Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Optionen beim Antworten


20.03.2002 22:07 - Gestartet von hdontour
Man kann ja inzwischen ein Mail direkt an jemanden senden, der etwas gepostet hat. Die Option, dann seine eigene E-Mail Adresse weglassen zukönnen finde ich nicht so toll.
Wer was verschickt, sollte auch dazu stehen
CU
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf hdontour
20.03.2002 22:29
Benutzer hdontour schrieb:
Man kann ja inzwischen ein Mail direkt an jemanden senden, der etwas gepostet hat. Die Option, dann seine eigene E-Mail Adresse weglassen zukönnen finde ich nicht so toll.
Wer was verschickt, sollte auch dazu stehen

Das sehen wir ähnlich - deswegen erlauben wir ja nur Account-Inhabern, solche Meldungen zu verschicken. Bei Missbrauch haben wir dann immer noch die Möglichkeit, Accounts zu sperren oder Benutzer zumindest zu verwarnen.

Der Hintergrund ist, dass ja auch das Posten anonym möglich ist.


Kai
Menü
[1.1] hdontour antwortet auf Kai Petzke
21.03.2002 15:02
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Man kann ja inzwischen ein Mail direkt an jemanden senden, der etwas gepostet hat. Die Option, dann seine eigene E-Mail Adresse weglassen zukönnen finde ich nicht so toll. Wer was verschickt, sollte auch dazu stehen

Das sehen wir ähnlich - deswegen erlauben wir ja nur Account-Inhabern, solche Meldungen zu verschicken. Bei Missbrauch haben wir dann immer noch die Möglichkeit, Accounts zu sperren oder Benutzer zumindest zu verwarnen.

Der Hintergrund ist, dass ja auch das Posten anonym möglich ist.


Kai

Frage an Kai: Vielleicht habe ich da jetzt etwas mißverstanden.
Bei einem Posting hat man ja jetzt die Möglichkeit dem Verfasser direkt eine Mail zu schicken. Weshalb hat nun jemand der antworten möchte die Möglichkeit seine eigene E-Mail-Adresse zu unterdrücken. Was für eine Absenderadresse sieht denn nun der Empfänger, wenn der Absender anonym versandt hat?
Oder habe ich das etwas völlig mißverstanden?
CU HD
Menü
[1.1.1] Kai Petzke antwortet auf hdontour
21.03.2002 15:54
Benutzer hdontour schrieb:

Was für eine Absenderadresse sieht denn nun der Empfänger, wenn der Absender anonym versandt hat?

Probiere es einfach aus, indem Du E-Mail an Dich selber schreibst: Bei anonymen Antworten ist die Absenderangabe einfach eine interne Adresse von teltarif.de


Kai
Menü
[1.1.2] wolfhart antwortet auf hdontour
21.03.2002 15:55
Benutzer hdontour schrieb:

Bei einem Posting hat man ja jetzt die Möglichkeit dem Verfasser direkt eine Mail zu schicken. Weshalb hat nun jemand der antworten möchte die Möglichkeit seine eigene E-Mail-Adresse zu unterdrücken.

Ich kann doch im Forum auch pseudonym posten. Ist doch schön, wenn man diesen Weg für einen persönlichen Kontakt aufrechterhalten kann, wenn man will.

Was für eine Absenderadresse sieht denn nun der Empfänger, wenn der Absender anonym versandt hat?

forum@teltarif.de

Abgesehen davon ist es ja nicht wirklich anonym, sondern pseudonym. Wenn also illegale Inhalte/Beleidigungen o.ä. nachweislich verschickt worden sind, kann man das Pseudonym identifizieren. Was ist daran schlimm?

Wolfhart
Menü
[1.2] Keks antwortet auf Kai Petzke
21.03.2002 19:34
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Der Hintergrund ist, dass ja auch das Posten anonym möglich ist.

Das ist aber was anderes als - persönliches - Mailen.
Zudem wird der Empfänger dann um die Möglichkeit gebracht, dem Schreiber zu antworten.

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.2.1] hdontour antwortet auf Keks
21.03.2002 19:49
Benutzer Keks schrieb:

Das ist aber was anderes als - persönliches - Mailen. Zudem wird der Empfänger dann um die Möglichkeit gebracht, dem Schreiber zu antworten.

Das sehe ich genauso, wenn m i r schon jemand persönlich etwas schreibt oder schreiben will, (ob nun etwas höfliches oder unhöfliches), dann sollte er eigentlich n i c h t die Möglichkeit haben, dies anonym tun zu können.
---
Ich finde die Verlockung, jemanden anonym beschimpfen zu können einfach zu groß.. darum: weg mit dieser unnötigen Möglichkeit.
CU
Menü
[1.2.2] wolfhart antwortet auf Keks
21.03.2002 20:37
Benutzer Keks schrieb:
Das ist aber was anderes als - persönliches - Mailen. Zudem wird der Empfänger dann um die Möglichkeit gebracht, dem Schreiber zu antworten.

Das stimmt nicht. Es ist nur etwas kompliziert. In der E-Mail steht ja die Nutzer-ID des Absenders. Diese fügt man für %id ein in die URL

https://www.teltarif.de/forum/user/%id.html

Dann siehst du eine Liste der letzten Beiträge des Nutzers und kannst ihm von einem Beitrag aus eine E-Mail zusenden. Ist leider etwas kompliziert, außerdem ist es nur möglich, wenn der Nutzer bereits Beiträge im Forum geschrieben hat.

Hey Kai, könnte man da nicht eine direktere Möglichkeit einbauen?

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.2.2.1] Kai Petzke antwortet auf wolfhart
22.03.2002 17:04
Keks schrieb:
Zudem wird der Empfänger dann um die Möglichkeit gebracht, dem Schreiber zu antworten.

Wolfhart schrieb (Trick, wie man antworten kann):
Hey Kai, könnte man da nicht eine direktere Möglichkeit einbauen?

Wir haben es bereits geplant. Es läuft dann darauf hinaus, dass man einfach direkt auf die E-Mail antworten kann. Diese E-Mail werden wir dann weiterleiten. Ob wir das dann aber doppelt-anonym machen, sind wir uns noch nicht so ganz sicher.


Kai
Menü
[] hdontour antwortet auf
21.03.2002 15:08
Benutzer ron's enemy schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Man kann ja inzwischen ein Mail direkt an jemanden senden,
der etwas gepostet hat. Die Option, dann seine eigene E-Mail Adresse weglassen zukönnen finde ich nicht so toll. Wer was verschickt, sollte auch dazu stehen

Das sehen wir ähnlich - deswegen erlauben wir ja nur Account-Inhabern, solche Meldungen zu verschicken. Bei Missbrauch haben wir dann immer noch die Möglichkeit, Accounts zu sperren oder Benutzer zumindest zu verwarnen.

Der Hintergrund ist, dass ja auch das Posten anonym möglich ist.

Dass man das Forum anonym nutzen kann, ist auch gut so. Über kurz oder lang hat man sonst mit einer nicht mehr zu stoppenden Werbeflut zu rechnen, sei es per Post oder per E-Mail. Entweder weil ständig irgendwelche Datensammler unterwegs sind oder weil möglicherweise Teltarif irgendwann aus Geldnot die Adressen, meist unzulässigerweise ohne Information des Kunden, verkauft oder "vermietet", obwohl das anfangs nie vorgesehen war (siehe z.B. GMX).

Außerdem ist die Möglichkeit der anonymen Nutzung Vorschrift (§ 4 Abs. 6 TDDSG).

Wenn Teltarif sich mal mit meinem Vorschlag auf
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/615-... auseinandergesetzt hätte, hätte ich schon längst eine spamgeschützte E-Mail-Adresse angegeben.

Ron's enemy

Hallo Enemy, offensichtlich mißverstehe ich da was:
Wenn jemand etwas gepostet hat, gibt es die Möglichkeit dem eine Antwort direkt zu schicken. (ohne daß sie im Forum gepostet wird.. ich habe es jedenfalls so verstanden). Warum kann man dies anonym tun und welche Absendeadresse sieht dann der Empfänger, wenn es anonym ist. Ich habe auch schon Kai um Erklärung gebeten... evtl. habe ich daß jetzt auch völlig mißverstanden
CU
Menü
[] pawlowski antwortet auf
22.03.2002 10:35
Benutzer ron's enemy schrieb:
Wenn Teltarif sich mal mit meinem Vorschlag auf
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/615-... auseinandergesetzt hätte, hätte ich schon längst eine spamgeschützte E-Mail-Adresse angegeben.

Ron's enemy

Falls die E-Mail Adresse angezeigt werden soll wird mittlerweile auch bei alten Forumsbeiträgen nur noch die E-Mail Adresse aus den aktuellen Einstellungen angezeigt.

Wolfgang
Menü
[] Kai Petzke antwortet auf
22.03.2002 21:34
Benutzer comnet_GmbH schrieb:

Ich verstehe den Sinn einer Anonymisierung nicht. Wenn ich etwas zu sagen habe, dann kann ich das doch unter meinem Namen tun. Was für eine Motivation könnte es rechtfertigen, sich nur anonym zu äußern?

- Angst vor Repressionen
- Ungewissheit, ob der Empfänger mit meiner E-Mail-Adresse evtl. Schindluder treibt

Beispiel: Ein User bittet um Tipps, wie er seinen PDA richtig konfiguriert, um mobil online zu gehen. Ein anderer Leser antwortet, wo die entsprechende Infoseite bei uns ist, möchte aber seine E-Mail-Adresse nicht an jemanden geben, den er nicht kennt.


Kai
Menü
[1] hdontour antwortet auf Kai Petzke
22.03.2002 21:58
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer comnet_GmbH schrieb:

Ich verstehe den Sinn einer Anonymisierung nicht. Wenn ich etwas zu sagen habe, dann kann ich das doch unter meinem Namen tun. Was für eine Motivation könnte es rechtfertigen, sich nur anonym zu äußern?

- Angst vor Repressionen
- Ungewissheit, ob der Empfänger mit meiner E-Mail-Adresse evtl. Schindluder treibt

Beispiel: Ein User bittet um Tipps, wie er seinen PDA richtig konfiguriert, um mobil online zu gehen. Ein anderer Leser antwortet, wo die entsprechende Infoseite bei uns ist, möchte aber seine E-Mail-Adresse nicht an jemanden geben, den er nicht kennt.


Kai

Kai sei mit nicht böse für diese Antwort: Aber wer soviel Angst um seine Daten hat und bei jedem Absenden einer E-Mail nur den bösen Buben sieht, der sollte besser keine Mails mehr verschicken. Wie gesagt, wir reden vom direkten Versenden einer Mail an eine andere Person....
Menü
[2] Keks antwortet auf Kai Petzke
22.03.2002 22:47
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Beispiel: Ein User bittet um Tipps, wie er seinen PDA richtig konfiguriert, um mobil online zu gehen. Ein anderer Leser antwortet, wo die entsprechende Infoseite bei uns ist, möchte aber seine E-Mail-Adresse nicht an jemanden geben, den er nicht kennt.

Dann kann er ja noch öffentlich im Forum antworten! (Was in diesem Fall auch anderen helfen würde.)

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[] Micky34 antwortet auf
23.03.2002 09:17
Im Teltarif-Forum kommt noch hinzu, dass aus mir nicht begreiflichen Gründen teilweise auch die Forumsbeiträge in Suchmaschinen eingetragen werden. Da freuen sich natürlich die Datensammler.

Ich schätze mal das Suchroboter die Seiten automatisch eintragen, da kanst Du nichts gegen machen.

Menü
[1] hdontour antwortet auf Micky34
23.03.2002 11:02
Benutzer Micky34 schrieb:
Im Teltarif-Forum kommt noch hinzu, dass aus mir nicht begreiflichen Gründen teilweise auch die Forumsbeiträge in Suchmaschinen eingetragen werden. Da freuen sich natürlich die Datensammler.

Ich schätze mal das Suchroboter die Seiten automatisch eintragen, da kanst Du nichts gegen machen.

doch... in den Metatags "no index und no follow" setzen
CU
Menü
[1.1] Keks antwortet auf hdontour
24.03.2002 02:06
Benutzer hdontour schrieb:
Ich schätze mal das Suchroboter die Seiten automatisch eintragen, da kanst Du nichts gegen machen.

doch... in den Metatags "no index und no follow" setzen

Es geht noch eleganter (über die Datei ".htaccess"). Aber nicht alle Suchmaschinen halten sich daran (wenn auch wohl die meisten).

Ist nur die Frage, ob das Teltarif entgegen käme. Ich denke, sicherlich nicht (weil weniger Besucher). Auf meinem Angebot (gaystation.de) landen gerade viele Besucher in den Foren, weil sie nach gewissen Begriffen suchen (beliebt sind z.B. "Schwanzgröße" und "Penisvergleich" *g*).

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[] hdontour antwortet auf
23.03.2002 11:01
Benutzer comnet_GmbH schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer comnet_GmbH schrieb:

Ich verstehe den Sinn einer Anonymisierung nicht. Wenn ich etwas zu sagen habe, dann kann ich das doch
unter meinem Namen tun. Was für eine Motivation könnte es rechtfertigen, sich nur anonym zu äußern?

- Angst vor Repressionen
- Ungewissheit, ob der Empfänger mit meiner E-Mail-Adresse
evtl. Schindluder treibt

Beispiel: Ein User bittet um Tipps, wie er seinen PDA richtig konfiguriert, um mobil online zu gehen. Ein anderer Leser antwortet, wo die entsprechende Infoseite bei uns ist, möchte aber seine E-Mail-Adresse nicht an jemanden geben, den er
nicht
kennt.


Kai

Kai sei mit nicht böse für diese Antwort: Aber wer soviel Angst um seine Daten hat und bei jedem Absenden einer E-Mail nur den bösen Buben sieht, der sollte besser keine Mails mehr verschicken. Wie gesagt, wir reden vom direkten Versenden einer Mail an eine andere Person....

Hallo Kai, auch, wenn ich mit Hdontour nicht immer übereinstimme und rein intellektuell manche seiner Kommentare zu Meldungen (WOW) schlicht nicht eingeordnet bekomme :-)

betr: WOW. Vielleicht hätte ich etwas mehr dazuschreiben sollen. Ich habe mich einfach darüber gefreut, daß Gespräche nach Thailand günstiger werden....
Menü
[] Kai Petzke antwortet auf
24.03.2002 21:03
Benutzer ron's enemy schrieb:

Technisch wäre das für Teltarif überhaupt kein Problem. Ich finde es auch nicht gut, wenn man durch das Eintragen von Forenbeiträgen, die selten einen informativen und verlässlichen Wert haben, Suchende auf die eigene Seite lockt, wo sie mit ziemlicher Sicherheit nicht das finden, was sie gesucht haben.

Es ist die Aufgabe der Suchmaschinen, zu bewerten, welche Seiten wie relevant sind, nicht die Aufgabe der Sites. Forum-Inhalte sind nämlich nicht von Haus aus komplett irrelevant. Sie von den Suchmaschinen auszuschließen, wäre folglich kontraproduktiv.

Beispiele: Mit folgenden Suchbegriffen steht das teltarif-Forum bei google jeweils unter den Top-Suchergebnissen - und ich glaube, dass das auch nicht ganz falsch ist:

"talknet abrechnung" -> Diskussion zur Abrechnung bei Talknet (hier gab es ja diverse Probleme, Umstellungen usw.)

"viag homezone" -> Fragen zu Größe und Rand der Homezone

"faircom auszahlung" -> Fragen zur Auszahlung bei Faircom


Sicherlich landet man nicht immer auf dem absolut passenden Forumsbeitrag, aber zu allen drei oben genannten Suchbegriffen ist unser Forum schon eine ziemlich relevante Informationsquelle, oder nicht?


Kai
Menü
[] Keks antwortet auf
25.03.2002 19:55
Benutzer ron's enemy schrieb:
Die Suchmaschinen werden also geradezu zugemüllt. Auch das Argument, die Suchmaschinen müssten hier selber zusehen, wie sie aussortieren, überzeugt mich nicht. Denn wenn jeder so denkt und die Suchmaschinen mutwillig und nur mit Blick auf die eigenen Banneraufrufe zumüllt, kommt bald wirklich nur noch Müll raus

Die Suchmaschine wird nicht zugemüllt, sondern müllt sich selber zu (wenn man das so bezeichnen will). Suchmaschinen indizieren von sich aus alle Seiten, die sie irgendwie im Netz finden - sei es über Links auf anderen Seiten oder durch Eintragung des URLs einer neuen Website direkt bei der Suchmaschine.

Niemand hat die Suchmaschinen eingeladen, die Seiten zu indizieren. Das Opt-in-Verfahren nutzt auch keine Suchmaschine. Man kann allerhöchstens Suchmaschinen ausschließen (Opt-out), aber selbst darum scheren sich einige Suchmaschinen nicht.

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[] Keks antwortet auf
25.03.2002 22:04
Benutzer ron's enemy schrieb:
Man kann sie aber trotz allem ausladen, und zwar mittels Meta-Tags.

Oder per robots.txt. Ich hatte hier kürzlich ".htaccess" geschrieben, das war natürlich falsch.

Das Verfahren der Suchmaschinen ist auch sinnvoll und eigentlich auch bequemer, weil viele gar nicht kapieren, wie sie sich in Suchmaschinen eintragen müssen.

Die, die es nicht kapieren, haben evtl. auch keine vernünftigen Infos, sondern nur 'ne kleine private HP ohne besonders interessante Infos. Es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Auf jeden Fall kann das ja wohl kein Argument dafür sein, seine Seiten grundsätzlich nicht zu schützen und dann in Kauf zu nehmen, von allen möglichen Suchmaschinen indiziert zu werden. Was ja übrigens auch nicht der Fall ist, denn Kai hat ja schon ausführlich geschrieben, dass es kein Versehen, sondern Absicht von ihm ist (wovon ich auch ausgegangen bin).

Klar, wer sperrt schon gerne Suchmaschinen aus. ;o)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de