Thread
Menü

Update abhängig von 3 Firmen? Dann lieber iPhone!


07.09.2010 12:43 - Gestartet von FrankMeyer1
Bei Android scheint man ja gleich von 3 Firmen abhängig zu sein, um ein Update zu bekommen.. Google + Gerätehersteller und Mobilfunkprovider. Da muss man wohl im Zweifelsfall sehr lange auf sein Update warten. Das war selbst bei meinem Palm Pre besser, wobei bei dem Teil die Update Funktion auch schon das einzig gute war.

Letztendlich taugen diese ganzen iPhone-Imitate nichts. Dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein original iPhone kaufen, denn da gibts häufige und zeitnahe Updates, ohne von irgendwelchen Drittfirmen abhängig zu sein.
Menü
[1] judi antwortet auf FrankMeyer1
07.09.2010 13:32
Benutzer FrankMeyer1 schrieb:
Bei Android scheint man ja gleich von 3 Firmen abhängig zu sein, um ein Update zu bekommen.. Google + Gerätehersteller und Mobilfunkprovider. Da muss man wohl im Zweifelsfall sehr lange auf sein Update warten. Das war selbst bei meinem Palm Pre besser, wobei bei dem Teil die Update Funktion auch schon das einzig gute war.

Letztendlich taugen diese ganzen iPhone-Imitate nichts. Dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein original iPhone kaufen, denn da gibts häufige und zeitnahe Updates, ohne von irgendwelchen Drittfirmen abhängig zu sein.

LOL, ein paar Euro mehr...
Da kann ich mir günstiger alle 6 Monate ein neues Handy kaufen, und das alte verkaufen. Dann zahl ich 400 EUR fürs erste Gerät, und jedes weitere von mir aus 100 EUR Aufpreis. Dann bin ich billiger, freier und mit aktuelleren Geräten und Funktionen versorgt.
BTW: FW-Updates sind kein Muss, mein Milestone verrichtet auch mit 2.1 seinen Dienst genauso unproblematisch wie immer.
Menü
[2] bgrimm antwortet auf FrankMeyer1
07.09.2010 13:48
Benutzer FrankMeyer1 schrieb:
Dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein original iPhone kaufen

um dann ständig aufpassen zu müssen, in welcher hand ich das teil beim telefonieren halte, damit ich auch ja keine empfangsprobleme habe....
Menü
[3] Frankyyy antwortet auf FrankMeyer1
07.09.2010 13:55

einmal geändert am 07.09.2010 13:57
Benutzer FrankMeyer1 schrieb:
Bei Android scheint man ja gleich von 3 Firmen abhängig zu sein, um ein Update zu bekommen.. Google + Gerätehersteller und Mobilfunkprovider. Da muss man wohl im Zweifelsfall sehr lange auf sein Update warten. Das war selbst bei meinem Palm Pre besser, wobei bei dem Teil die Update Funktion auch schon das einzig gute war.

Letztendlich taugen diese ganzen iPhone-Imitate nichts. Dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein original iPhone kaufen, denn da gibts häufige und zeitnahe Updates, ohne von irgendwelchen Drittfirmen abhängig zu sein.


So ganz unrichtig ist das was du schreibst nicht. Ist mittlerweile auch meine Meinung. Würde ja durchaus bereit sein auf den Android-Zug mal aufzuspringen, aber solange diese unsägliche Versions-wirr-warr einfach nicht aufhört, ohne mich. Plus ewig lange Update-Warterei.

Dieses Handy hat 1.6, ein anderes 2.1. dann wieder schon 2.2, dann kommen nagelneue Geräte raus mit 1.6, was soll der Mist? Sind die nicht in der Lage eine aktuelle Version rauszubringen, welche nunmal alle neuen Geräte haben?? Wie beim iPhone auch?? Neue PC`s haben doch auch nicht mal Windows 7, dann wieder XP, dann wieder Vista, womöglich vielleicht ganz günstige Geräte noch Windows ME. Da gibts dann bestenfalls ein Update auf die aktuelle Version und gut ist. Und das dauert kein halbes Jahr oder mehr.

Nee Google-Android, so könnt ihr zumindest mich null überzeugen.
Menü
[3.1] andy270469 antwortet auf Frankyyy
07.09.2010 21:24
Benutzer Frankyyy schrieb:



So ganz unrichtig ist das was du schreibst nicht. Ist mittlerweile auch meine Meinung. Würde ja durchaus bereit sein auf den Android-Zug mal aufzuspringen, aber solange diese unsägliche Versions-wirr-warr einfach nicht aufhört, ohne mich.
Plus ewig lange Update-Warterei.

Dieses Handy hat 1.6, ein anderes 2.1. dann wieder schon 2.2, dann kommen nagelneue Geräte raus mit 1.6, was soll der Mist? Sind die nicht in der Lage eine aktuelle Version rauszubringen, welche nunmal alle neuen Geräte haben?? Wie beim iPhone auch?? Neue PC`s haben doch auch nicht mal Windows 7, dann wieder XP, dann wieder Vista, womöglich vielleicht ganz günstige Geräte noch Windows ME. Da gibts dann bestenfalls ein Update auf die aktuelle Version und gut ist. Und das dauert kein halbes Jahr oder mehr.

Nee Google-Android, so könnt ihr zumindest mich null überzeugen.

So toll mit den ganzen Nummern finde ich das auch nicht, trotzdem stimmt das was du sagst auch nicht ganz. Die Softwareversionen unterscheiden sich in einem ganzbesonderen Punkt -- sie ist Hardwarebezogen. Das ist auch bei dem Iphone der Fall nur das sie dort keinen anderen Namen bzw. Versionsnummer hat. So sind z.B auf dem 3G nicht alle Funktionen "freigeschalten" (nur über jailbreak machbar)die auf dem GS oder 4er gehen.

Bei den Rechnern brauch man nur mal den Vergleich Notebook -- Netbook nehmen. Bei Netbooks ist häufig win7Starter installiert, was man bei Notebooks nun garnicht findet. Aber Allg. gesagt ist imho der Vergleich Handy mit Computer nicht so angebracht.

Wenn ich jetzt mal Androidhandys nehme, gibs ja mittlerweile ab ca. 100 EUR, ist irgendwie auch klar das in solch einem "Billighandy" nicht solch leistungsfähige Hardware verbaut sein kann wie in einem für 400 EUR, oder? Ich sag ja nichts gegen das Iphone aber es gibt im Augenblick nur 3 aktuell vertriebene Geräte 3G, 3Gs, 4 und selbst hier sieht man schon das Firmware nicht gleich Firmware ist auch wenn sie genauso bezeichnet wurde.

Grüße Andy
Menü
[3.2] pederlustig antwortet auf Frankyyy
24.09.2010 09:28
Bis vor kurzem hätte ich dich noch als Spinner abgetan. Aber nun denke ich: du hast Recht.

Das Motorola Backflip ist erst ein paar Monate alt und erhält kein Update von 1.5 auf 2.1, obwohl es in fast allen Testberichten steht.

In den USA soll das Update hingegen irgendwann kommen. Aber es sind hier Google, Motorola und AT&T im Spiel. Deshalb dauert es in den USA auch Ewigkeiten, während es in Europa halt gar nicht kommt.

Tolle Welt.

Auch wenn ich kein Fan des iphone bin, Motorola werde ich nie wieder mein Geld in den Rachen werfen- und Android ist ohnehin schwach.
Menü
[3.2.1] judi antwortet auf pederlustig
24.09.2010 15:59
Benutzer pederlustig schrieb:
Bis vor kurzem hätte ich dich noch als Spinner abgetan. Aber nun denke ich: du hast Recht.

Das Motorola Backflip ist erst ein paar Monate alt und erhält kein Update von 1.5 auf 2.1, obwohl es in fast allen Testberichten steht.

In den USA soll das Update hingegen irgendwann kommen. Aber es sind hier Google, Motorola und AT&T im Spiel. Deshalb dauert es in den USA auch Ewigkeiten, während es in Europa halt gar nicht kommt.

Tolle Welt.

Auch wenn ich kein Fan des iphone bin, Motorola werde ich nie wieder mein Geld in den Rachen werfen- und Android ist ohnehin schwach.

Was hindert euch daran, dass Handy mit der FW zu nutzen, die beim Kauf installiert ist?
Wenn das Handy zum Kaufzeitpunkt nicht meine Erwartungen erfüllt, kauf ich es nicht. Wenn ich mehr Funktionen will als das Handy zum Zeitpunkt X hat, muss ich ein anderes kaufen oder warten.
Bei ALLEN anderen elektronischen Sachen (alle Handys außer Androiden, Spielkonsolen, BD-Player, TVs...) freut man sich, wenn ein Update kommt, und wenn nicht, dann halt nicht.
Nur bei Android MUSS der Hersteller die Version X.Y nachliefern, sonst ist das Gerät schei...?
Versteh ich nicht.
Menü
[3.2.1.1] GrößterNehmer antwortet auf judi
24.09.2010 21:39
Benutzer judi schrieb:
Was hindert euch daran, dass Handy mit der FW zu nutzen, die beim Kauf installiert ist?
Wenn das Handy zum Kaufzeitpunkt nicht meine Erwartungen erfüllt, kauf ich es nicht. Wenn ich mehr Funktionen will als das Handy zum Zeitpunkt X hat, muss ich ein anderes kaufen oder warten.
Bei ALLEN anderen elektronischen Sachen (alle Handys außer Androiden, Spielkonsolen, BD-Player, TVs...) freut man sich, wenn ein Update kommt, und wenn nicht, dann halt nicht. Nur bei Android MUSS der Hersteller die Version X.Y nachliefern, sonst ist das Gerät schei...?
Versteh ich nicht.
Ich finde, dass muss man schon etwas differenzieren. Kaufe ich mir ein günstiges Einsteigergerät, bei dem die Hardware gerade leistungsfähig genug ist, um mit der ausgelieferten OS-Version zu laufen, brauche ich keine großen Hoffnungen auf ein Update auf eine neuere Version zu haben (Bugfixes natürlich ausgeschlossen). Kaufe ich aber z.B. das "Flagschiff-Modell" eines Herstellers, also das neueste/schnellste/beste/teuerste Modell und bezahle ca. 500 Euro dafür, dann kann ich schon erwarten, dass ich nicht nur das Gerät kaufe, sondern auch den Service, dass dieses auch eine gewisse Zeit mit den aktuellen Entwicklungen des Marktes Schritt hält. Letztendlich sind Highend-Smartphones nichts anderes als Taschencomputer, die mit neuer Software auch neue Dinge tun können.

Eigentlich ist es mit Android ja nicht anders, als mit anderen Handy-OS, bei denen das eigentliche OS nicht direkt vom Hersteller entwickelt wird. Hauptentwicklung durch OS-"Hersteller", Anpassung durch Handy-Hersteller und die Netzbetreiber passen die FW auch ganz gerne nochmal an. Sonderfall Android ist doch nur, dass Google das OS recht energisch weiterentwickelt und das dann die Hersteller und Netzbetreiber eben erst darauf reagieren müssen (oder eben nicht).

Außerdem kann man Highend-Smartphones nicht unbedingt mit den Handys von vor einigen Jahren vergleichen. Diese konnten eben die Dinge, die im Datenblatt standen und konnten diese auch noch nach zwei Jahren. Android-Phones sind aber recht stark mit der "Cloud" vernetzt. Beim Kauf können sie z.B. Youtube-Videos abspielen (war bei mir beim Samsung Galaxy so). Youtube entwickelt aber auch weiter und plötzlich können die Handys ohne aktuelle Software kaum noch Videos abspielen und zeigen "Video nicht unterstützt", weil Youtube eben neue Videoformate verwendet. Dann ist ein Update der Handy-FW ja eigentlich eher dazu da, um die gewohnte Funktionalität wieder herzustellen. Ist halt ein bisschen so, wie bei einem Computer.

Zur Abhängigkeit "von 3 Firmen": wer sich ein ungebrandetes Handy im Laden kauft, ist nur von zwei Firmen abhängig. Wer sich jedoch das Handy vom Netzbetreiber "ratenfinanzieren" lässt, hat eben noch ein Glied mehr in der Kette.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem HTC Desire und habe die bisherigen zwei Updates Monate vorher gekriegt, bevor die Netzbetreiber ihre gebrandeten FWs freigegeben haben. Mal sehen wie nah HTC noch an Googles Release-Cycle bleiben wird, wenn das Desire nicht mehr das Flagship-Modell ist...

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[3.2.1.1.1] snoopy3 antwortet auf GrößterNehmer
26.09.2010 07:44
bisher war ich treuer nokia-fan und hatte immer ein handy aus der n-reihe.
dieses hat zwar nun mittlerweile ein sehr dino-mäßiges betriebssystem aber trotzdem hat nokia diese handys immer wieder mit einer neuen firmware versorgt - bspw. beim n97 jetzt gleich zwei mal dieses jahr. und das war gut, weil damit nun endlich das handy so zu benutzen ist wie es gedacht ist, weil mit der firmwareversion, welche drauf war, als ich das telefon erworben hab, war es nicht wirklich zu gebrauchen. nun mittlerweile läuft es gut und flüssig und alles klappt so wie ich mir das vorstelle.

nun hab ich die ganze zeit die android-seite beobachtet und hatte in meinem kopf so gedacht- freies und anscheinend gutes betriebssystem, bei welchem recht schnell updates und verbesserungen kommen und war dann ziemlich erstaunt zu lesen, dass es selbst bei teueren handys es sooo ewig dauert, wenn überhaupt, in den genuss dieser updates zu kommen.

was bitte schön soll so schwer sein, dieses betriebssystem an das handy anzupassen. wenn man dazu nicht in der lage ist, dann soll man wieder ein eigenes betriebssystem entwickeln und das entsprechend mit updates versorgen.

meine freundin hat sich vor 2wochen das xperia-mini-pro gekauft. es war ein spontanentschluss und wir fragen den verkäufer noch ob das handy mindestens das android 2.1 drauf hat. die antwort war ja. also gut, handy gekauft und nun stelle ich fest, dass es nur die 1.6er-version drauf hat. ein nagelneues handy vor ca. einem viertel jahr auf dem markt gekommen- wos schon lang a-2.2 gab und trotzdem ein uraltbetriebssystem.

und hier passt schon der vergleich- wenn ich mir ein neuen computer kaufe und da ist noch windows 98 drauf, obwohls schon lang windows 7 gibt, welches auf dem computer auch funktionieren würde- empfinde ich das schon verar...

und das update zumindest auf die 2.1er version wurde nun nochmal verschoben auf ende des jahres und das 2.2er anscheinend ganz gestrichen.

also ehrlich, bei symbian hab ich lediglich das problem, dass ich unter umständen abhängig vom provider sein kann, welcher das handy gebrandet hat, aber das lässt sich zum glück auch umgehen. da ich eigentlich immer ungebrandete handys kaufe, habe ich sehr häufig und sofort meine updates für das handy da.

insofern bin ich mir sicher, sollte sich an dieser grottenschlechten updatepolitik der hersteller nichts ändern werde ich mir persönlich niemals nen android handy kaufen- und seien die handys noch so toll angepriesen und interessent- zumindest hardwaremäßig. ich muss dort immer gewärtig sein, dort voll verar... zu werden und nen porsche mit nem trabimotor zu bekommen.
dabei wäre das ne super alternative zum iphone und dem dino symbian gewesen. so stirbt das betriebssystem allerdings früher oder später auch wieder aus, weil die leute sich auch nach alternativen umsehen werden, einfach weil sie ebenso enttäuscht sind- und dann wohl doch noch äpfel kaufen werden...
Menü
[3.2.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf snoopy3
26.09.2010 14:39
Benutzer snoopy3 schrieb:
nun hab ich die ganze zeit die android-seite beobachtet und hatte in meinem kopf so gedacht- freies und anscheinend gutes betriebssystem, bei welchem recht schnell updates und verbesserungen kommen und war dann ziemlich erstaunt zu lesen, dass es selbst bei teueren handys es sooo ewig dauert, wenn überhaupt, in den genuss dieser updates zu kommen.
Das hängt allerdings immer vom Hersteller und ggf. noch vom Provider ab. Mein ungebrandetes HTC Desire hatte die 2.2 recht fix, während die gebrandeten noch Monate warten durften (T-Mobile war der letzte Provider, der das Update freigegeben hat).

was bitte schön soll so schwer sein, dieses betriebssystem an das handy anzupassen. wenn man dazu nicht in der lage ist, dann soll man wieder ein eigenes betriebssystem entwickeln und das entsprechend mit updates versorgen.
Schwer ist es sicher nicht, nur aufwändig, wenn der Hersteller viele unterschiedliche Geräte im Portfolio hat. Da heben sich eben die Hersteller mit gutem Produktservice von den anderen ab. Denn Updates kosten Geld und das für Geräte die eventuell nicht mehr aktiv vermarktet werden.

und das update zumindest auf die 2.1er version wurde nun nochmal verschoben auf ende des jahres und das 2.2er anscheinend ganz gestrichen.
Das liegt ja dann wohl an SE...

also ehrlich, bei symbian hab ich lediglich das problem, dass ich unter umständen abhängig vom provider sein kann, welcher das handy gebrandet hat, aber das lässt sich zum glück auch umgehen. da ich eigentlich immer ungebrandete handys kaufe, habe ich sehr häufig und sofort meine updates für das handy da.
Was heißt denn "sofort"? Habe noch nie (zumindest auf teltarif) gelesen, dass Symbian Foundation Software-Versionen angekündigt hat, die du dann sofort danach auf deinem Nokia-Handy hattest. Symbian wird eben anders entwickelt, als Android. Android wird praktisch von Google entwickelt und steht dann den Herstellern zur Verfügung. Google gibt die Verfügbarkeit bekannt und dann müssen die Hersteller anfangen, die Software für die Handys anzupassen. Bei Symbian entwickeln die Mitglieder der Foundation den Code und checken ihn ein.

insofern bin ich mir sicher, sollte sich an dieser grottenschlechten updatepolitik der hersteller nichts ändern werde ich mir persönlich niemals nen android handy kaufen- und seien die handys noch so toll angepriesen und interessent- zumindest hardwaremäßig. ich muss dort immer gewärtig sein, dort voll verar... zu werden und nen porsche mit nem trabimotor zu bekommen.
Das liegt dann aber an den Herstellern und nicht am OS. Ich bin mit dem Samsung Galaxy auch total reingefallen. Deswegen habe ich trotzdem hinterher ein Android-Handy gekauft. Diesmal von HTC und wurde auch nicht enttäuscht. Man sollte die Update-Politik nicht am OS beurteilen, sondern am Handy-Hersteller. Ich würde z.B. nie wieder irgendein Gerät von Samsung kaufen, weil der Produkt-Support einfach nur das Letzte ist. Die Übersetzung Koreanisch->Englisch von Samsung ist anscheinend "half-ass job".

dabei wäre das ne super alternative zum iphone und dem dino symbian gewesen. so stirbt das betriebssystem allerdings früher oder später auch wieder aus, weil die leute sich auch nach alternativen umsehen werden, einfach weil sie ebenso enttäuscht sind- und dann wohl doch noch äpfel kaufen werden...
Hab auf teltarif schon mehrere Artikel zu Prognosen von Marktforschungsunternehmen gelesen: mittelfristig soll Android auf Platz 2 hinter Symbian liegen und beim Zuwachs sogar Spitze werden. Im Marktsegment Smartphone ist dieser Trend ja jetzt schon zu beobachten. Von daher glaube ich nicht, dass Android verschwinden wird. Eher werden Hersteller mit schlechter Update-Politik vom Kunden gemieden, als das OS. Denn wenn du dich in Foren etc. umschaust, steht da nicht "wann bringt Google endlich...", sondern eher "wann bringt [Samsung, SE, Motorola,...] endlich ein Update für mein Handy?"

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[3.2.1.1.1.1.1] chrispac antwortet auf GrößterNehmer
29.09.2010 09:11
Nun ja-wie immer kommt es auf den Willen des Käufers an.

Apple: Alles aus einer Hand (Hardware, OS, Service...), schlankes u. klar strukturiertes Sortiment und perfekt aufeinander abgestimmt. Einer der größten Vorteile des Unternehmens. Nachteil: Einschränkungen (Herstellerabhängigkeit) u. teure Preise.

Andere: OS wird unabhängig von Hardware produziert. Folge: tausend verschiedene Versionen, Chipsätze und Befehle. Support uneinheitlich (Ist es ein Fehler des Motherboards, OS...). Vorteil: Oft bessere Hardwareleiatug zum kleineren Preis, weniger Beschränkung für Entwickler u. Co.

Ausnahmen wie der PalmPre bestätigen die Regel ;)!


Das bei Rechnern nicht anders als bei Telefonen.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf chrispac
29.09.2010 12:27
Das bei Rechnern nicht anders als bei Telefonen.

Du bringst es auf den Punkt. Und von den Rechnern her wissen wir ja um den Glaubenskrieg von Windows und Linux. ;-)

Solange aber die Religions- und Glaubensfreiheit gilt, sollten wir jedem seinen Gott lassen. ;-)

Telly
Menü
[3.2.1.1.1.2] judi antwortet auf snoopy3
29.09.2010 14:35
Benutzer snoopy3 schrieb:
bisher war ich treuer nokia-fan und hatte immer ein handy aus der n-reihe.
dieses hat zwar nun mittlerweile ein sehr dino-mäßiges betriebssystem aber trotzdem hat nokia diese handys immer wieder mit einer neuen firmware versorgt - bspw. beim n97 jetzt gleich zwei mal dieses jahr. und das war gut, weil damit nun endlich das handy so zu benutzen ist wie es gedacht ist, weil mit der firmwareversion, welche drauf war, als ich das telefon erworben hab, war es nicht wirklich zu gebrauchen.
(...)
Das ist kein Argument. Ein Handy muss funktionieren wenn ich es kaufe, und nicht erst Monate später.
Bei meinem Milestone hat alles von Anfang an so funktioniert wie ich es dachte, also kann ich mich nicht beschweren, wenn ein Update zu spät oder gar nicht kommt.

meine freundin hat sich vor 2wochen das xperia-mini-pro gekauft. es war ein spontanentschluss und wir fragen den verkäufer noch ob das handy mindestens das android 2.1 drauf hat. die antwort war ja. also gut, handy gekauft und nun stelle ich fest, dass es nur die 1.6er-version drauf hat. ein nagelneues handy vor ca. einem viertel jahr auf dem markt gekommen- wos schon lang a-2.2 gab und trotzdem ein uraltbetriebssystem.

Und was hat Android damit zu tun?
Das Problem liegt teilweise bei SE (wobei es denen freisteht auch einfache Handys mit den alten Versionen zum günstigen Preis anzubieten) und hauptsächlich beim Verkäufer (wg. falscher Aussagen) und ein klein bisschen bei euch (ganz ohne Infos u. Recherche mal eben n Handy kaufen...).

und hier passt schon der vergleich- wenn ich mir ein neuen computer kaufe und da ist noch windows 98 drauf, obwohls schon lang windows 7 gibt, welches auf dem computer auch funktionieren würde- empfinde ich das schon verar...

Okay, aber wer ist dann schuld?
Der Hersteller des PCs, weil er Win98 installiert?
Der Händler, weil er sowas verkauft?
Oder Microsoft, weil die 1998 ein schlechteres Betriebssystem entwickelt haben als 2009?
Du siehst, das ist kein Problem von Android, sondern der Hersteller.

also ehrlich, bei symbian hab ich lediglich das problem, dass ich unter umständen abhängig vom provider sein kann, welcher das handy gebrandet hat, aber das lässt sich zum glück auch umgehen. da ich eigentlich immer ungebrandete handys kaufe, habe ich sehr häufig und sofort meine updates für das handy da.
Also ehrlich, ich hatte unzählige Nokias, zuletzt ein N82.
Hatte im Laufe der Zeit auch mehrere Updates.
Aber nicht eine einzige neue Funktion mit den vielen Updates.
Also die Patches von Symbian, mit den teilweise doch sehr umfangreichen funktionserweiternden Updates bei Android zu vergleichen ist schwierig.

insofern bin ich mir sicher, sollte sich an dieser grottenschlechten updatepolitik der hersteller nichts ändern werde ich mir persönlich niemals nen android handy kaufen- und seien die handys noch so toll angepriesen und interessent- zumindest hardwaremäßig. ich muss dort immer gewärtig sein, dort voll verar... zu werden und nen porsche mit nem trabimotor zu bekommen.
LOL.
Also Android 2.1 z.B. als Trabimotor zu bezeichnen ist hart.
Vor allem da du Symbian benutzt...

dabei wäre das ne super alternative zum iphone und dem dino symbian gewesen. so stirbt das betriebssystem allerdings früher oder später auch wieder aus, weil die leute sich auch nach alternativen umsehen werden, einfach weil sie ebenso enttäuscht sind- und dann wohl doch noch äpfel kaufen werden...

Warum ist Apple denn jetzt deiner Meinung nach besser?
Machen die mehr Updates? Schnellere Updates? Updates mit mehr Funktionszugewinn?
Oder fühlt sich das Schäfchen einfach besser, wenn die ganze Herde gleich (schlecht) behandelt wird?
Das Android 1.6 auf dem Handy deiner Freundin findest du (denk ich) nur deshalb so schlimm, weil du weisst, dass andere schon lange eine andere Version haben. Wäre es Apples iOS 1.6, und alle müssten noch 1 Jahr bis iOS 2.0 warten, dann wäre alles viel besser!?!