Thread
Menü

Ahje, ein neuer Router steht ins Haus, u.U. ein neues Telefon


18.04.2024 12:48 - Gestartet von Pitt_g
denn aktuelle Router mit ISDN , gibts die noch.
ein 15 Jahre alte Webcam mit UVC mt 640*480 max 1280*720p Support würde bei 1 Mbit eigentlich auch reichen, Wobei wer braucht bitte Weitwinkel Video Telefonie..., aber das haben die Leuts schon vor 10 Jahren nicht verstanden, dass Smartphone Kameras für Gruppenselfies eigentlich nix sind für Video Telefonie, ausser man hat Essstörungen und braucht 10 Kilo extra im Gesicht.
Ich hab selbst zu Corona Anfang mit 25 Down und 1Mbit Upload kein Thema im HO gehabt, solange mein Rechner die QoS Prio in der Fritzbox hatte.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Pitt_g
18.04.2024 13:24
Benutzer Pitt_g schrieb:
denn aktuelle Router mit ISDN , gibts die noch.

Das ist das Dumme beim Festnetz: Alle paar Jahre muss das CPE getauscht werden, weil sich am anderen Ende etwas ändert. Mit der Einführung von Vectoring-VDSL wurden auch noch alle VDSL-Endgeräte inkompatibel. Dann kommt nochmal G.fast und dann geht dasselbe Spiel mit den Glasfaser-Standards wieder los.

Mobilfunk schafft den Übergang sanfter. Die Endgeräte können immer mehrere Standards (2G/3G/4G/5G) und Erweiterungen für schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten stören ältere Geräte nicht.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Wechseler
18.04.2024 15:24
Was die Telekom bei All IP gern unter den Teppich kehrte, nicht jeder bekam Annex J
Erst beim Auftrag sah man was man bekam...
Wer die TR116 versteht konnte auch me alte Fritz 7570 weiternutzen mit vdsl16 Tarif dank Magenta TV
Menü
[1.2] marius1977 antwortet auf Wechseler
18.04.2024 18:14
Benutzer Wechseler schrieb:

Mobilfunk schafft den Übergang sanfter. Die Endgeräte können immer mehrere Standards (2G/3G/4G/5G) und Erweiterungen für schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten stören ältere Geräte nicht.
Ist das so? Ich erinnere mich an die 3G-Abschaltung. Da war das Handy meiner Mutter danach Elektroschrott, weil sie mit 2G schlichtweg nicht mehr surfen konnte.
Menü
[1.2.1] Wechseler antwortet auf marius1977
18.04.2024 18:24
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Mobilfunk schafft den Übergang sanfter. Die Endgeräte können immer mehrere Standards (2G/3G/4G/5G) und Erweiterungen für schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten stören ältere Geräte nicht.
Ist das so? Ich erinnere mich an die 3G-Abschaltung.

Die gab es so nur in Technologiemuseum Deutschland. Die anderen haben 2G abgeschaltet.

Da war das Handy meiner Mutter danach Elektroschrott, weil sie mit 2G schlichtweg nicht mehr surfen konnte.

2G überträgt auch Daten, nicht besonders schnell natürlich, aber auch nicht viel langsamer als UMTS (384 kbit/s).
Menü
[1.2.1.1] marius1977 antwortet auf Wechseler
18.04.2024 23:39
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Die gab es so nur in Technologiemuseum Deutschland. Die anderen haben 2G abgeschaltet.

Da war das Handy meiner Mutter danach Elektroschrott, weil sie mit 2G schlichtweg nicht mehr surfen konnte.

2G überträgt auch Daten, nicht besonders schnell natürlich, aber auch nicht viel langsamer als UMTS (384 kbit/s).
Wenn bei mir 2G nur verfügbar ist ist die Datenverbindung leider unbrauchbar. Selbst WhatsApp bringt ständig nur „verbinden“. Das ist im VF und DTAG-Netz gleichermaßen. Verstehe bis heute nicht an was das liegt.

Das lief bei 3G definitiv.