Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom vs. Arcor - wer ist in der Pflicht?


03.09.2005 02:24 - Gestartet von Gauner
Bitte genau lesen, es ist etwas kompliziert:

Bei meinem ISDN-Anschluß der Telekom hat sich gezeigt, daß einige Arcor-Telefonkunden, bspw. mein Vater, meinen Telekom-Anschluß nicht erreichen können. Es kommt eine Ansage _der_Telekom_ (an der "Stimme" erkannt), dieser Anschluß sei nicht verfügbar.
Andere Teilnehmer (Arcor und Telekom!) kann mein Vater problemlos erreichen.
Ich kann wiederum auch von anderen Teilnehmern problemlos erreicht werden (Ob darunter auch Arcor-Kunden sind, weiß ich nicht).
Mir sind aber mindestens eine handvoll Arcor-Teilnehmer "begegnet", die meinen Anschluß nicht erreichen können.
Das ist ein unhaltbarer Zustand, speziell wenn mein Vater mich nicht erreichen kann, nur weil wir verschiedene Telefonanbieter nutzen!
(Umgekehrt aber: Ich kann meinen Vater mit und auf selber Nummer problemlos anrufen!)

Telekom schiebt die Schuld auf Arcor und umgekehrt. Jeder weigert sich, weitergehende Störungssuche auf eigenes Risiko/Kosten zu unternehmen.

Meine Fragen:
Wen von beiden kann man jetzt zur Störungsbehebung zwingen?
Hat man als Telefonkunde ein _Recht_ darauf, grundsätzlich (also, von _zeitweiligen_ Störungen mal abgesehen) alle Anschlüsse erreichen zu können bzw. von allem Anschlüssen erreichbar zu sein?

Vielen Dank im Voraus!
Menü
[1] Cyborg antwortet auf Gauner
03.09.2005 09:24
Benutzer Gauner schrieb:

Meine Fragen: Wen von beiden kann man jetzt zur Störungsbehebung zwingen?

Ich denke da muß Arcor aktiv werden, da es von einem Arcor-Anschluß nicht geht, und das Problem letztlich mit der Telekom lösen. So ist das nicht haltbar.

Hat man als Telefonkunde ein _Recht_ darauf, grundsätzlich (also, von _zeitweiligen_ Störungen mal abgesehen) alle Anschlüsse erreichen zu können bzw. von allem Anschlüssen erreichbar zu sein?

Ich denke schon. Zu deinem Problem

'Hier werden Sie geholfen':

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/0241f0d7bf51f59e57f5683513f6af27,55a304092d09/an.html

falls das nicht hilft, dann Anwalt.


Vielen Dank im Voraus!
Menü
[1.1] Gauner antwortet auf Cyborg
03.09.2005 10:01
Danke schonmal sehr für die Hilfe, besonders für den Link.

falls das nicht hilft, dann Anwalt.

Genau da ist das Problem (sonst wäre mein Anwalt schon unterwegs): Wenn ich ihn an den falschen (also wirklich unschuldigen) Anbieter schicke, bleibe ich auf den Kosten sitzen...