Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Anruf von 01088


20.02.2006 13:29 - Gestartet von SilviaSternchen
Hallo zusammen,
soeben erhielt ich einen Anruf von einer Dame von 01088 (sie sagte, das wäre der Firmenname?!)
Sie bot mir an, in Zukunft billiger telefonieren zu können. Mo-Fr 0,98 cent statt bei der Telekom für 6 cent und Sa+So ebenfalls für 0,98 statt bei der Telekom für 12 cent.
Dummerweise hab ich ihr mein Geburtsdatum gegeben, als sie mir sagte, dass mich dann in den nächsten Tagen ein Mitarbeiter zurückrufen würde. Ich sollte dann auch in den nächsten Tagen Post über die Tarife bekommen. Eine Freischaltung würde angeblich erst erfolgen, wenn ich ein Schreiben von der Telekom unterschreiben würde.
Nun bin ich im Nachhinein sehr skeptisch, weil ich im Internet nichts über diese Nummer finden kann!???

Was könnte mir passieren? Hat jemand auch so ein Telefonat erhalten oder telefoniert sogar über diese 01088 und hat Positives oder Negatives zu berichten?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke!
Silvia
Menü
[1] GKr antwortet auf SilviaSternchen
20.02.2006 13:39
Benutzer SilviaSternchen schrieb:
Hallo zusammen, soeben erhielt ich einen Anruf von einer Dame von 01088 (sie sagte, das wäre der Firmenname?!)

Es gibt keine Firma mit dem Namen 01088.

Sie bot mir an, in Zukunft billiger telefonieren zu können. Mo-Fr 0,98 cent statt bei der Telekom für 6 cent und Sa+So ebenfalls für 0,98 statt bei der Telekom für 12 cent. Dummerweise hab ich ihr mein Geburtsdatum gegeben, als sie mir sagte, dass mich dann in den nächsten Tagen ein Mitarbeiter zurückrufen würde. Ich sollte dann auch in den nächsten Tagen Post über die Tarife bekommen. Eine Freischaltung würde angeblich erst erfolgen, wenn ich ein Schreiben von der Telekom unterschreiben würde.
Nun bin ich im Nachhinein sehr skeptisch, weil ich im Internet nichts über diese Nummer finden kann!???

Die 01088 ist eine Call by Call-Nummer und gehört dem Konzern Verizon Business (früher MCI/Worldcom). Die vermarkten an deutsche Privatkunden ausschließlich über Reseller. Einer von denen hat Dir einen Bären aufgebunden - hoffentlich keinen bösen.

Das mit der Nennung Deines Geburtstages war.. unklug.
Aber das wird Dir sicher nicht noch einmal passieren.
Sollte etwas zum unterschreiben kommen: Wirf es weg.

Wahrscheinlicher ist, daß nichts kommt, Du aber von dem Anrufer über die Deutsche Telekom preselected wirst, obwohl Du das nicht willst.

Mach folgendes:
Prüfe die nächsten 14 Tage stichprobenartig einmal die Testnummern 0311 und 0310. Wenn Du die wählst, erhältst Du eine Ansage, über welche Telefongesellschaft Du standardmäßig telefonierst. Kommt etwas anderes als "T-Com", weißt Du - der Anrufer hat eine Dauerhafte Voreinstellung (Preselection) bei der Telekom veranlaßt.

Falls das geschieht, ruf bei der Deutschen Telekom an: 0800 330 1000. Widersprich dem Preselection. Diese wird dann innerhalb von ein paar Stunden aufgehoben. Beschwer Dich dann ruhig auch bei der Telekom darüber, daß ohne Deinen schriftlichen Auftrag bei diesem Anbieter von eben diesem eine Preselection an die Telekom gegeben wurde.

Ein bißchen Generve, aber letztendlich nichts sehr arges.
Viel Glück.

GKr



Was könnte mir passieren? Hat jemand auch so ein Telefonat erhalten oder telefoniert sogar über diese 01088 und hat Positives oder Negatives zu berichten?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke!
Silvia
Menü
[1.1] wizkee antwortet auf GKr
20.02.2006 18:35
hi,
bin auch drauf angesprungen und hab mich für den dienst registriert ( mit name und bankverbindung!) schön blöd, i know!! was mach ich jetzt? die wollten mir in zwei, drei tagen unterlagen zukommen lassen, bis jetzt nix passiert! laut telekom wurde für meinen anschluss noch kein antrag von der 01088 gestellt. soweit ich weiss, kann man 2 wochen solche dienste stornieren?! hab aber nix schriftlich! was mach ich jetzt am besten?
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
schönen abend noch
Menü
[1.1.1] Telly04 antwortet auf wizkee
20.02.2006 19:05
Benutzer wizkee schrieb:
hi, bin auch drauf angesprungen und hab mich für den dienst registriert ( mit name und bankverbindung!) schön blöd, i know!! was mach ich jetzt? die wollten mir in zwei, drei tagen unterlagen zukommen lassen, bis jetzt nix passiert! laut telekom wurde für meinen anschluss noch kein antrag von der 01088 gestellt. soweit ich weiss, kann man 2 wochen solche dienste stornieren?! hab aber nix schriftlich! was mach ich jetzt am besten?
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
schönen abend noch


Falls per Post ein Antrag kommt nichts unterschreiben, verweiger diesen.Sollte eine Umstellungsmitteilung der T-com eintreffen. Dieser sofort telefonisch und schriftlich widersprechen.Dann dürfte nichts passieren.Solltest du bereits umgestellt worden sein, dieser ebenfalls bei der T-com widersprechen und Rückumstellung fordern ( Macht die T-com gerne und sehr schnell.)Prüfen kannst du immer mit den Nummern 0310 (Fern)und 0311(Ort),wenn die T-comansage kommt wurde nichts geändert.
Menü
[1.1.1.1] wizkee antwortet auf Telly04
22.02.2006 10:56
alles klar, vielen dank erstmal!

werd dann demnächst berichten wie es ausgegangen ist!!

Menü
[2] coronaman antwortet auf SilviaSternchen
21.02.2006 11:14
Blödsinn,
der Anruf kam bestimmt von einem Reseller.
Comnet war , soweit ich weiss, auch nur ein Reseller.

Mein Tipp Abwarten ob was schriftlich kommt.
Sollte ein Postbote mit dem PostIdent "Schreiben" ankommen, ruhig unterschreiben mit der Abkürzung "unter Vorbehalt", da man nur dann überhaupt etwas schriftliches in der Hand hat. Die Postboten dürfen nur bei Unterschrift/bzw. Annahme den meist beigelegten Brief abgeben.
Aus dem beigelegten Brief bzw, den Unterlagen wie Tarfliste etc. sieht man welcher Reseller einen akquiriert hat.
Sofort schriftlich Wiederruf rausschicken. Telekom anrufen und auch telefonisch der Umstellung wiedersprechen.
Den Verbraucheschutz bzw. auch die Telekom ansprechen wg. Wettbewerbsverzerrender Handlungen der Firma xy. Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass man von der Firma xy unaufgefordert angerufen wurde, und Unterlagen gekriegt hat, die nur dann vom Postboten ausgehändigt wurden wenn Unterschrift erfolgt, per PostIdent.
Firma XY erhält dann eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung/strafbewährte Unterlassungsaufforderung. Im Wiederholungsfall wird ein Ordnungsgeld von ca. 5000€ pro bekannten Fall fällig, zahlbar meist an den Verbraucherschutz.
Nur so kann man sowas stoppen.
Menü
[2.1] Deckard antwortet auf coronaman
25.02.2006 19:57
hm ja..
gibts noch irgendwelche fragen zu dem laden?