Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom Betrug


05.09.2006 11:08 - Gestartet von ben_atico
Hallo, vielleicht kann jemanden mir helfen,
Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen, und habe ich ein normales analog Anschluss bei der Telekom beantragt. Nach dem ich das Telefonapparat angeschlossen habe, stellte ich fest dass keine Leitung vorhanden war.
Ich habe mich bei dem technischen Dienst von der Telekom gemeldet, und Sie haben einen Techniker, der Herr Tilo Voigtländer vorbei geschickt.
Der Techniker überprüfte erstmal mit seinem Gerät der Anschluss in der Wohnung und konnte keinen Fehler feststellen. Dann ging der Techniker auf der Strasse und an dem Verteilerkasten hat er sämtliche Kabeln umgestellt und dann ging es.
Für meine Überraschung habe ich eine Rechnung bekommen, einmal eine Fahrtpauschale in Wert von 40,90 Euro und eine Instandsetzung in Wert von 77,31 Euro.
Die Summe wurde per Lastschrift schon abgebucht. Und jetzt weigert sich die Deutsche Telekom mir das Geld zurückzahlen.
Wie soll ich verfahren? Ich bin doch nicht Schuld das die falsche Wohnung freigeschaltet wurde, Ist das üblich solche Betrügereien bei der Telekom?
Menü
[1] SL55 antwortet auf ben_atico
05.09.2006 11:32
Ich würde einen Brief via Einschreiben senden. Erwähne darin wie sich der Vorfall genau zugetragen hat und das die Telekom gemäß AGB die Kosten für die Entstörung der Leitungen bis zur ersten Dose im Haus verantwortlich ist.
Setze eine Frist und bitte darum den Betrag bis dahin zurück zu erhalten, so wie eine schriftliche Stellungnahme. Weise gleichzweitig darauf hin das du über den Wechsel zu einem anderen Anbieter (sollte dies in deinem Anschlusgebiet möglich sein) überlegst.

Sollte die Telekom auf dieses Schrieben nicht reagieren, entziehen ihnen die Einzugsermächtigung und beantrage bei der Banke iene Rücklastschrift. Evtl. solltest du dann tasächlich überlegen zu Arcor und Co zu gehen.


L.G

SL55
Menü
[2] klaussc antwortet auf ben_atico
05.09.2006 12:36
Benutzer ben_atico schrieb:
Hallo, vielleicht kann jemanden mir helfen, Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen, und habe ich ein normales analog Anschluss bei der Telekom beantragt. Nach dem ich das Telefonapparat angeschlossen habe, stellte ich fest dass keine Leitung vorhanden war.
Ich habe mich bei dem technischen Dienst von der Telekom gemeldet, und Sie haben einen Techniker, der Herr Tilo Voigtländer vorbei geschickt.
Der Techniker überprüfte erstmal mit seinem Gerät der Anschluss in der Wohnung und konnte keinen Fehler feststellen. Dann ging der Techniker auf der Strasse und an dem Verteilerkasten hat er sämtliche Kabeln umgestellt und dann ging es.
Für meine Überraschung habe ich eine Rechnung bekommen, einmal eine Fahrtpauschale in Wert von 40,90 Euro und eine Instandsetzung in Wert von 77,31 Euro.
Die Summe wurde per Lastschrift schon abgebucht. Und jetzt weigert sich die Deutsche Telekom mir das Geld zurückzahlen.

Was sagen sie denn warum sie das Geld nicht erstatten wollen?
Hast Du schon eine schriftliche Antwort?

Gruß
Klaus

Menü
[2.1] ben_atico antwortet auf klaussc
05.09.2006 21:44
Recht herzlichen Dank SL55 für deine Hilfe, ich werde das genauso machen.
Telekom, sag dass meinen Fall noch in Bearbeitung ist (Erste Schreiben an Telekom: 30.06.06)
Menü
[3] LOWI antwortet auf ben_atico
06.09.2006 12:42
Benutzer ben_atico schrieb:
Hallo, vielleicht kann jemanden mir helfen, Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen, und habe ich ein normales analog Anschluss bei der Telekom beantragt. Nach dem ich das Telefonapparat angeschlossen habe, stellte ich fest dass keine Leitung vorhanden war.
Ich habe mich bei dem technischen Dienst von der Telekom gemeldet, und Sie haben einen Techniker, der Herr Tilo Voigtländer vorbei geschickt.
Der Techniker überprüfte erstmal mit seinem Gerät der Anschluss in der Wohnung und konnte keinen Fehler feststellen. Dann ging der Techniker auf der Strasse und an dem Verteilerkasten hat er sämtliche Kabeln umgestellt und dann ging es.
Für meine Überraschung habe ich eine Rechnung bekommen, einmal eine Fahrtpauschale in Wert von 40,90 Euro und eine Instandsetzung in Wert von 77,31 Euro.
Die Summe wurde per Lastschrift schon abgebucht. Und jetzt weigert sich die Deutsche Telekom mir das Geld zurückzahlen. Wie soll ich verfahren? Ich bin doch nicht Schuld das die falsche Wohnung freigeschaltet wurde, Ist das üblich solche Betrügereien bei der Telekom?

Sicherlich liegt hier ein Fehler in Deiner Telekomrechnung vor.
Aber in diesem Zuge gleich von Betrug zu reden und auch Namen zu nennen....
Du solltest Deine Rechnung unter Angabe dieser Positionen schriftlich reklamieren. Warum hat man denn schon abgebucht, hast Du den Fehler zu spät bemerkt. Nach Erhalt der Rechnung kannst Du sofort einen Zahlungsstop an der Hotline erwirken. Aber in dem Fall eben zu spät. Sollten in Deiner Rechnung Fremdanbieter enthalten sein, dann sei mit einer Rücklastschrift vorsichtig, denn verschiedene Positionen sind in Deiner Rechnung sicherlich richtig.
Menü
[3.1] ben_atico antwortet auf LOWI
07.09.2006 12:23
--<< Sicherlich liegt hier ein Fehler in Deiner Telekomrechnung vor. >>--

Das hast du gut erkannt

--<< Aber in diesem Zuge gleich von Betrug zu reden und auch Namen zu nennen.... >>--

Für mich schon, gemäß AGBs, Telekom trägt die Kosten und ist verantwortlich für die Entstörung der Leitungen bis zur ersten Dose im Haus. Und Herr Voigtländer ist keine unzurechnungsfähige Person, er weisst was er tut.


--<< Du solltest Deine Rechnung unter Angabe dieser Positionen schriftlich reklamieren >>--
Nach dem Vorfall habe ich schon 2-mal schriftlich reklamiert.

--<< Warum hat man denn schon abgebucht, hast Du den Fehler zu spät bemerkt >>--

Den Fehler habe ich sofort bemerkt und seitdem habe ich fast jeden Tag an die Hotline angerufen.

--<< Nach Erhalt der Rechnung kannst Du sofort einen Zahlungsstop an der Hotline erwirken Aber in dem Fall eben zu spät. >>--

Du glaubst doch nicht selber was du sagst. Arbeitest du auch für Telekom oder gehörst du auch zu dem Klan???

--<< Sollten in Deiner Rechnung Fremdanbieter enthalten sein, dann sei mit einer Rücklastschrift vorsichtig, denn verschiedene Positionen sind in Deiner Rechnung sicherlich richtig. >>--

Danke für deinen Tipp, normalerweise man bietet einen Service und geht nicht davon aus dass der Kunde den Fehler akzeptiert oder nicht erkennt, dass heiß in der juristische Sprache „“Arglistige Täuschung“ (BGB), § 123. leider ist das heutzutage in alle Dienstleistungsbereiche der Fall.
Menü
[3.1.1] LOWI antwortet auf ben_atico
11.09.2006 00:42
Benutzer ben_atico schrieb:


--<< Aber in diesem Zuge gleich von Betrug zu reden und auch Namen zu nennen.... >>--

Für mich schon, gemäß AGBs, Telekom trägt die Kosten und ist verantwortlich für die Entstörung der Leitungen bis zur ersten Dose im Haus. Und Herr Voigtländer ist keine unzurechnungsfähige Person, er weisst was er tut.

Der Fehler muß nicht von diesem Mitarbeiter gemacht worden sein, ein Fehler in der Rechnungslegung ist auch möglich und in einem Atemzug einen Namen zu nennen und von Betrug zu reden, find ich persönlich (zumindest hier im Forum) nicht so gut.


--<< Du solltest Deine Rechnung unter Angabe dieser Positionen schriftlich reklamieren >>-- Nach dem Vorfall habe ich schon 2-mal schriftlich reklamiert.
Würd mir die Sache gern mal anschauen.

--<< Warum hat man denn schon abgebucht, hast Du den Fehler zu spät bemerkt >>--

Den Fehler habe ich sofort bemerkt und seitdem habe ich fast jeden Tag an die Hotline angerufen.

--<< Nach Erhalt der Rechnung kannst Du sofort einen Zahlungsstop an der Hotline erwirken Aber in dem Fall eben zu spät. >>--

Du glaubst doch nicht selber was du sagst. Arbeitest du auch für Telekom oder gehörst du auch zu dem Klan???
Und ob ich das glaube. Das praktiziere ich täglich. Bei Einwänden hast Du das Recht auf einen Zahlungstop. Schriftlicher Einwand ist Voraussetzung, aber das hast Du ja getan. Ja ich bin sogar Telekom-Mitarbeiter, aber als Klan würde ich es nicht bezeichnen, jedenfalls fühl ich mich nicht so sehr familiär verbunden.

--<< Sollten in Deiner Rechnung Fremdanbieter enthalten sein, dann sei mit einer Rücklastschrift vorsichtig, denn verschiedene Positionen sind in Deiner Rechnung sicherlich richtig. >>--

Danke für deinen Tipp, normalerweise man bietet einen Service und geht nicht davon aus dass der Kunde den Fehler akzeptiert oder nicht erkennt, dass heiß in der juristische Sprache „“Arglistige Täuschung“ (BGB), § 123. leider ist das heutzutage in alle Dienstleistungsbereiche der Fall.
Ich seh es nicht als Service, ich seh es als Selbstverständlichkeit an, dass man Dir Möglichkeiten zur Reklamation bietet. Dass auch Fehler in der Telefonrechnung vorkommen, das passiert...leider. Von Betrug oder arglistige Täuschung zu reden, halte ich dann für gerechtfertigt wenn es vorsätzlich geschieht.
Wenn es Dir recht ist, kannst Du mir ja mal Deine Telefonnummer mailen, vielleicht kann ich ja was für Dich machen.
Menü
[4] sennaoliver antwortet auf ben_atico
12.09.2006 13:54
Kein Beitrag
Menü
[5] OPAL-Fortuna antwortet auf ben_atico
22.09.2006 21:06
Hallo,
ging mir nicht unähnlich - ich hatte vor 2 Jahren auch Montagekosten auf der Rechnung. Ein freundliches (!) Fax an T-Com, in dem ich auf die Tatsache der Bereitstellung (1 TAE-Dose, Pauschalpreis etc.) hinwies - und vier TAge später hatte ich eine Gutschrift im Briefkasten.

Im Übrigen mein (ernst gemeinter) Tipp: Abbuchungen kann man sechs Wochen zurückholen, Anruf oder Fax oder Onlinebanking-Mitteilung an die Bank - kostet nichts...

Grüße
Holger



Benutzer ben_atico schrieb:
Hallo, vielleicht kann jemanden mir helfen, Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen, und habe ich ein normales analog Anschluss bei der Telekom beantragt. Nach dem ich das Telefonapparat angeschlossen habe, stellte ich fest dass keine Leitung vorhanden war.
Ich habe mich bei dem technischen Dienst von der Telekom gemeldet, und Sie haben einen Techniker, der Herr Tilo Voigtländer vorbei geschickt.
Der Techniker überprüfte erstmal mit seinem Gerät der Anschluss in der Wohnung und konnte keinen Fehler feststellen. Dann ging der Techniker auf der Strasse und an dem Verteilerkasten hat er sämtliche Kabeln umgestellt und dann ging es.
Für meine Überraschung habe ich eine Rechnung bekommen, einmal eine Fahrtpauschale in Wert von 40,90 Euro und eine Instandsetzung in Wert von 77,31 Euro.
Die Summe wurde per Lastschrift schon abgebucht. Und jetzt weigert sich die Deutsche Telekom mir das Geld zurückzahlen. Wie soll ich verfahren? Ich bin doch nicht Schuld das die falsche Wohnung freigeschaltet wurde, Ist das üblich solche
Betrügereien bei der Telekom?