Thread
Menü

Sipgate / Satellite / Preiserhöhung ?


03.05.2023 22:29 - Gestartet von Unkel Sam
Meiner Meinung nach ist mir Sipgate zu teuer. Alternativen wäre noch easybell.
Wenn Preiserhöhung von Satellite kommt, bin ich weg.

Satellite schwingt mir zu viel Eigenlob !
Viel bla, bla, wir sind, wir können, können gar nix !
Es wird erzählt, gemacht, getan (angeblich), passieren tut nix. Die 100 Minuten, Fall für sich. Frisst Daten nur so weg, die Konkurrenz ist doch auch nicht doof.

Während der Fahrt habe ich das mit Satellite noch nicht ausgeführt, allerdings gibt es gravierende Einwahl Probleme im Stand, mal geht mal geht nicht. Ich war auch erst der Meinung, man könnte Sipgate als Hauptnummer verwenden, kann nur davon abraten.
Das Problem bleibt mit der SMS, und eSIM mit Daten wo denn ? Mittlerweile habe ich zwei andere Anbieter für Daten, darüber kann ich über Satellite telefonieren oder gleich die Messenger von Signal nutzen. Über BEN eSIM besteht sogar die Möglichkeit international anzurufen.

Wo ich bei Satellite nicht einverstanden sind die mobile Daten für Gespräche, das ist ein Märchen was da erzählt wird. Es besteht sogar die Möglichkeit bei 64 k/Bit s sogar zu telefonieren. So, wenn man ein kleines Daten Paket nutzt, bleibt so gut wie nix übrig das man noch Surfen könnte.

Angeblich liegen bei 60 Minuten ein Verbrauch bei 150 MB Daten, aber das stimmt überhaupt nicht.

Wahrscheinlich hole ich mir eine Ortsnummer von easybell und zahle zwar einen geringeren Betrag wie bei Sipgate, habe aber den Vorteil das ich auch in Asien unabhängig qualitativ mehr davon habe. Hatte easybell als Telefon und Internet Anbieter und Telefon von Unterwegs konnte mich völlig überzeugen, da ich in der Flat wie zu Hause telefonieren konnte.

Selbst wenn Satellite die Preise erhöhen möchte, werde ich wohl kündigen.
Menü
[1] somkiat antwortet auf Unkel Sam
21.09.2023 19:20
Benutzer Unkel Sam schrieb:
Meiner Meinung nach ist mir Sipgate zu teuer. Alternativen wäre noch easybell.
Wenn Preiserhöhung von Satellite kommt, bin ich weg.

Juser ,
ja und ?
Reisende soll man nicht aufhalten .
Dann bist Du eben weg , satellite wird das 1 . nicht merken und 2 . deshalb auch den
Geschäftsbetrieb nicht einstellen .
Menü
[2] Handy_Joe antwortet auf Unkel Sam
24.09.2023 13:54
Das größte Problem liegt aus meiner Sicht bei der nicht funktionierenden SMS bei Satellite. Seit Jahren wird angeblich daran gearbeitet, aber es gibt nicht einmal einen Teilerfolg. Beim Datenverbrauch gebe ich Dir recht, allerdings Nutze ich die Freiminuten ausschließlich im WLan, da fällt dass nicht ins Gewicht.
Eigentlich Schade, den Ansatz der App finde ich immer noch sehr gut !
Menü
[2.1] franjotilsch antwortet auf Handy_Joe
17.02.2024 16:43
Benutzer Handy_Joe schrieb:
Das größte Problem liegt aus meiner Sicht bei der nicht funktionierenden SMS bei Satellite. Seit Jahren wird angeblich daran gearbeitet, aber es gibt nicht einmal einen Teilerfolg.
Ich glaube Satellite.me (sipgate GmbH) hat das Thema SMS sowieso aufgegeben. Schaut man auf deren Seite steht da mittlerweile: „Die smarte Zweitnummer per App. Für dich. Dein Projekt. Dein Team.
Menü
[2.1.1] Euripides antwortet auf franjotilsch
18.02.2024 14:56

einmal geändert am 18.02.2024 15:02
Sei gegrüßet,

Benutzer franjotilsch schrieb:

Ich glaube Satellite.me (sipgate GmbH) hat das Thema SMS sowieso aufgegeben. Schaut man auf deren Seite steht da mittlerweile: „Die smarte Zweitnummer per App. Für dich. Dein Projekt. Dein Team.

Es ist nicht Fisch noch Fleisch.

Möchte Satellite.me ein vollwertiger mobiler Anbieter sein, dann wäre SMS Empfang (und Senden) zwingend erforderlich. Das setzt - nach Aussage von Kennern - viele Interconnect-Verträge mit vielen SMS-Dienstleistern weltweit voraus, die vermutlich Geld kosten und einigen Aufwand bedingen. Das kann oder will Sipgate/satellite wohl nicht leisen. Schade.

Anrufe zu Mobilfunkanschlüssen z.B. in der Schweiz sind mit satellite.me übrigens nicht möglich. Der Grund: Der verlangte Interconnect war satellite.me schlicht zu teuer.

Anrufe zur Satellite Mailbox sind "von außen" nicht möglich. Laut BNetzA-Vorgabe müsste die Anwahl unter 0156-00-78 xxxxxx möglich sein. (resp. 0156-00-79yyyyyy). Das ist aber nicht der Fall.

Ok, eine Mailbox empfinden viele Anwender als "lästig" bis "überflüssig", aber es zeigt auch, wie "ernst" man das Produkt bei satellite.me nimmt.

Ich ziehe ein Fazit rein für mich: Nette technische Spielerei, aber kein System, auf das ich mich ernsthaft verlassen wollte.

Das finde ich schade, denn das Konzept ist im Prinzip gut.

Die App zu "verschenken" hat viele Kunden angezogen. Das war gut, um das System zu testen. Jetzt müsste uns satellite.me verraten, wie das Geschäftsmodell auf Dauer aussehen soll.

Für einen vollwertigen Anschluss würden ernsthafte Nutzer sicher 5-10 Euro pro Monat investieren.

Dann muss es aber absolut stabil und zuverlässig sein. Ist es das?

Nachdenkliche Grüße

Euripides.
Menü
[2.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Euripides
18.02.2024 16:34
Benutzer Euripides schrieb:
Sei gegrüßet, Möchte Satellite.me ein vollwertiger mobiler Anbieter sein?
Ja und nein. Man hat sich auf einen anderen Kundenkreis konzentriert. Denen ist es nicht wichtig, dass sie eine SMS senden oder empfangen können.
Jetzt müsste uns satellite.me verraten, wie das Geschäftsmodell auf Dauer aussehen soll.
Laut Webseite.
Eine professionelle Telefonnummer für deine Firma.
Mit satellite erhält dein Team eine gemeinsame Festnetz- oder Mobilfunknummer. Wer zuerst rangeht, hat den Anruf. Perfekt als zentrale Nummer, die du auf die Website, Visitenkarten und Firmenwagen schreibst. Und wenn du schon eine Firmennummer hast, kannst du sie problemlos zu satellite mitnehmen!
Dann muss es aber absolut stabil und zuverlässig sein. Ist es das?
Das weiß ich nicht. Dafür nutze ich Satellite.me, ich nutze Satellite.me hauptsächlich um umsonst nach Großbritannien, die Verwandtschaft anzurufen. Da reichen mir die 100 Freiminuten monatlich.