Benutzer Amrum schrieb:
Nur hatte der Anbieter zwischenzeitlich eine Tarifänderung, welche im SmartSurfer trotz ständiger Aktualisierung nicht angezeigt. Nach vermehrtem Schriftwechsel per Mail und per Post wurde mir letztendlich von Telefonica Deutschland sowie deren Abrechnungscenter Acoreus mitgeteilt, daß ich selbst Schuld sei und doch nicht guten Glaubens irgendein Tool nutzen kann, ohne mich vorher über die aktuellen Tarife informiert zu haben (Einsicht der Tarifdaten auf der HP des Anbieters).
Es mag zwar nicht die Antwort sein, die Du gerne läsest, aber Telefonica hat recht.
Weder die SmartSurfer-Software noch der von ihr genutzte Tarifdaten-Server stammen von Telefonica.
Wer erkundigt sich denn permanent auf den Seiten der Anbieter, ob die Taride auch wirklich gültig sind?
Jeder, der ein wenig nachdenkt.
Beim Call-by-Call schließt man bei jedem Anruf mit dem Anbieter einen gesonderten Vertrag. Da ist es geradezu leichtsinnig, sich n i c h t vorher über die aktuellen Tarife zu informieren.
Was passiert denn, wenn ich eingewählt bin und der Anbieter mal eben in genau DEM Moment den Tarif ändert?
Das geht nicht.
Der Tarif bestimmt sich aus dem Zeitpunkt des Beginns der Einwahl.
Zurück zu Deinem Problem:
Du könntest allenfalls versuchen, beim Anbieter Deines Least-Cost-Routing-Programms Schadensersatzforderungen geltend zu machen. Wahrscheinlich wird das aber durch die AGB ausgeschlossen sein.
Für die Zukunft hilft nur eines:
Entweder die Software durch eine andere ersetzen, die ggf. kostenpflichtig ist, aber deren Vertreiber in solchen Fällen auch Schadensersatz leisten oder wieder von Hand die Tarife nachschlagen.
Alternativ könntest Du auch eine Software verwenden, die es zuläßt, bestimmte Anbieter auszuschließen — nämlich die, die mit rasch und überraschend wechselnden Tarifen bereits unangenehm aufgefallen sind.
MA