Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Auto-Login


13.11.2004 22:58 - Gestartet von Keks
Hallo!

Warum funktioniert das automatische Einloggen nicht mehr, seitdem ich mein PW geändert habe?

Vorher musste ich mich nicht einloggen, ich wurde automatisch erkannt, wenn ich hierher surfte. Nun geht es nicht mehr. Cookies lasse ich natürlich weiterhin zu und ich habe auch den entsprechenden Haken beim Login gesetzt.

Bislang kannte ich das Verhalten nur von einem anderen PC aus, aber zu Hause funktionierte es immer. Jetzt ist's hier leider genauso.

Danke, Keks
Menü
[1] Abakus antwortet auf Keks
14.11.2004 10:11
Benutzer Keks schrieb:
Bislang kannte ich das Verhalten nur von einem anderen PC aus, aber zu Hause funktionierte es immer. Jetzt ist's hier leider genauso.

Scheint an Deinem PC zu liegen. Lösch doch mal Deine Cookies!
Menü
[1.1] Keks antwortet auf Abakus
14.11.2004 15:07
Benutzer Abakus schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Bislang kannte ich das Verhalten nur von einem anderen PC aus,
aber zu Hause funktionierte es immer. Jetzt ist's hier leider genauso.

Scheint an Deinem PC zu liegen. Lösch doch mal Deine Cookies!

Hab' ich schon (teltarif-Cookie). Ich hab jetzt nochmal *alle* teltarif-Cookies gelöscht. Es klappt, aber nur innerhalb einer Session. Wähle ich mich am nächsten Tag wieder ein (den Browser beende ich meistens nicht, da ich Suspend-To-RAM mache), werde ich wieder nicht erkannt -- trotz vorhandenem Cookie. Ich habe ja auch nichts bei mir umgestellt, lediglich hier das PW geändert. Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf Keks
14.11.2004 15:07
Benutzer Keks schrieb:
ich wieder nicht erkannt -- trotz vorhandenem Cookie

P.S.: Mozilla 1.7
Menü
[1.1.1.1] j.m. antwortet auf Keks
14.11.2004 15:28
Ich benutze "Passwort speichern" von Mozilla, dann setzt er das immer von selbst rein, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist und ich mich neu anmelden muss.

Bei Passwortänderung lösche ich das aus der Passwortliste und speichere auf der Seite

https://www.teltarif.de/forum/login.html

das neue.
Menü
[1.1.1.1.1] Keks antwortet auf j.m.
14.11.2004 15:50
Benutzer j.m. schrieb:
Ich benutze "Passwort speichern" von Mozilla, dann setzt er das immer von selbst rein, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist und ich mich neu anmelden muss.

Ja, danke -- das nutze ich natürlich auch. Aber bislang musste ich nicht erst auf den Button "Einloggen" klicken, sondern konnte in den Foren direkt auf "Antwort mit Zitat" klicken und antworten, *ohne* mich erst einzuloggen. Daher ja auch der Betreff "Auto-Login"!

Sprich: teltarif erkennt meinen Cookie nicht richtig bzw. fragt ihn nicht (richtig) ab -- vermute ich mal. Mit dem Cookie, das vor ein paar Jahren gesetzt wurde, klappte es. Evtl. hat teltarif in den letzten Jahren etwas am Vorgang des Cookie-Setzens geändert, so dass es nun nicht mehr geht.

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1.1.1.1.1] j.m. antwortet auf Keks
14.11.2004 17:34
Benutzer Keks schrieb:

Ja, danke -- das nutze ich natürlich auch. Aber bislang musste ich nicht erst auf den Button "Einloggen" klicken, sondern konnte in den Foren direkt auf "Antwort mit Zitat" klicken und antworten

So hab ich das auch. Das Feld "Benutzername" und "Passwort" oberhalb von "Betreff" ist sofort ausgefüllt.

Und ich habe Cookies so eingestellt, dass alle nach Schließen gelöscht werden.

Aber wenn man sich bei teltarif einloggt, ist man eh nur für 15 Minuten freigeschaltet. Wenn man solange nichts macht, muss man sich neu einloggen.

Bei heise hält der Login dauerhaft (bei mir bis zum Schließen).

Sprich: teltarif erkennt meinen Cookie nicht richtig bzw. fragt ihn nicht (richtig) ab

Ich denke, das liegt an der 15-Minuten-Regelung.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf j.m.
14.11.2004 21:09
Benutzer j.m. schrieb:
Und ich habe Cookies so eingestellt, dass alle nach Schließen gelöscht werden.

Ich nicht.

Aber wenn man sich bei teltarif einloggt, ist man eh nur für 15 Minuten freigeschaltet. Wenn man solange nichts macht, muss man sich neu einloggen.

Das habe ich nun auch festgestellt (wobei ich den Zeitraum noch nicht genau wusste, danke für die Nennung der 15 Minuten).

Aber das war bei mir bisher -- mit meinem alten Passwort (bzw. Cookie) -- eben *nicht* so. Ich war *immer* automatisch eingeloggt, musste mich also nie einloggen, das Passwort-Feld erschien gar nicht.

Diesen Zustand hätte ich gerne wieder.

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1.1.2] Abakus antwortet auf Keks
14.11.2004 21:45
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
ich wieder nicht erkannt -- trotz vorhandenem Cookie

P.S.: Mozilla 1.7

Zeit zum Umsteigen auf den kleinen Bruder... ;-P
Menü
[1.1.1.2.1] [OT] Mozilla & Firefox
Keks antwortet auf Abakus
14.11.2004 23:04
Benutzer Abakus schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
P.S.: Mozilla 1.7

Zeit zum Umsteigen auf den kleinen Bruder... ;-P

Nicht unbedingt. Firefox hat ein paar Vor-, aber auch Nachteile ggü. Mozilla. So nutze ich auch das Mailprogramm. In Mozilla kann man mehr (über die GUI) einstellen. Er stürzt nicht so oft ab (nämlich fast nie, während das 100%-CPU-Last-Phänomen beim FF schon mehrfach in den wenigen Tagen, in denen ich ihn mir ansah, auftrat -- reproduzierbar!). Ich erreiche einige Dinge wie den Cookie-Manager in Mozilla einfacher (Menü "Extras"). Die Sidebar hat ein anderes Konzept (ohne Bewertung, das ist evtl. auch Gewöhnungssache). "Seiteninfos anzeigen" gibt es im FF nicht. Genauso wenig die Option, (nur) Session-Cookies immer zuzulassen.

Vorteile des FF: RSS-Feeds, Kontextmenü per rechter Maustaste geht auch in den Untermenüs der Lesezeichen(-Leiste), "Find as you type" ist besser (Anzeige aller gefunden Stellen auf einmal), Extension-Manager / Update-Funktion.

Für IE-Umsteiger ist Firefox besser geeignet als Mozilla. Für mich, der die vielen Optionen sowie das Mailprogramm auch nutzt (Thunderbird ist ja noch nicht fertig), sehe ich momentan keinen Grund zum Umstieg. Für die Zukunft schließe ich ihn aber nicht aus.

Und grad ist mir FF wieder abgeschmiert. Wieder im Menü: Man gehe ins Menü "Ansicht", dort eins bzw. zwei tiefer auf "Statusleiste" und drücke dann Cursor-rechts. Ergebnis: 100% CPU-Last, FF reagiert nicht mehr und muss beendet werden. (Freunde unter Linux konnten das nicht nachvollziehen, ich unter WinXP hingegen kann es reproduzieren.) Den gleichen Effekt hatte ich mal hier im Teltarif-Forum beim Beantworten eines Beitrags. Neuer Versuch, wieder 100% CPU-Last. Dann Mozilla genommen und es ging. Ich hatte nur eben mal kurz FF getestet, bin aber gleich wieder zurück zu Mozilla. -- Auch wenn inzwischen mehr Leute Firefox nutzen als alle anderen Mozilla-Ableger zusammen, zumindest hier:
http://www.keks.de/web/heise-browser.html :-D

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1.1.2.1.1] Abakus antwortet auf Keks
14.11.2004 23:13
Also, für Win ME kann ich es nicht bestätigen: ist in der Zeit, wo ich Firefox installiert habe, erst einmal abgestürzt und das war noch in der 0.8 oder 0.9 Version. Weiß schon, warum mir XP nicht ins Haus kommt... :-P
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Keks antwortet auf Abakus
14.11.2004 23:23
Benutzer Abakus schrieb:
Also, für Win ME kann ich es nicht bestätigen: ist in der Zeit, wo ich Firefox installiert habe, erst einmal abgestürzt und das war noch in der 0.8 oder 0.9 Version. Weiß schon, warum mir XP nicht ins Haus kommt... :-P

Die 9x-Reihe war grausig. Ständig Abstürze, Ausnahmefehler 0E, Programme rissen das "Betriebssystem" mit. Seit XP ist das tausendmal besser. Basiert ja auch auf einem richtigen BS, nämlich NT.

Aber das hier liegt ja am FF, nicht an XP. Eben ging's bei mir auch, aber direkt nach einem Neustart konnte ich das im Menü wieder reproduzieren. Da stellte ich soeben fest, dass man nur lang genug warten muss, dann ist die 100%-CPU-Last wieder weg. Nervt trotzdem und ist eben ein FF-Bug.

Keks
Menü
[1.1.1.2.1.2] j.m. antwortet auf Keks
14.11.2004 23:16
Benutzer Keks schrieb:

Vorteile des FF: RSS-Feeds

Was macht man damit?

Und grad ist mir FF wieder abgeschmiert. Wieder im Menü: Man gehe ins Menü "Ansicht", dort eins bzw. zwei tiefer auf "Statusleiste" und drücke dann Cursor-rechts. Ergebnis: 100% CPU-Last, FF reagiert nicht mehr und muss beendet werden.

Bei mir springt er dann weiter zu "Gehe" eins nach rechts...
Menü
[1.1.1.2.1.2.1] Keks antwortet auf j.m.
14.11.2004 23:26
Benutzer j.m. schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Vorteile des FF: RSS-Feeds

Was macht man damit?

http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/live-bookmarks/
Menü
[1.1.1.2.1.2.1.1] RSS-Feed bei Teltarif?
Keks antwortet auf Keks
14.11.2004 23:28
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer j.m. schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Vorteile des FF: RSS-Feeds

Was macht man damit?

http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/live-bookmarks/

P.S.: Eine Website, die das bietet, ist z.B. http://www.heise.de/ -- da gibt es dann rechts unten das RSS-Feed-Symbol.

Wann bietet Teltarif das an? :)

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1.1.2.1.3] handytim antwortet auf Keks
14.11.2004 23:48
Benutzer Keks schrieb:
Und grad ist mir FF wieder abgeschmiert. Wieder im Menü: Man gehe ins Menü "Ansicht", dort eins bzw. zwei tiefer auf "Statusleiste" und drücke dann Cursor-rechts. Ergebnis: 100% CPU-Last, FF reagiert nicht mehr und muss beendet werden. (Freunde unter Linux konnten das nicht nachvollziehen, ich unter WinXP hingegen kann es reproduzieren.)

Ich habe auch öfter das 100%-CPU-Last-Problem mit FF, jedoch kann ich das obige problemlos machen.

Bei mir hängt sich FF öfter beim Laden von Flash-Elementen auf... Auch gibt es z.T. komische Darstellungen bei Eingabefenstern (wie bei Teltarif beim Verfassen eines Post). Dort gibt es Probleme den "Zeiger" der Texteingabe zu versetzen. Wenn ich mit der Maus in einen anderen Textteil klicke kommt es vor, dass der zeiger (vertikaler Strich) sich nicht versetzt.

Mit Opera und IE kein Problem.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.2.1.3.1] Keks antwortet auf handytim
15.11.2004 00:50
Benutzer handytim schrieb:
Dort gibt es Probleme den "Zeiger" der Texteingabe zu versetzen. Wenn ich mit der Maus in einen anderen Textteil klicke kommt es vor, dass der zeiger (vertikaler Strich) sich

Nennt sich Cursor (oder Textcursor).

nicht versetzt.

Mit Opera und IE kein Problem.

Mit Mozilla auch nicht.
Menü
[1.1.1.2.1.3.1.1] handytim antwortet auf Keks
15.11.2004 10:21
Benutzer Keks schrieb:
Nennt sich Cursor (oder Textcursor).

Danke, mir ist "Cursor" gestern einfach nicht eingefallen :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.2.1.4] dts antwortet auf Keks
15.11.2004 11:38
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Abakus schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
P.S.: Mozilla 1.7

Zeit zum Umsteigen auf den kleinen Bruder... ;-P

Nicht unbedingt. Firefox hat ein paar Vor-, aber auch Nachteile ggü. Mozilla. So nutze ich auch das Mailprogramm. In Mozilla kann man mehr (über die GUI) einstellen. Er stürzt nicht so oft ab (nämlich fast nie, während das 100%-CPU-Last-Phänomen beim FF schon mehrfach in den wenigen Tagen, in denen ich ihn mir ansah, auftrat -- reproduzierbar!). Ich erreiche einige Dinge wie den Cookie-Manager in Mozilla einfacher (Menü "Extras"). Die Sidebar hat ein anderes Konzept (ohne Bewertung, das ist evtl. auch Gewöhnungssache). "Seiteninfos anzeigen" gibt es im FF nicht. Genauso wenig die Option, (nur) Session-Cookies immer zuzulassen.

Vorteile des FF: RSS-Feeds, Kontextmenü per rechter Maustaste geht auch in den Untermenüs der Lesezeichen(-Leiste), "Find as you type" ist besser (Anzeige aller gefunden Stellen auf einmal), Extension-Manager / Update-Funktion.

Für IE-Umsteiger ist Firefox besser geeignet als Mozilla. Für mich, der die vielen Optionen sowie das Mailprogramm auch nutzt (Thunderbird ist ja noch nicht fertig), sehe ich momentan keinen Grund zum Umstieg. Für die Zukunft schließe ich ihn aber nicht aus.

Und grad ist mir FF wieder abgeschmiert. Wieder im Menü: Man gehe ins Menü "Ansicht", dort eins bzw. zwei tiefer auf "Statusleiste" und drücke dann Cursor-rechts. Ergebnis: 100% CPU-Last, FF reagiert nicht mehr und muss beendet werden. (Freunde unter Linux konnten das nicht nachvollziehen, ich unter WinXP hingegen kann es reproduzieren.) Den gleichen Effekt hatte ich mal hier im Teltarif-Forum beim Beantworten eines Beitrags. Neuer Versuch, wieder 100% CPU-Last. Dann Mozilla genommen und es ging. Ich hatte nur eben mal kurz FF getestet, bin aber gleich wieder zurück zu Mozilla. -- Auch wenn inzwischen mehr Leute Firefox nutzen als alle anderen Mozilla-Ableger zusammen, zumindest hier:
http://www.keks.de/web/heise-browser.html :-D

Liebe Grüße, Keks


Hallo Keks,

Deine Beobachtungen kann ich in keiner Weise bestätigen.

ich benutze den FF seit Monaten in allen Versionen, und es gab noch nie das geringste Problem. Und dies auf insgesamt 5 Rechnern bei mir im Netzwerk.

Ich vermute, daß bei Dir irgendetwas anderes nicht richtig konfiguriert ist.

Der FF ist m.E. der beste Browser, den es je gab.

Gruß
Peter
Menü
[1.1.1.2.1.4.1] Keks antwortet auf dts
15.11.2004 23:27
Benutzer dts schrieb:
Ich vermute, daß bei Dir irgendetwas anderes nicht richtig konfiguriert ist.

Wenn man am FF etwas einstellen kann, was für die 100%-Last-Phänomene sorgt, dann stimmt was am FF nicht. An meinem System liegt es sicherlich nicht, denn mit Mozilla habe ich solche Probleme nicht und den nutze ich seit Version 1.0, also seit rund zwei Jahren. Zudem habe ich das Phänomen sowohl auf meinem PC zu Hause (WiXP) als auch auf Arbeit (Win2k) festgestellt -- und zwar in Tests von wenigen Minuten.

Evtl. kommt er ja nicht mit von Mozilla übernommen Profilen zurecht. Sollte er aber, denn FF = Mozilla. (Übernommen hat er sie aber nicht zu 100% korrekt.) Und die Einstellungen von andern Browsern kann er ja auch übernehmen.

Na gut, wir sollten das privat per E-Mail weiterführen, da hier offtopic [OT].

Liebe Grüße, Keks
Menü
[2] Pawlowski antwortet auf Keks
15.11.2004 18:47
Auf einigen Seiten funktioniert der Auto-Login mit Hilfe der Checkbox
'Zugangsdaten speichern?' wirklich nicht mehr.
Bis das geregelt ist versuch es bitte mit einem Login unter
https://www.teltarif.de/user/

Benutzer Keks schrieb:
Hallo!

Warum funktioniert das automatische Einloggen nicht mehr, seitdem ich mein PW geändert habe?

Vorher musste ich mich nicht einloggen, ich wurde automatisch erkannt, wenn ich hierher surfte. Nun geht es nicht mehr. Cookies lasse ich natürlich weiterhin zu und ich habe auch den entsprechenden Haken beim Login gesetzt.

Bislang kannte ich das Verhalten nur von einem anderen PC aus, aber zu Hause funktionierte es immer. Jetzt ist's hier leider genauso.

Danke, Keks
Menü
[2.1] Keks antwortet auf Pawlowski
15.11.2004 23:28
Benutzer Pawlowski schrieb:
Auf einigen Seiten funktioniert der Auto-Login mit Hilfe der Checkbox 'Zugangsdaten speichern?' wirklich nicht mehr. Bis das geregelt ist versuch es bitte mit einem Login unter
https://www.teltarif.de/user/

Dankesehr. Mal schaun. ob's jetzt wieder geht. :)

Keksi
Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf Keks
17.11.2004 22:37
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Pawlowski schrieb:
Bis das geregelt ist versuch es bitte mit einem Login unter
https://www.teltarif.de/user/

Dankesehr. Mal schaun. ob's jetzt wieder geht. :)

Klappt wieder. Danke!