Thread
Forum zu:
AVM
Threads:
Menü

Fehlt was


14.03.2024 17:32 - Gestartet von koelli
Leider hat die Fritzbox im Gegensatz zu anderen Herstellern keine flackernden LEDs während der Internet Nutzung. Ich finde das immer schön anzusehen, wenn die Lamochen unregelmäßig flackern je nach geladenen Daten. Sowas fehlt bei der fritz.box
Menü
[1] TKEDM antwortet auf koelli
14.03.2024 18:36
Benutzer koelli schrieb:
Leider hat die Fritzbox im Gegensatz zu anderen Herstellern keine flackernden LEDs während der Internet Nutzung. Ich finde das immer schön anzusehen, wenn die Lamochen unregelmäßig flackern je nach geladenen Daten. Sowas fehlt bei der fritz.box

Glücklicherweise hat sie das nicht. Je nachdem, wo die Box steht, könnte dies ziemlich nerven, vor allem wenn es dunkler ist. Maximal als optionale Funktion sinnvoll.
Menü
[2] marius1977 antwortet auf koelli
14.03.2024 21:19
Benutzer koelli schrieb:
Leider hat die Fritzbox im Gegensatz zu anderen Herstellern keine flackernden LEDs während der Internet Nutzung. Ich finde das immer schön anzusehen, wenn die Lamochen unregelmäßig flackern je nach geladenen Daten. Sowas fehlt bei der fritz.box

Häng einen handelsüblichen Switch am LAN dazwischen, dann flackert es :-)
Menü
[2.1] koelli antwortet auf marius1977
14.03.2024 21:27
Benutzer marius1977 schrieb:
Häng einen handelsüblichen Switch am LAN dazwischen, dann flackert es :-)
Was soll ich mit einem Switch?
Der Router hat ja genug LAN Anschlüsse und WLAN sowieso
Menü
[2.1.1] butenostfriese antwortet auf koelli
15.03.2024 08:53
Benutzer koelli schrieb:
Was soll ich mit einem Switch? Der Router hat ja genug LAN Anschlüsse und WLAN sowieso

Wenn dir die maximal 4 LAN-Ports reichen, hier ist der 24-er Switch zu 3/4 besetzt und es liegen nur die wirklich wichtigen Leitungen. In absehbarer Zeit kommen noch mindestens 3-4 wichtige Leitungen dazu, weil sich die Raumnutzung hier noch einmal ändert.

Dabei hab ich nicht besonders viele Geräte im LAN, denke ich. Netzwerkdrucker, Radio, TV inkl. Reciever und Streamingstick (1Port am Hauptswitch), 3 AP und 3 Rechner mit festen Standorten.
Zwei Räume müssen noch verkabelt werden, der Rest hat jeweils mindestens eine Dose, also wirklich nicht übertrieben.

Just my 2 Cent

ingo
Menü
[2.1.1.1] mortiss antwortet auf butenostfriese
21.03.2024 08:21
Benutzer butenostfriese schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Was soll ich mit einem Switch? Der Router hat ja genug LAN Anschlüsse und WLAN sowieso

Wenn dir die maximal 4 LAN-Ports reichen, hier ist der 24-er Switch zu 3/4 besetzt und es liegen nur die wirklich wichtigen Leitungen. In absehbarer Zeit kommen noch mindestens 3-4 wichtige Leitungen dazu, weil sich die Raumnutzung hier noch einmal ändert.

Dabei hab ich nicht besonders viele Geräte im LAN, denke ich. Netzwerkdrucker, Radio, TV inkl. Reciever und Streamingstick (1Port am Hauptswitch), 3 AP und 3 Rechner mit festen Standorten.
Zwei Räume müssen noch verkabelt werden, der Rest hat jeweils mindestens eine Dose, also wirklich nicht übertrieben.

Just my 2 Cent

ingo
Schon geil, wenn das Haus und Wohnung zu einem Netzwerk wird. Da geht vor Staunen die Kaffemaschiene an und der Kühlschrank gibt die nächste Bestellung auf. Smart 2.0 ist das neue Heim. Nur das die Tür sich von alleine öffnet fehlt mir noch. Aber ich glaueb ich bin nicht so doll verkabelt wie mein Nachbar.
Menü
[2.1.1.1.1] mho73 antwortet auf mortiss
21.03.2024 09:17
Benutzer mortiss schrieb:

Schon geil, wenn das Haus und Wohnung zu einem Netzwerk wird.

Immerhin geiler als das Gemurkse, das entsteht, wenn man alles das per WLAN verbindet, in Unwissenheit darüber, dass es auch "richtige" Netzwerke gibt.
Ich bin in der Situation, oft Videokonferenzen mit verschiedenen Leuten abhalten zu müssen und staune über die vielfältigen Probleme und das vorherrschende seltsame Halbwissen, gerade bei den "digital natives". Dabei wäre es so einfach...
Menü
[2.1.1.1.2] butenostfriese antwortet auf mortiss
21.03.2024 10:11

einmal geändert am 21.03.2024 10:16
Benutzer mortiss schrieb:
Benutzer butenostfriese schrieb:
>....
ingo
Schon geil, wenn das Haus und Wohnung zu einem Netzwerk wird. ...... Aber
ich glaueb ich bin nicht so doll verkabelt wie mein Nachbar.

WLAN ist halt immer nur eine Notlösung und in einem 5-Personenhaushalt alleine Aufgrund der Menge an Geräten hoffnungslos überfordert, Dazu kommen noch die Entfernungen und Wände die überwunden werden müssen.

Smarthome ist übrigens übrigends über DECT realisiert und begrenzt sich auf die Steuerung der Raumtemperatur.

Aber wie gesagt wenn du auch mit 4 Ethernetports auskommst, dann ist das doch in Ordnung. Ich wollte halt nur verdeutlichen das Andere damit nicht auskommen und die gar nicht mal soviel Geräte im Netz haben.

ingo
Menü
[3] nurmalso antwortet auf koelli
15.03.2024 09:22
Benutzer koelli schrieb:
Leider hat die Fritzbox im Gegensatz zu anderen Herstellern keine flackernden LEDs während der Internet Nutzung. Ich finde das immer schön anzusehen, wenn die Lamochen unregelmäßig flackern je nach geladenen Daten. Sowas fehlt bei der fritz.box

So ein Quatsch. Nerviges Flackern will laußer Dir kein Mensch.
Bei meinem PC habe ich die Leuchte für die Festplattenaktivität abgeklebt.
Lichtverschmutzung, so was.
Aber Koelli liebt ja auch TV-Senderlogos.
Menü
[3.1] koelli antwortet auf nurmalso
15.03.2024 09:51
Benutzer nurmalso schrieb:
So ein Quatsch. Nerviges Flackern will laußer Dir kein Mensch. Bei meinem PC habe ich die Leuchte für die Festplattenaktivität abgeklebt.
Lichtverschmutzung, so was.

Quatsch. Alle Router außer der fritz.box scheinen flackernde LEDs zu haben und professionelle Server-Racks sowieso. Da flackert der Schrank von oben bis unten
Menü
[3.1.1] TKEDM antwortet auf koelli
15.03.2024 15:42
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
So ein Quatsch. Nerviges Flackern will laußer Dir kein Mensch. Bei meinem PC habe ich die Leuchte für die Festplattenaktivität abgeklebt.
Lichtverschmutzung, so was.

Quatsch. Alle Router außer der fritz.box scheinen flackernde LEDs zu haben und professionelle Server-Racks sowieso. Da flackert der Schrank von oben bis unten

Aus diesem Grund haben die Schränke auch meist getönte Scheiben.
Menü
[3.1.2] berndmobile antwortet auf koelli
15.03.2024 20:06
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
So ein Quatsch. Nerviges Flackern will laußer Dir kein Mensch. Bei meinem PC habe ich die Leuchte für die Festplattenaktivität abgeklebt.
Lichtverschmutzung, so was.

Quatsch. Alle Router außer der fritz.box scheinen flackernde LEDs zu haben und professionelle Server-Racks sowieso. Da flackert der Schrank von oben bis unten


Das ist der Hauptgrund warum ich je Fritz Box nutze. Da flackert Nix und war bisher der einzigste Router der auch ein angenehmes licht hatte. Stört kaum in der Nacht.


O2 bzw Alice hatte die schlimmste Router. Der Alice IAD hatte jeder lan Port geflackert und und glaub das Internet led auch. Schlimmer wurde es mit den o2 Routern. Da waren die LEDs so hell das es in der Nacht ein helles Nachtlicht war und haben geblendet wenn man rein sah. Selbst einfach abgeklebt mit braunen packband war’s noch hell.


Der Siemens Router war einer der angenehmsten mit flackerlichter, sehr dezent. Ich mag kein flackern deshalb ist die Fritz Box mir noch am liebsten. Oder auch der Speedport ist da angenehm zu ertragen.
Menü
[3.1.2.1] koelli antwortet auf berndmobile
15.03.2024 20:33
Benutzer berndmobile schrieb:
Das ist der Hauptgrund warum ich je Fritz Box nutze. Da flackert Nix und war bisher der einzigste Router der auch ein angenehmes licht hatte. Stört kaum in der Nacht.

Man sollte den Router sowieso nicht im Schlafzimmer stehen haben wegen der Funkwellen des WLAN
Menü
[3.1.2.1.1] berndmobile antwortet auf koelli
17.03.2024 05:31
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer berndmobile schrieb:
Das ist der Hauptgrund warum ich je Fritz Box nutze. Da flackert Nix und war bisher der einzigste Router der auch ein angenehmes licht hatte. Stört kaum in der Nacht.

Man sollte den Router sowieso nicht im Schlafzimmer stehen haben wegen der Funkwellen des WLAN

Meinte auch weniger Schlafzimmer sondern Wohnzimmer wenn man da abends sitzt auf der Couch und Fernseh schaut. :-)

Letztes Mal im Schlafzimmer war als ich Single war und aus dem Eltern Haus auszog wegen Arbeit.