Thread
Menü

eingeschränkltes Benutzerkonto


23.05.2007 11:00 - Gestartet von albrecht_d
Um sicherer zu surfen habe ich mir ein zweites Benutzerkonto angelegt und mit eingeschränkten Benutzerrechten versehen.

Leider kan ich dort nicht auf den Discountsurfer zugreifen, und eine Installation in dieses Konto ist auch nicht möglich.

Wie kann ich das Problem lösen?
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf albrecht_d
25.05.2007 14:13
Benutzer albrecht_d schrieb:
Um sicherer zu surfen habe ich mir ein zweites Benutzerkonto angelegt und mit eingeschränkten Benutzerrechten versehen.

Leider kan ich dort nicht auf den Discountsurfer zugreifen, und eine Installation in dieses Konto ist auch nicht möglich.

Wie kann ich das Problem lösen?

Die Installation muss unter einem Administratorkonto erfolgen. Seit der Version 4.10 sollten eingeschränkte Konten bei der Nutzung aber funktionieren.
Sollte keine Verknüpfung auf dem Desktop liegen kann diese manuell angelegt werden. Die discountsurfer.exe findet sich im Ordner c:\Programme\discountsurfer

Grüße
Falko
Menü
[1.1] albrecht_d antwortet auf Discountsurfer
27.05.2007 11:27
Leider funktioniert das nicht. Es erscheint die Meldung „Dateizugriff verweigert“ und kurioserweise startet ein rudimentärer „Oleco NetLCR“.

Inzwischen habe ich aber Abhilfe gefunden mit dem Tool „PCWRunas“. Es erstellt eine Verknüpfung und startet das Programm dann unter Administrator-Rechten.

Viele Grüße
Albrecht
Menü
[1.1.1] albrecht_d antwortet auf albrecht_d
27.05.2007 16:37
Benutzer albrecht_d schrieb:
Leider funktioniert das nicht. Es erscheint die Meldung „Dateizugriff verweigert“ und kurioserweise startet ein rudimentärer „Oleco NetLCR“.

Inzwischen habe ich aber Abhilfe gefunden mit dem Tool „PCWRunas“. Es erstellt eine Verknüpfung und startet das Programm dann unter Administrator-Rechten.

Viele Grüße
Albrecht

Ergänzung:
Vorher sollte der Standardbrowser aus dem eingeschränkten Konto heraus gestartet werden, sonst startet dieser ebenfalls mit Administratorrechten. Dies wäre ja unerwünscht.

Viele Grüße
Albrecht
Menü
[1.1.2] Discountsurfer antwortet auf albrecht_d
30.05.2007 13:16
Benutzer albrecht_d schrieb:
Leider funktioniert das nicht. Es erscheint die Meldung „Dateizugriff verweigert“

Hallo Albrecht,

erscheint in der Meldung ein Hinweis auf welche Datei nicht zugegriffen werden konnte?

Damit es funktioniert benötigt der eingeschränkte Nutzer Zugriffsrechte im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsda­ten\Discountsurfer

Auf unseren Testsystemen ist dieser Zugriff standardmäßig für eingeschränkte Konten möglich.

Viele Grüße
Falko