Thread
Menü

Treue Bonus


08.04.2024 13:58 - Gestartet von cw1311
Der Bonus ist Augenwischerei! Die mir angebotenen Tarife mit 24 Monaten Mindestlaufzeit waren alle schlechter in Preis-Leistung als mein derzeitiger Tarif bei der Tochter Congstar. Am Ende hätte ich sogar draufgezahlt.
Menü
[1] Thimen antwortet auf cw1311
08.04.2024 14:02
Wie unterscheiden sich die Leistungen bei Congstar und Telekom Original?
Menü
[1.1] cw1311 antwortet auf Thimen
08.04.2024 14:43
Benutzer Thimen schrieb:
Wie unterscheiden sich die Leistungen bei Congstar und Telekom Original?

Es wurden weniger GB Datenvolumen angeboten zum etwa gleichen Preis wie bei Congstar. Und wie gesagt 24 Monate Bindung. Da congstar sich nicht in Netzabdeckung etc. unterscheidet, war das Angebot trotz aller Gutschriften etc. unterm Strich sogar teurer. Nicht mal ansatzweise war für mich e7n Bonus erkennbar. Mag sein, dass das nicht allgemeingültig ist, bei mir war es jedenfalls so.
Menü
[1.1.1] SchnittenGott antwortet auf cw1311
11.04.2024 22:52
Benutzer cw1311 schrieb:
Benutzer Thimen schrieb:
Wie unterscheiden sich die Leistungen bei Congstar und Telekom Original?

Es wurden weniger GB Datenvolumen angeboten zum etwa gleichen Preis wie bei Congstar. Und wie gesagt 24 Monate Bindung. Da congstar sich nicht in Netzabdeckung etc. unterscheidet, war das Angebot trotz aller Gutschriften etc. unterm Strich sogar teurer. Nicht mal ansatzweise war für mich e7n Bonus erkennbar. Mag sein, dass das nicht allgemeingültig ist, bei mir war es jedenfalls so.

24 Monate Bindung ist natürlich falsch, es gibt bei der Telekom auch monatlich kündbare Tarife, zu erkennen an dem Zusatz "Flex".
Ich selber nutze z.B. einen Magenta Mobil XL Flex.
Der Preis ist übrigens genau der gleiche wie bei 24-monatiger Bindung, man zahlt also keinen Aufpreis!
Menü
[1.1.1.1] cw1311 antwortet auf SchnittenGott
11.04.2024 23:09
Was ist falsch? Dass mir ein Laufzeittarif angeboten wurde?
Habe kurz recherchiert MagentaMobil Special M kostet aktuell 19,95€ bei 24 Monaten Bindung und ohne Laufzeit 24,95€ im Monat. Also stimmt deine Aussage so nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] SchnittenGott antwortet auf cw1311
12.04.2024 13:14

einmal geändert am 12.04.2024 13:17
Benutzer cw1311 schrieb:
Was ist falsch? Dass mir ein Laufzeittarif angeboten wurde? Habe kurz recherchiert MagentaMobil Special M kostet aktuell 19,95€ bei 24 Monaten Bindung und ohne Laufzeit 24,95€ im Monat. Also stimmt deine Aussage so nicht.

Zitat: "Es wurden weniger GB Datenvolumen angeboten zum etwa gleichen Preis wie bei Congstar. Und wie gesagt 24 Monate Bindung[...]"
Das klang für mich so, als wäre es ein Merkmal der Telekom, daß die Verträge 24-Monats-Bindung haben.
Dies ist aber falsch!

Für Deinen Tarif hast Du recht, der ist mit 24-Monats-Bindung wirklich günstiger, wahrscheinlich ein Aktionsangebot.
Mein Tarif kostet immer 84,95€ egal ob mit 2 Jahres Vertrag oder als Flex Variante.

(edit) Habe gerade nochmal geguckt, so einen Tarif gibt es bei Congstar gar nicht (ohne Speedcap + Unlimited Datenvolumen).
Wäre also schonmal nix für mich....
Menü
[1.1.1.1.1.1] cw1311 antwortet auf SchnittenGott
12.04.2024 13:36
Benutzer SchnittenGott schrieb:
>
(edit) Habe gerade nochmal geguckt, so einen Tarif gibt es bei Congstar gar nicht (ohne Speedcap + Unlimited Datenvolumen). Wäre also schonmal nix für mich....

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du von mir willst....
Es ging hier um eine angebliche Treue- oder Bonusaktion der Telekom. Ich bin der Auffassung, dass dies weder einen besonderen Bonus beinhaltete, noch sonstwie Vorteile bringt. Ich habe aktuell 46GB Datenvolumen LTE bei 22,00€ monatlich. Das ist für meine Bedürfnisse alles prima. Die Telekom wollte mir nun Tarife mit 24monatiger Bindung und schlechterem Verhältnis Datenvolumen/Preis anbieten. Wenn Du nun einen für Dich tollen Tarif (den ich persönlich für überteuert halte) gefunden hast, wunderbar. Hat jedoch nichts damit zu tun, dass dieser Bonus keiner mehr ist, wenn ich nach 6 Monaten den originalen Preis zahlen soll und für weitere 18 Monate gebunden bin. Da kommt unterm Strich maximal ne schwarze Null raus, eher eine rötlichere Ziffer. Zumindest für den der halbwegs rechnen kann. Wenn es sich für jemanden rechnet, hat er vorher schon zuviel bezahlt. Ich war über 25 Jahre Kunde der Telekom im Mobilfunk und habe zu Congstar gewechselt, weil man einen besseren Preis für eine vergleichbare Leistung erhält. Im Festnetzt, DSL und TV Bereich ist die Telekom halt erste Wahl für mich. Daher bleibe ich bei meiner Meinung dass es Augenwischerei ist!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] an0n antwortet auf cw1311
12.04.2024 14:05
Benutzer cw1311 schrieb:
Ich war über 25 Jahre Kunde der Telekom im Mobilfunk und habe zu Congstar gewechselt, weil man einen besseren Preis für eine vergleichbare Leistung erhält.

Bei der Telekom hat man halt 300/100 und das 5G-Netz ohne Aufpreis inkludiert. Womit ich nicht sagen will dass Congstar schlecht ist. Den Primärnetzbetreiber direkt mit seinem eigenen Drittanbieter vergleichen, ist halt nicht sinnvoll. Die sollen beide unterschiedliche Kundensegmente mit unterschiedlichen Leistungen zu unterschiedlichen Preisen versorgen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] cw1311 antwortet auf an0n
12.04.2024 14:17
Benutzer an0n schrieb:
Benutzer cw1311 schrieb:
Ich war über 25 Jahre Kunde der Telekom im Mobilfunk und habe zu Congstar gewechselt, weil man einen besseren Preis für eine vergleichbare Leistung erhält.

Bei der Telekom hat man halt 300/100 und das 5G-Netz ohne Aufpreis inkludiert. Womit ich nicht sagen will dass Congstar schlecht ist. Den Primärnetzbetreiber direkt mit seinem eigenen Drittanbieter vergleichen, ist halt nicht sinnvoll. Die sollen beide unterschiedliche Kundensegmente mit unterschiedlichen Leistungen zu unterschiedlichen Preisen versorgen.


5G mag ein Argument sein, jedoch erschließt sich mir als Privatanwender noch nicht so recht der Mehrwert von 5G. Zumindest nicht im Augenblick. Mit der Magenta TV App streame ich auch im LTE Netz ruckelfrei in HD. Bei Congstar kann man 5G dazubuchen für 3,00€. Man hat dann statt 50MBit im Downstream 50MBit im Downstream. Und nein ich habe mich nicht verschrieben. Den Sinn habe ich auch noch nicht erschlossen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] an0n antwortet auf cw1311
12.04.2024 14:41
Benutzer cw1311 schrieb:
5G mag ein Argument sein, jedoch erschließt sich mir als Privatanwender noch nicht so recht der Mehrwert von 5G. Zumindest nicht im Augenblick. Mit der Magenta TV App streame ich auch im LTE Netz ruckelfrei in HD. Bei Congstar kann man 5G dazubuchen für 3,00€. Man hat dann statt 50MBit im Downstream 50MBit im Downstream. Und nein ich habe mich nicht verschrieben. Den Sinn habe ich auch noch nicht erschlossen.

Der Sinn von 5G, der wirklich für jeden Anwender gilt, zumindest für 5G Standalone, ist folgender:

Als wir die 3/4G Netze hatten, mit separaten Masten, galt dass wenn ein Mast ausfällt, die Verbindung weiter anhält und man einfach ins 3G-Netz zurückfällt. Die gleiche Logik gilt mit 4/5G Standalone. Wer nur 4G hat, der hat halt kein Netz wenn der 4G-Mast nicht will.