Thread
Menü

Esim bei Gerätewechsel


02.05.2024 06:52 - Gestartet von cgn4friends
2x geändert, zuletzt am 02.05.2024 07:03
Das 'schlechteste' an der 1&1/ Drillisch Esim hat der Autor aufgrund der Ersteinrichtung noch gar nicht entdecken können:

*Jeder* Gerätewechsel des Esimprofils soll laut telefonischer Auskunft der Sim.de Hotline kostenpflichtig sein.

Das ist Abzocke pur und untergräbt die gewollte Flexibilität der Esim.

@teltarif: Bitte die Info freundlicherweise ergänzen.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf cgn4friends
02.05.2024 07:44
Benutzer cgn4friends schrieb:
*Jeder* Gerätewechsel des Esimprofils soll laut telefonischer Auskunft der Sim.de Hotline kostenpflichtig sein. Das ist Abzocke pur und untergräbt die gewollte Flexibilität der Esim.
Warum geht man den zu so einem drittklassigen Anbieter? Bei einen seriösen Anbieter ist das kostenlos. Ich als Vodafone Kunde kann die eSIM von einen auf das andere Gerät wechseln. Die eSIM wird auf dem einen Gerät deaktiviert und auf dem nächsten Gerät wieder eingerichtet. So oft wie ich lustig bin, kostet mich nicht einen einzigen Cent. In Mein Vodafone, nach dem ich auf dem ich die eSIM von dem einem Gerät getrennt habe, einfach den QR-Code scannen, den Freischaltcode eingegeben und schon ist die eSIM auf dem nächsten Gerät insterliert und kann genutzt werden. Wahrscheinlich braucht 1&1 / Drillisch das zusätzliche Geld. Das sind halt die Nachteile bei drittklassigen Anbietern.
Menü
[1.1] cgn4friends antwortet auf franjotilsch
02.05.2024 08:22
Benutzer franjotilsch schrieb:
>(Werbung für Vodafone)

Also erst einmal wäre es sehr hilfreich, wenn du vor dem Versenden mal eine Rechtschreibprüfung über deinen Text laufen lässt. Der ist teilweise unlesbar.

Wie du oben lesen kannst, geht es hier um 1&1/ Drillisch/ sim.de.
Da sind Hinweise, dass andere Anbieter es anders machen, irgendwie nicht hilfreich.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf cgn4friends
02.05.2024 08:26
Benutzer cgn4friends schrieb:

Also erst einmal wäre es sehr hilfreich, wenn du vor dem Versenden mal eine Rechtschreibprüfung über deinen Text laufen lässt. Der ist teilweise unlesbar.
Du wirst lachen, ich schreibe alles in Microsoft Word vor, mit deren Rechtschreibprüfung. Mehr kann ich für dich nicht machen.
Menü
[1.2] sonate antwortet auf franjotilsch
02.05.2024 09:52
Wie umständlich. Ich öffne einfach den SIM slot und entnehmen die Karte und stecke sie ins nächste Gerät rein. Ganz ohne aufwendige Umregistrierung.

Die Umsetzung von esim ist in Deutschland so miserabel, ich verstehe nicht, warum Leute das freiwillig nutzen.
Menü
[1.2.1] franjotilsch antwortet auf sonate
02.05.2024 10:36
Benutzer sonate schrieb:
Wie umständlich. Ich öffne einfach den SIM slot und entnehmen die Karte und stecke sie ins nächste Gerät rein. Ganz ohne aufwendige Umregistrierung.
Nur übersiehst du das viele gängige Smartwatches keinen SIM Kartenslot besitzen. Bleib du ruhig bei deiner Plastikkarte. Wo ist denn die Ich bevorzuge eine eSIM. Da brauche ich nicht mit der Nano-SIM herumfummeln.
Die Umsetzung von esim ist in Deutschland so miserabel, ich verstehe nicht, warum Leute das freiwillig nutzen.
Kann ich nicht behaupten. Habe damit keine Probleme. Ist aber abhängig vom Provider denke ich mal.
Menü
[1.2.2] websgeisti antwortet auf sonate
02.05.2024 12:40
Benutzer sonate schrieb:
Wie umständlich. Ich öffne einfach den SIM slot und entnehmen die Karte und stecke sie ins nächste Gerät rein. Ganz ohne aufwendige Umregistrierung.

Die Umsetzung von esim ist in Deutschland so miserabel, ich verstehe nicht, warum Leute das freiwillig nutzen.

Bei anderen Anbietern wie SIMon mobile geht das ohne Abkassieren mit der eSIM.

eSIM vom alten Gerät löschen und im Kundenportal das Profil aufs neue Gerät ziehen. Das geht auch in vielleicht 30 Sekunden - ohne Plastikkarte.
Menü
[1.2.2.1] sonate antwortet auf websgeisti
02.05.2024 19:24
Benutzer websgeisti schrieb:
>.

eSIM vom alten Gerät löschen und im Kundenportal das Profil aufs neue Gerät ziehen. Das geht auch in vielleicht 30 Sekunden
- ohne Plastikkarte.

Und woher kommt dann das Internet, um in das Kundenportal zu kommen? Erst eine MacDo Filiale suchen?

Alleine, dass jeder Provider sein eigenes Süppchen kochen kann und darf ist das beste Argument gegen (derzeit) die eSIM.
Menü
[1.2.2.1.1] franjotilsch antwortet auf sonate
02.05.2024 20:05
Benutzer sonate schrieb:
Und woher kommt dann das Internet, um in das Kundenportal zu kommen? Erst eine MacDo Filiale suchen?
Viele Menschen sollen ein Internetanschluss in der Wohnung haben. Wenn nicht, vielleicht ist dein Arbeitgeber, Kumpel oder sonst jemand bereit dir zu helfen um kurz ins Internet zu kommen.
Alleine, dass jeder Provider sein eigenes Süppchen kochen kann und darf ist das beste Argument gegen (derzeit) die eSIM.
Kann mich bei meinem Provider nicht beschweren. Wie immer „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“.
Menü
[1.2.2.1.1.1] sonate antwortet auf franjotilsch
03.05.2024 09:29
Konstruiere dir ruhig deine Rechtfertigung für ein schlechtes Produkt. Mach die eSIM in der heutigen Form ggü der SIM dennoch nicht besser.
Zudem gäbe es viele der Probleme nicht, wenn es einfach, wie im Ausland üblich, Support für Multisim gäbe (und das dort auch noch kostenlos).

Die Mobilfunk Anbieter nutzen die vorhandenen Möglichkeiten nicht aus, um Ihre Zahlen zu schönen. Der Kunde (weil er es nicht besser weiß), macht halt alles mit und freut sich auch noch, wie man hier deutlich lesen kann.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf sonate
03.05.2024 15:11

einmal geändert am 03.05.2024 15:40
Benutzer sonate schrieb:
Konstruiere dir ruhig deine Rechtfertigung für ein schlechtes Produkt. Mach die eSIM in der heutigen Form ggü der SIM dennoch nicht besser.
Tut mir verry sorry. Sehe keinen Vorteil bei einer Plastikkarte im Gegensatz zu einer eSIM. Nutzte Mittlerweile problemlos 4 Stück. Eine eSIM in meinen Haupthandy, eine in meiner Smartwatch eine im Zweihandy und die 4. Im Haupthandy als reine Datenkarte für reisen in Ländern, ohne kostenloses Roaming.
Zudem gäbe es viele der Probleme nicht, wenn es einfach, wie im Ausland üblich, Support für Multisim gäbe (und das dort auch noch kostenlos).
>
Die Mobilfunk Anbieter nutzen die vorhandenen Möglichkeiten nicht aus, um Ihre Zahlen zu schönen. Der Kunde (weil er es nicht besser weiß), macht halt alles mit und freut sich auch noch, wie man hier deutlich lesen kann.
Mein Anbieter bietet auch einen Support für die Multisimkarten. Ich habe eine kostenlose zusätzliche Karte für meine Smartwatch. Verstehe dein Problem nicht. Wenn du aber mit einer eSIM nicht klar kommst, kannst du gerne bei den Plastikkarten bleiben, solange die noch angeboten werden.
Menü
[2] Uwe11111 antwortet auf cgn4friends
02.05.2024 08:04
Benutzer cgn4friends schrieb:
Das 'schlechteste' an der 1&1/ Drillisch Esim hat der Autor aufgrund der Ersteinrichtung noch gar nicht entdecken können:

*Jeder* Gerätewechsel des Esimprofils soll laut telefonischer Auskunft der Sim.de Hotline kostenpflichtig sein.

Das ist Abzocke pur und untergräbt die gewollte Flexibilität der Esim.

@teltarif: Bitte die Info freundlicherweise ergänzen.

Ja das stimmt...14,95 Euro um die E-Sim von einem zum anderen Handy zu wechseln ist schon frech.
Menü
[2.1] franjotilsch antwortet auf Uwe11111
03.05.2024 21:01
Benutzer Uwe11111 schrieb:

Ja das stimmt...14,95 Euro um die E-Sim von einem zum anderen Handy zu wechseln ist schon frech.
Das ist wirklich frech da hast du recht.