Thread
Menü

OS Fragmentierung


27.06.2012 12:42 - Gestartet von stefan0124
Ist ja schön, dass schon wieder eine neue Version angekündigt wird, wobei doch noch ein Großteil aller eingesetzten Android Geräte immernoch auf 2.2 und 2.3 unterwegs sind.

Google scheint es ja nicht wirklich zu interessieren, dass die Hersteller der Geräte total lahmarschig sind was das verteilen von OS Updates sind.

Ich warte mit meinem LG Optimus Speed nun auch schon einige Zeit auf ein Update auf 4.0 und wahrscheinlich wird es nie kommen. Passt ja zum Trend des wegschmeiss Konsums. Lieber ein neues Handy kaufen als das vorhandene zu aktualisieren.

Bis sich flächendeckend ICS durchgesetzt hat ist wahrscheinlich Android Version 10 angekündigt...
Menü
[1] Best Friend antwortet auf stefan0124
27.06.2012 13:08
Ist es tatsächlich die Schuld von google, wenn sich die Hersteller bei der Anpassung Zeit lassen?
Letztendlich wird der Konsument durch sein Kaufverhalten darüber entscheiden wie viel Mühe sich ein Hersteller gibt zeitnah ein neues Betriebssystem anzupassen und verfügbar zu machen.

Rooten ist zudem immer einfacher geworden, so dass es vermutlich für diejenigen welche unbedingt das Update wollen eh das Mittel der Wahl geworden ist, wohingegen den anderen ein funktionierendes Gerät ausreichen dürfte.
Die Vorteile welche sich durch eine Neuauflage ergaben waren mMn meist nicht der Überbringer geschweige denn notwendig und in manchen Fällen gar von Nachteil

Ich bin google für die Weiterentwicklung dankbar auch wenn ich nicht gleich davon profitieren kann.
Menü
[2] der_inquisitor antwortet auf stefan0124
27.06.2012 13:09
Ein Updatezwang seitens Google gegenüber den Herstellern ist unrealistisch und wiederliefe den Prinzipien eines (quell)offenene Betriebssystems. Dieser muß von den Verbrauchern kommen, die zögerlich oder gar nicht updatende Hersteller meiden.

Benutzer stefan0124 schrieb:
Ist ja schön, dass schon wieder eine neue Version angekündigt wird, wobei doch noch ein Großteil aller eingesetzten Android Geräte immernoch auf 2.2 und 2.3 unterwegs sind.

Google scheint es ja nicht wirklich zu interessieren, dass die Hersteller der Geräte total lahmarschig sind was das verteilen von OS Updates sind.

Ich warte mit meinem LG Optimus Speed nun auch schon einige Zeit auf ein Update auf 4.0 und wahrscheinlich wird es nie kommen. Passt ja zum Trend des wegschmeiss Konsums. Lieber ein neues Handy kaufen als das vorhandene zu aktualisieren.

Bis sich flächendeckend ICS durchgesetzt hat ist wahrscheinlich
Android Version 10 angekündigt...
Menü
[3] getodavid antwortet auf stefan0124
27.06.2012 14:05
Benutzer stefan0124 schrieb:

Google scheint es ja nicht wirklich zu interessieren, dass die Hersteller der Geräte total lahmarschig sind was das verteilen von OS Updates sind.

Und was soll Google da deiner Meinung nach bitteschön machen? Panzer vor die Firmenzentralen der Gerätehersteller schicken?? Bei einem Quelloffenen Betriebssystem lassen sich schlechterdings den Nutzern, also den Geräteherstellern, großartige Vorgaben machen. Google kann nur bitten. Mehr nicht. Und das tut es, es hat die Hersteller diesbezüglich zu freiwilligen Selbstverpflichtungen aufgefordert. Wenn diese dann nicht eingehalten werden ist das ärgerlich aber nicht Googles Schuld und nicht in der Macht von Google, etwas dagegen zu tun.

Man kann vielmehr sehr wohl davon ausgehen dass Google das Thema interessiert und die aktuellen Probleme dort auf Verärgerung stoßen, denn den Imageschaden erleidet ja vor allem auch Google insgesamt.

Jedem den das stört der darf halt einfach nicht ein quelloffenes System unter GNU-Lizenz nutzen sondern muss sich ein Gerät kaufen dass ein (teureres) geschlossenes OS nutzt.