Thread
Menü

Glasfaser, wozu?


01.05.2024 09:08 - Gestartet von Midas
Was ich nicht verstehe O2 hat mir angekündigt den Vertrag um 5€ zu erhöhen um die steigende Kosten des ausbaus zu finanzieren, hmm ok. Vertrag beenden und ein neuen machen der wieder günstiger ist. Aber wozu Glasfaser? Diese Bandbreite können höchstens Betriebe auslasten, die meisten Server können nicht mal ansatzweise den Upstream bieten den so eine Leitung her gibt. Ich finde das ganze ist noch zu teuer. Bis dato.. Telekom will ja Kupfer/VDSL einstellen und so lahm wie der Ausbau in Deutschland ist, funktioniert ja nicht mal VDSL bei vielen, bekannter in Stuttgart hat nicht mal eine stabile VDSL Leitung über Telekom, Glasfaser ist bisher unbekannt, im Osten funktioniert ja nicht mal Glasfaser in den kleinen Orten. Hab den Ort vergessen , gab mal ein Artikel, Telefonie und Internet nach Glasfaser ausbau ohne Funktion.. So irgendwie war das. Ich bin mit meinem VDSL zufrieden die Leitung (250MBit) bedient 5 Personen Haushalt und wir schauen alle Streaming irgendwelcher dienste. Fände es wesentlich interessanter die Preise zu Halbieren und den Ausbau soweit voran zu bringen das zumindest mal VDSL in den Ortschaften funktioniert. Selbst in Afrika klappt das besser. Wie Viele Raubkopien muss man den Downloaden um die Leistung so einer 1GB Leitung tatsächlich zu nutzen 🤦. Unnötig. Für ein UHD Stream langen 50 MBit. 250 ist Luxus.
Menü
[1] Thimen antwortet auf Midas
01.05.2024 10:32
Glasfaser ist angeblich günstiger für den Anbieter im Betrieb. Es könnte eine Win-win-Situation sein. Ist es aber nicht. Als Kunde bekommt man das als Premiumprodukt verkauft, für das man mehr zahlen soll, obwohl man als Max Muster keinen Vorteil hat. Wenn man mal von einer geringeren Latenz (Ping) absieht.
Menü
[1.1] Alexander-Kraus antwortet auf Thimen
01.05.2024 13:06
Benutzer Thimen schrieb:
Glasfaser ist angeblich günstiger für den Anbieter im Betrieb. Es könnte eine Win-win-Situation sein. Ist es aber nicht. Als Kunde bekommt man das als Premiumprodukt verkauft, für das man mehr zahlen soll, obwohl man als Max Muster keinen Vorteil hat. Wenn man mal von einer geringeren Latenz (Ping) absieht.

Ich glaube schon, das die Energiekosten 50-60% günstiger bei Glasfaser sind, als bei VDSL, da dort viel weniger aktive Komponenten am Start sind, die aktiv daunernd Strom verbrauchen.

Das Internet entweickelt sich immer weiter. - Ich habe 2003 mit DSL Light (0,384 Mbit) angefangen. Heute habe ich 300 Mbit Glasfaser.

Die verbrauchte Bandbreite wird auch in Zukunft weiter steigen. - Also wird man irgendwann auch mehr brauchen, als das was VDSL heute maximal hergibt (250 Mbit).

Schon mal überlegt, was Du machst, wenn die Telekom in den 2030er Jahren anfängt die VDSL Netze nach und nach abzuschalten. - Dann heisst es "Friss Glasfaser, oder stirb" . - Oder nutze eben 5G. Mobilfunk :-)

Die DSL Netzbetreiber haben gar kein Interesse daran die DSL Netze ewig weiter laufen zu lassen, eben, weil Glasfaser zu DSL nur vorteile bietet.

- höhere Bandbreiten
- kein (BIS ZU mehr), sondern, das was der Kunde bucht, bekommt er auch an Bandbreite
- deutliche niedrigere Energiekosten

An Glasfaser führt die nächsten 10 Jahre kein Weg mehr vorbei, wenn man weiterhin "kabelgebunden" ins Internet gehen möchte.
Menü
[1.1.1] Midas antwortet auf Alexander-Kraus
01.05.2024 13:51
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Benutzer Thimen schrieb:
Glasfaser ist angeblich günstiger für den Anbieter im Betrieb. Es könnte eine Win-win-Situation sein. Ist es aber nicht. Als Kunde bekommt man das als Premiumprodukt verkauft, für das man mehr zahlen soll, obwohl man als Max Muster keinen Vorteil hat. Wenn man mal von einer geringeren Latenz (Ping) absieht.

Ich glaube schon, das die Energiekosten 50-60% günstiger bei Glasfaser sind, als bei VDSL, da dort viel weniger aktive Komponenten am Start sind, die aktiv daunernd Strom verbrauchen.

Das Internet entweickelt sich immer weiter. - Ich habe 2003 mit DSL Light (0,384 Mbit) angefangen. Heute habe ich 300 Mbit Glasfaser.

Die verbrauchte Bandbreite wird auch in Zukunft weiter steigen.
- Also wird man irgendwann auch mehr brauchen, als das was VDSL heute maximal hergibt (250 Mbit).

Schon mal überlegt, was Du machst, wenn die Telekom in den 2030er Jahren anfängt die VDSL Netze nach und nach abzuschalten. - Dann heisst es "Friss Glasfaser, oder stirb" .
- Oder nutze eben 5G. Mobilfunk :-)

Die DSL Netzbetreiber haben gar kein Interesse daran die DSL Netze ewig weiter laufen zu lassen, eben, weil Glasfaser zu DSL nur vorteile bietet.

- höhere Bandbreiten
- kein (BIS ZU mehr), sondern, das was der Kunde bucht, bekommt er auch an Bandbreite
- deutliche niedrigere Energiekosten

An Glasfaser führt die nächsten 10 Jahre kein Weg mehr vorbei, wenn man weiterhin "kabelgebunden" ins Internet gehen möchte.

Mag ja alles schön und gut sein, aber ehrlich, die Energiekosten ist Hausgemacht durch unsere, naja "Fähigen" Politiker, ich beziehe Börsenpreis Strom, de Aufschläge liegen bei gut 19cent "Steuern", ich bezahle grade 3 Cent pro kWh, also es geht auch billig. Wie ergeht es den unsere Solar Wirtschaft? Zitat: "Ächtsen unter der Politischen Wirtschaftung", stand gestern in einem Artikel. Es könnte so viel besser laufen. Ich habe grade mal geschaut bei O2, die wollen für 1Gb Leitung 80€ "HaHa" nö. Die Konkurenz, wobei Vodafone Dominiert ist auch mit 80€ angesiedelt. Das ist zu teuer. Diese Bandbreiten braucht kein Mensch. Ja ich habe auch mal mit Modem angefangen und DSL, ich glaube das waren damals um die 16MBit, das war für die damalige Zeit mehr als ausreichend auch zum Daddeln, als wir hier 2019 eingezogen sind haben wir mit 50Mbit angefangen, das hat auch gelangt, heute sind es wie gesagt 250MBit das ist schon ehrlich zu viel das wir dies teilen könnten mit den Nachbarn. Ich Zocke durch aus mal in meiner Freizeit oder lade mal ein Filmchen "gekauft" oder Spiel aus dem Netz. Die Upload Server geben mir teilweise nicht mal die volle mögliche Bandbreite. Es ist wie mit den Erneuerbaren Energie, die Technik ist schon bei 2040, Deutschland aber noch bei 1980. Wir hatten erst kürzlich Stromausfall weil einige meinten Sie müßen ihren Balkonkraftwerk Strom verschenken, im Umschaltwerk gingen dann die Lichter für 8 Std aus. So kann man auch ein Blackout erzwingen. Ich mag gerne neue Techniken gewiss, aber E-Autos, Erneuerbare Energie und auch das Glasfasergedönse ist einfach unnötig. Mangeld infrastruktur. Wir könnten hier im Ort nicht mal ein E-Auto laden, es gibt keine Öffentlichen Säulen. Und ja die Telekom hat dies bereits angekündigt, aber es ist wie das E-Auto, feuchte träume wenn die verbraucher nicht mit ziehen. Ob dann tatsächlich das Aus für die alten Kupfer kabel kommt .. Wird man sehen, den lt unserer "Regierung" hat jeder ein Anrecht auf Internet. Ich sehe das grade vorteilhaft, ohne Internet könnte ich etliche Dienste kündigen, wäre sicher ein mal im Jahr Urlaub. Hat also auch was Positives :) Bedenke grade, es ist wie mit dem E-Auto, es müsste billiger werden, dann wäre es vielleicht wirklich eine Win-Win Situation.