Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

ich habe nur Angst dass das Parken mit App missbraucht wird


03.04.2024 12:36 - Gestartet von Pitt_g
und Datenauswertungen getroffen werden, ob sichs lohnt jemand zum Kontrollieren ins Gebiet zu schicken. Wenn das Smartphone in der Nähe ist aber kein Ticket bezahlt wurde, speziell wenn die App vorher gemessen oder ausgelesen hat das man wohl mit dem Auto gefahren ist.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Pitt_g
03.04.2024 13:17
Benutzer Pitt_g schrieb:
und Datenauswertungen getroffen werden, ob sichs lohnt jemand zum Kontrollieren ins Gebiet zu schicken. Wenn das Smartphone in der Nähe ist aber kein Ticket bezahlt wurde, speziell wenn die App vorher gemessen oder ausgelesen hat das man wohl mit dem Auto gefahren ist.
Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Die Parkplätze werden, eh regelmäßig kontrolliert, ob die Parkgebühr gezahlt wurde. Wenn zum Teufel sollte es interessieren wo du herumfährst mit deinem Auto.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf franjotilsch
03.04.2024 15:20
Erst waren das 7 Jahre frei verfügbare Parkplätze bei uns im Neubau Wohngebiet.
Dann kamen 2015 die Automaten für kostenpflichtiges Parken tagsüber.
Wann das Parkhaus am Rande gebaut wurde? Ein Schelm wer..Anwohner Parkausweis Fehlanzeige
der alte kostenlose P&R Parkplatz am Bahnhof wurde immer weiter eingestampft und auch mit Automaten versehen, bzw künstlich die Anzahl von Stellplätzen weiter reduziert. Parallel aber immer mehr Firmengebäude hingestellt und gar Stellplätze auf der neuen Heilsbringer Durchgangsstrasse eingemalt..damit der Verkehr garantiert fliesst.
statt Finanzamt Parkplatz mit dem der Polizei u vereinen, hat jeder seinen eigenen.
Dass sich das Finanzamt nen Luxusparkplatz gegönnt hat, auf dem nun weniger Parken können als vorher...ich warte nur drauf dass dort eine Schranke kommt.
ein Parkplatz wurde nach Schliessung der Post gleich ganz verramscht um ein Hospiz zu bauen., Die die zu Besuch kommen sollen halt die Öffis nehmen. Post und Pakete sind bitte per Auto in der dezentralen Packstation zu händeln, wo andere Parkgelegenheiten die nicht der Stadt gehören missbraucht werden.

das Parkplatzverkehr eigentlich keiner in der Stadt haben will ist ja irgendwie klar
nur darf man zeitlich die Öffis nicht unterschätzen...

Kostenpflichtigen Parkplätze in der TG sind auch mit mind 50-75 EUR pro Monat inklusive Nebenkosten veranschlagt. Dass nicht genügend da sind und nicht jeder 2 Stellplätze pro Wohnung hat kommt dazu
Das Ordnungsamt, war während Corona zeitweise jeden Tag bei uns im Wohngebiet am kontrollieren. da deren Büro im Neubau um die Ecke einzogen ist.
Die Freude war gross, da einige die sonst das Auto tagsüber in der Firma hatten nun dauerhaft an der Strasse standen. da viele HO beibehalten haben ist das natürlich ein Problem
(e-Autos dürfen bei einem grünen OB natürlich kostenlos parken..)

Das komische Schnüffelfahrzeug mit den Kameras das dauernd zum Kennzeichen Scannen durch die Gegend fährt begeistert

Ich muss nicht freiwillig dann noch ne App installieren wo u.U. mehr Daten abzieht als wirklich nötig. ob mit SMS zahlen OK ist? Nummern können gerne auch verkauft werden. Vielfalt an Apps ist da sogar besser und schützt gar vor zusätzlichen Missbrauchsmöglichkeiten der Daten.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf Pitt_g
03.04.2024 16:52
Benutzer Pitt_g schrieb:
Kostenpflichtigen Parkplätze in der TG sind auch mit mind, 50-75 EUR pro Monat inklusive Nebenkosten veranschlagt. Dass nicht genügend da sind und nicht jeder 2 Stellplätze pro Wohnung hat kommt dazu
Das es keine kostenlose Parkplätze gibt ist der Lauf der Dinge.
Das Ordnungsamt, war während Corona zeitweise jeden Tag bei uns im Wohngebiet am kontrollieren. Da deren Büro im Neubau um die Ecke einzogen ist.
Die müssen ja Langeweile gehabt haben. Mir sind keine Mitarbeiter vom Ordnungsamt während Corona in der freien Wildbahn begegnet.
Das komische Schnüffelfahrzeug mit den Kameras das dauernd zum Kennzeichen Scannen durch die Gegend fährt begeistert
Wo wohnst du denn, dass bei dir Schnüffelfahrzeug mit den Kameras durch die Gegend fahren, und Kennzeichen scannen?
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf Pitt_g
03.04.2024 14:04
Benutzer Pitt_g schrieb:
und Datenauswertungen getroffen werden, ob sichs lohnt jemand zum Kontrollieren ins Gebiet zu schicken. Wenn das Smartphone in der Nähe ist aber kein Ticket bezahlt wurde, speziell wenn die App vorher gemessen oder ausgelesen hat das man wohl mit dem Auto gefahren ist.

Wovor hast du Angst?
Wenn du nicht mit dem Auto dort bist, gibt's auch nichts zu kontrollieren.
Ob jemand losgeschickt wurde, kann dir doch egal sein. Die merken das schon, wenn sie unnütz umherlaufen.... :-)

Smartphone in der Nähe ohne Auto und Ticket ist ja erlaubt.
Aber warum startest du dann die Parkapp, wenn du nicht parkst?

Solltest du aber mit dem Auto dort parken, kannst du einfach ein Ticket lösen.

Wovor habt ihr / hast du Angst?
Überhaupt: Angst!
Meine Güte, wir schreiben das Jahr 2024, unendliche Weiten....

Wenn ich mir Sachsen-Anhalt so anschaue, ist das zurecht Zentrum von Neuland.
Ich bin oft dort und immer wieder erschreckt. Auch von den Neuländern dort.
Menü
[2.1] franjotilsch antwortet auf machtdochnichts
03.04.2024 17:06

einmal geändert am 03.04.2024 17:10
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Wovor habt ihr / hast du Angst?
Überhaupt: Angst!
Meine Güte, wir schreiben das Jahr 2024, unendliche Weiten....
Wahrscheinlich ist er mit der modernen Technik überfordert. Wie heißt es doch so schön: „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“. Er hat viel wildes Zeug geschrieben. Nur kann ich nicht erkennen was dieses mit einer Parkapp zutun hat.
Menü
[3] unixasket antwortet auf Pitt_g
03.04.2024 21:13
Benutzer Pitt_g schrieb:
und Datenauswertungen getroffen werden, ob sichs lohnt jemand zum Kontrollieren ins Gebiet zu schicken. Wenn das Smartphone in der Nähe ist aber kein Ticket bezahlt wurde, speziell wenn die App vorher gemessen oder ausgelesen hat das man wohl mit dem Auto gefahren ist.

Äh, das ist jetzt etwas wirr, aber deine Angst ist nicht ganz unbegründet. Allerdings nicht in der Form, in der du das anscheinend meinst. Es sind nicht die Kommunen die da über die App Auswertungen machen. Dafür ist der Datenschutz in D zu streng.

Jedoch die Firmen die die Apps anbieten, haben mitunter ein doppeltes Geschäftsmodell. Es kann nämlich sein, das diese Firmen Standortdaten verkaufen. Standortdaten von Handys oder gar ganze Bewegungsprofile sind für Werbefirmen eine kostbare Ware. Es gibt einen regen Handel mit solchen Daten. Zwar werden die Daten anonymisiert. Jedoch haben Versuche immer wieder gezeigt, dass sich anonymisierte Standortdaten relativ einfach wieder deanonymisieren lassen. Die Standortdaten stammen dabei von Apps die Standortdaten erheben. Dazu gehören eben auch Parkapps die dafür geradezu prädestiniert sind.

Leider ist auch Teltarif regelmäßig für das Thema Datenschutz ziemlich Blind. Man sollte sich bei einem kommerziellen Anbieter einer App (sofern es also kein Hobbyentwickler oder eine OpenSource Stiftung ist) immer fragen, was ist das Geschäftsmodell. Ist etwas kostenlos, ist man nicht der Kunde, sondern das Produkt (Ausnahme hier natürlich OpenSource Stiftungen wie Mozilla und Signal). Manchmal ist man zusätzlich aber auch dann "Produkt", wenn man einen kleinen Obulus zahlt (Stichwort Gewinnmaximierung und doppeltes Geschäftsmodell).

Ehrlich gesagt ich wundere mich immer wieder: Manche haben Angst vorm Staat, lassen aber die Großkonzerne mit allem gewähren (übrigens können auch Staaten deren Datensammlungen kaufen, das ist teilweise auch schon in den USA geschehen). Andere wollen alles immer nur kostenlos, ohne sich zu fragen womit sie dann eigentlich bezahlen. In den 80ern gab es Proteste gegen die damalige Volkszählung. Deren Datenerhebung war aber gegen die heutigen Datensammlungen der Konzerne wirklich Pipifax.

Wollten Nachrichtendienste große Datensammlungen über alle Bürger anlegen, müssten Sie nur Dienste wie Facebook und WhatsApp anbieten und alle Leute würden ihnen plötzlich freiwillig alle Daten geben.
Menü
[3.1] machtdochnichts antwortet auf unixasket
03.04.2024 22:33
Benutzer unixasket schrieb:

Äh, das ist jetzt etwas wirr.....

Stimmt.

Die Welt lacht über Deutschland.
Und womit? (Neudeutsch: Mit was?)
Mit Recht.
Menü
[3.2] franjotilsch antwortet auf unixasket
04.04.2024 08:20
Benutzer unixasket schrieb:
Wollten Nachrichtendienste große Datensammlungen über alle Bürger anlegen, müssten Sie nur Dienste wie Facebook und WhatsApp anbieten und alle Leute würden ihnen plötzlich freiwillig alle Daten geben.
Wer den Dreck vom Zuckeronkel braucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der hat in meinen Augen eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Menü
[4] Cartouche antwortet auf Pitt_g
04.04.2024 12:30
Benutzer Pitt_g schrieb:

Ich will nicht ausschließen das geschnüffelt wird, aber Fahrzeuge, die routinemäßig durch wohnviertel fahren um Kennzeichen zu scannen, sind mir bislang nicht aufgefallen, ich habe auch nichts davon gelesen oder gehört. Woran lassen sich diese Fahrzeuge erkennen? Haben sie Kennzeichen die auf eine bundesbehörde schließen lassen? Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Hat es Auswirkungen gehabt, die dich auf die Existenz der Fahrzeuge haben schließen lassen? Ich würde gerne mehr darüber erfahren!
Menü
[4.1] Pitt_g antwortet auf Cartouche
04.04.2024 13:11
Ein weisser Benz mit nem Gestell und Hütchen auf dem Dach und lauter Aufklebern dass Kameras verbaut sind und man Abstand halten soll.
Menü
[4.1.1] Daz antwortet auf Pitt_g
04.04.2024 16:20
Benutzer Pitt_g schrieb:
Ein weisser Benz mit nem Gestell und Hütchen auf dem Dach und lauter Aufklebern dass Kameras verbaut sind und man Abstand halten soll.

Klar, das kann nur der pöhse Staat sein, der guckt, ob ich meine Kfz-Steuer brav bezahlt habe.

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Messfahrzeuge von Apple Maps. Wer genau hinsieht, der sieht auch, dass das auf den hinteren Seitenscheiben und oft auch auf der Heckscheibe fett drauf steht. Schon die Farbe (weiß...) verrät, dass es sich um Apple zumindest handeln KÖNNTE. Von Achtung Kamera und Abstand halten steht da wiederum nichts.

Sollte aber wirklich das da drauf stehen, was du geschrieben hast, würde ich auf der Gemeinde-/Stadtverwaltung nachfragen, was das für ein Fahrzeug sein kann. Sollte es von denen sein, müssen sie dir diese Auskunft geben.