Thread
Menü

Die RegTP und Regierung sollten mal einen Enddatum für DSL festlegen


21.04.2024 11:06 - Gestartet von Alexander-Kraus
Wie wäre es mal mit einem "Enddatum" für DSL? - Wenn man den beispielsweise auf dem 31.12.2032 legen würde, dann wüssten unsere Telekom-Konzerne und Glasfaserfirmen, dass in 8,5 Jahren entdlich in Deutschland jeder letzte Hinterhof per Glasfaser angebunden sein muss, statt mit Kupfer.
Angeblich ist Glasfaser ja ca vom Stromverbrauch her 60% sparsamer. - Schon alleine das sollte ja ansport sein, hier jeden Kupfer-DSL Anschluss zu Grabe zu tragen.
Und ja, ich halte diese Zeit von 8 Jahren für ausreichend, wenn ich mir den Push, den Glasfaser in den letzten 3-4 Jahren in Deutschland bekommen hat, so weiter in die Zukunft getragen wird.
Nur: - Überbau muss verboten werden, stattdessen Open-Access-Netze mit vernünftigen Konditionen für alle. - Ein paralelles Glasfaser Netz im gleichen ort bringt niemandem etwas. - Im Zweifel haben dann beide Anbieter zu wenig Kunden, um das Netz in schwarzen Zahlen aufbauen, und betreiben zu können.
Die Telekom muss sich halt daran gewöhnen, auch mal vom "Vermieter" einer leitung auch mal zum "Mieter" zu werden. - Wo ist das Problem?
Es muss doch regulierbar sein, dass wir erst einmal die Fläche ausbauen, und zwar viele Anbieter an unterschiedlichen Stetten, statt eben 2 Anbieter an der selben Stelle.
Sobald die Telekom vom Staat gefördert ausbaut, muss die Telekom ja auch den Zugang zu Leerrohren gewähren, denn da hat der Steuerzahler ja auch sein Geld vergraben.
Wenn unsere Bunderegierung von "Digitalisierung" spricht. - Was meint sie dann? - Den "nackten" Internetzugang, oder endlich auch "Behördengänge vom heimischen Sofa aus" zu ermöglichen?
Warum kann ich bei einer Direktbank ein Girokonto von Zuhause aus eröffnen, muss aber zum Beantragen eines Personalausweises persönlich aufs Amt? - Das ABHOLEN des Ausweises muss weiterhin persönlich erfolgen, das ist für mich ok, aber den Antrag stellen, sollte man auch von Zuhause aus hinbekommen.

Schönen Sonntag.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Alexander-Kraus
21.04.2024 11:47

einmal geändert am 21.04.2024 11:54
Die Preise sind mir aber zu teuer. Altvertrag und ich würde beim Produktvertrag über EON, welche ja hier ausbauen wollen, 100 Prozent mehr zahlen. Ist mir aber zu viel. Da hier kein Produktvertrag benötigt wird, können die anschließen aber einen Technologiewechsel wird es hier nicht geben, zu den Preisen.

Dann scheinen hier nur 3 weitere Anbieter auf EON Glas aufzuspringen und dürfen es vermarkten, tolle Preisabsprachen nach meinem Verständnis, die dort laufen.

Ja, neues kostet immer mehr, die Kosten für den Ausbau müssen abgefangen werden usw. Ist ja alles richtig ABER die Zeit ist für mich abgefahren. Seit 2010 höre ich mir die Geschichten zu den diversen Ausbauten an, Gründe dafür, dagegen, Kosten, Förderung, ohne Förderung usw. ICH bin müde geworden, demnach dürfen andere jetzt kämpfen und argumentieren und hohe Preise rechtfertigen. Den Glasausbau haben wir seit mindestens 14 Jahren verschlafen, verpennt und ich bin nicht mehr bereit die Mehrkosten zu tragen. Mehrkosten bei Wärmepumpe, Isolierungen, Solar, Glasfaser, CO2 Abgabe, Ukraine Krieg und Versprechungen an Gelder und Waffen und beides nicht auf stimmt so vorhanden ist, Gas Netze werden langsam mit Terminen zur Abschaltung versehen, BIO Gas oder Wasserstoffgemisch von Herrn Habeck scheint es nicht zu geben oder zu kommen, teure E Fahrzeuge wo die Subventionen abgeschaltet wurden, Erhöhung von Bürgergeld, Frau Faser die sich schwer tut abgelehnte Flüchtlinge zurück zu führen und die weiter Geld kassieren und und und. Die Liste ist lang und da steht für mich Glas und teurere Tarife definitiv nicht mehr auf der Tagesordnung. Da bleibe ich bei meinem 250 VDSL Kombi, für 27 Ocken und All Flat, lieber da hängen, als den gleichen Tarif auf Glas für 45-55 mit zwar mehr Upload ABER Upload ist nicht mein Problem. Demnach kein Argument für mich

Geld brauch ich für andere Dinge und kommende Dinge, welche absehbar sind, da hat Glas heute für mich keine Prio mehr. Also ich falle als Bezahlesel jetzt langsam raus für die Firmen.

Wenn die abschalten, eventuell gehe ich ganz nach Preislage dann auf mobiles Internet mit Unlimited. Etwas Schwankung juckt mich nicht, Pings sind für mich als nicht mehr Prio Zocker auch uninteressant, alles nette Dinge, hätten viele aber gerne schon 2010 schon gehabt aber die Geschichte seit den 90er Jahren kennen ja viele hier und warum Glas böse ist und nicht benötigt wird und es kein Mensch brauchen wird und und und und und.

Ob ich jetzt 250 über Glas für 45-55 bekomme oder für 35 Euro bis ZU 300 Mbit schwankend zwischen 200 oder 300, mal 150 usw. Juckt mich ehrlich gesagt, gar nicht mehr. Die Dollers in der monatlichen Belastung sind für mich nur noch wichtig und scheinbar für viele andere auch. Am Ende scheinen immer mehr es so zu sehen, wenn ich die Kommentare in diversen Foren so sehe und was alles zum Preis und Nutzen bemängelt wird und die Anbieter teilweise die gleichen VDSL Tarife anbieten aber halt nur auf Glas. Ist ja nicht nur der Preis, schau Dir mal an was EON verlangt und wenn ich meine derzeitigen tariflichen Gegebenheiten mit deren vergleiche, Olla, ist preislich ein Desaster. Wenn ich das richtig sehe, bietet EON eine Shared IPv4 an. Also Kabelanschluss IP ohne Geschäftskundenvertrag und nehmen in der Tat einen Aufpreis für eine nicht feste aber eigenständige IP. Danke, leider nein. Da werden viele nicht so informierte sich beim Umstieg und HomeOffice noch ärgern und nachbestellen. Können die behalten, ihre Verträge