Thread
Menü

DS nicht Multiuser fähig


10.01.2008 21:04 - Gestartet von xray
Hallo zusammen,

installiert man DS auf einen Multiuser-System was eben Windows XP Pro ist,
besteht keine Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung von DS
von zwei Unterschiedlichen Benutzer auf dem Windows-System.

Der User der den DS als letztes installiert kann DS nutzen!
Der zweite User kann DS nicht nutzen da beim starten von DS Dr. Watson gestartet wird, und nach etwa 20 Sekunden beide Programm beendet werden.
Beide Programm laufen zu diesen Zeitpunkt als Prozesse und werden nicht aktiv gestartet, somit erscheint keine eindeutige Fehlermeldung, die mir an dieser Stelle weiterhelfen könnte.

ich hoffe doch das ein anderer User die selben Erfahrungen gemacht hat und eine helfende Lösung aus dem Ärmel zaubert.

mfg
Thomas
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf xray
11.01.2008 11:53
Hallo Thomas,

wenn die Nutzung unter mehreren Konten nicht auf Anhieb klappt, hilft es den Discountsurfer unter dem nicht funktionierenden Nutzer erneut zu installieren. Dabei auftretende Fehlermeldungen sind nicht relevant.

Viele Grüße
Falko
Menü
[1.1] MuLei antwortet auf Discountsurfer
12.01.2008 19:49
Benutzer Discountsurfer schrieb:
Hallo Thomas,

wenn die Nutzung unter mehreren Konten nicht auf Anhieb klappt, hilft es den Discountsurfer unter dem nicht funktionierenden Nutzer erneut zu installieren. Dabei auftretende Fehlermeldungen sind nicht relevant.

Viele Grüße
Falko

Hallo Thomas,

ich frage mich, warum Falko hier diese verwirrende Antwort gibt, statt eindeutig zu sagen, dass man den DS für jeden Nutzer separat installieren muss. Mir wurde es jedemfalls bei meiner Anfrage so mitgeteilt.

Ich habe (einige andere auch) ebenfalls dieses Problem. Es hat sich auch noch kein User gemeldet, bei dem der DS wirklich Multiuser-fahig ist. Falko war jedenfalls der Meinung, dass es durchaus zumutbar wäre, den DS für jeden Nutzer separat zu installieren. Ich habe es schlußendlich auch gemacht, da ich den neuen DS als solchen sehr gelungen empfinde. Es ist aber kein schönes Vorgehen.

Wie habe ich es gemacht:
1) im Benutzerverzeichnis jedes Benutzers ein Verzeichnis usrprog angelegt [C:\Dokumente und Einstellungen\u­sername\usrprog] angelegt.

2) den DS in dieses Verzeichnis mit dem Unterverzeichnis Discountsurfer installiert.

Ist übrigens bei mir die einzige Software, die ich so installieren musste.

Funktioniert in dieser Form problemlos. Es ist nur eine für Multiusersysteme eigentlich unübliche Mehrfachinstallation, die für jeden Nutzer ca. 5MB Plattenplatz benötigt.

Grüße

René
Menü
[1.1.1] xray antwortet auf MuLei
20.01.2008 21:56
Benutzer MuLei schrieb:
Benutzer Discountsurfer schrieb:
Hallo Thomas,

wenn die Nutzung unter mehreren Konten nicht auf Anhieb klappt,
hilft es den Discountsurfer unter dem nicht funktionierenden Nutzer erneut zu installieren. Dabei auftretende Fehlermeldungen sind nicht relevant.

Viele Grüße
Falko

Hallo Thomas,

ich frage mich, warum Falko hier diese verwirrende Antwort gibt, statt eindeutig zu sagen, dass man den DS für jeden Nutzer separat installieren muss. Mir wurde es jedemfalls bei meiner Anfrage so mitgeteilt.

Ich habe (einige andere auch) ebenfalls dieses Problem. Es hat sich auch noch kein User gemeldet, bei dem der DS wirklich Multiuser-fahig ist. Falko war jedenfalls der Meinung, dass es durchaus zumutbar wäre, den DS für jeden Nutzer separat zu installieren. Ich habe es schlußendlich auch gemacht, da ich den neuen DS als solchen sehr gelungen empfinde. Es ist aber kein schönes Vorgehen.

Wie habe ich es gemacht:
1) im Benutzerverzeichnis jedes Benutzers ein Verzeichnis usrprog angelegt [C:\Dokumente und
Einstellungen\u­sername\usrprog] angelegt.

2) den DS in dieses Verzeichnis mit dem Unterverzeichnis Discountsurfer installiert.

Ist übrigens bei mir die einzige Software, die ich so installieren musste.

Funktioniert in dieser Form problemlos. Es ist nur eine für Multiusersysteme eigentlich unübliche Mehrfachinstallation, die für jeden Nutzer ca. 5MB Plattenplatz benötigt.

Grüße

René


Hallo René, danke Falko

auf deine Art der Installation, vermute ich das die Gesamtstatistik verloren geht!

da ich bereits DS auf meinen Account installiert und notgezwungen deinstalliert aber in der Zwischenzeit auf den zweiten Account DS installiert habe.
Wurmte es mich warum es nun bei mir nicht geht, installierte ich DS erneut auf meinen Account, zur Verwunderung funktioniert DS
auf beiden Account, mit weiteren Account habe ich noch nicht getestet.

Im ersten Moment vermutete ich das Problem in der Rechtevergabe der Accounts!
Das stellte sich als falsch heraus, in der heutigen Zeit muss alles unter Hauptbenutzerrechten funktionieren "besser Benutzerrechte"

Ich gehe davon aus das Programmteile im User-Profil abgelegt werden und nicht im Alluser-Profil.
In der Regel müsste der startende DS reagieren und diese fehlende Programmteile aus dem Installation-Verzeichnis zum User-Account nachinstallieren.

gruß Thomas
Menü
[1.1.1.1] MuLei antwortet auf xray
21.01.2008 09:36
Hallo Thomas,

Du vermutest richtig, Du bekommst keine Gesamtstatistik sondern nur eine Benutzerbezogene Statistik.

Ich habe den DS auf drei Rechnern mit je 3-4Benutzern laufen. Die aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen einzige (!!!) funktionierende Methode, ist die Installation im Benutzerverzeichnis für jeden Benutzer separat.

Ich habe einiges herumprobiert. Aber Rechtefreigaben auf Verzeichnisse, Installion im All-User-Verzeichnis, ... funktionert nicht.

Aus meiner Sicht ist der neue DS nicht Multiuser-fähig. Beim alten DS hat es ausgereicht, allen Benutzern die Schreibrechte auf das Installationsverzeichnis zu geben. Damit verfügte man dann über Gesamtstatistik und nur eine(!) Installation.

Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update geändert.

Grüße
René
Menü
[1.1.1.1.1] nuschii antwortet auf MuLei
23.01.2008 11:47
Hallo,

habe mich auch gerade mit eine DS-Installation auf XP Home Edition (!) rumgeschlagen. Hier meine Lösung für das Problem:


1. DS als Admin installieren.

2. Den Registry-Key HKEY_LOCAL_USER\­Software\FuchsCom exportieren und für nicht-privilegierte User erreichbar ablegen.

3. Den Ordner "Dokumente und Einstellungen\[Admin-User]\Anwendungsda­ten\DISCOUNTSURFER" in die "Anwendungsdaten"-Ordner der anderen User kopieren.

4. Admin abmelden und nicht-privilegierten User anmelden.

5. Den Registry-Key aus Punkt 2. wieder importieren.

6. Mit regedit den Key "HKEY_LOCAL_USE­R\Software­\FuchsCom\ONLINE FUCHS\BaseData\DBPath" so abändern, dass er auf den in Punkt 3. erstellten Ordner des jeweiligen Benutzers zeigt.


Damit sollte der DS auch für andere Nutzer funktionieren (mit jeweils eigenem Tarifdatenbestand und Konfig). Alternativ könnte man auch allen Usern Rechte für den Ordner "Dokumente und Einstellungen\[Admin-User]\Anwendungsda­ten\DISCOUNTSURFER" einräumen (bei Home Edition recht umständlich) und den Registry-Key unverändert übernehmen, dann hätten alle User die gleiche Konfig und Tarifdaten.

Wäre wirklich schön, wenn die nächste Version Multi-User-Support mitbringen würde. Ansonsten ein super Programm! :-)

Beste Grüße

Christoph