Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Siemens Gigaset Interne Verbindung


25.11.2008 13:43 - Gestartet von writerx
Hallo,

ganz einfache Frage - aber großes Problem:

Wir haben das Siemens Gigaset A260.

Alles funktioniert prima. Wenn wir jedoch einen externen Anruf intern weiterleiten möchten (an das zweite Mobilteil), fliegt der externe Anrufer jedesmal in der Art raus, dass wir ihn zwar noch hören können, er uns aber nicht mehr!

Das komische ist, dass wenn am 2.Mobilteil der interne Anruf SOFORT entgegen genommen wird, und am 1.Mobilteil sofort aufgelegt wird (der externe Anruf also ganz schnell weitergeleitet wird), die interne Weiterleitung funktioniert.

Sagt man aber nur zwei Sätze (z.B. "Der Opa ist dran, ich verbinde und leg auf") ist der externe Anrufer weg (d.h. er kann uns nicht mehr hören, nur wir ihn).

Was in aller Welt ist da los???

Danke für jeden Rat!

Viele Grüße,

writerx

Menü
[1] six..pack antwortet auf writerx
25.11.2008 16:02
Melde die Telefone ab und melde sie in umgekehrter Reihenfolge wieder an.
Sollte der Fehler wandern, ist es das Mobilteil.
Wandert er nicht, ist es die Basisstation.

Umsteigen auf Pa....ic.
Menü
[1.1] writerx antwortet auf six..pack
25.11.2008 16:35
hallo sixpack.

der fehler kann nicht "wandern", da er immer auftritt, egal von welchem Mobilteil aus ich starte bzw. abnehme...

habe trotzdem alles mal resetet (basis und Mobilteile) und neu, umgekehrt angemeldet - aber der Fehler besteht weiterhin.

Es wird noch verrückter:

Ich habe noch eine zweite Basissation A260 mit zwei weiteren, identischen Mobilteilen A16 probiert - hier besteht exakt das selbe Problem!

Ich habe die Basis-Stationen parallel am Strom gehabt, aber auch separat - eine Funkkanal-Störung oder so was ist also ausgeschlossen.

Was kann das bloß sein?

Bis vor kurzem hat alles noch funktioniert!

DANKE für jeden Tipp!
Menü
[1.1.1] six..pack antwortet auf writerx
25.11.2008 18:42
Wie sieht es denn aus, wenn die beiden Mobilteile räumlich dicht beieinander sind?
Gibt es ähnliche Telefone in der Nachbarschaft?


Na ja, vielleicht antwortet Dir jemand bei Chip.de
Auf jeden Fall: Beim nächsten Telefon eine Firma nehmen, die Ahnung hat.
Menü
[1.1.1.1] writerx antwortet auf six..pack
25.11.2008 19:02
Also eigentlich war ich mit den Siemens Gigasets immer sehr zufrieden - ist das erste Mal, dass ich so enttäuscht werde...

Die interne Verbindung wurde über die Distanz von 3 Stockwerken sowie mit beiden Mobilteilen direkt neben der Basisstation getestet.

Die Idee mit der Nachbarschaft entfällt auch, da bis vor wenigen tagen das ganze ja tadellos funktioniert hat. Das jetzt einer der NAchbarn eine neue Anlage hat die unsere stört, schließe ich eigentlich aus. Dann müssten ja noch andere Störungen auftreten, und nicht nur bei der internen Weiterverbindung von externen Gesprächen.

Vielleicht noch ne Idee, was ich machen könnte? Die Anlage ist keine 6 Monate alt und hat doch immerhin 90 Euronen gekostet, möchte sie nur ungern wegwerfen oder verscherbeln...

Danke für jeden Rat!
Menü
[1.1.1.1.1] rotella antwortet auf writerx
25.11.2008 20:03
Die Gigasets sind schon gute Geräte, aber man sollte darauf achten, dass die Gerätebezeichnung vorne mit S beginnt. Die Geräte mit A sind absolute Billiggeräte.

Ich würde dir raten, entweder direkt an Siemens wenden oder in diesem Fachforum um Hilfe beten:

http://13822.rapidforum.com/area=11
Menü
[1.1.1.1.1.1] six..pack antwortet auf rotella
25.11.2008 20:21
Wenn die 6 Monate alt sind, dann ist da doch Garantie drauf.
Siemens gibt doch ein Jahr, soweit ich weiß.

Ich hatte auch mal ein Gigaset. Da haben die Tasten geprellt.
Zwischendurch hat es sich auch mal abgeschaltet.
Nun habe ich Telefone von ePay.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf six..pack
26.11.2008 09:08
Im Normalbetrieb gibt es keine Störungen durch andere Geräte, die freien Frequenzen werden von den Geräten untereinander ausgehandelt. Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Gerät defekt ist...

Bei Dir kommt das nicht in Frage, da die Verbindungen ja bereits bestehen und dann erst (während der Bedienung) gestört werden.

Die Geräte dürften defekt sein, wenn Du alles zusammen gekauft hast (ein Set) kannst Du dies ja auch reklamieren. Gigaset kann man über ne 01805er erreichen, die Geräte werden dann kostenlos ausgetauscht portofrei per Post.

Allerdings würde ich Dir ebenfalls demnächst Geräte mit einem S davor empfehlen, nicht wegen Defekten, nur weil die eben besser sind ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] writerx antwortet auf klaussc
26.11.2008 20:26
Benutzer klaussc schrieb:

Die Geräte dürften defekt sein, wenn Du alles zusammen gekauft hast (ein Set) kannst Du dies ja auch reklamieren. Gigaset kann man über ne 01805er erreichen, die Geräte werden dann kostenlos ausgetauscht portofrei per Post.

Ich kann mir zwar einen Defekt nicht vorstellen, da an unserem zweiten A260 Duo -Set auf einmal genau dasselbe Phänomen auftritt, aber trotzdem:

Werden die Geräte auch ohne Kassenbeleg ausgetauscht? Haben unsere über ebay, war zwar neu & OVP, aber eben privatverkauf...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf writerx
27.11.2008 09:11
Benutzer writerx schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

Die Geräte dürften defekt sein, wenn Du alles zusammen gekauft hast (ein Set) kannst Du dies ja auch reklamieren. Gigaset kann man über ne 01805er erreichen, die Geräte werden dann kostenlos ausgetauscht portofrei per Post.

Ich kann mir zwar einen Defekt nicht vorstellen, da an unserem zweiten A260 Duo -Set auf einmal genau dasselbe Phänomen auftritt, aber trotzdem:

Das ist in der Tat bedenklich.
Du verbindest aber über int., nicht über die R-Taste an einer TK-Anlage?

Werden die Geräte auch ohne Kassenbeleg ausgetauscht? Haben unsere über ebay, war zwar neu & OVP, aber eben privatverkauf...

Bisher hatte ich immer eine Rechnung, bin ja auch Händler, und da ist es dann ja auch teurer als bei ebay, manchmal ;-)

Wobei es heute immer wichtiger wird, das Richtige zu kaufen, denn selbst wenn man das Unpassendere bei ebay mit Rechnung kauft, kann das ungünstiger sein ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] writerx antwortet auf klaussc
27.11.2008 11:14

Benutzer writerx schrieb:

Ich kann mir zwar einen Defekt nicht vorstellen, da an unserem zweiten A260 Duo -Set auf einmal genau dasselbe Phänomen auftritt, aber trotzdem:

Benutzer klaussc schrieb:

Das ist in der Tat bedenklich.
Du verbindest aber über int., nicht über die R-Taste an einer TK-Anlage?


Ja, Int,keine TK-Anlage, direkt am analogen Anschluss des Kabelmodems.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf writerx
27.11.2008 13:33
Benutzer writerx schrieb:

Ja, Int,keine TK-Anlage, direkt am analogen Anschluss des Kabelmodems.

Kabelmodem? Das könnte schon das Problem sein. Nimm mal die Telefone mit und probier es an einem richtigen Telefonanschluss bei Bekannten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf rotella
27.11.2008 13:43
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer writerx schrieb:

Ja, Int,keine TK-Anlage, direkt am analogen Anschluss des Kabelmodems.

Kabelmodem? Das könnte schon das Problem sein. Nimm mal die Telefone mit und probier es an einem richtigen Telefonanschluss bei Bekannten.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Klaus
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf klaussc
27.11.2008 14:40
Benutzer klaussc schrieb:

Kann ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem würde ich es mal testen. Dass zwei Sets von den A260 genau dieselbe Macke haben, ist ja nun auch nicht so wahrscheinlich. (Wenn man davon ausgeht, dass es kein Designfehler bei der Serie ist)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] writerx antwortet auf klaussc
28.11.2008 00:24

2x geändert, zuletzt am 28.11.2008 00:28
ihr werdet es nicht glauben...

Habe heute die Geräte an einem anderem Anschluss getestet - und tatsächlich! Dort haben die Gigasets wie eh und je funktioniert!

Was in aller Welt hat KabelBW da nur verstellt, das derartige Auswirkungen
haben kann?

Das einzige was ich weiß ist, dass wir letztens unsere Internetbandbreite aufstocken lassen (von 10 auf 16MBit) und eine neue Rufnummer für die zweite Leitung beantragt haben...aber dass dieses Gigaset-Phänomen DAMIT zusammenhängt....darauf wäre ich in Achthundert Jahren nicht gekommen!

Nunja, werde denen am Montag erstmal telefonsich auf die Pelle rücken, mal gespannt, was sie meinen....

Danke für eure Hilfe!

Gruß writerx