Thread
Menü

Schrecklicher Kopierschutz, zu teuren eBook und andere Märchen


30.01.2014 16:53 - Gestartet von huso
einmal geändert am 30.01.2014 16:54
Ich habe auch vor einer Weile überlegt, ob ich mir den Kindle kaufen soll, der ja 'bekanntermaßen' so viele Einschränkungen mit sich bringt, mit dem man sich so sehr an Amazon bindet.
Dies stimmt aber nur insofern, als dass es keine offizielle Möglichkeit gibt andere Inhalte auf den Reader zu bannen. Aber mit Calibre gibt es eine komfortabel Gratis-Lösung von einem Drittanbieter mit der sich so ziemlcih alles auf den Kindle packen lässt. Ob auch DRM-geschützte Formate anderer Hersteller, weiß ich nicht so genau. Gratis-Inhalte bzw. Gehacktes geht jedenfalls.
Insgesamt bin ich jedenfalls recht zufrieden mit meinem Kindle und nehme diese Einschränkungen von denen jeder spricht eigentlich nicht wahr.

Was ich übrigens gleich am Anfang zu schätzen lerne ist, sind Gratis eBooks bzw. Sonderangebote bei denen Bücher eben gratis oder für Preise ab 1 Euro angeboten werden.
Das betrifft natürlich Klassiker, die nun frei verfügbar sind. Es betrifft aber zum Teil auch topaktuelle Bücher und alles was dazwischen ist, inklusive Bücher, die vom Autor gratis abgegeben werden.
Insgesamt, da bin ich mir sicher, habe ich mit dem Kindle den Kaufpreis schon lange eingespart. Gleich anfangs lud ich mir einige coole Klassiker darauf und nahm auch die ganzen Angebote mit, die es zur Zeit als ich das Gerät gerade bekam, verfügbar waren.
Einen guten Teil Gehacktes habe ich mir auch drauf gespielt. Aber eigentlich mache ich das nicht sehr häufig.

Natürluch habe ich auch schon Bücher zum regulären Preis gekauft und, da muss ich zustimmen, hapert es am Preis-Leistungs-Verhältnis ein wenig, wenn man bedenkt, dass man die Bücher ja aktuell weder verkaufen noch verleihen kann. Noch dümmer ist, dass - zumindest in DE - derzeit keinerlei Rabatte vorgesehen sind, wenn man von einem Werk Hörbuch, eBook, Papierbuch kauft bzw. gekauft hat.