Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Entscheidungshilfe Festnetz oder Voip


10.11.2008 17:20 - Gestartet von pequod
Hallo Freunde im Forum,
habe ein kleines Problem, bin im Moment noch bei T-Online; mit einem Tarif Call & Surf Comfort. Bekomme aber statt 6.000 nur 2.000. Da mein Vertrag von 24 Monaten bald ausläuft, möchte ich wechseln, möglichst etwas mit kürzeren Laufzeiten. Aber..., die haben alle Voip und das mit meiner 2.000 Geschwindigkeit, wovon ich nur 1.500 bekomme, reicht das aus um eine vernünftige Sprachqualität zu bekommen? Mein Schwager in Frankreich hat auch nur eine 2.000 Geschwindigkeit und die ist furchtbar. Telefonate die hohl klingen und mit einem Rückkopplungsefekt/Hall versehen ist. Also keine vernünftigen Gespräche. Und das ist natürlich bei T-Com besser, aber 24 Monate? Wie kann ich das Problem lösen, gibt es andere Lösungen? Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.
Viele Grüße
pequod
Menü
[1] spunk_ antwortet auf pequod
10.11.2008 17:51
Benutzer pequod schrieb:
1.500 bekomme, reicht das aus um eine vernünftige
Sprachqualität zu bekommen?

reicht aus - hatte lange Zeit ohne nennenswerte Probleme mit DSL1000 vernünftige VoIP-Verbindungen geführt.

die nötige Kapazität liegt je nach Kodierung bei max 80kbit/sec.


Menü
[2] spunk_ antwortet auf pequod
11.11.2008 17:09

einmal geändert am 11.11.2008 17:59
Benutzer pequod schrieb:

gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, also so etwas wie Festnetz (wie
T-Online, somit Gespräche über Festnetz) und kürzere Laufzeiten.

klar:
https://ssl.manitu.de/dsl/index.php
(täglich kündbar)
http://www.planetdsl.de/pdsl_tarife.html
http://www.cityweb.de/cws/cws.produkte.neu.dslbycall1gbfrei.rahmen.php
(monatlich kündbar)

(sogar Freivolumen - also kostenlos sofern der Verbrauch darunter)



edit:
ich glaube, hier habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry! Weg von T-Online,
zu einem anderen Provider. Also Telefonate über Festnetz (Resale, möglichst
Flatrate) somit eine gute Qualität und kein Voip. Darüber hinaus natürlich DSL
Flatrate

na also: was spricht also gegen manitu?
Menü
[3] klaussc antwortet auf pequod
11.11.2008 18:19
Bei Arcor gibt es seit kurzer Zeit wieder offiziell ISDN (Komfortanschluss Classic), kostet 30+4 Eur für einen max. 6000er.

Vorteil neben echtem ISDN, DSL ist Rateadaptiv, das heißt, bei jedem Sync wird das Maximum ausgehandelt.

Nachteil 24Monate MVLZ.

VoIP kann vernünftig laufen, muss aber nicht, eine Garantie bekommst Du diesbezüglich von keinem Anbieter.

Es gab sogar bei Arcor mal "Abschläge" wenn man statt DSL6000 nur 2000 erreicht, ich weiß aber nicht ob das im Moment noch aktuell ist, kann mich aber erkundigen...

Gruß
Klaus
Menü
[4] spunk_ antwortet auf pequod
11.11.2008 18:38
Benutzer pequod schrieb:

(Frage: weswegen antwortest du immer mit einer mail - statt hier im Forum. zudem die Adresse noch verborgen ist und somit keine Möglichkeit für eine Antwort besteht)

aber bei Manitu bleibe ich ja bei T-Online, denn dort steht als Voraussetzung

nein.

T-Online kündigen.

nötig ist nur ein x-beliebiger DSL-Anschluss (das kann sogar resale sein , aber auch der simple Anschluss von Telekom mit einer Küpndigungsfrist von nur 6 tagen geht)


für eine DSL Flatrate ist ein T-DSL Anschluss nötig. Also

genau das.



neuen Tarif beantragen muss, somit also wieder 24 Monate gebunden bin.

genau das nicht.