Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Abzocke durch 0190 im TV


15.12.2000 12:07 - Gestartet von resacom
Immer mehr TV-Sendungen, vor allem Gewinnsendungen, bitten Ihre Zuschauer zur Teilnahme via Telefon. klingt verlockend-ein Anruf und es winken Tausende von Mark. Man wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass jeder Anruf nicht gerade billig ist - z.B. 0,96 Mark. Aber ist das faires Geschäftsgebahren?
Im Gewinnrausch rufen manche schon mehrfach mal "schnell" an....und denken wenn belegt, oder "Ihr Anruf wurde gezählt" ertönt, wars sicherlich umsonst- man konnte ja nicht mal seinen Namen oder sonstwas hinterlassen.
Geld gegen Dienstleistung heißt es normalerweise - beim Lotto zahlt man auch für seinen Schein (bekommt auch meistens nichts) - aber man hat einen Gegenwert in der Hand.
Daher fordere ich:
Der Anruf dürfte nur kostenpflichtig werden, wenn in irgendeinerweise die eigenen Daten (Telefonnummer&Name) aufgenommen wird.

Wie seht ihr das Thema?
Menü
[1] voodoobaby antwortet auf resacom
15.12.2000 12:49
Ich kann es ja verstehen , wenn die privaten Anbieter die 190er-Nummern für ihr Zeug verwenden, wenn dies aber auch die sog. öffentlich-rechtlichen Anstalten tun mit Faxabrufnummern über 0190 , dann ist es zu viel, hier wird der Gebührenzahler ja doppelt zur Kasse gebeten. Besonders fies ist es , wenn diese "Anstalten" sich in Ratgebersendungen gerade über diese 0190-Abzocke "aufregen" , die Infos zur Sendung kannst Du aber über eine 0190-Nummer abrufen. Der Gerechtigkeit halber muß man schon erwähnen - früher hat so eine Aktion ca 2.-DM gekostet mit Brief und frankiertem Rückkuvert- die Faxabrufaktion kostet aber entschieden mehr für den Verbraucher. Aufklärung tut not , aber wenn die " Aufklärer" mit der großen Reichweite das Ganze ad absurdum führen und die meisten merken es nicht , sie merken es nur wenn's direkt aus dem Geldbeutel bezahlt wird- siehe Benzinpreise ,und da ist die Aufregung riesig, aber kaum einer rechnet nach, was ihn das mehr kostet - dann aber bei 5 Preisausschreiben via 0190 und man ist dabei.
Menü
[1.1] sittich antwortet auf voodoobaby
15.12.2000 13:00
Benutzer voodoobaby schrieb:

Besonders fies ist
es , wenn diese "Anstalten" sich in Ratgebersendungen gerade über diese 0190-Abzocke "aufregen" , die Infos zur Sendung kannst Du aber über eine 0190-Nummer abrufen.

absurd wirds auch wenn man z.B. bei dieser tm3-kochshow die rezepte per 0190 abrufen soll und auf deren internetseite
(wenns interessiert: www.echt-scharf.de) die 0190 nummern auch stehen, daneben man aber per mausklick die auch "gratis" lesen kann, da müsste man schon bse haben um noch die teure nummer zu wählen ;)
Menü
[1.1.1] voodoobaby antwortet auf sittich
15.12.2000 13:19
Denke aber immer dran, welches Zielpublikum mit solchen Sendungen angesprochen wird und welches mit Sicherheit ihren Internetzugang -falls vorhanden - nicht so nutzt wie unsereins ( ELITE !)
Menü
[1.2] resacom antwortet auf voodoobaby
15.12.2000 16:04
Ich sehe, das ich als nicht alleine mit meiner Meinung dastehe.
Durch die Unaufgeklärtheit und Unüberlegtheit der braven-0190-Nutzer wird deren eingeschränkter Informationsstand schamlos ausgenutzt.
Eigentlich sollte man da was machen - hat wer eine Idee - oder gibts da schon eine Art Initiative?
Menü
[1.2.1] Rumgucker antwortet auf resacom
15.12.2000 18:48
Die Gewinnspiele werden sicher nicht durch die Einnahmen aus dem 0190er Geschäft finanziert. Die Sender sind für den Fall, daß jemand wirklich die Million gewinnt, versichert. Ansonsten bringen diese Sendungen eine hohe Einschaltquote, sie finanzieren sich also über die Werbung.
Wenn es früher 2 Mark gekostet haben soll, per frankiertem Rückumschlag weitere Informationen zu bekommen, verstehe ich zumindest bei Fax-Nummern die Aufregung nicht. Die kosten in der Regel 1,21 pro Minute, und bestehen nicht aus so vielen Seiten. Die Inflation mit eingerechnet, ergibt sich also in etwa der gleiche Preis, geht nur schneller.
Auch öffentlich-rechtliche Anstalten sollten solche Zusatzdienste nicht gebührenfrei anbieten. Die Rundfunkgebühren dienen nämlich der Finanzierung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen. Warum soll ein normaler Gebührenzahler die Zeche für den übernehmen, der zu einem speziellen Thema noch Zusatzinfos will?
Ob man gleich zur "Elite" gehört, nur weil man einen Zugang zum Internet hat, weiß ich nicht. Auch die Einträge in diversen Teltarif-Foren (ich meine jetzt nicht die zu diesem Thema) lassen einen da etwas ganz anderes vermuten.
Menü
[2] sittich antwortet auf resacom
15.12.2000 12:55
irgendwoher müssen diue ja das geld nehmen was dir dann "schenken" wollen,also wirds bei der 0190 einkassiert-
würde da keine anrufen müssten shows a´la "wer wird millionär"&Co. ganz bald wieder eingestellt werden oder glaubst du wircklich die hätten was zu verschenken ;)

das Ende dürfte bald erreicht sein,da es 1. eine Inflation solcher sendungen gibt 2. es bald keine potentiellen 0190-zahler mehr geben dürfte,sobalds für die sender unwirtschaftlich wird werden sie wieder eingestellt-ganz simpel.