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lieber 'bonus' als 'strafgebuehr'


11.01.2003 21:28 - Gestartet von REMchen
es waere in der tat "gerechter" und auch kundenfreundlicher, wenn die telekom den kunden, die per lastschrift ueberweisen, mit einem bonus entgegen kaeme, anstatt umgekehrt die anderen mit einer "strafgebuehr" zu richten.

aber solch ein verhalten ist der telekom ja eh fremd. das sieht man ja auch bei der online-rechnung. anstatt beispielsweise für diejenigen, die sich die rechnung per e-mail zuschicken lassen, eine um das briefporto reduzierte grundgebuehr anzubieten, muss sich der kunde im gegenteil auch hier auf eine lastschrift einlassen. sehr merkwuerdiges gebahren...

die ankuendigung mit den 1,20 euro "strafgebuehr" faellt ausserdem zusammen mit der reduzierung bzw. verschlechterung der angaben der rechnungsdaten. so wird ja mit einfuehrung des neuen zweispaltigen rechnungs-layoutes der papier-rechnung zum beispiel der zielort des anrufes nicht mehr mit angegeben.

(das argument, dass man ja jederzeit den anbieter wechseln koenne, ist uebrigens ein totschlag-argument, mit dem man *jegliches* geschaeftsgebahren rechtfertigen kann; außerdem zoege dieses argument nur dann, wenn es einen wirklichen offenen konkurrenzmarkt gaebe und nicht das weiterhin bestehende "quasi-monopol")

bis spaeter;