Mittlerweile habe ich von Motorola eine neue Info bekommen, welche die erste Aussage relativiert. Lässt aber vieles weiterhin offen. Hier ein Auszug:
"Bitte entschuldigen Sie, das war ein Missverständnis. Nachdem während des Soaktests für das motorola one vision in Deutschland
ein Problem festgestellt wurde (SIM-Karten des Telekom Netzwerkes sind
nicht mit Android 11 kompatibel), hatte man das Ausrollen des Updates für
Deutschland zunächst gestoppt. Andere europäische Länder haben das Update
auf Android 11 inklusive Sicherheitspatch für August bzw. September bereits
erhalten.
Für Deutschland möchte man aber erst den Fehler behoben haben, bevor
Android 11 für dieses Modell verteilt wird.
Sobald das geschehen ist, wird Ihr Gerät auch das Update auf Android 11
erhalten."
Das erklärt so einiges, warum auch bei mir seit Juli keine neuen Updates mehr eingespielt werden.
Eigentlich sollte man Motorola auf auf Rücknahme und Kaufpreiserstattung bzw. Schadensersatz verklagen, da ein gewichtiges Verkaufsargument und -versprechen, welches maßgeblich die Wahl zum Kauf des Modells beigetragen hat, nicht eingehalten wird. Dies ist nach aktuellem Recht und Rechtsprechung nicht zulässig, wird ein Verkaufsversprechen gemacht, muss dieses eingehalten werden, zumal ja hier auch
eine Garantie für 2 Systemupdates gegeben wurde.