Thread
Menü

Stromsparfunktionen ...


30.12.2010 14:21 - Gestartet von Kai Petzke
... werden wohl standardmäßig als letztes implementiert. Dabei sollte es doch eigentlich auch unter Software-Entwicklern eine Selbstverständlichkeit sein, Funktionseinheiten, die gerade nicht verwendet werden, abzuschalten. Aber ich erinnere mich noch an die Zeit, als im Linux-Kern die Umstellung von "busy idling" (wo dann weiß Gott wie viele tausend Mal pro Sekunde abgefragt wurde, ob eine Taste gedrückt worden ist) auf "halt" (wo der Prozessor wirklich stehen bleibt, bis ein Interrupt ihn wieder aufweckt) viel diskutiert wurde. War aber noch vor Version 1.0


Kai
Menü
[1] Philotech antwortet auf Kai Petzke
30.12.2010 14:41
Ich nehme an, auch die Wurzel von QNX könnte hier zum Problem werden. Es war stets als Real Time Operating System (RTOS) designed, dh ein System, in dem alle Aktionen eine definierte (maximale) Antwortzeit haben. Das verträgt sich prinzipiell schlect mit Stromsparfunktionen, da das Schlafenlegen von Bauteilen stets zu einer Latenz bis zum Aufwachen führt. Auch Multitasking muss ganz anders implementiert werden als in Systemen ohne RTOS-Fähigkeiten (jedenfalls kein kooperatives Multitasking; kein Sammlung / Bündelung von Aufrufen an bestimmte Hardware etc).

QNX dürfte somit die denkbar schlechteste Basis sein, um relativ einfach ein effizientes Energiemanagement einzuführen.
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf Philotech
30.12.2010 16:05
Benutzer Philotech schrieb:

QNX dürfte somit die denkbar schlechteste Basis sein, um relativ einfach ein effizientes Energiemanagement einzuführen.

Bezüglich Treiber-Design gebe ich Ihnen recht - da ist ein Echtzeitsystem nunmal per Default auf "maximale Performance" und nicht auf "maximale Energieeinsparung" ausgelegt. An vielen anderen Stellen führt die Forderung nach kurzer Latenz (und folglich auch kurzen, klaren Datenpfaden, einfachen, effizienten Systemstrukturen usw.) aber auch zu Energieeinsparungen. Je schneller die Haupt-CPU ja mit einer Aufgabe fertig ist, desto früher kann sie wieder in den Energiesparmodus zurückschalten.


Kai