Thread
Menü

Kostenfalle '12surf'


28.09.2006 18:36 - Gestartet von SAMGAN
Bisher war ich über die günstigen Verbindungen durch den Discoutsurfer gut bedient.
Seit dem 1.9.2006 sind aber die Einwahlnummern vom Anbieter "www.12surf.de" ausgetauscht worden. Mit den alten Nummern bin ich mit Hilfe von Teltarif automatisch in extrem hohe Verbindungskosten
geraten. In der Anbieterseite sind für die günstigen Tarife die neuen Telefonnummern.
Wie kann ich im Teltarif discountsurfer erkennen, welche Einwahlnummer automatisch gewählt wird? Sind noch andere Anwender von Teltarif discountsurfer in die selbe Falle geraten? Welche Schritte kann man unternehmen, damit so etwas nie wieder passiet?
(Meine Standartseite ist immer Teltarif und sie wird auch nicht durch die Firewall geblockt - soweit zur Aktualität des Discountsurfers auf meinem Rechner).
Menü
[1] feelo antwortet auf SAMGAN
28.09.2006 18:52
Benutzer SAMGAN schrieb:
Bisher war ich über die günstigen Verbindungen durch den Discoutsurfer gut bedient.
Seit dem 1.9.2006 sind aber die Einwahlnummern vom Anbieter "www.12surf.de" ausgetauscht worden. Mit den alten Nummern bin ich mit Hilfe von Teltarif automatisch in extrem hohe Verbindungskosten geraten. In der Anbieterseite sind für die günstigen Tarife die neuen Telefonnummern. Wie kann ich im Teltarif discountsurfer erkennen, welche Einwahlnummer automatisch gewählt wird? Sind noch andere Anwender von Teltarif discountsurfer in die selbe Falle geraten? Welche Schritte kann man unternehmen, damit so etwas nie wieder passiet? (Meine Standartseite ist immer Teltarif und sie wird auch nicht durch die Firewall geblockt - soweit zur Aktualität des Discountsurfers auf meinem Rechner).

Hallo SAMGAN
Du bist nicht der einzige, dem das passiert ist. Zuerst rate ich dir, bei der Telecom den dafür fälligen Rechnungsbetrag zu stornieren. Dann bei Surf12 einen Einzelverbindungsnachweis anfordern. Wenn du willst kann ich dir weitere Infos geben.
Mail mir einfach.
Noch eine Bitte: Den nutzern hein01, bad_brain, und windowahn ist es ähnlich ergangen. Bitte meldet euch mal bei mir.
Zusammen sind wir vielleicht stärker. DANKE
Menü
[1.1] iiyama antwortet auf feelo
28.09.2006 21:07

einmal geändert am 28.09.2006 21:15
Hallo Leute,

mir ist es ebenso ergangen. Ich habe auch einen relativ hohen Posten auf meiner Telekomrechnung. Habe auch schon bei BT@nexnet.de einen Verbindungsnachweis angefordert. Werde nach eurer Empfehlung diesen Posten bei der Telekom stornieren.
Mir ist noch nicht ganz klar wie das funktioniert. Ich bin auch über 12surf ins Internet. Wie kann ich mich dagegen schützen. Derzeit benutze ich nicht mehr teltarif sondern gehe über eine feste Verbindung ins Netz.
Menü
[1.2] Discountsurfer antwortet auf feelo
29.09.2006 17:33
Hallo feelo,

da hier wohl einige Nutzer betroffen sind bitten wir darum uns den Einzelverbingunsnachweis (kann wie hier schon beschrieben unter BT@nexnet.de angefordert werden) und die Verbindungsübersicht des Discountsurfers (zu finden über den Button Gesamtkosten, über Speichern drucken kann dieser seit Version 3.50 als pdf exportiert werden) an discountsurfer@teltarif.de zuzusenden.

Wir sind um eine Klärung und Lösung der Problematik bemüht.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[1.2.1] Discountsurfer antwortet auf Discountsurfer
02.10.2006 12:05
Nachtrag:

den EVN kann man auch online unter: https://nevue.nexnet.de/ODIN/BT
einsehen.

Grüße
Falko
Menü
[1.2.1.1] Schnatti antwortet auf Discountsurfer
03.10.2006 01:19
Hallo,

danke Falko für Deinen Hinweis, aber an die EVN komme ich online nicht mehr ran, sind nur bis 03.10. gültig.

Auch ich hatte eine erhöhte Telefonrechnung von BT(G).

Nachdem was ich so alles gelesen habe, bleibt nur folgende Vorgehensweise:
Wenn's geht die Kohle zurückbehalten oder wieder zurückziehen, die Telekom darüber informieren, der BT einen höflichen Brief schreiben "was das soll" (mit Einschreiben), schliesslich hat sie ihre Tarifänderungen nicht öffentlich mitgeteilt (auf der Homepage sind immer noch die gleichen/alten Gebühren - Hardcopy machen!), den restlichen Betrag des Monats September einbehalten oder nur den üblichen durchschnittlichen Betrag überweisen.

Somit sind die im Zugzwang!

Grüsse rps :-(
Menü
[1.3] karinmailt antwortet auf feelo
21.10.2006 16:16
hallo, hab im september und oktober so eine rechnung bekommen wobei sich die summe beim zweiten mal noch schwer erhöht hat. krieg aber gerade die handlungsreihenfolge nicht so recht gebacken: evn anfordern, zahlung an bt zurückhalten und t-com informieren? wäre über hilfe sehr dankbar. karin.
Menü
[2] Laszlohu antwortet auf SAMGAN
03.10.2006 16:41
Hallo,
Mir ist es genau so ergangen.
Bis jezt wahr ich mit dem Discountsufer sehr zufrieden. Als ich jetzt aber die Telefonrechnung erhielt dachte ich das darf nicht wahrsein.
Anstatt ca. 10,- € laut Telefonkosten-Report des Disountsurfers soll ich nun fast 100,- € bezahlen.
Das sind doch keine sauberen Machenschaften mehr.Es muß doch möglich sein solchen Firmen (BT GmbH )das Handwerk zulegen.
Über Hilfe und Tips von euch ,vor allem von rechtlicher Seite aus, würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Menü
[2.1] Schnatti antwortet auf Laszlohu
04.10.2006 00:37
Hallo,

nun die Firmen arbeiten natürlich raffiniert. Die "Raff"inesse besteht darin, dass sich Personen z.B. auf DiscountSurfer verlassen bzw. Angst durch Inkasso-Eintreibern verbreiten (die arbeiten durchaus zusammen!).

Also bei Unsicherheit die Verbraucherzentralen informieren bzw. mittels eines geringe Oppolus Rat holen.

Empfehlenswert ist, die 10 Euro zu überweisen, der BT eine netten Brief schreiben, am Besten gleich 15 Euro Aufwandsentschädigung hinzurechnen bzw. auf Überweisung der bereits überwiesenen Summen drängen.

Kommt die Inkasso-Firma ins Spiel unbedingt Widerspruch einlegen, jedesmal, also 3x im aussergerichtlichen Mahnverfahren. Beweise sammeln, z.B. eine Hardcopy von der IBC von www.12Surf.de machen (Stand 01.09.2006). Nicht von den aufsummierten Forderungen der Inkasso-Firma verrückt machen lassen, evtl. eigene Forderungen stellen.

Letztendlich muss es dann vors Gericht, dass wird dann von einer gerichtlichen Instanz entschieden, wenn nun aber genug Widersprüche existieren, wird sich die Inkasso hüten so weit zu gehen!

Fazit: Die dt. Legislative wird diesem Verfahren nicht zu stimmen, die wissen doch auch wie der Hase läuft, oder nicht!?

Ist jemand anderer Meinung?

Grüsse rps ;-)
Menü
[2.1.1] pokaflat antwortet auf Schnatti
09.10.2006 18:38
Benutzer Schnatti schrieb:


Empfehlenswert ist, die 10 Euro zu überweisen, der BT eine netten Brief schreiben, am Besten gleich 15 Euro Aufwandsentschädigung hinzurechnen bzw. auf Überweisung der bereits überwiesenen Summen drängen.

Kommt die Inkasso-Firma ins Spiel unbedingt Widerspruch einlegen, jedesmal, also 3x im aussergerichtlichen Mahnverfahren. Beweise sammeln, z.B. eine Hardcopy von der IBC von www.12Surf.de machen (Stand 01.09.2006). Nicht von den aufsummierten Forderungen der Inkasso-Firma verrückt machen lassen, evtl. eigene Forderungen stellen.

Hat jemand so eine Hardcopy bzw einen Ausdruck der Webseite mit den Tarifangaben??? Ich hab das Problem, dass ich meinen PC neu installieren musste. Dabei konnte ich die Logfiles des Discountsurfers nicht sichern.
Menü
[2.2] Discountsurfer antwortet auf Laszlohu
04.10.2006 13:35
Hallo Laszlohu,

würden Sie uns bitte den Einzelverbindungsnachweis und die Kostenübersicht des Discountsurfers zur Verfügugn stellen.

siehe auch:https://www.teltarif.de/forum/x-discountsurfer/...

Viele Grüße
Falko
Menü
[2.2.1] Peg_im_Net antwortet auf Discountsurfer
04.10.2006 15:25
Hallo, Falko!

Auch ich bin gerade von meiner Telefonrechnung erschlagen worden: 77 Euro für 4 Tage surfen, die laut Kostenreport vom Discountsurfer nicht mal 5 Euro betragen dürften.

Mit BT Germany habe ich schon telefoniert. Da ich keinen Einzelverbindungsnachweis bei der Telekom aktiviert habe, bekomme ich eine Datenschutzerklärung zugesandt, auf Basis derer ich an den Einzelverbindungsnachweis komme. Diesen und den Kostenreport werde ich euch dann gern zusenden.

Bis dahin versuche ich die Telekom davon abzubringen, den Betrag abzubuchen und hoffe auf eure Hilfe! Sollte ich mit der Telekom einig werden, stelle ich die Informationen gern hier zur Verfügung für die anderen Geprellten.

Beste Grüße

Peg
Menü
[2.2.1.1] Peg_im_Net antwortet auf Peg_im_Net
04.10.2006 15:39
So, ihr Lieben!

Allen Geschädigten freue ich mich mitteilen zu können, dass die Telekom sich soeben sehr kooperativ gezeigt hat:

Der betreffende Nettobetrag wird brutto an den Anbieter (BT Germany) zurückgegeben, das heißt von der Telefonrechnung bei - in meinem Fall - Abbuchung abgezogen.

Die Telekom empfiehlt allerdings sich mit dem Anbieter diesbezüglich in Verbindung zu setzen, also mit der BT Germany.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Peggy
Menü
[2.2.1.1.1] pokaflat antwortet auf Peg_im_Net
09.10.2006 20:01
Benutzer Peg_im_Net schrieb:
So, ihr Lieben!

Allen Geschädigten freue ich mich mitteilen zu können, dass die Telekom sich soeben sehr kooperativ gezeigt hat:

Der betreffende Nettobetrag wird brutto an den Anbieter (BT Germany) zurückgegeben, das heißt von der Telefonrechnung bei > - in meinem Fall - Abbuchung abgezogen.

Zu beachten sei hier: Die T-Com muss darüber informiert werden, dass der Rechnungsbetrag gekürzt wird. Ansonsten passiert nämlich eine Umverteilung des gezahlten Betrages an alle Anbieter auf der Rechnung. Das bringt unnötig Ärger und der betreffende Anbieter, hier BT(G) bekommt trotzdem einen Teil seiner Margen.

Die Telekom empfiehlt allerdings sich mit dem Anbieter diesbezüglich in Verbindung zu setzen, also mit der BT Germany.

Ich habe heute mit BT(G) telefoniert. Dort stellt man sich unwissend. Man sagt, dass bei der genutzten Einwahlnummer ja ein Tarif: 9,99 ct/Min + 9,99 ct Einwahl fällig wäre, und das seit 1.09.2006. Ich als Kunde solle doch bitte vorher eine Information auf der entsprechenden Provider-Seite einholen.
Mir kam das so vor, als ob man an einer Lösung des Problems icht interessiert sei. Komisch kam mir auch vor, dass der Hotlinemitarbeiter nicht wirklich wissen wollte, welcher Anbieter hinter den einzelnen Nummern steckte. Nur ein wenig Nachbohren verhalf mir zu meiner gewünschten Information.

Bin gespannt, was Teltarif in der Sache machen kann.