Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Spam bei teltarif.de?!


21.02.2008 15:52 - Gestartet von langerlui
Hallo,
anscheinend gibt es call-by-call-Anbieter, die teltarif.de gezielt dazu missbrauchen, um Telefonkunden abzuzocken.

Das geht folgendermaßen:

1. Der Anbietet bietet kurzfristig Dumpingpreise für bestimmte Verbindungen und kommt dadurch unter die ersten Einträge der entsprechenden teltarif-Tabelle.

2. Nun erhöht der Anbieter drastisch den Tarif (um 1000 % oder mehr), ohne dass dies bei teltarif unmittelbar sichtbar ist.

3. Viele Kunden telefonieren im Vertrauen auf die teltarif-Tabelle mit dem Spam-Anbieter, der sich über den Reibach freut.

4. Irgendwann später werden die Tariferhöhungen auch bei teltarif sichtbar - aber dann hat der Anbieter sich schon wieder mit neuen Dumping-Tarifen an anderer Stelle ins Spiel gebracht - weiter geht's bei Schritt 2.

Konkret habe ich - wie andere Nutzer auch - das bei der Vorwahl 01073 erlebt. Wahrscheinlich gibt es noch andere Anbieter, die gezielt teltarif dazu benutzen, um ihre dubiosen Geschäfte zu betreiben.

Google sperrt Spammer aus - was tut teltarif?

Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf langerlui
21.02.2008 16:01
Naja, die Presse (einschl. Service-Leistungen) sollte vorurteilsfrei jegliche Tarife aufnehmen.
So kann der Endkunde selbst entscheiden, welchen Anbieter er nimmt. Genug Informationen werden hier ja gegeben (meistens auch ziemlich aktuell).

Denkbar wäre aber eine zweite Version einer Tariftabelle, die neben der kompletten Übersicht nur besondere Anbieter auflistet, die z.B. gewisse "Sicherheits"-Kriterien erfüllen, wie z.B. Tarifansage, keine horrenden Preise, relativ gleichbleibende Tarife mit langen Laufzeiten etc. - Sodass der Kunde bei diesen Anbietern im ersten Moment vielleicht etwas mehr bezahlt, aber im Endeffekt darauf vertrauen kann, kein "schwarzes Schaf" zu erwischen.

Es wäre gut, wenn Teltarif hier mal deutlich ein paar Empfehlungen aussprechen würde...
Auf der anderen Seite könnte man das natürlich wieder als Werbung betrachten, und der Aufwand für sowas ist wahrscheinlich im Vergleich zum Mehrwert nicht zweckmäßig. Auch ist die Trennung evtl. fließend (wer ist seriös und wer nicht?).

...und die Tarifgarantien sind ja bereits jetzt schon abfragbar. Von daher musst Du dort eben einfach das entsprechende Häkchen setzen.

Menü
[2] RE: Kein Spam bei teltarif
tneuhetzki antwortet auf langerlui
21.02.2008 16:08

einmal geändert am 21.02.2008 16:09
Hallo,

grundsätzlich sich die Anbieter in ihrer Preisgestaltung frei - das ist der Nachteil an einem freien Markt. Allerdings hat teltarif bereits im Sommer vergangenen Jahres reagiert und hat für derart drastische Erhöhungen (z.B. 1000 Prozent) eine Mindestvorlaufzeit von 28 Stunden vorgegeben. An diese halten sich die Anbieter seitdem zu meist auch alle oder werden bis auf Weiteres nicht in den Rechnern berücksichtigt.

Sobald uns eine Tariferhöhung vorliegt, wird diese in unser System eingetragen. Ab diesem Moment hat der Billigtarif dann eine Anmerkung, dass sich der Tarif um xy Uhr auf xy Cent erhöht.

Abseits dessen lassen sich nur Schutzmechanismen wie "Anbieter mit Tarifansage", "Anbieter mit Tarifgarantie" sowie das Informieren über den günstigsten Tarif unmittelbar vor dem Gespräch empfehlen. Die von Jochen_O2 geäußerten Gedanken sind auch in unserem Hause nicht neu und wir werden den geänderten Marktbedingungen im Call by Call Bereich sicherlich mit neuen Funktionen entgegen wirken.

Thorsten
Menü
[2.1] langerlui antwortet auf tneuhetzki
21.02.2008 18:33
Benutzer tneuhetzki schrieb:
...
Sobald uns eine Tariferhöhung vorliegt, wird diese in unser System eingetragen. Ab diesem Moment hat der Billigtarif dann eine Anmerkung, dass sich der Tarif um xy Uhr auf xy Cent erhöht.

Das ist der springende Punkt: Der Anbieter ist ja nicht verpflichtet, Tariferhöhungen rechtzeitig und wahrheitsgemäß zu melden.

Hier sollten Stichproben-Kontrollen eingeführt und/oder Feedback von Benutzern berücksichtigt werden, um schwarze Schafe zu identifizieren und bei teltarif auszuschließen. Der normale Endkunde hat das Problem, dass er erst am Ende des Monats auf der Telefonrechnung sieht, welche Gebühren angefallen sind, und wie soll er dann nachweisen, welche Preise auf der Webseite des Anbieters bzw. bei teltarif damals angezeigt wurden? Man müsste also jedesmal auf die Webseite des Anbieters gehen und einen Ausdruck mit Zeitangabe machen, um eine rechtliche Handhabe zu haben, überhöhte Forderungen zurückzuweisen.

Im konkreten von mir angesprochenen Fall kann man schön beobachten, wie 01073 momentan mal wieder günstige Angebote für die USA, Spanien und Frankreich offeriert.

Wenn teltarif keine Möglichkeiten hat, sowas zu kontrollieren, dann sollten zumindest deutliche Warnhinweise erscheinen. Alternativ wären Benutzerbewertungen für Anbieter sinnvoll. Ohne jegliche zusätzlichen Mechanismen leistet teltarif jedenfalls solchen dubiosen Geschäftspraktiken Vorschub.
Menü
[2.1.1] tneuhetzki antwortet auf langerlui
21.02.2008 18:37
Benutzer langerlui schrieb:
Benutzer tneuhetzki schrieb:

Das ist der springende Punkt: Der Anbieter ist ja nicht verpflichtet, Tariferhöhungen rechtzeitig und wahrheitsgemäß zu melden.

Höchstens uns gegenüber verpflichtet. Und die Anbieter wissen, dass Sie nicht mehr in usnere Rechner kommen, wenn sie sich nicht an die Spielregeln halten.

Hier sollten Stichproben-Kontrollen eingeführt und/oder

Es gibt nicht nur Stichproben. Unsere Datenbank-Kollegen schlagen Alarm, sobald sich ein Tarif drastisch ändern sollte.

angezeigt wurden? Man müsste also jedesmal auf die Webseite des Anbieters gehen und einen Ausdruck mit Zeitangabe machen, um eine rechtliche Handhabe zu haben, überhöhte Forderungen zurückzuweisen.

Das empfehlen wir ohnehin. Unsere Angaben sind Ohne Gewähr, anders ist ein Angebot wie teltarif nicht realisierbar. Auch Lottozahlen im Fernsehen (selbst bei der Ziehung) sind schließlich ohne Gewähr.

Im konkreten von mir angesprochenen Fall kann man schön beobachten, wie 01073 momentan mal wieder günstige Angebote für die USA, Spanien und Frankreich offeriert.

Richtig. Vermutlich werden sie morgen eine Erhöhung zu Sonntag bekannt geben. Kann auch sein, dass der Tarif noch einige Tage lang günstig bleibt. Ab morgen, etwa 17 bis 18 Uhr sehen Sie das im Rechner. Dann müssen die Anbieter die neuen Tarife kommuniziert haben.

Thorsten
Menü
[2.1.1.1] langerlui antwortet auf tneuhetzki
21.02.2008 19:08
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Benutzer langerlui schrieb:
Man müsste also jedesmal auf die Webseite des
Anbieters gehen und einen Ausdruck mit Zeitangabe machen, um eine rechtliche Handhabe zu haben, überhöhte Forderungen zurückzuweisen.

Das empfehlen wir ohnehin. Unsere Angaben sind Ohne Gewähr, anders ist ein Angebot wie teltarif nicht realisierbar. Auch Lottozahlen im Fernsehen (selbst bei der Ziehung) sind schließlich ohne Gewähr.

Ich erwarte ja keine Gewähr, aber Hinweise auf unseriöses Verhalten.

Im konkreten von mir angesprochenen Fall kann man schön beobachten, wie 01073 momentan mal wieder günstige Angebote für die USA, Spanien und Frankreich offeriert.

Richtig. Vermutlich werden sie morgen eine Erhöhung zu Sonntag bekannt geben. Kann auch sein, dass der Tarif noch einige Tage lang günstig bleibt. Ab morgen, etwa 17 bis 18 Uhr sehen Sie das im Rechner. Dann müssen die Anbieter die neuen Tarife kommuniziert haben.

Und wenn ich heute im Vertrauen auf die billigen Tarife mit 01073 telefoniere? Das habe ich vor einem Monat getan, und muss jetzt das zehnfache der damals bei teltarif angezeigten Preise bezahlen. Hätte ich mich entsprechend gewappnet, würde evtl.
dieses 'Versehen' dann von der Firma in meinem Fall korrigiert- aber alle anderen Kunden in gleicher Lage werden abgezockt. Und die Firma kann sich wieder mal bei teltarif bedanken.

Solange teltarif hier keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen einführt, wird das Geschäft solcher Firmen durch teltarif geradezu gefördert.
Menü
[2.1.1.1.1] mueller antwortet auf langerlui
21.02.2008 23:14
Benutzer langerlui schrieb:
Und wenn ich heute im Vertrauen auf die billigen Tarife mit 01073 telefoniere? Das habe ich vor einem Monat getan, und muss jetzt das zehnfache der damals bei teltarif angezeigten Preise bezahlen. Hätte ich mich entsprechend gewappnet, würde evtl. dieses 'Versehen' dann von der Firma in meinem Fall korrigiert- aber alle anderen Kunden in gleicher Lage werden abgezockt. Und die Firma kann sich wieder mal bei teltarif bedanken.

Solange teltarif hier keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen einführt, wird das Geschäft solcher Firmen durch teltarif geradezu gefördert.

wie schon in einem anderen Beitrag (https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/1933-...) geschrieben, gelten für das Listing bei teltarif entsprechende Vorlaufzeiten (anhand Ihrer Schilderungen gehe ich von 28 Std. aus). In den letzten Stunden der Gültigkeit des günstigen Tarifes gibt es dann eine Anmerkung mit dem Hinweis auf die kommende Tariferhöhung.

Ein "Tarifvertrauen" über einen Monat hinweg, wie Sie das oben vielleicht andeuten, ist eigentlich zu keinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren Marktliberalisierung möglich gewesen. Auch wäre die Preisentwicklung sicherlich nicht so verlaufen, wenn Anbieter nur einmal pro Monat ändern dürften.

Zahlreiche Tariftabellen von teltarif tragen übrigens zudem einen Hinweis zum stark umkämpften Markt und raten zu regelmäßigen Abfragen oder der Nutzung von Anbietern mit Tarifansage.

Viele Grüße
Martin Müller
teltarif.de
Menü
[3] mueller antwortet auf langerlui
21.02.2008 23:02
Benutzer langerlui schrieb:
Hallo, anscheinend gibt es call-by-call-Anbieter, die teltarif.de gezielt dazu missbrauchen, um Telefonkunden abzuzocken.

Hallo langerlui,

nachdem in meinen Augen im anderen Diskussionsstrang mit meinem Kollegen einige Missverständnisse drin sind und diese auch zu heftigen Unterstellungen in unsere Richtung führen, möchte ich dies hier nochmals als Antwort auf Ihr erstes Posting erläutern.

Das geht folgendermaßen:

1. Der Anbietet bietet kurzfristig Dumpingpreise für bestimmte Verbindungen und kommt dadurch unter die ersten Einträge der entsprechenden teltarif-Tabelle.

2. Nun erhöht der Anbieter drastisch den Tarif (um 1000 % oder mehr), ohne dass dies bei teltarif unmittelbar sichtbar ist.

3. Viele Kunden telefonieren im Vertrauen auf die teltarif-Tabelle mit dem Spam-Anbieter, der sich über den Reibach freut.

4. Irgendwann später werden die Tariferhöhungen auch bei teltarif sichtbar - aber dann hat der Anbieter sich schon wieder mit neuen Dumping-Tarifen an anderer Stelle ins Spiel gebracht - weiter geht's bei Schritt 2.

Dies kann in meinen Augen nicht funktionieren, da in Punkt 2 ein wesentlicher Gedankenfehler drin ist bzw. Punkt 2 von uns durchbrochen wird.

Jeder Anbieter muss Tariferhöhungen mit einer Vorlaufzeit von mind. 90 Minuten oder 28 Stunden bei deutlichen Erhöhungen an teltarif melden und zur Veröffentlichung freigeben. Die Tarifänderungen werden von uns unverzüglich erfasst und mit den oben genannten Fristen sichtbar. Diese Erfassung hat zur Folge, dass beim noch günstigen Tarif in allen Tariftabellen eine Anmerkung erfolgt, dass dieser Tarif zum Zeitpunkt X teurer wird.

Jeder Nutzer ist also informiert und kann daraus seine Schlüsse ziehen und den Anbieter eben nicht mehr oder nur noch einen Tag nutzen. Somit ist auch der von Ihnen beschriebene Schritt 3 unterbrochen.

Wenn Sie dies konkret anders erlebt haben, bitte ich Sie, uns den Einzelfall konkret zu schildern, möglichst auch inkl. von Screenshots, Abrechnungsdetails, Nutzungstag, Gesprächsziel etc. Bislang gehen wir hier von einer korrekt arbeitenden Technik aus, dies belegen eben auch gerade etliche Millionen Abfragen in den letzten Wochen und Monaten, ohne dass jenes von Ihnen geschilderte Problem aufgetreten wäre und Änderungen von einzelnen Gesprächspreisen erleben wir täglich mehrere Hundert bis Tausend.

Konkret habe ich - wie andere Nutzer auch - das bei der Vorwahl 01073 erlebt. Wahrscheinlich gibt es noch andere Anbieter, die gezielt teltarif dazu benutzen, um ihre dubiosen Geschäfte zu betreiben.

Eine Frage: Hat 01073 das von Ihnen geführte Telefonat falsch, eben um den Faktor 10 höher abgerechnet? Die korrekte Abrechnung (also entsprechend dem Preis-Listing beim Anbieter selbst bzw. dem Listing bei uns oder anderen Tarifvergleichern) müssen wir zunächst voraussetzen. Bekommen wir hier dann aber zahlreiche, belastbare Hinweise von Nutzern oder der Anbieter bestreitet den Fehler, obwohl eindeutige Nachweise vorliegen oder es häufen sich solche Abrechnungspannen, werden die entsprechenden Angebote übrigens ebenfalls aus der Datenbank entfernt.

Viele Grüße
Martin Müller
teltarif.de