Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

splitter kapputt?


09.11.2005 19:39 - Gestartet von tobi_or_not
Hallo ihr,

ich habe T-DSL, und seit gestern kann ich zwar noch surfen, aber nicht mehr telefonieren.

Ich vermute, es ist der Splitter, hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das testen kann?

Danke!
Tobi
Menü
[1] piezzi05 antwortet auf tobi_or_not
12.11.2005 23:39
wenn du das telefon an den Splitter angeschlossen hast, funktioniert es? wenn nicht kann man davon ausgehen, dass der splitter defekt ist. ansonsten rufe einfach mal bei der Störungsstelle an und lass die leitung durchmessen
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf piezzi05
13.11.2005 19:07
Benutzer piezzi05 schrieb:
wenn du das telefon an den Splitter angeschlossen hast, funktioniert es? wenn nicht kann man davon ausgehen, dass der splitter defekt ist. ansonsten rufe einfach mal bei der Störungsstelle an und lass die leitung durchmessen

Hast du DSL und ISDN oder Analog?

Beim Analoganschluss kannst du ja mal ein anderes Telefon einstecken, bei ISDN müsstest du auch NTBA und Endgeräte testen um den Fehler einzukreisen.

Wenn jemand "raus" kommt und es liegt an deinen Geräten (der ISDN-NTBA gehört aber dem Netzbetreiber) musst du zahlen und das nicht zu knapp, ich wäre also vorsichtig....

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1] piezzi05 antwortet auf klaussc
13.11.2005 19:11
ich habe analog.
du kannst die leitung aber nur mal provisorisch durchmessen ohne das da gleich jemand rauskommt. die können nämlich feststellen wie weit das signal geht.
Ansonsten gehe in T-Punkt und lasse dir einen Splitter geben.
Beim NTBA leuchtet die Lampe? Und beim Modem die Dioden?
Menü
[1.1.1.1] klaussc antwortet auf piezzi05
13.11.2005 20:01
Benutzer piezzi05 schrieb:
ich habe analog. du kannst die leitung aber nur mal provisorisch durchmessen ohne das da gleich jemand rauskommt. die können nämlich feststellen wie weit das signal geht.

Die können den Prüfabschluss in der TAE-Dose messen, wenn der Splitter nicht eingesteckt ist. Und sie können das DSL-Modem messen.

Beides funktioniert aber, sonst würde DSL nicht gehen. Normalerweise müsste das Telefon auch direkt in der TAE-Dose funktionieren, also ohne Splitter. Wäre aber besser, du googelst noch mal danach "Analog ohne Splitter" oder so.

Ansonsten gehe in T-Punkt und lasse dir einen Splitter geben. Beim NTBA leuchtet die Lampe? Und beim Modem die Dioden?

Die Lampen beim Modem leuchten wenn DSL geht, einen NTBA gäbe es bei Analog nicht....

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.2] nemesis001 antwortet auf piezzi05
13.11.2005 20:01
Oder man schließt das Analogtelefon mal direkt an die TAE ohne den Splitter zu verwenden. Wenn du ein Freizeichen hast ist der Splitter defekt, wenn nicht liegts am Telefon oder Analog-Port in der Vermittlungsstelle. Dann mal die Terrorkom anrufen.