Benutzer langerlui schrieb:
Hallo, anscheinend gibt es call-by-call-Anbieter, die teltarif.de gezielt dazu missbrauchen, um Telefonkunden abzuzocken.
Hallo langerlui,
nachdem in meinen Augen im anderen Diskussionsstrang mit meinem Kollegen einige Missverständnisse drin sind und diese auch zu heftigen Unterstellungen in unsere Richtung führen, möchte ich dies hier nochmals als Antwort auf Ihr erstes Posting erläutern.
Das geht folgendermaßen:
1. Der Anbietet bietet kurzfristig Dumpingpreise für bestimmte Verbindungen und kommt dadurch unter die ersten Einträge der entsprechenden teltarif-Tabelle.
2. Nun erhöht der Anbieter drastisch den Tarif (um 1000 % oder mehr), ohne dass dies bei teltarif unmittelbar sichtbar ist.
3. Viele Kunden telefonieren im Vertrauen auf die teltarif-Tabelle mit dem Spam-Anbieter, der sich über den Reibach freut.
4. Irgendwann später werden die Tariferhöhungen auch bei teltarif sichtbar - aber dann hat der Anbieter sich schon wieder mit neuen Dumping-Tarifen an anderer Stelle ins Spiel gebracht - weiter geht's bei Schritt 2.
Dies kann in meinen Augen nicht funktionieren, da in Punkt 2 ein wesentlicher Gedankenfehler drin ist bzw. Punkt 2 von uns durchbrochen wird.
Jeder Anbieter muss Tariferhöhungen mit einer Vorlaufzeit von mind. 90 Minuten oder 28 Stunden bei deutlichen Erhöhungen an teltarif melden und zur Veröffentlichung freigeben. Die Tarifänderungen werden von uns unverzüglich erfasst und mit den oben genannten Fristen sichtbar. Diese Erfassung hat zur Folge, dass beim noch günstigen Tarif in allen Tariftabellen eine Anmerkung erfolgt, dass dieser Tarif zum Zeitpunkt X teurer wird.
Jeder Nutzer ist also informiert und kann daraus seine Schlüsse ziehen und den Anbieter eben nicht mehr oder nur noch einen Tag nutzen. Somit ist auch der von Ihnen beschriebene Schritt 3 unterbrochen.
Wenn Sie dies konkret anders erlebt haben, bitte ich Sie, uns den Einzelfall konkret zu schildern, möglichst auch inkl. von Screenshots, Abrechnungsdetails, Nutzungstag, Gesprächsziel etc. Bislang gehen wir hier von einer korrekt arbeitenden Technik aus, dies belegen eben auch gerade etliche Millionen Abfragen in den letzten Wochen und Monaten, ohne dass jenes von Ihnen geschilderte Problem aufgetreten wäre und Änderungen von einzelnen Gesprächspreisen erleben wir täglich mehrere Hundert bis Tausend.
Konkret habe ich - wie andere Nutzer auch - das bei der Vorwahl 01073 erlebt. Wahrscheinlich gibt es noch andere Anbieter, die gezielt teltarif dazu benutzen, um ihre dubiosen Geschäfte zu betreiben.
Eine Frage: Hat 01073 das von Ihnen geführte Telefonat falsch, eben um den Faktor 10 höher abgerechnet? Die korrekte Abrechnung (also entsprechend dem Preis-Listing beim Anbieter selbst bzw. dem Listing bei uns oder anderen Tarifvergleichern) müssen wir zunächst voraussetzen. Bekommen wir hier dann aber zahlreiche, belastbare Hinweise von Nutzern oder der Anbieter bestreitet den Fehler, obwohl eindeutige Nachweise vorliegen oder es häufen sich solche Abrechnungspannen, werden die entsprechenden Angebote übrigens ebenfalls aus der Datenbank entfernt.
Viele Grüße
Martin Müller
teltarif.de