Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Erfahrungen mit SmartLine?


23.06.2004 00:01 - Gestartet von ThB
Hallo,

per CallCenter bekam ich das Angebot, per Preselection zu SmartLine zu wechseln und den Tarif Smart66 zu nutzen - ob das der günstigste ist, ist mir egal, da ich einen Least-Cost-Router in der TK-Anlage habe, ich brauche also nur die Preise einspeisen und kann die Anlage den Rest machen lassen...

Aber: Kommt man aus dem Vertrag wieder raus? Sind die Verfügbarkeitszeiten vernünftig? Gibt es Abrechnungsprobleme?

Ich freu' mich über Meinungen!
Menü
[1] ThB antwortet auf ThB
23.06.2004 00:03
Ich vergaß: Unter
http://www.smartline-telecom.de/index.php?toc=smart66
gibt's Infos zum Tarif...
Menü
[2] thn antwortet auf ThB
23.06.2004 00:19
Benutzer ThB schrieb:
[...] Aber: Kommt man aus dem Vertrag wieder raus? Sind die Verfügbarkeitszeiten vernünftig? Gibt es Abrechnungsprobleme?

Ich freu' mich über Meinungen!

Hi ThB,
mir fällt kein Grund ein, diesen Vertrag überhaupt einzugehen.
Dein LCR würde e nie über diese 'SmartLine' *kicher* routen.

Gruß
thn
Menü
[3] abzockstop antwortet auf ThB
23.06.2004 00:43
Benutzer ThB schrieb:
Hallo,

per CallCenter bekam ich das Angebot, per Preselection zu SmartLine zu wechseln und den Tarif Smart66 zu nutzen - ob das der günstigste ist, ist mir egal, da ich einen Least-Cost-Router in der TK-Anlage habe, ich brauche also nur die Preise einspeisen und kann die Anlage den Rest machen lassen...

Was für ein Anbieter soll das denn sein? Das einzige Google-Ergebnis zu "smart66", das im Entferntesten etwas mit Telekommunikation zu tun hat, ist das hier:

http://www.cocktailstunde.de/profile/777/00239777.phtml

Auch die Suche nach "smartline preselection" bringt nur Ergebnisse, die man wirklich nur als Suchmaschinenvermüllung bezeichnen kann.

Aber: Kommt man aus dem Vertrag wieder raus? Sind die Verfügbarkeitszeiten vernünftig? Gibt es Abrechnungsprobleme?

Wenn man wüsste, um welchen Anbieter es geht, könnte man die Frage sogar beantworten. Aber es gibt doch genügend "Nicht-Phantom"-Anbieter, warum soll man sich also darüber den Kopf zerbrechen?

abzockstop
Menü
[3.1] ThB antwortet auf abzockstop
23.06.2004 09:19
Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Was für ein Anbieter soll das denn sein?
Offenbar ein Startup in Neuruppin (www.SmartLine-Telecom.de)

Wenn man wüsste, um welchen Anbieter es geht, könnte man die Frage sogar beantworten. Aber es gibt doch genügend "Nicht-Phantom"-Anbieter, warum soll man sich also darüber den Kopf zerbrechen?
Ihr habt wohl recht, der Tarif lohnt nicht und und das ganz ist sehr vage...
Menü
[4] Vorsicht !! Erfahrungen mit SmartLine --Vorsicht !!
Ciox antwortet auf ThB
08.07.2004 12:31
Unser Haus wurde auch von der sog. Firma Smartline kontaktiert. Smartline behauptet mit der Telekom zusammenzuarbeiten und bietet die Telefon Preise zur hälfte an. Man müßte nur sein OK geben dann wäe alles erledigt und würde Freigeschaltet. Im Gespräch wird dan von seitens Smartline verschüchtert nach Namen,Adresse und Bankverbindung gefragt. SELTSAM !! die Telekom hat doch meine Daten. Ein Anruf bei der Telekom hat betsätigt das Sie nicht mit einer Firma namens Smartline zusammenarbeiten. Es gibt auch im Internet keine Homepage oder irgendwelche Infos, ausser Italienische und Russische Domains.
Menü
[4.1] cfrei antwortet auf Ciox
01.12.2004 16:14
Ich bin seit 3 Monaten Kunde bei der SmartLine Telecom und bisher sehr zufrieden. Da ich oft Fernsgespräche führe hat sich die Umstellung auch bereits gelohnt. Habe in dieser Zeit schon ca. 25 Euro im Vergleich zur T-Com gespart (gesparter Betrag wird übrigens auf der Rechnung ausgewiesen)

Die hier gemachten Behauptungen kann ich nicht bestätigen. Auch ich war beim Werbeanruf erst mal skeptisch und habe unter anderem nachgefragt, ob das Angebot was mit der T-Com (Deutsche Telekom) zu tun hätte. Mir wurde aber ohne Zögern erklärt, dass die SmartLine ein eigenständiger PreSelection-Anbieter sei und nichts mit der T-Com zu tun habe. Einzig und allein den Namen Tele(c)/(k)om haben beide gemein. Ok, vielleicht ein bißchen irreführend, aber soweit ich weiß, ist nur der Name mit "k" rechtlich geschützt. Außerdem heißt die Festnetz-Sparte der Deutschen Telekom ja jetzt T-Com (gut das wissen natürlich auch nicht viele...)

Letztendlich tun die also nichts anderes, wie Tele2 oder Arcor. Überhaupt hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich über den Tisch gezogen werden sollte. Dieser positive Eindruck hat sich auch nach 3 Monaten nicht geändert. Bisher hatte ich weder mit der Abrechnung noch mit der Verfügbarkeit Probleme.

Was mit den Internet-Auftritt los ist weiß ich auch nicht. Wenn ich vor ein paar Wochen über Google nach "SmartLine Telecom" mit der Option "Seiten in deutsch" gesucht habe, bekam ich den entsprechenden Link auf der ersten Ergebnisseite angezeigt. Mittlerweile ist er auf die dritte Seite ganz unten abgerutscht. Suchmaschinenoptimierung ist scheinbar nicht das Hobby des entsprechenden Webmasters ;-)

Die Seite ist auf jeden Fall unter http://www.smartline-telecom.de zu finden und das ist ja wohl eindeutig eine deutsche Domain, oder? Da findet man alle Informationen über Tarife und Vertragsbedingungen. Ob es sich lohnt umzusteigen, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Kommt ja auch immer auf das Telefonverhalten an. Für mich hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt, da ich wie gesagt oft Ferngespräche führe und SmartLine im Ortsbereich mindestens genau so günstig ist wie die Telekom. Call by Call ist mir immer eine Spur zu aufwendig, da die Anbieter ja des öfteren mal die Preise wechseln. Und jedes

Mal meinen PC anzuschmeißen und im Netz nachzuschauen welcher gerade am günstigsten ist, ist mir zu viel Arbeit. Mal abgesehen von der Zeit, die meine alte Kiste hier braucht um überhaupt mal zu booten...:-D. Über einen Least Cost Router habe ich auch schon mal nachgedacht, aber bisher noch keine Zeit gehabt nach einem geeigneten Gerät zu suchen. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich?

Also wie gesagt, kann mich nicht beschweren und günstiger als die T-Com ist SmartLine allemal...
Menü
[4.1.1] paulilausi antwortet auf cfrei
01.12.2004 16:52
Benutzer cfrei schrieb:
Ich bin seit 3 Monaten Kunde bei der SmartLine Telecom und bisher sehr zufrieden. Da ich oft Fernsgespräche führe hat sich die Umstellung auch bereits gelohnt. Habe in dieser Zeit schon ca. 25 Euro im Vergleich zur T-Com gespart (gesparter Betrag wird übrigens auf der Rechnung ausgewiesen)

Die hier gemachten Behauptungen kann ich nicht bestätigen. Auch ich war beim Werbeanruf erst mal skeptisch und habe unter anderem nachgefragt, ob das Angebot was mit der T-Com (Deutsche Telekom) zu tun hätte. Mir wurde aber ohne Zögern erklärt, dass die SmartLine ein eigenständiger PreSelection-Anbieter sei und nichts mit der T-Com zu tun habe. Einzig und allein den Namen Tele(c)/(k)om haben beide gemein. Ok, vielleicht ein bißchen irreführend, aber soweit ich weiß, ist nur der Name mit "k" rechtlich geschützt. Außerdem heißt die Festnetz-Sparte der Deutschen Telekom ja jetzt T-Com (gut das wissen natürlich auch nicht viele...)

Letztendlich tun die also nichts anderes, wie Tele2 oder Arcor. Überhaupt hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich über den Tisch gezogen werden sollte. Dieser positive Eindruck hat sich auch nach 3 Monaten nicht geändert. Bisher hatte ich weder mit der Abrechnung noch mit der Verfügbarkeit Probleme.

Was mit den Internet-Auftritt los ist weiß ich auch nicht. Wenn ich vor ein paar Wochen über Google nach "SmartLine Telecom" mit der Option "Seiten in deutsch" gesucht habe, bekam ich den entsprechenden Link auf der ersten Ergebnisseite angezeigt. Mittlerweile ist er auf die dritte Seite ganz unten abgerutscht. Suchmaschinenoptimierung ist scheinbar nicht das Hobby des entsprechenden Webmasters ;-)

Die Seite ist auf jeden Fall unter http://www.smartline-telecom.de zu finden und das ist ja wohl eindeutig eine deutsche Domain, oder? Da findet man alle Informationen über Tarife und Vertragsbedingungen. Ob es sich lohnt umzusteigen, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Kommt ja auch immer auf das Telefonverhalten an. Für mich hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt, da ich wie gesagt oft Ferngespräche führe und SmartLine im Ortsbereich mindestens genau so günstig ist wie die Telekom. Call by Call ist mir immer eine Spur zu aufwendig, da die Anbieter ja des öfteren mal die Preise wechseln. Und jedes

Mal meinen PC anzuschmeißen und im Netz nachzuschauen welcher gerade am günstigsten ist, ist mir zu viel Arbeit. Mal abgesehen von der Zeit, die meine alte Kiste hier braucht um überhaupt mal zu booten...:-D. Über einen Least Cost Router habe ich auch schon mal nachgedacht, aber bisher noch keine Zeit gehabt nach einem geeigneten Gerät zu suchen. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich?

Also wie gesagt, kann mich nicht beschweren und günstiger als die T-Com ist SmartLine allemal...



Billiger als die T-COM zu sein ist nun wirklich nicht so schwer.
Die Preise guenstig zu nennen ,können nur Leute die nicht rechnen können oder Mitarbeiter von Smartline.
Ich tippe mal auf letzteres:-)
Menü
[4.1.2] wendtmann antwortet auf cfrei
06.11.2006 14:13
Das klingt mir ja fast zu gut?

Selten etwas positives über Smartline gelesen oder gehört!

Naja so wie ich das hier lese, sucht man sich wohl auch die ältere Generation für Smartlinegeschäfte heraus!
Darf ich mal nach Ihrem Alter fragen?
Menü
[4.2] AnnaB antwortet auf Ciox
01.12.2004 16:21
Benutzer Ciox schrieb:
Unser Haus wurde auch von der sog. Firma Smartline kontaktiert. Smartline behauptet mit der Telekom zusammenzuarbeiten und bietet die Telefon Preise zur hälfte an.

ja, die arbeiten bestimmt mit der "Extra-hierfür-gegründet-Telekom GmbH i.G." zusammen oder so ähnlich. Ausserdem telefonieren die Geschäftsfüher auch über die Telekom (jetzt meine ich Deutsche Telekom AG ;-)).

Ciao
AnnaB
Holzauge, sei wachsam, wenn jemand von der Telekom redet oder behauptet, er/sie würde von der Telekom anrufen.
Menü
[4.3] klappehalten antwortet auf Ciox
01.12.2004 16:23
Benutzer Ciox schrieb:
Es gibt auch im Internet keine Homepage oder
irgendwelche Infos, ausser Italienische und Russische Domains.

Doch: www.SmartLine-Telecom.de, aber lohnt sich nicht!
Menü
[5] captain_kirk antwortet auf ThB
15.12.2004 00:28
Smarline ist ein ganz ganz übler Verein, bei dem ich jedem nur zu äußerster Vorsicht raten kann. Obwohl ich nur Info-Material angefordert hatte, wurde sofort und ohne mein Einverständnis die Preselection auf Smartline umgestellt. Rechnung folgte prompt. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsanwalt übergeben.
Menü
[5.1] schosi antwortet auf captain_kirk
13.03.2005 21:34
Hallo Captain Kirk !

Bin aus gegebenem Anlass zum ersten mal in diesem Forum. Die Firma SmartLine hat nämlich meinen Groseltern Post zugesandt, auf der im Kleingedruckten ca. zu lesen ist: "Wenn sie keinen Smart-Line Tarif wollen, dann senden sie uns das 'Infomaterial' binnen 14 Tagen zurück".
Natürlich hat meine Oma das ganze weder gelesen, noch darauf reagiert. Ihr Standard T-Com Tarif wurde aber daraufhin 2x innerhalb eines Monats gekündigt und (nachdem ich beim ersten mal telefonisch, beim zweiten mal auch schriftlich widerrufen habe) wieder umgestellt. Das kostet bei der T-Com jedes mal ca 5,- Euro (Was von Smartline, die irgendwie an alle Daten incl. Bankverbindung gekommen ist, noch folgt bleibt abzuwarten !). Meine Oma traute sich schon nicht mehr den Hörer abzuheben und zu telefonieren (500 Euro Rente, da bleibt nicht viel übrig !). Der alte Telekom-Vertrag läuft noch auf meinen Grosvater (der Mann ist seit 10 Jahren tod !) und wurde noch mit der Post abgeschlossen. Da ich meine Oma nicht dazu bewegen kann (Die versteht weniger als nix davon !) die Sache zur Anzeige zu bringen, weil sie lieber einfach Zahlen und in Ruhe gelassen werden will, wäre es sehr nett, wenn Du mir das ergebnis des Rechtsstreits mailen, oder es posten würdest !
Was ich zumindest erreichen will, ist die Gebüren für die Vertragsumstellung bei der T-Com zurückerstattet zu bekommen.
Es kann doch nicht rechtens sein, dass ich Gebühren zahlen muss, für etwas, das ich nie veranlasst habe !? Das ist auch von seiten der T-Com nicht ganz in Ordnung, die sollten Ihre Forderungen an die Smartline stellen, die dafür Verantwortlich ist !
Menü
[5.1.1] mongo antwortet auf schosi
22.09.2005 12:58
Benutzer schosi schrieb:
Hallo Captain Kirk !

Bin aus gegebenem Anlass zum ersten mal in diesem Forum. Die Firma SmartLine hat nämlich meinen Groseltern Post zugesandt, auf der im Kleingedruckten ca. zu lesen ist: "Wenn sie keinen Smart-Line Tarif wollen, dann senden sie uns das 'Infomaterial' binnen 14 Tagen zurück".
Natürlich hat meine Oma das ganze weder gelesen, noch darauf reagiert. Ihr Standard T-Com Tarif wurde aber daraufhin 2x innerhalb eines Monats gekündigt und (nachdem ich beim ersten mal telefonisch, beim zweiten mal auch schriftlich widerrufen habe) wieder umgestellt. Das kostet bei der T-Com jedes mal ca 5,- Euro (Was von Smartline, die irgendwie an alle Daten incl. Bankverbindung gekommen ist, noch folgt bleibt abzuwarten !). Meine Oma traute sich schon nicht mehr den Hörer abzuheben und zu telefonieren (500 Euro Rente, da bleibt nicht viel übrig !). Der alte Telekom-Vertrag läuft noch auf meinen Grosvater (der Mann ist seit 10 Jahren tod !) und wurde noch mit der Post abgeschlossen. Da ich meine Oma nicht dazu bewegen kann (Die versteht weniger als nix davon !) die Sache zur Anzeige zu bringen, weil sie lieber einfach Zahlen und in Ruhe gelassen werden will, wäre es sehr nett, wenn Du mir das ergebnis des Rechtsstreits mailen, oder es posten würdest ! Was ich zumindest erreichen will, ist die Gebüren für die Vertragsumstellung bei der T-Com zurückerstattet zu bekommen. Es kann doch nicht rechtens sein, dass ich Gebühren zahlen muss, für etwas, das ich nie veranlasst habe !? Das ist auch von seiten der T-Com nicht ganz in Ordnung, die sollten Ihre Forderungen an die Smartline stellen, die dafür Verantwortlich ist !

1. hatte ihre oma mindestens 2 gespräche mit smartline 1 verkaufsgespräch und 1 bandaufzeichnung das ist die zustimmung das die umstellung vorgenommen werden kann = vertrag
2. wenn der opa tot ist geht es trotzdem weil oma+opa verheiratet waren und opa anschlussinhaber trotzdem ist
3. hat sie ihre bankverbindung gesagt ohne gehts nicht
4. die umstellungsgebühr bekommt man von smartline zurück wenn man die kopie von der dtag hinschickt wo die gebühr ersichtlich ist usw.

nicht immer gleich meckern sondern gezielt mal nachfragen würde einigen stress ersparen

oma ist leider nicht ganz unschuldig immerhin hat sie die bandaufzeichnung gemacht und danach bekommt man die auftragsbestätigung und hat 14 tage widerrufsrecht wenn bis da kein "nein Danke" kommt hat man eben pech man hatte genug chancen NEIN zusagen



Menü
[5.1.1.1] schosi antwortet auf mongo
22.09.2005 16:07
Kein Beitrag
Menü
[5.1.1.2] schosi antwortet auf mongo
22.09.2005 16:41
Also bitte !?

1. : Mit smartline wurde kein Telefonat geführt. Eine Bandaufzeichnung existiert also auch nicht.
2. : Nat. wäre es möglich, dass oma den Vertrag ändert, ist aber nicht so. Opa hat das gemacht (laut Schriftstück ), und nach meiner Erfahrung geben Tote keine Willenserklärungen ab.
3. : Der T-Com ist Ihre Bankverbindung bekannt und die gibt sie auch heraus, wenn die Smartline versichert in Opas Auftrag zu arbeiten.
4. : Den Kommentar spar ich mir jetzt !

Jetzt noch zum sog. Widerrufsrecht :
Was soll denn hier Widerrufen werden ? Ein Vertrag ?
Damit ein Vertrag zustande kommt braucht man (das weis auch mongo) zumindest 2 Parteien, und 2 Willenserklärungen (Von jedem eine). In unserem Fall bräuchten wir sogar 4, weil smartline ja die Kündigung für den ersten nicht zustande gekommenen Vertrag akzeptiert und im selben Atemzug die nächste Auftragsbestätigung für den nächsten nicht zustandegekommenen Vertrag abschickte.
Was hat meine oma also nochmal falsch gemacht ? :)
Menü
[5.2] mongo antwortet auf captain_kirk
22.09.2005 12:59
Benutzer captain_kirk schrieb:
Smarline ist ein ganz ganz übler Verein, bei dem ich jedem nur zu äußerster Vorsicht raten kann. Obwohl ich nur Info-Material angefordert hatte, wurde sofort und ohne mein Einverständnis die Preselection auf Smartline umgestellt. Rechnung folgte prompt. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsanwalt übergeben



........wenn man infomaterial anfordert gibt man seine bankverbindung raus...???? komisch


Menü
[5.2.1] captain_kirk antwortet auf mongo
22.09.2005 19:11
Benutzer mongo schrieb:
Benutzer captain_kirk schrieb:
Smarline ist ein ganz ganz übler Verein, bei dem ich jedem nur zu äußerster Vorsicht raten kann. Obwohl ich nur Info-Material angefordert hatte, wurde sofort und ohne mein Einverständnis die Preselection auf Smartline umgestellt. Rechnung folgte prompt. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsanwalt
übergeben



........wenn man infomaterial anfordert gibt man seine
bankverbindung raus...???? komisch



Was für eine Bankverbindung???
Im übrigen ist Smartline inzwischen rechtskräftig verurteilt worden. Kann nur jedem empfehlen, sich von diesem Verein nicht verschaukeln zu lassen!

Menü
[5.2.1.1] mongo antwortet auf captain_kirk
23.09.2005 09:33
Benutzer captain_kirk schrieb:
Benutzer mongo schrieb:
Benutzer captain_kirk schrieb:
Smarline ist ein ganz ganz übler Verein, bei dem ich jedem nur zu äußerster Vorsicht raten kann. Obwohl ich nur Info-Material angefordert hatte, wurde sofort und ohne mein Einverständnis die Preselection auf Smartline umgestellt. Rechnung folgte prompt. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsanwalt
übergeben



........wenn man infomaterial anfordert gibt man seine
bankverbindung raus...???? komisch



Was für eine Bankverbindung???
Im übrigen ist Smartline inzwischen rechtskräftig verurteilt worden. Kann nur jedem empfehlen, sich von diesem Verein nicht verschaukeln zu lassen!

Wegen was ist smartline verurteilt worden, davon weiß ich ja noch gar nichts??? eigenartig
Menü
[5.2.1.1.1] Hex28 antwortet auf mongo
07.12.2005 22:33
Benutzer mongo schrieb:
Benutzer captain_kirk schrieb:
Benutzer mongo schrieb:
Benutzer captain_kirk schrieb:
Smarline ist ein ganz ganz übler Verein, bei dem ich jedem nur zu äußerster Vorsicht raten kann. Obwohl ich nur Info-Material angefordert hatte, wurde sofort und ohne mein Einverständnis die Preselection auf Smartline umgestellt. Rechnung folgte prompt. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsanwalt
übergeben



........wenn man infomaterial anfordert gibt man seine
bankverbindung raus...???? komisch



Was für eine Bankverbindung???
Im übrigen ist Smartline inzwischen rechtskräftig verurteilt worden. Kann nur jedem empfehlen, sich von diesem Verein nicht
verschaukeln zu lassen!

Wegen was ist smartline verurteilt worden, davon weiß ich ja noch gar nichts??? eigenartig
Menü
[5.2.1.1.1.1] Hex28 antwortet auf Hex28
07.12.2005 22:36
Benutzer Hex28 schrieb:

Hi, ich habe jetzt auch mal ne Frage zu diesen SmartLine.
Und zwar bekamen meine Eltern heute eine Rechnung von denen zugeschickt, allerdings ohne jemals irgendwas bei denen unterschrieben etc. zu haben. Meine Eltern waren bisher bei Telekom und haben vor einigen Monaten zu Tele2 gewechselt und jetzt kommt plötzlich eine Rechnung von SmartLine. Die wußten die Bankverbindung meiner Mutter etc....allerdings lief bisher immer alles auf meinen Vater. Die Frage ist nun, erstens woher die überhaupt die Daten haben und was meine Ellis nun tun sollen/können!!! Vielleicht hat einer von Euch mal n Tip!!!




Benutzer mongo schrieb:
Benutzer captain_kirk schrieb:
Benutzer mongo schrieb:
Benutzer captain_kirk schrieb:
Smarline ist ein ganz ganz übler Verein, bei dem ich jedem nur zu äußerster Vorsicht raten kann. Obwohl ich nur Info-Material angefordert hatte, wurde sofort und ohne mein Einverständnis die Preselection auf Smartline umgestellt. Rechnung folgte prompt. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsanwalt
übergeben



........wenn man infomaterial anfordert gibt man seine
bankverbindung raus...???? komisch



Was für eine Bankverbindung???
Im übrigen ist Smartline inzwischen rechtskräftig verurteilt worden. Kann nur jedem empfehlen, sich von diesem Verein nicht
verschaukeln zu lassen!

Wegen was ist smartline verurteilt worden, davon weiß ich ja
noch gar nichts??? eigenartig