Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

tele2 Pre-Selection Anmeldung


26.08.2004 16:20 - Gestartet von speedyg
Bei tele2 werden ganz neue Methoden zum Kundenfang angewendet!!

tele2 ruft einen an, ob man Infomaterial zugesandt bekommen möchte. Ist ja nichts dabei - als stimmt man zu und vergisst das wieder.

Irgendwann findet man in seinem Briefkasten einen Benachrichtigungsschein der Deutschen Post AG, dass man eine Sendung mit PostIdent abholen soll.

Jetzt wird's spannend!

Auf zur Post, wo der Post'ler die Personalien aufnimmt und einem die Sendung (den scheinbaren Werbebrief von tele2) übergibt. Die Empfangsbestätigung, die einem vorgesetzt wird - mit dem Hinweis "bitte hier unterschreiben" - ist allerdings nicht bloß eine Empfangsbestätigung, sondern ein Vertrag!!!!

Der Vertrag besagt, dass man seinen Telefonanschluss komplett auf tele2 umstellt, also sämtliche ausgehenden Telefongespräche von da an über tele2 laufen (sofern man keine andere CallByCall-Nummer vorwählt).

Erst als ich den Brief daheim geöffnet und die Kopie des Vertrags gesehen habe, ist mir aufgefallen, was ich als "Empfangsbestätigung" unterschrieben habe.

Ich halte das für eine absichtliche Täuschung des Empfängers, die tele2 und die DP AG hier betreiben.

Irgendwann kommt es noch soweit, dass man als Empfangsbestätigung einen Kreditvertrag unterschreibt, über den man sich doch eigentlich nur informieren wollte.

Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt? Ist dieses Verfahren überhaupt rechtlich einwandfrei?
Menü
[1] dirk123 antwortet auf speedyg
26.08.2004 16:27
>Wurde gestern scho alles diskutiert.
Dann hast du bei dem Anruf von T2 ein elektronisches Preselection Formular besprochen, und dort ging es nicht um Ifo Material, dort wurde schon gesagt das es ein Preselantrag ist.
Das kommt davon wenn man am Telefon nicht zuhört und immer nur JAJA sagt.


Benutzer speedyg schrieb:
Bei tele2 werden ganz neue Methoden zum Kundenfang angewendet!!

tele2 ruft einen an, ob man Infomaterial zugesandt bekommen möchte. Ist ja nichts dabei - als stimmt man zu und vergisst das wieder.

Irgendwann findet man in seinem Briefkasten einen Benachrichtigungsschein der Deutschen Post AG, dass man eine Sendung mit PostIdent abholen soll.

Jetzt wird's spannend!

Auf zur Post, wo der Post'ler die Personalien aufnimmt und einem die Sendung (den scheinbaren Werbebrief von tele2) übergibt. Die Empfangsbestätigung, die einem vorgesetzt wird - mit dem Hinweis "bitte hier unterschreiben" - ist allerdings nicht bloß eine Empfangsbestätigung, sondern ein Vertrag!!!!

Der Vertrag besagt, dass man seinen Telefonanschluss komplett auf tele2 umstellt, also sämtliche ausgehenden Telefongespräche von da an über tele2 laufen (sofern man keine andere CallByCall-Nummer vorwählt).

Erst als ich den Brief daheim geöffnet und die Kopie des Vertrags gesehen habe, ist mir aufgefallen, was ich als "Empfangsbestätigung" unterschrieben habe.

Ich halte das für eine absichtliche Täuschung des Empfängers, die tele2 und die DP AG hier betreiben.

Irgendwann kommt es noch soweit, dass man als Empfangsbestätigung einen Kreditvertrag unterschreibt, über den man sich doch eigentlich nur informieren wollte.

Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt? Ist dieses Verfahren überhaupt rechtlich einwandfrei?
Menü
[1.1] speedyg antwortet auf dirk123
26.08.2004 16:43
Punkt 1: Nicht ich bin angerufen worden, sondern meine Frau.

Punkt 2: Der springende Punkt ist doch, dass ich als Empfangsbestätigung gleichzeitig einen Vertrag unterschreibe. Und ich bin nicht darüber aufgeklärt worden, dass dies der Fall ist!
Menü
[1.1.1] dirk123 antwortet auf speedyg
26.08.2004 16:51
Benutzer speedyg schrieb:
Punkt 1: Nicht ich bin angerufen worden, sondern meine Frau.

Punkt 2: Der springende Punkt ist doch, dass ich als Empfangsbestätigung gleichzeitig einen Vertrag unterschreibe. Und ich bin nicht darüber aufgeklärt worden, dass dies der Fall ist!
Na dann hätte deine Frau dir sagen sollen was sie gemacht hat.
Dies ist meiner Meinung nach nicht das problem eines Anbieters sondern eher ein kommunikatives problem zwischen dir und deiner Frau.
Menü
[1.1.2] amr-privat antwortet auf speedyg
26.08.2004 17:04
Benutzer speedyg schrieb:
Punkt 1: Nicht ich bin angerufen worden, sondern meine Frau.

Punkt 2: Der springende Punkt ist doch, dass ich als Empfangsbestätigung gleichzeitig einen Vertrag unterschreibe. Und ich bin nicht darüber aufgeklärt worden, dass dies der Fall ist!

Hi Speedy,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dann nichzt evtl. noch eine zweite Unterschrift geleistet hast, in der du bestätigst, daß du vom Vertrag ohne Nennung von Gründen innerhalb 14 Tagen zurücktreten kannst (Haustürgeschäfte ...). Wenn du so etwas nicht unterschrieben hast, könnte der vertratg evtl. nicht rechtskräftig sein. - Doch bin ich da zu wenig Anwalt.
Was ich machen würde (zur Sicherheit):
Ohne Anerkennung der Rechtmäßigkeit des Vertrages diesen sofort schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) kündigen. Sollte es damit Probleme geben, einen Anwalt zu Rate ziehen.
André
PS:
dein Brief bestätigt mir, daß Tele2 offenbar nicht in der Lage ist, wie ein seriöses Unternehmen zu arbeiten. Es ergibt für mich keinen Sinn, auf der einen Seite um jeden Preis Kunden zu "gewinnen", auf der anderen Seite aber zahlungswillige Kunden unter Angabe abstrusester Begründungen abzustoßen ...
Menü
[1.1.2.1] conecty antwortet auf amr-privat
26.08.2004 19:07
Also wenn man nicht ein Vertrag von einen Werbebrief unterscheiden kann....

Seit wann wird Infomaterial per "PostIdent" Verfahren versendet?

Menü
[1.1.2.1.1] speedyg antwortet auf conecty
29.08.2004 14:29
Stimmt, im Prinzip hätte ich gleich misstrauisch werden müssen.
Ich möchte es mal biblisch ausdrücken "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein"...

Aber mal anders herum gesehen bin ich immer noch der Meinung, dass das ein unlauteres Geschäftsgebaren ist.
Insbesondere von Seiten der DP AG sollte der Kunde darauf hingewiesen werden, dass es sich bei dieser Version des PostIdent nicht um das reine Bestätigen der Empfangsperson geht.
Menü
[1.1.2.1.1.1] harry_thx antwortet auf speedyg
25.09.2004 09:07
Hi,

joo, das ging mir auch so. Tele2 hat tagsüber bei meiner Frau angerufen und gefragt ob man "Infos" schicken könne. Kein Problem hat Sie gesagt. Kurze Zeit später habe ich auch die Postidentbenachrichtigung bekommen, dachte schon nun ist mein Führerschein wech...

Naja, ich habe es gerade noch bei der Post gemerkt, dass es da um mehr geht als nur eine Empfangsbestätigung und habe nix unterschrieben.

Ganz witzig habe ich nun die Rechung von Tele2 bekommen, worauf ich dort angerufen habe und gesagt habe ich bin Telekomkunde und würde nur Rechnungen gegenüber der Telekom bezahlen. Man sagte ich wäre aber als Kunde eingetragen, da man mir einen Vertrag zugeschickt hätte und ich den zurückgeschickt hätte, worauf ich sagte dass ich die Rechung nicht begleichen werde, bis man mir die Unterschrift auf dem entsprechenden Kundenvertrag zeigt. Ich habe dann gesagt sie sollen mich sofort als Kunde löschen. ...und prompt kann ich nun nicht mehr per 01013 telefonieren, da kommt dann "der Service ist von diesem Anschluss nicht verfügbar". Von mir aus. Vorvorwahlen gibt es reichlich und mit solchen Betrügern die einen über so eine Postidentmasche über den Tisch ziehen wollen will ich eh nix zu tun haben.

Viele Grüße

Harry
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] coronaman antwortet auf harry_thx
25.09.2004 11:21
Benutzer harry_thx schrieb:
Hi,

joo, das ging mir auch so. Tele2 hat tagsüber bei meiner Frau angerufen und gefragt ob man "Infos" schicken könne.

1. Ich denke deine Frau wurde bestimmt nicht gefragt ob Sie Infos haben will, sondern ob Sie diesen Tarif haben will.
Niemand wird ein Postident rausschicken, nur um Infos zu senden, ganz einfach weil es knapp 8 ,-€ kostet. Ausserdem wurde Ihr dass bestimmt am Telefon erklärt, dass Sie Ihren Personalausweis dem Postboten vorzeigen muss, und dass die Personalausweisnummer notiert wird. Postident bedeutet schließlich "Post Identifiziert".

2. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass tele2 selber so auf Kundenfang geht. Es ist wahrscheinlich ein Subunternehmen, welches für die Kunden anwirbt.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] harry_thx antwortet auf coronaman
25.09.2004 15:14
Hallo,

wie, meine Frau ist dumm???

Also es war so wie ich sagte und von Postident geschweige denn Personalausweis vorzeigen wurde nix erwähnt, schon gar nicht von Vertrag.

Ob das Tele2 direkt war oder ein Subunternehmen ist mir vollkommen Wurscht. Postident dient eigentlich dazu bei wichtigen Sendungen sicherzustellen, das nur der Adressat diese entgegen nehmen kann. Wo liegt da der Grund für Tele2?
Die Tatsache das, ich tippe mal 99% der Bevölkerung die zu leistende Unterschrift auch nur als eine Quittung für den Erhalt sehen und man diese Unwissenheit ausnutzt um einen Vertrag unterschreiben zu lassen ist in jedem Fall Abzocke. Wie dies rechtlich heißt werde ich prüfen lassen, wenn Tele2 die Rechnung einfordert bzw. die nächste Mahnung schickt. Mein Vertragspartner ist die Telekom, mit der ich einen Vertrag abgeschlossen habe und über den meine Gebühren abgerechnet werden. Auf der Tele2 Quittung steht gemäß VertragsNr. XXXXXX. Da haben die wohl nicht genau hingeguckt als Sie den Postident ohne Unterschrift zurückbekommen haben und sollen mir mal sagen wie dieser Vertrag zustande gekommen ist.

In diesem Fall lasse ich es gerne mal drauf ankommen. Mich verar... zu lassen weil man Dummheit vorraussetzt lasse ich mir sicher nicht gefallen. Ich werde mal im Web suchen, was es denn zu dem Thema noch so gibt, denn ich bin bestimmt nicht der einzige dem der Hals schwillt.

Viele Grüße

Harry
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] coronaman antwortet auf harry_thx
26.09.2004 11:27
Benutzer harry_thx schrieb:
Hallo,

wie, meine Frau ist dumm???

Das hat niemand behauptet, bleiben Sie ganz ruhig.

Also es war so wie ich sagte und von Postident geschweige denn Personalausweis vorzeigen wurde nix erwähnt, schon gar nicht von Vertrag.

http://www.deutschepost.de/dpag?check=no&lang=de_DE&xmlFile=875
hier der Link, zu dem wahrscheinlich verwendeten PostIdent Verfahren. Da können Sie sich genauer Informieren.



Ob das Tele2 direkt war oder ein Subunternehmen ist mir vollkommen Wurscht.

Sollte es nicht sein.

Postident dient eigentlich dazu bei
wichtigen Sendungen sicherzustellen, das nur der Adressat diese entgegen nehmen kann.

FALSCH! Das was Sie meinen ist Einschreiben. PI ( Post Identifizierungsverfahren ) dient in erster Linie dazu, wie der Name sagt, eine natürliche Person zweifelsohne zu Identifizieren und damit sicherzustellen, dass nur der Empfänger die Unterschrift leistet. Die Unterschrift ist eine Willenserklärung.

Wo liegt da der Grund für Tele2?
Die Tatsache das, ich tippe mal 99% der Bevölkerung die zu leistende Unterschrift auch nur als eine Quittung für den Erhalt sehen und man diese Unwissenheit ausnutzt um einen Vertrag unterschreiben zu lassen ist in jedem Fall Abzocke.

Das PI wird seit Jahren schon in der Telekomunikationsbranche verwendet. Es kommt immer darauf an wie es der Person die Empfänger/Vertragspartner werden soll erklärt.

Wie
dies rechtlich heißt werde ich prüfen lassen, wenn Tele2 die Rechnung einfordert bzw. die nächste Mahnung schickt.

Ich nehme mal stark an es wird sich hierbei um Preselection handeln. Technisch können sie sich preselecten lassen, ohne dass sie irgendwas unterschrieben haben. Soweit ich weiss läuft dies ohnehin alles elektronisch ab.
So oder so , Sie erhalten von der Telekom eine Auftragsbestätigung mit dem Datum der Umstellung, sowie der Kosten ( Brutto 5,11€ für die Umstellung , das heisst Niemand wird wirklich bei Irgendeinem Anbieter Preselected, ohne dass er davon wenigsetns 3 Tage in Voraus etwas weiss. Man hat also zeit zum handeln.
Um festzustellen über welchen anbieter Sie telefonieren wählen sie doch die 0310 für Fern- und die 0311 für Ortsgespräche. Sollten Sie immernoch bei tele 2 (01013) sein, rufen sie bei der Telekom an und sagen sie haben es gekündigt und wünschen wieder zurück zur Telekom zu kommen. Die Telekom wird sich wirklich freuen dass Sie Sie wieder hat. ;-))

Mein
Vertragspartner ist die Telekom, mit der ich einen Vertrag abgeschlossen habe und über den meine Gebühren abgerechnet werden. Auf der Tele2 Quittung steht gemäß VertragsNr. XXXXXX. Da haben die wohl nicht genau hingeguckt als Sie den Postident ohne Unterschrift zurückbekommen haben und sollen mir mal sagen wie dieser Vertrag zustande gekommen ist.

Wenn Sie keine Unterschrift gegeben haben,haben Sie auch keinen Brief, oder Quittung oder sonstwas erhalten, da bei PI die Beiliegende Sendung nur gegen Unterschrift übergeben wird.

Rechtlich gesehen kann ein Vertrag auch mündlich geschlosen werden. Da sie die Leistung von Tele2 ja in Anspruch genommen haben ( wenn Sie wie Sie sagen eine Rechnung dafür erhalten haben) könnte Tele2 dies rechtlich gegen Sie durchsetzen.



In diesem Fall lasse ich es gerne mal drauf ankommen. Mich verar... zu lassen weil man Dummheit vorraussetzt lasse ich mir sicher nicht gefallen. Ich werde mal im Web suchen, was es denn zu dem Thema noch so gibt, denn ich bin bestimmt nicht der einzige dem der Hals schwillt.

Bei Ihrer rechersche im Web werden Sie feststellen, das das PI hauptsächjlich von Banken benutzt wird, z.B. bei online Kreditanfragen oder Kontoeröffnungen. PI wird in diesen Fällen verwendet um nochmals die Person zu Identifizieren ( Personalausweis Nummer wird notiert durch den Postboten), und dann von dieser die eigenhändige Vertragsunterschrift einzuholen, und im beiliegenden Brief die Kredit- oder Bankkarte zu übergeben.
Die Unterschrift beim PI wird vor jedem Gericht anerkannt.
Aber da Sie ja sowieso keine Unterschrift geleistet haben, trifft dies ja auf Sie vielleicht nicht unbedingt zu.


P.S.
in Ihren Posting zuvor sagten Sie ich zitiere:

Ich habe dann gesagt sie sollen mich sofort als Kunde löschen. ...und prompt kann ich nun nicht mehr per 01013 telefonieren, da kommt dann "der Service ist von diesem Anschluss nicht verfügbar".

Wollten Sie es denn Vorwählen oder als Preselection weiternutzen.
So oder So wenn Sie es nichtmal vorwählen können, sind Sie höchstwahrscheinlich wg. offener rechnungen einfach nur von Tele2 gesperrt. Glaube nicht dass die einfach Ihren "Vertrag" gekündigt haben, denn da könnten Sie ja auf jeden fall die 01013 manuell vorwählen.





Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.
Mfg




Viele Grüße

Harry
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] speedyg antwortet auf coronaman
18.10.2004 10:13
Hallo Allerseits,

nachdem ich das Thema ja vom Zaun gebrochen habe möchte ich doch auch nochmal etwas dazu sagen.

Punkt 1: Ich finde es schon arg merkwürdig, dass das Wort von mehreren Personen weiterhin derart angezweifelt wird. Harry's Frau und meine haben offenbar die selben Informationen am Telefon bekommen. Also bitte erzählen Sie uns nicht was wahrscheilich gesagt worden ist!

Punkt 2: Das juristische Kleingehackte ist für meine Begriffe vollkommen Gegenstandslos. Tele2 oder das SubUnternehmen haben am Telefon nicht mit dem Anschlussinhaber gesprochen und trotzdem einen Vertrag im PostIdent-Verfahren geschickt. Also wenn das nicht unlauter ist dann weiß ich's wirklich nicht.

Punkt 3: Ich habe ebenfalls eine Rechnung von Tele2 erhalten und die Telekom hat mir außerdem die Umstellungsgebühr in Rechnung gestellt. Interessanterweise ist die Umstellung durchgeführt worden, BEVOR ich überhaupt den Vertrag unterschrieben habe !!!!
Das ist beweisbar anhand der Rechnung die ich von Tele2 habe. Auf der sind die ersten Verbindungen vor dem Tag an dem ich zur Post bin.

So sieht nicht das Verhalten einer Firma aus, die integer um neue Kunden wirbt.


Guten Tag.


P.S.: Die Umstellungsgebühr, die mir Tele2 telefonisch zugesagt ersetzen wollte, habe ich bis heute nicht gesehen. So siehts aus....
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] coronaman antwortet auf speedyg
18.10.2004 10:25
Benutzer speedyg schrieb:
Hallo Allerseits,

nachdem ich das Thema ja vom Zaun gebrochen habe möchte ich doch auch nochmal etwas dazu sagen.

Punkt 1: Ich finde es schon arg merkwürdig, dass das Wort von mehreren Personen weiterhin derart angezweifelt wird. Harry's Frau und meine haben offenbar die selben Informationen am Telefon bekommen. Also bitte erzählen Sie uns nicht was wahrscheilich gesagt worden ist!

Keiner kann das Gespräch 100%ig nachvollziehen, das Sie selbst aus dem Gespräch nur aus anderer Quelle ( Ihre Frau ) Schlüsse ziehen können.
Es könnte doch auch sein dass das ein Missverständnis war.
Ebenso könnte es sein dass Sie von Tele2 wirklich gezielt und ohne Ihre Einwilligung preselectet wurden sind.
Es ist so oder so schwer nachzuvollziehen das Ganze, da Sie sich ja auch nur auf hörensagen von Ihrer Frau stützen können.


Punkt 2: Das juristische Kleingehackte ist für meine Begriffe vollkommen Gegenstandslos. Tele2 oder das SubUnternehmen haben am Telefon nicht mit dem Anschlussinhaber gesprochen und trotzdem einen Vertrag im PostIdent-Verfahren geschickt. Also wenn das nicht unlauter ist dann weiß ich's wirklich nicht.


Aus juristischer Sicht haben Eheleute untereinander einen konkludente Vollmacht für Dinge des alltäglichen Geschäfts. Fraglich ist ob diese Vollmacht auch auf Preselection zutrifft.


Punkt 3: Ich habe ebenfalls eine Rechnung von Tele2 erhalten und die Telekom hat mir außerdem die Umstellungsgebühr in Rechnung gestellt. Interessanterweise ist die Umstellung durchgeführt worden, BEVOR ich überhaupt den Vertrag unterschrieben habe !!!!
Das ist beweisbar anhand der Rechnung die ich von Tele2 habe. Auf der sind die ersten Verbindungen vor dem Tag an dem ich zur

Das ist in der tat merkwürdig. SIe sollten dem vielleicht mal nachgehen.


Guten Tag.


P.S.: Die Umstellungsgebühr, die mir Tele2 telefonisch zugesagt ersetzen wollte, habe ich bis heute nicht gesehen. So siehts aus....

Bei sehr vielen Anbietern müssen Sie sich melden, wenn die Umstellungskosten tatsächlich auf Ihrer Rechnung ausgewiesen wurden sind.
Bei einigen wird sogar verlangt dass Sie die entsprechende Rechnung an das Unternehmen Faxen.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Nato antwortet auf coronaman
18.10.2004 21:06
Hallo !
Einige hier in den Foren sollten mal ihre Reaktionsweise auf die Postings Ratsuchender überdenken.

Gruß Nato
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] thiemann antwortet auf Nato
17.12.2004 12:37
Also meine Freundin, die mit mir in einer Wohnung wohnt,
hat eben gerade per postident eine Vertrag mit Tele2 abgeschlossen.
Die Wohnung läuft auf mich und wir sind nicht verheiratet!
Sie ist nur mit im Telefonbucheintrag eingetragen.

Für die Anmeldung des Telekomanschlusses hatte sie eine Vollmacht.