Thread
Menü

Tele2 Action: Probleme mit SMTP E-Mail Versand


24.02.2007 14:06 - Gestartet von felbre
Hallo,

im Discountsurfer sind ja neuerdings auch überaus attraktive Tarife von Tele2 gelistet. Da ich mit diesem Provider im CbC bislang keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht habe (nutze schon länger den Internettarif Tele2 24profi), habe ich das jetzt natürlich mal ausprobiert.

Mein Eindruck ist jedoch, dass diese Billigeinwahl massive Qualitätsprobleme hat? Bei der Einwahl eben (13:30) über Action 2 ließen sich zunächst überhaupt keine Websites aufrufen (Namensauflösung gescheitert). Nachdem ich mich dann erneut eingewählt hatte, gab es dann Probleme beim E-Mail Versand (wie zuvor auch schon heute Nacht). Und zwar konnte der SMTP-Server mail.arcor.de namentlich nicht aufgelöst werden. Dann wurde auch das Passwort partout nicht mehr akzeptiert (so, dass ich schon glaubte, ich hätte mir einen Keylogger eingefangen :-(. Ich war letztlich so entnervt, dass ich mich über Congster eingewählt habe, womit alles einwandfrei funktioniert hat. Schade eigentlich...

Leider scheint es sich hier auch mal wieder um einen Tarif zu handeln, der überhaupt nicht offiziell bei Teltarif auf der Website gelistet ist?

Felix
Menü
[1] RE: Tele2 Action bringt Discountsurfer zum Absturz/installiert Spyware?
felbre antwortet auf felbre
25.02.2007 09:42
Nachtrag: mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die Einwahl über Tele2 den Teltarif Discountsurfer offenbar auch zum Absturz bringt (was sonst eigentlich bei keinem anderen Provider der Fall ist)? Auf meinem Rechner war es praktisch nicht mehr möglich, die Verbindung ordentlich zu trennen, weil er sich so dermaßen aufgehängt hatte (ich habe den Prozess dann manuell über den Taskmanager gekillt).

Von daher drängte sich mir der Eindruck auf, dass vielleicht von Seiten Tele2 versucht wurde, mir irgendwelche Software (Spyware o.ä.) zu installieren? Ich kann das leider nicht beweisen, weil mir dazu die nötigen Tools fehlen, um den Traffic zu analysieren. Aber angesichts der hier auf Teltarif geschilderten Vorgänge um einen Bericht in ZDF WISO würde ich diesem Provider ehrlich gesagt alles zutrauen...

Ich lasse jetzt halt einfach die Finger von diesem Angebot und bin sehr gespannt auf weitere Stellungnahmen/Erfahrungsberichte!
Menü
[1.1] RE: Tele2 Action: keine Verbindung protokolliert!
felbre antwortet auf felbre
25.02.2007 21:16
Mir ist zufällig gerade etwas ganz Merkwürdiges aufgefallen: die Verbindungen über Tele2 Action wurden in meiner TK-Anlage (Siemens Gigaset SX255) überhaupt nicht protokolliert! Der am PC laufende CAPI-Monitor (Software Calltray) weist sie allerdings sehr wohl auf und zwar als erfolgreich (es wird ausgewiesen, wie viel Bytes hin- und hergewandert sind).

How come? Langsam wird mir das echt unheimlich. Ich hätte nie gedacht, dass sich eine Verbindung am Log der DECT-Basis vorbei aufbauen lässt. Das werde ich in jedem Fall noch weiter evaluieren...

Oder soll das etwa heißen, dass die fraglichen Verbindungen über das D-Kanalprotokoll korrekt als ungültig ausgewiesen wurden und mir deshalb auch nicht in Rechnung gestellt werden?
Menü
[2] Yo G Bear antwortet auf felbre
26.02.2007 11:10
Ich kann die Probleme Discountsurfer/Tele2 bestätigen. :-(
Nach 15-minütigem "Telefonsupport" bei meinen Eltern haben wir als Workaround einfach den nächsten nicht-Tele2-Tarif in der Liste gewählt und nun funktioniert wieder alles normal. :-)
Menü
[2.1] Discountsurfer antwortet auf Yo G Bear
26.02.2007 13:36
Benutzer Yo G Bear schrieb:
Ich kann die Probleme Discountsurfer/Tele2 bestätigen. :-( Nach 15-minütigem "Telefonsupport" bei meinen Eltern haben wir als Workaround einfach den nächsten nicht-Tele2-Tarif in der Liste gewählt und nun funktioniert wieder alles normal. :-)

Hallo,

wir hatten bei den Testanwahlen heute morgen keine Probleme mit den Zugängen, auf Grund der zahlreichen Beschwerden haben wir die Tarife aber vorerst aus dem Discountsurfer entfernt.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[2.1.1] felbre antwortet auf Discountsurfer
27.02.2007 21:55
Benutzer Discountsurfer schrieb:
Benutzer Yo G Bear schrieb:
Ich kann die Probleme Discountsurfer/Tele2 bestätigen. :-( Nach 15-minütigem "Telefonsupport" bei meinen Eltern haben wir als Workaround einfach den nächsten nicht-Tele2-Tarif in der Liste gewählt und nun funktioniert wieder alles normal. :-)

Hallo,

wir hatten bei den Testanwahlen heute morgen keine Probleme mit den Zugängen, auf Grund der zahlreichen Beschwerden haben wir die Tarife aber vorerst aus dem Discountsurfer entfernt.

Hallo Falko,

gab es denn vielleicht noch weitere Beschwerden in die Richtung, dass Tele2 versuchen würde, irgendwelche Software auf dem Rechner zu installieren? Wenn ich die Möglichkeit hätte, dies mit geeigneten Tools zu untersuchen, würde ich dies liebend gerne tun. Wie gesagt: die Performance des DS unter dieser Einwahl erschien mir äußerst merkwürdig. So, dass sich mir halt der Eindruck aufdrängte, der Proxy dieses Providers versuche weit mehr, als bloß die Startseite umzubiegen (wie z.B. bei Freenet der Fall). Zum Glück gehe ich nur mit eingeschränkten Benutzerrechten online (und zwar normalerweise unter W2K).

Neugierig,
Felix
Menü
[2.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf felbre
28.02.2007 10:28

Hallo Felix,

solche Beschwerden gab es nicht, die betrafen alle nur die Erreichbarkeit der Zugänge.
Mir ist bei der Einwahl auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
DIe Performance des Zugangs schien auch ok.

Viele Grüße
Falko
Menü
[2.1.1.1.1] RE: Tele2 Action: offizielle Reaktion?
felbre antwortet auf Discountsurfer
03.03.2007 21:55
Hallo Falko,

gab es denn eine offizielle Reaktion seitens Tele2, weil sie nicht mehr bei Euch im DS gelistet werden? Oder ist das denen etwa vollkommen egal?

Gestern Abend hatte ich hier übrigens auch Probleme mit der Einwahl über 01058sorglos und Tele2 24profi (jeweils über eine direkte DFÜ-Verbindung). Ich habe dann Arcor fair 24 neu eingerichtet, was problemlos klappte...

Felix
Menü
[2.1.1.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf felbre
05.03.2007 11:50
Hallo Felix,

gab es denn eine offizielle Reaktion seitens Tele2, weil sie nicht mehr bei Euch im DS gelistet werden? Oder ist das denen etwa vollkommen egal?

Nein mir liegt keine Reaktion vor. Die zweite Frage müsste man Tele2 direkt stellen;)

Gestern Abend hatte ich hier übrigens auch Probleme mit der Einwahl über 01058sorglos und Tele2 24profi (jeweils über eine direkte DFÜ-Verbindung). Ich habe dann Arcor fair 24 neu eingerichtet, was problemlos klappte...

Über den Discountsurfer klappt der Profi24 bei mir derzeit auch ohne Probleme.
Probleme mit einer direkten DFÜ-Einwahl gehören aber auch eher ins Forum des entsprechenden Anbieters.

Viele Grüße
Falko