Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Fragen zum Mobilfunk Datenrechner und Erfahrungen


03.09.2009 00:20 - Gestartet von blueice_haller
3x geändert, zuletzt am 03.09.2009 01:06
-mobil, internet, umts, prepaid, gprs,https://www.teltarif.de/mobilfunk/datenr...,ich nutze schon sehr lange die Möglichkeiten von Teltarif.Die verschiedenen Rechner für DSL, VoIP, Telefonie usw. sind sehr praktisch, so findet man genau den Tarif, der zu einem passt.

Seit einiger Zeit suche ich nach einem ISP für mobiles Internet, der Volumentarife statt Zeittarife (Tagesflat) bzw. Flat allgemein anbietet. Da ich Zuhause über Kabelmodem ins Internet gehe, benötige ich mobil sowas nicht.Dies lässt sich mit diesem Rechner jedoch nicht finden. Deshalb bitte ich um eine Überarbeitung zu einem Profi Rechner.Dort könnte man festlegen, ob man einen Zeit- Volumen- oder Flattarif sowie Pre- (kein Vertrag) oder Postpaid (Vertrag) möchte. Außerdem wieviel GB oder wie viele Stunden man benötigt (oder Unbegrenzt) und ob ein Stick/Modem inklusive sein soll.

Als ich kürzlich in Österreich war, habe ich für mein Notebook mit integriertem Modem, was ja mittlerweile häufiger eingebaut ist, eine SIM-Karte von AON/A1 gekauft. Enthalten war wie gewünscht kein Stick, und ein Volumentarif (B.FREE Breitband Welcome Package) mit 1 GB (plus 500 MB Sommer Geschenk = 1,5 GB). Das reicht mir im Urlaub für E-Mails, ein paar Urlaubsfotos, Surfen, usw. .

Bei meinem Notebook war eine SIM-Karte von Vodafone dabei. Jedoch mag ich diese Web Sessions nicht, da man dadurch mehr gebunden wird, weil man das Internet 30 Minuten, 1 oder 24 Stunden nutzen kann. Danach wird ein neuer Tag gezählt.Bei einem Volumentarif kann ich jederzeit ins Internet bis das Guthaben aufgebraucht ist - wie beim Telefonieren.

Also frage ich die Community von Teltarif, ob ich nach den 30 Tagen, die ich noch nicht angebrochen habe, den Zeit- in einen Volumentarif umstellen kann, oder ob Vodafone das nicht anbietet sowie welche ISP das wie AON/A1 anbieten.

Ich möchte min. 1 GB/Aufladung, min. 1 MBit/s (maximale verfügbare Geschwindigkeit, keine künstliche Drosselung) und Prepaid (keine weiteren Kosten).
Menü
[1] Stardustdreamer antwortet auf blueice_haller
03.09.2009 10:30
Hallo blueice_haller,

vielen Dank für Ihre Anregungen!

Verstehe ich richtig - Sie suchen einen Prepaid-Volumentarif zum mobilen Surfen ohne Drosselung bei Überschreitung des Inklusiv-Volumens, ab 1 MBit/s Downstream?

Es gibt beim Rechner für mobile Datenzugänge die Möglichkeit, die Parameter der Suche zu verändern. So sind u.a. das Datenvolumen und die Art des Tarifs (Prepaid/Vertrag) einstellbar.

Einen Tarif ohne Drosselung zu finden ist schwer. Selbst bei blau.de wird mittlerweile gedrosselt:
https://www.teltarif.de/blau-umts-flatrate-...

Mit Drosselung gibt es:
https://www.teltarif.de/a/tchibo/internet-flat-...
oder https://www.teltarif.de/a/klarmobil/datenflat-....
Sollte auch UMTS-Geschwindigkeit reichen:
https://www.teltarif.de/a/blau/datenopti...

Alternativ, allerdings auch mit Drosselung und als Vertrag (mit 1 Monat Kündigungsfrist) gibt es dies hier:
https://www.teltarif.de/a/hansenet/alice-...

Die Festlegung auf >1 MBit/s ist problematisch. In den E-Netzen herrscht UMTS mit 384 kBit/s oder HSDPA mit max. 3,6 MBit/s vor. In den D-Netzen hat sich überwiegend HSDPA mit Geschwindigkeiten zwischen 3,6 und 14,4 MBit/s durchgesetzt. Dies variiert von Tarif zu Tarif und Standort sehr stark.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
teltarif.de


Benutzer blueice_haller schrieb:
Seit einiger Zeit suche ich nach einem ISP für mobiles Internet, der Volumentarife statt Zeittarife (Tagesflat) bzw. Flat allgemein anbietet. Da ich Zuhause über Kabelmodem ins Internet gehe, benötige ich mobil sowas nicht. Dies lässt sich mit diesem Rechner jedoch nicht finden. Deshalb bitte ich um eine Überarbeitung zu einem Profi Rechner. Dort könnte man festlegen, ob man einen Zeit- Volumen- oder Flattarif sowie Pre- (kein Vertrag) oder Postpaid (Vertrag) möchte. Außerdem wieviel GB oder wie viele Stunden man benötigt (oder Unbegrenzt) und ob ein Stick/Modem inklusive sein soll.


Als ich kürzlich in Österreich war, habe ich für mein Notebook mit integriertem Modem, was ja mittlerweile häufiger eingebaut ist, eine SIM-Karte von AON/A1 gekauft. Enthalten war wie gewünscht kein Stick, und ein Volumentarif (B.FREE Breitband Welcome Package) mit 1 GB (plus 500 MB Sommer Geschenk = 1,5 GB). Das reicht mir im Urlaub für E-Mails, ein paar Urlaubsfotos, Surfen, usw.
[...]

Ich möchte min. 1 GB/Aufladung, min. 1 MBit/s (maximale verfügbare Geschwindigkeit, keine künstliche Drosselung) und
Prepaid (keine weiteren Kosten).
Menü
[1.1] blueice_haller antwortet auf Stardustdreamer
03.09.2009 12:04

einmal geändert am 03.09.2009 12:14
Benutzer Stardustdreamer schrieb:
Hallo blueice_haller, vielen Dank für Ihre Anregungen!
Verstehe ich richtig - Sie suchen einen Prepaid-Volumentarif zum mobilen Surfen ohne Drosselung bei Überschreitung des Inklusiv-Volumens, ab 1 MBit/s Downstream?
Nein. Dann soll nur noch die Webseite des Anbieters erscheinen.
Eine Drosselung der Geschwindigkeit wird bei diesem Tarifmodell umgangen, in dem der Kunde das Volumen wieder aufladen muss.
Benutzer Stardustdreamer schrieb: Es gibt beim Rechner für mobile Datenzugänge die Möglichkeit, die Parameter der Suche zu verändern. So sind u.a. das Datenvolumen und die Art des Tarifs (Prepaid/Vertrag) einstellbar.
Das habe ich schon gesehen. Aber der Rest lässt sich so nicht einstellen.
Benutzer Stardustdreamer schrieb: Einen Tarif ohne Drosselung zu finden ist schwer. Selbst bei blau.de wird mittlerweile gedrosselt:
https://www.teltarif.de/blau-umts-flatrate-...

Mit Drosselung gibt es:
https://www.teltarif.de/a/tchibo/internet-flat-... oder https://www.teltarif.de/a/klarmobil/datenflat-....
Sollte auch UMTS-Geschwindigkeit reichen:
https://www.teltarif.de/a/blau/datenopti...

Alternativ, allerdings auch mit Drosselung und als Vertrag (mit 1 Monat Kündigungsfrist) gibt es dies hier:
https://www.teltarif.de/a/hansenet/alice-...
Wie gesagt, das sind alles Flatrates. Bei DSL Anbietern gab es ja vor den Flatrates auch Zeit- und Volumentrife.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Anbieter kein Angebot wie AON/A1 für 20 Euro anbieten:
http://www.a1.net/privat/bfreebreitbandinfo
"* Keine Vertragsbindung
* Keine Grundgebühr
* Volle Kostenkontrolle
* Sie surfen im besten und schnellsten Netz von A1
* Einfach einstecken und sofort lossurfen - jetzt mit zusätzlich 500MB!
Mit B.FREE Breitband haben Sie volle Kostenkontrolle und können online Ihr aktuelles Guthaben nachlesen. Nach Verbrauch Ihres Datenguthabens können Sie das Guthaben bequem wieder aufladen. Diese Website ist immer erreichbar, auch wenn Sie kein Guthaben mehr auf Ihrer Karte haben."

Benutzer Stardustdreamer schrieb: Die Festlegung auf >1 MBit/s ist problematisch. In den E-Netzen herrscht UMTS mit 384 kBit/s oder HSDPA mit max. 3,6 MBit/s vor. In den D-Netzen hat sich überwiegend HSDPA mit Geschwindigkeiten zwischen 3,6 und 14,4 MBit/s durchgesetzt. Dies variiert von Tarif zu Tarif und Standort sehr stark.
Darum schrieb ich ja: "maximale verfügbare Geschwindigkeit"
Damit wollte ich sagen, wenn HSDPA nicht verfügbar ist, dann UMTS ohne Beschleuniger, danach EDGE und danach z.B. auf dem Land GPRS.
Mein Modem kann bis 7,2 Mbit und diese möchte ich in ausgebauten Gebieten auch erreichen.
Bei AON/A1 wurde mir meistens, auch auf der Autobahn mit 120 km/h, HSDPA angezeigt = Webradio läuft einwandfrei.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
teltarif.de
Danke.
MfG blueice_haller
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf blueice_haller
03.09.2009 12:36
Was Du willst gibt es einfach nicht im deutschen Markt - es ist einfach ein ABER zu viel in deinen Wünschen.
Entweder Flatrate mit Drossel ab 5GB von Tchibo für 20 Euro
was deine Wünsche eigentlich befriedigt nur dass nach 5GB nicht Schluss ist sondern gedrosselt wird und somit Flat drauf steht.

Die verfügbaren 1GB Pakete für 10 Euro kranken halt (noch) an der Geschwindigkeit, da sie im E+Netz realisiert werden.

Bei Vodafone gibt es meine ich noch die Sommer Websessions (1GB 7 Tage gültig für 9,90) nach Ablauf eines der Kriterien muss man neu buchen.

Menü
[1.1.1.1] blueice_haller antwortet auf telefonlaie
03.09.2009 12:56
Benutzer telefonlaie schrieb:
Was Du willst gibt es einfach nicht im deutschen Markt - es ist einfach ein ABER zu viel in deinen Wünschen.
Entweder Flatrate mit Drossel ab 5GB von Tchibo für 20 Euro was deine Wünsche eigentlich befriedigt nur dass nach 5GB nicht Schluss ist sondern gedrosselt wird und somit Flat drauf steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das in Deutschland nicht gibt.
Dann wäre es aber langsam Zeit, dass sich eine nicht unbekannte Webseite wie Teltarif dafür einsetzt, dass die ISP dieses Tarifmodell einführen bzw. aus der Telefonie übernehmen. Außerdem gibt es dann weniger unzufriedene Kunden, die sich über die Drosselung ärgern.
Bei T-Mobile lade ich meine SIM-Karte, wenn sie leer ist, mit 15 Euro auf und kann weiter telefonieren - also warum nicht auch aufladen und weiter Surfen.

Benutzer telefonlaie schrieb: Die verfügbaren 1GB Pakete für 10 Euro kranken halt (noch) an der Geschwindigkeit, da sie im E+Netz realisiert werden.

Wer bietet das an ? E-Plus direkt ?

Benutzer telefonlaie schrieb: Bei Vodafone gibt es meine ich noch die Sommer Websessions (1GB 7 Tage gültig für 9,90) nach Ablauf eines der Kriterien muss man neu buchen.
>
Bei AON/A1 kann ich 30 mal am Tag für 5 Minuten ins Internet, ohne dass ich neu aufladen muss. Ich kann die 1,5 GB an einem Tag oder in 12 Monaten verbrauchen.
Menü
[1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf blueice_haller
03.09.2009 13:45
Benutzer blueice_haller schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das in Deutschland nicht gibt.

Das ist ein Problem deiner Vorstellungskraft und nicht des Tarifangebots;)

Dann wäre es aber langsam Zeit, dass sich eine nicht unbekannte Webseite wie Teltarif dafür einsetzt, dass die ISP dieses Tarifmodell einführen bzw. aus der Telefonie übernehmen.

Planwirtschaft finde ich wenig sinnvoll.

Bei T-Mobile lade ich meine SIM-Karte, wenn sie leer ist, mit 15 Euro auf und kann weiter telefonieren - also warum nicht auch aufladen und weiter Surfen.

Das geht mit Daten auch, das einzelne MB kostet dann 24 oder 35 Cent je nach gewünschtem Netz.
Prepaidminutenpakete mit bis zu 12 Monaten Laufzeit gibt es hierzulande auch nicht.

Wer bietet das an ? E-Plus direkt ?

simyo oder blau (gilt aber auch nur 1 Monat - die Einschränkugn hatte ich deinem Ausgangsposting nicht entnehmen können)

Bei AON/A1 kann ich 30 mal am Tag für 5 Minuten ins Internet, ohne dass ich neu aufladen muss. Ich kann die 1,5 GB an einem Tag oder in 12 Monaten verbrauchen.

Das gibt es in der Form wirklich nicht!
Gab es auch bei DSL Volumentarifen NIE in DE, das Volumen war immer auch an einen Zeitraum (meist ein Monat) gekoppelt
Menü
[1.1.1.1.1.1] blueice_haller antwortet auf telefonlaie
06.09.2009 22:10

3x geändert, zuletzt am 06.09.2009 22:14
Benutzer telefonlaie schrieb:
Das geht mit Daten auch, das einzelne MB kostet dann 24 oder 35 Cent je nach gewünschtem Netz.
Prepaidminutenpakete mit bis zu 12 Monaten Laufzeit gibt es hierzulande auch nicht.
simyo oder blau (gilt aber auch nur 1 Monat - die Einschränkugn hatte ich deinem Ausgangsposting nicht entnehmen können)

simyo: http://www.simyo.de/de/informieren/aktuell/handy-internetpaket1gb.html
blau: http://www.blau.de/tarife/datenpaket.html

Ich kaufe mir also so eine SIM-Karte, von einem der beiden Anbieter
mit 1 GB Volumen und muss ich dann innerhalb 30 Tage verbrauchen, da es sonst verfällt ?
Was passiert, wenn ich mehr als 1 GB nutze und auf der SIM-Karte kein Geld mehr ist ? Geht dann auch nur die ISP Seite ?
Was passiert, wenn ich die SIM-Karte längere Zeit (Monate) nicht nutze ? Verfällt die Karte nach 12 Monaten ?
Wenn ich mir die Netzabdeckung von E-Plus (worauf simyo, blau usw. basieren) im Gegensatz zu Vodafone ansehe, muss man sich vorher entscheiden, in welchem Ort man sich bewegt und die entsprechende SIM-Karte aufladen.
E-Plus: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts
Vodafone: http://netmap.vodafone.de/cover4internet/index.jsp?appprofile=UMTS-Maps

Dass E-Plus "nur" bis 3,6 Mbit kann, liegt vielleicht an halb so starker RF Leistung (mw): http://www.apload.de/bild/11390/strahlung2deBZR93.jpg
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Stardustdreamer antwortet auf blueice_haller
08.09.2009 09:24
Hallo telefonlaie und blueice_hall,

für weiteren Austausch über Tarife nutzen Sie bitte unser Forum für mobiles Internet:
https://www.teltarif.de/frei-sprechen/forum/...
Das Feedback-Forum dient dem Feedback für teltarif.de.

Vielen Dank und beste Grüße,

Daniel Molenda
teltarif.de