du wartest halt verständlicherweise auf eine Verbesserung in deinem Wohnort und wurdest enttäuscht. Den Unmut kann man in deinem langen Beitrag gut erkennen. Der Dachstandort sollte wohl lieber mal neu beurteilt und umgebaut oder verlagert werden, wenn er nicht ausreichend versorgen kann.