Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bitte um Hilfe


11.01.2010 18:36 - Gestartet von tw
Hallo Leute !

Ich hab hier schon mal gepostet - vielleicht könnt ihr mir helfen:
Meine Freundin ist zum 30.11.09 zu mir gezogen. Weil in meiner Wohnung bereits ein aktiver DSL-/ Tel.-Anschluss existiert, hat sie ihren bis dahin genutzen All-Inclusive-Vertrag zu diesem Tag außerordentlich gekündigt und zum Nachweis die Ummeldebescheinigung und meine letzten 3 Telefonrechnungen meines Anschlusses an Vodafone gefaxt.Die Restlaufzeit des Vodafone-Vertrages meiner Freundin hätte knapp 12 weitere Monate betragen(bis zum 6.11.10)
Vodafone akzeptiert twar die außerordentliche Kündigung, verlangt nun aber eine Ablösesumme von knapp 150. Ist dies rechtens? Habe nämlich mal gehört, dass bei Umzug UND vorhandenem Anschluss an neuen Wohnort dies nicht erlaubt wäre.

Weiß einer von Euch Bescheid?Danke für Eure Hilfe!

Thommy
Menü
[1] d-dorfer antwortet auf tw
16.01.2010 12:18
Benutzer tw schrieb:

Vodafone akzeptiert twar die außerordentliche Kündigung, verlangt nun aber eine Ablösesumme von knapp 150. Ist dies rechtens? Habe nämlich mal gehört, dass bei Umzug UND vorhandenem Anschluss an neuen Wohnort dies nicht erlaubt wäre.

Weiß einer von Euch Bescheid?Danke für Eure Hilfe!

Thommy

Ob das rechtens ist, weiß ich nicht. Selbst wenn es so in den AGB steht, muss es nicht rechtens sein.

Meine Idee: Dreh den Spieß um, indem Du die Kündigung zurücknimmst und nimm den VF-Anschluss bis zum reg. Vertragsende zusätzlich mit in die gemeinsame Wohnung. VF wird dazu nicht in der Lage sein, wenn alle Telekom-Leitungen, die ins Haus führen, belegt sind und Vf keine mehr anmieten kann (VF müsste dich dann wg. Nichterfüllbarkeit des Vertrages rauslassen). Eine neue Leitung zu Legen oder bei Telekom zu bestellen, wäre für VF nicht rentabel. Informier Dich vorher bei der Telekom, ob wirklich alle Leitungen belegt sind.

Hintergrund: Meine fReundin hatte eine Zeit lang kein Festnetz, wollte dann aber DSL bei VF bestellen. Weil es keine freie Leitung gab, wurde der Auftrag abgelehnt. Bei der Telekom ging es, hat aber auch ca. 10 Wochen gedauert, bis die Leitung von der Straße ins Haus gelegt wurde.

d-dorfer
Menü
[1.1] KaiserFranz antwortet auf d-dorfer
16.02.2010 11:13
Meine Idee: Dreh den Spieß um, indem Du die Kündigung zurücknimmst und nimm den VF-Anschluss bis zum reg. Vertragsende zusätzlich mit in die gemeinsame Wohnung. VF wird dazu nicht in der Lage sein, wenn alle Telekom-Leitungen, die ins Haus führen, belegt sind und Vf keine mehr anmieten kann (VF müsste dich dann wg. Nichterfüllbarkeit des Vertrages rauslassen). Eine neue Leitung zu Legen oder bei Telekom zu bestellen, wäre für VF nicht rentabel. Informier Dich vorher bei der Telekom, ob wirklich alle Leitungen belegt sind.

Aber bitte gründlich informieren.

Standardmäßig sind (zumindest in den alten Bundesländern) zwei Doppeladern pro Wohnung verlegt. Wenn ein entsprechender Port frei ist, kann man diese auch problemlos aufschalten und -- falls nötig -- eine zweite Telefondose installieren...

Kann also auch nach hinten losgehen.

Gruß,
DD
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf KaiserFranz
16.02.2010 13:14
Also habe mal in google eingegeben:

kündigung umzug site:teltarif.de

und folgende Links gefunden:

https://www.teltarif.de/presse/2009/pm_2...

https://www.teltarif.de/internet-anschluss-...

https://www.teltarif.de/arch/2008/kw15/...?...

Das sind zugegebenermaßen lange Beiträge. Doch die wirklich schnelle Lösung gibt es in solchen Fällen auch nicht. Letztenendes solltest Du versuchen, Dich mit Deinem Anbieter zu einigen. Schließlich hat er Dir für eine gewisse VertragslaufZEIT die Leistung an einem BESTIMMTEN Ort versprochen.

Wenn Du umziehst, ist das nicht die Schuld Deines Anbieters. Dass es wg. Arbeitsplatzwechsel etc. ggf. auch nicht Deine Schuld ist, ist ein Argument, dass Du ins Feld führen kannst - jedoch ist das nicht bindend für die andere Seite. (Ich schreibe bewusst nicht: "Gegenseite"). Ihr seid Vertragspartner und da sollte man sich schon auf was einigen können.

Telly

Menü
[1.1.2] d-dorfer antwortet auf KaiserFranz
16.02.2010 15:24
Benutzer KaiserFranz schrieb:

Aber bitte gründlich informieren.

Standardmäßig sind (zumindest in den alten Bundesländern) zwei Doppeladern pro Wohnung verlegt. Wenn ein entsprechender Port frei ist, kann man diese auch problemlos aufschalten und -- falls nötig -- eine zweite Telefondose installieren...

Kann also auch nach hinten losgehen.

Gruß,
DD

Das ist schon klar. Es geht hier aber nicht darum, dass nicht 2 Doppeladern vom Keller in die Wohnung führen, sondern um die Doppeladern, die vom T-Verteiler in den Keller führen. Wenn letztere alle belegt sind, nützt es auch nichts, wenn IM Haus 100 Leitungen frei sind.

Gruß d-dorfer
Menü
[1.1.2.1] tw antwortet auf d-dorfer
16.02.2010 18:54


Es geht hier aber nicht darum, dass nicht 2 Doppeladern vom Keller in die Wohnung führen, sondern um die Doppeladern, die vom T-Verteiler in den Keller führen. Wenn letztere alle belegt sind, nützt es auch nichts, wenn IM Haus 100 Leitungen frei sind.

Danke! Und wie komme ich an diese enscheidenden Infos? Über die Telekom - Hotline?

Gruß Thommy
Menü
[1.1.2.1.1] d-dorfer antwortet auf tw
16.02.2010 19:37
Benutzer tw schrieb:


Danke! Und wie komme ich an diese enscheidenden Infos? Über die Telekom - Hotline?

Gruß Thommy

Ja, möglicherweise. Oder - wie ich - T Punkt.
Menü
[1.1.2.1.2] LOWI antwortet auf tw
16.02.2010 21:40
Benutzer tw schrieb:


Es geht hier aber nicht darum, dass nicht 2 Doppeladern vom Keller in die Wohnung führen, sondern um die Doppeladern, die vom T-Verteiler in den Keller führen. Wenn letztere alle belegt sind, nützt es auch nichts, wenn IM Haus 100 Leitungen frei sind.

Danke! Und wie komme ich an diese enscheidenden Infos? Über die Telekom - Hotline?

Gruß Thommy

Mail mir doch mal Deine Adresse, werd mal nachschauen, ob für die entsprechende Adresse noch was frei ist. (...ob der APL noch mit weiteren Adern belegbar ist oder nicht.

LOWI
Menü
[1.1.2.1.2.1] tw antwortet auf LOWI
19.02.2010 10:00
Hallo Lowi! Hast Du meine Adresse bekommen? Oder war das Hilfsangebot nur ein Fake...?
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] LOWI antwortet auf tw
19.02.2010 22:50
Benutzer tw schrieb:
Hallo Lowi! Hast Du meine Adresse bekommen? Oder war das Hilfsangebot nur ein Fake...?

Ja hab die Mail bekommen und inzwischen auch beantwortet.
Guck mal in Deinen Postkasten. Leider ist am APL noch genug frei und somit wäre der Versuch auf diesem Wege aus dem Vertrag zu kommen, wohl nicht der richtige.