Thread
Menü

BT im Auto


09.01.2003 15:29 - Gestartet von mavolta
Bluetooth im Auto ist bis jetzt nicht der Stein der Weisen: es wird lediglich das Freisprechen unterstützt, d.h. zum Senden/Empfangen wird nach wie vor die S/E-Einheit des Mobiltelefons genutzt. Gerade in schlecht versorgten Gebieten ist wird der Vorteil einer echten (festeingebauten) Freisprecheinrichtung mit Außenantenne somit nicht genutzt. Eine FSE mit eigener S/E-Einheit, die über BT nur die SIM-Daten ausliest, existiert m.W. noch nicht.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf mavolta
11.02.2003 19:24
Hallo,

Benutzer mavolta schrieb:
Bluetooth im Auto ist bis jetzt nicht der Stein der Weisen: es wird lediglich das Freisprechen unterstützt, d.h. zum Senden/Empfangen wird nach wie vor die S/E-Einheit des Mobiltelefons genutzt.

nein denn es gibt bei BMW eine Halterung mit Außenantennenanschluß die aber ansonsten per BT funktioniert.

Gerade in schlecht versorgten Gebieten ist wird der Vorteil einer echten (festeingebauten) Freisprecheinrichtung mit Außenantenne somit nicht genutzt. Eine FSE mit eigener S/E-Einheit, die über BT nur die SIM-Daten ausliest, existiert m.W. noch nicht.

Leider nein.Aber es gibt es im neuen Audi A8 ein Motorola Telefon als Festeinbau mit dazugehörigem Handgerät das per BT funkt.

MfG
Donald
Menü
[1.1] mavolta antwortet auf Donaldfg
12.02.2003 13:39
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer mavolta schrieb:
Bluetooth im Auto ist bis jetzt nicht der Stein der Weisen: es wird lediglich das Freisprechen unterstützt, d.h. zum Senden/Empfangen wird nach wie vor die S/E-Einheit des Mobiltelefons genutzt.

nein denn es gibt bei BMW eine Halterung mit Außenantennenanschluß die aber ansonsten per BT funktioniert.

Die Außenantenne wird aber nicht benutzt, d.h. es wird nach wie vor die S/E-Einheit des Telefons direkt genutzt (ohne Antennenabgriff).
Menü
[1.1.1] ArabianFuture antwortet auf mavolta
21.02.2004 09:36
Benutzer mavolta schrieb:

Die Außenantenne wird aber nicht benutzt, d.h. es wird nach wie vor die S/E-Einheit des Telefons direkt genutzt (ohne Antennenabgriff).

Das heißt, wenn ich mir z.B. für mein Motorola V600 die original Motorola Autohalterung kaufe und mir dann dazu die Motorola Bluetooth Freisprecheinrichtung oder auch das Nokia Cark112 einbaue, funktioniert das Gerät nicht über die Außenantenne??? Sicher?

Von Nokia gibt es übrigens definitv eine FSE mit eigener Sende-/Empfangseinheit, die nur die Daten aus der Handy-Sim ausliest. Kostet aber rund 370 Euro. Weiß jemand ob das V600 mit dieser FSE funktionieren würde?

Gruß,
Tobias
Menü
[1.1.1.1] mavolta antwortet auf ArabianFuture
21.02.2004 12:15
Benutzer ArabianFuture schrieb:
Benutzer mavolta schrieb:

Die Außenantenne wird aber nicht benutzt, d.h. es wird nach wie vor die S/E-Einheit des Telefons direkt genutzt (ohne Antennenabgriff).

Das heißt, wenn ich mir z.B. für mein Motorola V600 die original Motorola Autohalterung kaufe und mir dann dazu die Motorola Bluetooth Freisprecheinrichtung oder auch das Nokia Cark112 einbaue, funktioniert das Gerät nicht über die Außenantenne??? Sicher?

Absolut. Wenn Du die S/E-Einheit des Mobiltelefons an externer Antenne nutzen willst, brauchst Du eine Halterung mit Antennenabgriff. Ich finde aber, man kann dann allerdings auch gleich eine richtige FSE ins Auto einbauen lassen und belastet den Mobiltelefonakku nicht durch BT-Betrieb, vom Elektrosmog ganz zu schweigen. Der BT-Ansatz ist hauptsächlich für einfache Plug-and-Play-Lösungen sinnvoll.

Von Nokia gibt es übrigens definitv eine FSE mit eigener Sende-/Empfangseinheit, die nur die Daten aus der Handy-Sim ausliest. Kostet aber rund 370 Euro. Weiß jemand ob das V600 mit dieser FSE funktionieren würde?

Du meinst dieses Gerät: http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/zubehoer/kfz-zubehoer/nokia_610_profi_funk-kfz-einbausatz/69954.html

Kompatibel (laut HP) zu Nokia 6230/6810/6820. Die Geräte müssen das Bluetooth-Profil "SIM Access" beherrschen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen universalen BT-Standard oder um irgendwelchen proprietären Sch**ß von Nokia handelt. Im letzteren Fall prophezeie ich dem vom Ansatz und der technischen Umsetzung her höchst interessanten Gerät ein sehr schnelles Ende.

Nicht vergessen darf man zwei weitere Punkte: 1. den Preis, der deutlich über einer hochwertigen FSE liegt (z.B. FWD Audio 2000), 2. die technische Weiterentwicklung (z.B. UMTS), die dafür sorgt, daß man recht schnell mit einem Oldie im Auto durch die Gegend fährt. Aber wie gesagt, das Gerät ist schon technisch sehr interessant.
Menü
[1.1.1.1.1] ArabianFuture antwortet auf mavolta
21.02.2004 12:25
Benutzer mavolta schrieb:
Benutzer ArabianFuture schrieb:

Das heißt, wenn ich mir z.B. für mein Motorola V600 die original Motorola Autohalterung kaufe und mir dann dazu die Motorola Bluetooth Freisprecheinrichtung oder auch das Nokia Cark112 einbaue, funktioniert das Gerät nicht über die Außenantenne??? Sicher?

Absolut. Wenn Du die S/E-Einheit des Mobiltelefons an externer Antenne nutzen willst, brauchst Du eine Halterung mit Antennenabgriff. Ich finde aber, man kann dann allerdings auch gleich eine richtige FSE ins Auto einbauen lassen und belastet den Mobiltelefonakku nicht durch BT-Betrieb, vom Elektrosmog ganz zu schweigen. Der BT-Ansatz ist hauptsächlich für einfache Plug-and-Play-Lösungen sinnvoll.

Gut, die Halterung von Moto hat ja einen ext. Antennenanschluss, dann würde dieser doch auch genutzt werden, trotz BT-Verbindung - darauf wollte ich hinaus.

Der Vorteil zur normalen Fest-FSE ist dann nur noch, dass, wenn ich mein Handy in der Jacke im Kofferraum vergesse (kommt bei mir schon mal vor) ich trotzdem noch über die FSE telefonieren kann. Zugegeben - Die von dir genannten Nachteile liegen auf der Hand.

Tobias
Menü
[2] mcros antwortet auf mavolta
12.01.2004 17:20
Hallo,

m.E. gibt es sowas von NOKIA bzw. ist bei denen in Entwicklung. Auf jeden Fall habe ich davon gehört. Dabei werden über BT nur die Informationen der SIM-Karte abgefragt. Senden und Empfangen geschieht über das Autotelefon mit entsprechender Sende- und Empfangsstärke.

Andreas