Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

isdn-telefon


02.05.2002 10:57 - Gestartet von feb
kennt jemand ein isdn-telefon (kein DECT), das einen durchgeschleiften s0-bus besitzt? ich muß mit einem s0-bus auskommen, möchte aber isdn-karte und isdn-telefon daran anschließen. so gesehen würde es eine isdn-karte mit durchgeschleiften s0-bus für mich auch tun.

kennt jemand ein entsprechendes telefon oder eine solche karte?

schon mal vielen dank für eure tips!

feb
Menü
[1] Pilsfreund antwortet auf feb
02.05.2002 11:07
Benutzer feb schrieb:
kennt jemand ein isdn-telefon (kein DECT), das einen durchgeschleiften s0-bus besitzt? ich muß mit einem s0-bus auskommen, möchte aber isdn-karte und isdn-telefon daran anschließen. so gesehen würde es eine isdn-karte mit durchgeschleiften s0-bus für mich auch tun.
Natuerlich musst Du mit einem S0-Bus auskommen, mehr bekommst Du ja in der Regel von der Telekom nicht :) !
Kanns sein, dass Du eigentlich was ganz anderes meinst ? Willst Du zwei Geraete an einer Dose anschliesen, oder wie ?

Den S0 Bus muss man naemlich nicht durchschleifen, um mehrere Geraete dran anzuschliessen. Dafuer ist es ja ein Bus :), d.h. Du kannst einfach irgendwo am Bus die Adern abgreifen und ein Telefon anschliessen.

Gruss,
Pilsfreund
Menü
[1.1] feb antwortet auf Pilsfreund
02.05.2002 11:32
erstmal danke für die schnelle antwort!
ich versuche mal zu präzisieren:

Benutzer Pilsfreund schrieb:
Natuerlich musst Du mit einem S0-Bus auskommen, mehr bekommst Du ja in der Regel von der Telekom nicht :) !

ich weiß nicht, ob das so-busse sind, aber mein ntba hat 2 ausgänge. der eine ist eben nur mit einer eumex für die anderen wg-mitglieder belegt. die eumex besitzt übrigens einen (durchgeschleiften?) s0-bus. das 'durchgeschleift' habe ich aus der bedienungsanleitung dieser eumex.

Kanns sein, dass Du eigentlich was ganz anderes meinst ?

kann sein, bin nicht gerade vom fach!

Willst Du zwei Geraete an einer Dose anschliesen, oder wie ?

prinzipiell schon. nur das ich bis jetzt nur das kabel ohne dose bei mir im zimmer habe. mein gedanke war nun, dieses kabel ohne dose direkt an einem telefon oder einer isdn-karte anzuschließen (z.b. mit einem rj45-stecker). dann bräuchte ich eben nur einen s0-ausgang an telefon oder karte, für das andere gerät. das meinte ich mit durchgeschleift.


Den S0 Bus muss man naemlich nicht durchschleifen, um mehrere Geraete dran anzuschliessen. Dafuer ist es ja ein Bus :), d.h. Du kannst einfach irgendwo am Bus die Adern abgreifen und ein Telefon anschliessen.

was heißt abgreifen? könnte ich vereinfacht gesagt jeden draht des kabels einfach mit zwei weiterführenden drähten verlöten, verschrauben oder was auch immer?

mfg
feb
Menü
[1.1.1] Pilsfreund antwortet auf feb
02.05.2002 13:16
ich weiß nicht, ob das so-busse sind, aber mein ntba hat 2 ausgänge. der eine ist eben nur mit einer eumex für die anderen wg-mitglieder belegt. die eumex besitzt übrigens einen (durchgeschleiften?) s0-bus. das 'durchgeschleift' habe ich aus der bedienungsanleitung dieser eumex.
Also: Von der Telekom bekommst Du einen S0-Bus. Die beiden Ausgaenge, die Du am NTBA hast sind einfach nur zwei Abgreifpunkte auf diesen Bus. Nichts anderes macht die Eumex auch: sie leitet den S0-Bus durch und greift sich selbst die Signale ab.

Willst Du zwei Geraete an einer Dose anschliesen, oder wie ?

prinzipiell schon. nur das ich bis jetzt nur das kabel ohne dose bei mir im zimmer habe. mein gedanke war nun, dieses kabel ohne dose direkt an einem telefon oder einer isdn-karte anzuschließen (z.b. mit einem rj45-stecker). dann bräuchte ich eben nur einen s0-ausgang an telefon oder karte, für das andere gerät. das meinte ich mit durchgeschleift.
Ahhh.
Also prinzipiell wuerde ich davon abraten das ganze ohne Dose zu installieren. Die 10 EUR sind nicht falsch investiert.

Den S0 Bus muss man naemlich nicht durchschleifen, um mehrere Geraete dran anzuschliessen. Dafuer ist es ja ein Bus :), d.h.
Du kannst einfach irgendwo am Bus die Adern abgreifen und ein Telefon anschliessen.

was heißt abgreifen? könnte ich vereinfacht gesagt jeden draht des kabels einfach mit zwei weiterführenden drähten verlöten, verschrauben oder was auch immer?
Im Prinzip ja. Du solltest dann aber die Leitung am Ende noch terminieren mittels zweier 100 Ohm Widerstaende.
Aber wie gesagt: Ich wuerde da unbedingt eine Buchse setzen.
Eine ganz brauchbare Anleitung zum Verlegen eines S0-Buses findet man in den Auerswald Anleitung, zB: http://www.auersoft.de/download/datei/handbuch/d/2204/Installation.pdf auf Seite I-11

Ich hoffe, dass ich Dir jetzt erstmal weitergeholfen habe. Wenn Du noch weitere Fragen hast, tu Dir keinen Zwang an, sie zu stellen.

Gruss,
Pilsfreund
Menü
[1.1.1.1] feb antwortet auf Pilsfreund
02.05.2002 15:25
alles klar, Pilsfreund. danke für deine auskünfte.

habe gerade nach einer isdn-dose geschaut, im toom-baumarkt (da war ich zufällig gerade) kostet so ein bisschen dose sage und schreibe 21 euro. bei saturn immerhin noch 16 euro. wo bekommt man den so was für besagte 10 euro?

brauche ich da eigentlich eine dose mit oder ohne abschlußwiderstand?

ich hoffe, ich muß dich nun nicht weiter löchern! danke nochmal.

feb
Menü
[1.1.1.1.1] Keks antwortet auf feb
02.05.2002 18:15
Benutzer feb schrieb:
habe gerade nach einer isdn-dose geschaut, im toom-baumarkt (da war ich zufällig gerade) kostet so ein bisschen dose sage und schreibe 21 euro. bei saturn immerhin noch 16 euro. wo bekommt man den so was für besagte 10 euro?

Schonmal im T-Punkt versucht?

brauche ich da eigentlich eine dose mit oder ohne abschlußwiderstand?

Der Bus muss terminiert sein, ist wie bei SCSI im PC.
Du kannst ja auch mehrere Dosen verlegen, die letzte muss einen Abschlusswiderstand haben. Diesen gibt es auch als steckbare Ausführung im T-Punkt zu kaufen (5 Euro?). Am besten darauf achten, dass der steckbare Abschlusswiderstand nicht eine der beiden Buchsen einer Dose belegt, sondern die Buchse durchschleift.

Und dran denken: Ein Bus hat immer genau einen Anfang und ein Ende. Eine (Y-)Verzweigung ist nicht erlaubt. Alles in Reihe schalten.

Am ISDN-Bus (S0) kann man bis zu 8 Endgeräte anschließen. Viele verwechseln übrigens die beiden Buchsen im NTBA mit den beiden B-Kanälen. Das hat damit nix zu tun. Es können immer zwei beliebige ISDN-Endgeräte gleichzeitig genutzt werden, egal an welcher Dose oder Buchse sie hängen.

Ich hoffe, mich verständlich ausgequetscht zu haben. :o)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.1] Pilsfreund antwortet auf Keks
03.05.2002 10:08
Benutzer Keks schrieb:

brauche ich da eigentlich eine dose mit oder ohne abschlußwiderstand?
Der Bus muss terminiert sein, ist wie bei SCSI im PC. Du kannst ja auch mehrere Dosen verlegen, die letzte muss einen Abschlusswiderstand haben.
Naja, das mit dem Muss wuerde ich jetzt so nicht unterschreiben :) ! Es gibt keinen Grund es nicht zu machen, weils ja auch kein Aufwand ist und die Widerstaende eh nix kosten. Aber erfahrungsgemaess gehts auch ohne.


Diesen gibt es auch als steckbare Ausführung im T-Punkt zu kaufen (5 Euro?).
Ja klar, dafuer wuerd ich grade noch 5 Euro ausgeben, wenn man sie auch einfach im Elektronikladen fuer 10 cent kaufen kann.

Und dran denken: Ein Bus hat immer genau einen Anfang und ein Ende. Eine (Y-)Verzweigung ist nicht erlaubt. Alles in Reihe schalten.
Stimmt, haette ich dazu sagen sollen :)


Gruss,
Pilsfreund
Menü
[1.1.1.1.2] Pilsfreund antwortet auf feb
03.05.2002 10:03
Benutzer feb schrieb:
alles klar, Pilsfreund. danke für deine auskünfte.
Gern geschehen :)

habe gerade nach einer isdn-dose geschaut, im toom-baumarkt (da war ich zufällig gerade) kostet so ein bisschen dose sage und schreibe 21 euro. bei saturn immerhin noch 16 euro. wo bekommt man den so was für besagte 10 euro?
Bei reichelt.de ab 3,35 EUR. zzgl Versandkosten 3 EUR. Dann kann man auch gleich noch die Abschlusswiderstaende mitbestellen :)

brauche ich da eigentlich eine dose mit oder ohne abschlußwiderstand?
Die sind imho alle ohne Widerstand. Das sind einfach nur 2 100 Ohm Widerstaende, die an der letzten Dose jeweils zwischen a1&b1 und a2&b2 angeklemmt werden.

ich hoffe, ich muß dich nun nicht weiter löchern! danke nochmal.
Keine Sorge. Wenns mir zu bloed wird, antworte ich einfach nicht mehr ;)

Gruss,
Pilsfreund